Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn 12.01.09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 14.01.2009 um 19:01 Uhr
... hat Johannes geschrieben:
Johannes
Johannes
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Johannes am 14.01.2009 um 19:02 Uhr ]

hallo, ich würde mich euch auch gern anschließen.
Heute ist mein zweiter tag. War bis jetzt sehr unproblematisch,
schwindel und eine art benommenheit könnt ich beklagen.

ich faste zum ersten mal, habe hin und wieder probleme mit allergien, und meiner vadauung. habe mal ca. 14 tage anvisiert, aber das mache ich davon abhängig, wies mir geht.

ich bin 21 und ich weiß noch, dass mich diese idee schon als ich das erste mal vor 10 jahren davon hörte irgendwie fasziniert hat. als ich jetzt wieder darauf gestoßen bin und heute auch in der lage bin, das durchzuführn, hab ich mich schnell dazu entschlossen.
ich glaube irgendwie, dass es mich mir selbst näher bringen kann und bin echt mal gespannt.
dass ich dabei abnehmen könnte ist auch willkommen, aber nicht meine hauptmotivation. ich habe irgendwie keine angst, es nicht zu schaffen, obwohl ich sonst absolut keinen disziplinierten eindruck auf mich mache.

da ihr schon erfahren seid, würde ich gern ein paar dinge von euch wissen. eigentlich interessiert mich, was ihr so zu euch nehmt.
wenn säfte, dann ein glas oder wie?
und irgendwie müsste ich mich auch aufs klo bringn, aber das mit dem einlauf erspar ich mir erstmal. vielleicht beim nächsten mal
und wo kann ich eigentlich glaubersalz kaufen?
ich habe mir auch ein buch bestellt, aber aus einem privatverkauf auf amazon und darauf warte ich noch, ich hätts früher erwartet...


@kermode
ich glaube, jeder kann das schaffen.
vielleicht erzählst du einfach mal genauer, was in dir vorgeht, wenn du abbrechen willst.
Ich glaube, dass es mir absolut hilft, dass ich hieran nicht zweifle. ich weiß, dass ich es will, weil ich glaube, dass es mir gut tut.

@beate
wenn du mir zb. verraten würdest, wie du die tomatensuppe machst, fänd ich das sehr nett!
ich bin eben sehr unerfahren, was kochen angeht.

ich wünsche uns eine erfolgreiche fastenzeit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2009 um 19:35 Uhr
... hat Beate1 geschrieben:
Beate1
Beate1
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo alle zusammen,

Tag drei ist nun auch für mich fast ganz geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber es geht mir schon merklich besser, als in den letzten 2 Tagen. Hunger habe ich auch keinen mehr. Den anderen geht es ja hier im Blog auch ganz gut.
@Johannes: das Rezept geb ich Dir gerne. Ich muss aber dazu sagen, dass beim Buchinger-Fasten empfohlen wird Gemüse zu kochen und dann nur die Brühe aufzufangen und nicht das ganze zu pürieren. Ich habe mich entschlossen, nicht das ganz strenge Buchinger Fasten zu machen. Die Suppe dürfte aber auch nicht mehr als 100 kcal haben.
Für 2 Portionen:
1 kleine rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen (ich nehme immer nur eine)
1 große rote Paprikaschote
1 frische rote Peperoni
1El frisch geriebener Ingwer (ich nehme immer einen halben TL voll)
1 Dose geschälte Tomaten (Abtropfgewicht 240g)
300ml Gemüsebrühe
Meersalz, schwarzer Pfeffer
Basilikumblätter
2 El Olivenöl
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Paprika und Peperoni entkernen, beides fein würfeln. Ingwerknolle schälen und fein reiben.
Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Peperoni in Olivenöl sanft andünsten. (Im geschlossenen Topf auf Stufe2)
Sobald das Gemüse weich ist, den gesamten Inhalt der Tomatendose unddie Gemüsebrühe zufügen. Mit Ingwer, Salz und Pfeffer würzen. 6 Minuten sanft köcheln lassen. Dann im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren. Mit Basilikum garniert servieren.

