Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 2. Januar 2009 - Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )

am 12.01.2009 um 12:27 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo ihr Lieben!

@All
Heute ist mein 10 Tag und ich fühl mich immer noch super. War auch schon zwei mal auf dem Örtchen. Sind wohl noch nach Wehen vom gestrigen leckeren Pflaumensaft
Leider MUSS ich immer noch meine Medikamente nehmen. Aber mit Glück kann ich damit zum Wochenende aufhören und dann habe ich, so ich durchhalte, noch eine Woche um auch dieses Zeugs vielleicht wenigstens größtenteils zu entgiften. Momentan also denke ich an 3 Wochen. Ist aber kein Zwang. Wenn es nicht geht dann hör ich eben früher auf, ich lass das auf mich zukommen.
An Gewicht habe ich heute Morgen schon 8kg weniger auf die Waage gebracht. Es wäre zu schön wenn es mir gelänge das später auch zu halten.
Leider darf ich noch immer keinen Sport machen.

Wie geht es euch allen so? Ich hoffe keine/r hat echte Probleme und ihr fühlt euch auch alle wohl.

@ Saloniki
Leider muss ich Antonia zustimmen, Kaffee und Schwarztee geht gar nicht. Ich weiß manche, ich glaub auch hier, tun es trotzdem, aber es ist zum Sinn und Zweck des Fastens absolut kontraproduktiv. Glaub mir. Einer der Hauptziele beim Fasten ist das entgiften und was für einen Sinn macht es wenn du dann wieder Gift in Form von z.B. Coffein zuführst?
Ich selbst bin ein absoluter Kaffee Junkie, trinke normal minimum immer zwischen 8 und 12 große Becher Kaffee am Tag. Ich schaffe es auch ohne. Ist absolut kein Problem.
Zu deiner Frage bezüglich Brühen Menge. Ja, die Menge ist beschränkt. Vielleicht solltest du einfach mal links die diversen Menüpunkte durchlesen, dann bist du schon ein ganz schönes Stück weiter. Wenn du also nach Buchinger fastest, dann ist die Menge Brühe auf 250ml pro Mahlzeit beschränkt. Heißt Mittags und evtl. Abends je 250 ml. Wenn du aber Abends auchBrühe nimmst, dann darfst du keine Obstsäfte mehr zu dir nehmen. Auch dort gilt max. 250ml verdünnt 1 zu 3. Also 250ml Saft plus 750ml Wasser. Auch das kannst du alles links nachlesen. Bei den Säften slltest du falls möglich selbst gepresste nehmen. Oder aber beim Einkauf drauf achten das es sich um ungezuckerte und 100% reine frische Säfte handelt. Also auch keine Konzentratpampe. Schon gleich keine Smoothies und son Mist. Mist bezieht sich jetzt nur auf die Fastenzeit Sonst sind sie schon lecker. Aber Kalorienbomben.
Also dann, viel Erfolg

@Antonia
Meine Liebe, ich arbeite noch nicht. Arzt hat mich für eine weitere (aber letzte) Woche krankgeschrieben. Er ist der Meinung das ich das jetzt möglichst gut abheilen muss damit da nicht schnell wieder ein Rückfall kommt. Auf jeden Fall wird es nun tatsächlich immer besser. Auch ein Fastenerfolg? Ich denke ja.

@Nurse
Liebe Nurse, ich denke bis es soweit ist wirst du eine Entscheidung gefällt haben. Du musst nur unterscheiden ob du momentanen Gelüsten nachgibst oder das Signal doch eindeutig ist ... Fastenbrechen.
Du hast selbst die Tage den tollen Rat gegeben, man soll das Fasten in einer guten Erinnerung behalten. Also Fastenbrechen wenn es einem gut geht und nicht wenn man sich schon elend fühlt. Hör auf dich und deinen Körper, dann wirst du wissen was zu tun ist.
Wie du dich auch entscheidest, ich freu mich ganz arg für dich und deinen erneuten Fastenerfolg.

So, das wars für den Augenblick.
Hey, ich bin ganz stolz auf euch alle. Ihr macht das toll. Und danke für das Feedback das hier immer von allen kommt.

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Fastentag. Pflegt euch und gönnt euch was. Es geht nur um euch in dieser Zeit. Denkt da dran!

Liebe Grüße
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 12:57 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

Hallo Sunray,
weiterhin gute Besserung an Dich!! Jedes Kilo weniger ist gut für deine Füße. 8kg ist ja der Wahnsinn.

Nun ist ja mittags, mein Kreislaufproblem ist verschwunden und ich mach einfach weiter, das mit der Arbeit wird schon irgendwie .

Morgens hab ich immer so einen Jammeranfall

Eingekauft hab ich nun mal für die Aufbautage, aber Knäckebrot ist ja laaaaaange haltbar

So nun pack ich mich warm ein und geh mit meinem Hund spazieren

Bis nachher ihr alle hier
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2009 um 13:03 Uhr
... hat LolaBlue geschrieben:
LolaBlue
LolaBlue
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo an alle

Also ich habe heute meinen ersten Aufbautag; mit 2 strengen Entlastungstagen, 6 Fastentagen und nachfolgenden 3 - ? Aufbautagen wäre mein erstes Fasten vorbei.
6 Tage sind für jemand anderen bestimmt wenig, aber ich habe mich dafür entschiedenen zuerst weil mein Krieslauf mich schon langsam um den Verstand brachte udn ich gemerkt habe, dass das Fasten und die Uni (besonders die Fahrten) nicht so gut kmbinierbar sind.
Es ist sowieso schon ätzend genug im Winter bei frostigen Temperaturen Stunden auf die Züge zu warten, im ständigen Stress dass der Zug ausfällt etc. (an dieser Stelle mein "Lob" an die Prignitzer Eisenbahn), aber wenn man dann noch nicht mal irgendwohin gehen kann und sich was zu essen holen kann sondern nur die mitgebrachte Brühe/Tee/Wasser schlürfen kann.. Ich weiss nicht, ich kam mir langsam einfach voll elend vor.
Und ausserdem machte mich das Fasten die letzten Tage nur traurig. Es ist doof ich weiss.. Aber insgesamt hat es natürlich sehr viel gebracht - von aussen wie von innen. Ich würde das gerne nochmal machen, wenn ich Zeit dafür habe und nicht ständig abgelenkt werde durch meinen eher stressigen Tagesablauf.



--
----Du hast nur ein Leben, wie willst du es leben?----


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2009 um 13:31 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


LolaBlue schrieb:
Also ich habe heute meinen ersten Aufbautag; mit 2 strengen Entlastungstagen, 6 Fastentagen und nachfolgenden 3 - ? Aufbautagen wäre mein erstes Fasten vorbei. [...]
Ich weiss nicht, ich kam mir langsam einfach voll elend vor.
Und ausserdem machte mich das Fasten die letzten Tage nur traurig. Es ist doof ich weiss.. Aber insgesamt hat es natürlich sehr viel gebracht - von aussen wie von innen. Ich würde das gerne nochmal machen, wenn ich Zeit dafür habe und nicht ständig abgelenkt werde durch meinen eher stressigen Tagesablauf.



Hallo LolaBlue,
es tut mir richtig weh, das zu lesen. Du scheinst dich ja auch gequält zu haben. Was du schreibst hört sich nicht danach an, als hättest du die Highlights (also diese enormen Energieschübe) des Fastens erlebt. Das kommt bestimmt das nächste Mal. Freu dich schon drauf!
Mit den Entlastungstagen hast du ja nun gut eine Woche erfolgreich hinter dich gebracht.
Sei stolz drauf!
Vielleicht war es auch für dich - wie für Kristina, die ich an dieser Stelle herzlichen grüßen möchte, falls sie mal wieder reinschaut! - auch nicht der ideale Zeitpunkt. Die Vorlesungszeiten des Wintersemesters enden ja immer Mitte Februar. Vielleicht solltest du im nächsten Jahr, falls du wieder vorhast zu fasten, dich einfach an die kirchliche Fastenzeit anhängen und deinen persönlichen Fastentermin in die kirchlichen Fastenzeit (nach Karneval) verlegen. Sofort zu Jahresanfang zu fasten kann ungünstig gewesen sein.
Ich habe das vor Jahren mit dem falschen Zeitpunkt für mich auch schon so erlebt.