Viel Spaß beim Kochen.

Allen noch einen schönen Abend.
LG Beate


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2009 um 21:08 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo liebe Mitfastende!

@Marion: Den Einlauf mach ich mit einem sog. Irrigator ... Du findest näheres dazu auch auf dieser Homepage unter dem Stichwort "Darmentleerung". Ist ein Behälter, darin hat 1 Liter Wasser platz. Über einen langen Gummischlauch und ein Teil, dass man sich "hinten reinschiebt" läuft dann das Wasser in Deinen Darm ... sobald alles Wasser drin ist, versucht man, es möglichst lange zu halten. Das klappt bei mir meistens nur einige wenige Minuten ... und dann geht eben die Post ganz schön ab ... ist auch gut gegen Kopfweh, ist nix Schädliches (wie z.B. die Salze, mit denen sollte man ja sehr vorsichtig sein) und hat auch keine Kalorien (wie z.B. Pflaumensaft). Ich hab mir das auch viele Jahre nicht vorstellen können *lach*, jetzt nach einem mutigen Ausprobieren, find ich es einfach Klasse!

@Johannes: Ich empfehle Dir das Buch "Wie neugeboren durch fasten*" von Lützner ... darin findest Du verschiedene Fastenformen und das Buchinger-Fasten wird ganz genau beschrieben, sogar ein paar Rezepte finden sich da und auch, wie Fastenkrisen zu überwinden sind (und glaub mir, auch Du wirst noch eine Fastenkrise haben!) *lach* ... dass Du während dem Fasten aber auch zu Dir selber findest, das wird bestimmt so sein! Lass Dich überraschen und beobachte Deinen Körper UND Deine Seele ... ich träume immer ganz intensiv beim Fasten und kann mich auch wunderbar an die Träume erinnern.

Ich war gestern und heute sehr müde. Die Fasteneuphorie lässt noch auf sich warten, hoffe, dass es morgen damit los geht.

Wünsch Euch allen einen ruhigen Abend. Ich freu mich aufs Kirschkernkissen, mir ist es einfach kalt!!

Grüsse
Manuela

--
Du wirst morgen sein, was Du heute denkst (Buddha)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.01.2009 um 06:49 Uhr
... hat Pinsel geschrieben:
Pinsel
Pinsel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Morgen alle zusammen,
tag 4 geht los und es geht mir heute schon viel besser.
Den Geburtstag habe ich gut geschafft. So gegen halb 12 merkte
ich dann das die Luft raus war und ich nur noch ins Bett wollte.
Schlafe diesesmal sehr gut .Letztes Jahr hatte ich Schlafstörungen,
wurde ständig wach, und konnte auch erst gar nicht einschlafen.
Werde mich heute um diesen Irrigator kümmern ,von selber geht bis jetzt noch gar nichts .
Meine Tochter sitzt neben mir und schmatzt ihr Toast,und es stört mich nicht, gutes Zeichen
Wünsche euch einen schönen Start in den Tag
Lg Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 09:46 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo ihr Lieben!

Bei mir Tag 3 ... endlich ist der Druck im Kopf weg. Schlafen tu ich wie ein Baby, Verdauung läuft dank Irrigator super, aber irgendwie leide ich dieses Jahr mehr als sonst ... puhh ... warte also noch immer auf das Hochgefühl!

Bin heute gottlob den ganzen Tag im Büro so beschäftigt, dass ich nicht ständig ans Essen denken kann. Ich seh schon reife Äpfel vor meinen Augen und es macht mich ganz hibbelig!! *kreisch*

Manuela

--
Du wirst morgen sein, was Du heute denkst (Buddha)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 09:47 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo und guten Morgen,
Tag 4 fing gut an, hatte auf Anhieb supi Laune. Glaub die Glücksgefühle kommen
Beate1, dein Suppenrezept ist sehr lecker, danke.
Wenn ihr alle von dem Irrigator so schwärmt, werde ich ihn heute doch mal ausprobieren. Der steht schon einige Jahre im Schrank, traute mich net so dran.
Schönen Tag noch, lg. Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 10:35 