Aber noch mal:
Sei stolz auf deine Ausdauer und freu dich über das, was dir das Fasten gebracht hast. Es müssen nicht immer 2 Wochen oder mehr sein. Und das Fastenergebnis und -wohlfühlen ist auch nicht immer gleich.

Herzliche Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 13:36 Uhr
... hat Abrixi geschrieben:
Abrixi
Abrixi
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Ihr Lieben,

so, Tag 3 und immer noch alles im grünen Bereich. Bis auf die Kreislaufprobleme in der Früh, aber die legen sich spätestens nach meinem Frühstückssaft.

@ LolaBlue: hey, das ist doch super für ein erstes Fasten! Sei stolz auf Dich und freu Dich darüber. Mehr als 7 Tage habe ich auch noch nicht gemacht und auch dieses Mal nicht vor, nur wenn ich Samstag absolut noch nicht „brechen“ will. Aber das wird wohl kaum eintreten... (PS: wir scheinen ja ähnlich verwurzelt zu sein – wir haben ein Häuschen am Erzgebirgsrand, wo wir soviel Zeit wie nur möglich verbringen)

@ Sunray: Du Glückspilz, bei diesem herrlichen Wetter bleibt man gern weiter fern von der Arbeit. Wobei ich sagen muss, dass sie mich andererseits auch gut ablenkt. Da ich nicht alle mittlerweile 27 Seiten rückwärts lesen möchte: darf ich fragen, was Dich an daheim fesselt und Dir den Sport versagt? Auf jeden Fall wünsche ich Dir baldige Genesung, Deine heutige Mail hört sich ja schon ganz positiv an! Ach ja, wo bekommt man eigentlich Pflaumensaft her? Leider klappt das Abführen bei mir nicht ohne harte Mittel, wobei ich damit seit dem ersten Fasten schon gewaltige Fortschritte gemacht habe. Aber von allein geht es nicht, von Sauerkrautsaft bekam ich regelrechten Brechreiz und bei Buttermilch passiert so rein gar nichts.

@ Nurse: ich kann Sunray nur zustimmen, Deine innere Stimme wird Dir schon das Richtige raten. Ich kann dazu nur sagen, dass ich noch nie während des Urlaubs gefastet habe – ich lege immer nur die beiden ersten Tage aufs Wochenende und starte dann montags am Tag 3 normal mit der Arbeit. Aber ich mache auch einen ruhigen Bürojob (das kann ich mir ein wenig so einteilen), schön mit Toilette in der Nähe und einer Küche, wo ich mir die Fastengetränke auch warm machen kann. Also von den äusseren Umständen ideal. Und mein Schwindelgefühl ist auch spätestens nach dem ersten Getränk morgens verschwunden. Aber etwas langsamer muss ich morgens schon machen, das merke ich. Allerdings: 15 Tage sind absolut beachtlich – bis Mittwoch wären es 18 – ich kann mir nicht vorstellen, es so lange durchzuhalten. Vielleicht in einem Fastenurlaub... Im Ernst: toll, was Du bis jetzt geschafft hast und wenn Dir Deine innere Stimme sagt, dass es sich mit der Arbeit nicht verträgt, dann freu Dich über das bis jetzt Erreichte.

@ Antonia: von kalten Fingern kann ich ein Lied singen – am Wochenende dauerkalte Finger und Füße, trotz 2-fach Socken! Aber unsere Wohnung ist so schlecht gedämmt, mehr als 17 Grad sind bei diesen Temperaturen nicht drin. Da habe ich mich richtig aufs warme Büro heute gefreut...

@ Marliese: toll, wieviel Du zum Sporteln kommst. Nach einem kleinen Berganstieg gestern (bei dem herrlichen Wetter muss man einfach raus!) werde ich heute mal wieder mein Squashtraining angehen – aber wenn der Kreislauf schlapp macht, dann wird eben abgebrochen.

@ Saloniki: es geht auch ohne Kaffee, ganz bestimmt. Ich habe heute früh auch den Jieper auf Koffein erfolgreich bekämpft und bin immer noch frisch wie die Morgenröte (mein Morgenkaffee ist sonst ein unverzichtbares Ritual!).

@ Teddy: was machst Du – ausser Tee mit Honig – gegen Deine Kreislaufschwäche, die wir anscheinend gemein haben? Ich versuche mich morgens vorm Aufstehen zu räkeln und strecken und dann ganz laaangsam aufzustehen. Kaltes Wasser ins Gesicht hilft danach.

@ Aries: absolut spitze, was Dir beim ersten Fasten gelungen ist. Höre auf Deinen Körper und mache nur solange, wie es Dir damit gut geht. Wenn man sich quält, macht es keinen Sinn mehr. Was ich auch schon zu Nurse schrieb: nicht über das ärgern, was man nicht geschafft hat, sondern sich an dem Erfolg erfreuen. Ich werde wohl auch demnächst noch ein weiteres Mal mit meinem Mann fasten, der konnte sich jetzt leider nicht aufraffen. Allerdings heisst für mich Kurzfasten so 5-7 Tage...

So, Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wundervollen Wochenstart mit tollen Fastenerfahrungen und –erfolgen! (gilt natürlich auch für alle Aufbauer)
Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 14:09 Uhr
... hat Nurse geschrieben:
Nurse
Nurse
... ist OFFLINE

Beiträge: 485

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nurse am 12.01.2009 um 14:10 Uhr ]

Hallo Kirstin,
danke für deinen Zuspruch. Ich bin aufjedenfall stolz über das bisher erreichte und egal wann ich das hier beende, es ist ein Erfolg auf ganzer Ebene.
Ich würde halt nur gern einwenig länger machen, weil es mir ja eigentlich so gut geht.
Ist ja nicht so, dass ich beim Fasten noch nie gearbeitet habe. Das klappt ja auch.
Zur Info: Ich bin Gemeindekrankenschwester und besuche/pflege die Kranken zu Hause. Da habe ich nicht die Möglichkeit, mal zwischendurch auf die Toilette zu gehen. Es kann ja nicht angehen, dass mich evt. meine Patienten kreislauftechnisch versorgen müssen

Ja heute morgen war mir einfach nach Jammer zu Mute. Verzeiht

Herzliche Grüße
Nurse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 15:28 Uhr
... hat Abrixi geschrieben:
Abrixi
Abrixi
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Nurse,

hast auch allen Grund zum stolz sein! Und hey, zum Jammern sind wir doch (auch) da, oder nicht? Hier weiss zumindest jeder, wovon der andere spricht. Und geteiltes Leid ist immer noch halbes Leid (mir geht es zumindest immer gleich viel besser, wenn ich mich mitteilen konnte).

Du hast recht, es wäre schon recht misslich, wenn statt der erhofften Krankenhilfe eine Ohnmächtige vor dem Patienten liegt.

LG, Kirstin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 15:39 Uhr
... hat aries geschrieben:
aries
aries
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo ihr alle!!

Lieben Dank erstmal, für die vielen netten und auch aufbauenden Worte!!! Ich habe heute, an meinem 13.Tag mein Fasten gebrochen. Der Apfel war echt lecker

Ich schwanke aber ehrlich gesagt noch zwischen Frustration und Stolz. Eigentlich hätte ich gerne noch länger gefastet, andererseits habe ich mir ja 7 Tage Aufbau auferlegt, d.h. es dauert noch bis nächste Woche, bis ich wieder "normal", aber kontrollierter essen werde.

Das Fasten war nicht so schlimm, aber ich war nicht gefestigt genug um anderen beim essen zu helfen. Bei zwei Kleinkindern geht es aber nunmal nicht anders, die können noch nicht alleine essen.

Ich habe auf alle Fälle vor, nach Ostern nochmal zu fasten, sogar mein Freund ist mittlerweile so weit, daß er sagt, er will mitmachen. Vielleicht "treffe" ich ja wieder jemanden von euch, würde mich freuen. Ohne dieses Forum und vor allem ohne euch, hätte ich es wohl nicht so lange durchgehalten. Ich finde es nach wie vor eine tolle Erfahrung, wie lange man ohne Essen auskommt, vor allem ohne Hunger.

Ich werde euch noch ein wenig begleiten, es ist doch immer wieder erfrischend hier zu lesen.

So, ich freue mich auf meine leckere Kartoffelsuppe und werde an euch denken, wenn ich sie esse. Das und Äpfel werden erstmal das einzigste sein, was ich die nächsten Tage essen werde. Aber ich werde berichten.

Liebe Grüße, gutes Durchhalten und langsames Aufbauen
aries


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 17:45 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


Abrixi schrieb:

@ Sunray: Du Glückspilz, bei diesem herrlichen Wetter bleibt man gern weiter fern von der Arbeit. Wobei ich sagen muss, dass sie mich andererseits auch gut ablenkt. Da ich nicht alle mittlerweile 27 Seiten rückwärts lesen möchte: darf ich fragen, was Dich an daheim fesselt und Dir den Sport versagt? Auf jeden Fall wünsche ich Dir baldige Genesung, Deine heutige Mail hört sich ja schon ganz positiv an! Ach ja, wo bekommt man eigentlich Pflaumensaft her? Leider klappt das Abführen bei mir nicht ohne harte Mittel, wobei ich damit seit dem ersten Fasten schon gewaltige Fortschritte gemacht habe. Aber von allein geht es nicht, von Sauerkrautsaft bekam ich regelrechten Brechreiz und bei Buttermilch passiert so rein gar nichts.




Hall Kirstin,

danke für die guten Wünsche
Ich bin jetzt schon 8 Wochen zu Hause. So schön ein paar Tage extra frei sein mögen, mir hängst zum Hals raus
Ich arbeite sehr gerne von daher gehe ich auch gerne zur Arbeit.
Das schöne Wetter nutzt mir nicht soviel da ich möglichst wenig laufen soll. Damit kommen auch andere Dingefür die man die Füße braucht nicht in betracht. Also auch Sport.
Ich habe seit 11-12 Wochen eine heftige beidseitige Achillessehnen Entzündung. Einzig in bliebe derzeit schwimmen. Das kann ich aber auch nicht da ich Probleme mit Chlorwasser habe. Und Eisbaden im Baggersee ist mir zu kalt Ich weiß, Weichei
Ich mache sonst ausdauer Training, speziell fahre ich bei wärmeren Temperaturen mit dem Rad zur Arbeit und wieder heim. Das sind jeweils 35km also 70km pro Tag. Im Winter hocke ich dann auf dem Heimtrainer. Aber das darf ich derzeit nicht, der Doc hat einfach alles verboten was die Sehne beansprucht und reizen könnte.

Pflaumensaft/Pflaumentrunk bekommst du eigentlich in einem Neukauf oder ECenter. Müsste aber auch in anderen Märkten erhältlich sein.
Auf jeden Fall aber bekommst du ihn im Reformhaus. Halt ein wenig teurer aber das soll uns beim Fasten ja nicht unbedingt stören, sparen wir massig beim Essen wieder ein
Jedenfalls mir hilft er nach wie vor. Ich brauche also nur einmal zum Start auf das "gute" Salz zurückgreifen.

Wünsch dir weiter viel Erfolg!
Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2009 um 17:52 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346


Hallo LolaBlue

ich schließe mich den anderen an. Du hast das toll gemacht. Beende es wie du es vorhast und sei stolz auf das erreichte. Du weißt jetzt wie es geht und somit kannst du dich für das nächste Fasten schon mal mehr auf die Planung des Zeitrahmens konzentrieren so dass du nicht so unter Druck kommst.
Ich wünsch dir für die Aufbautage viel Spaß, genieße es!

Lieben Gruß
Sunray


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum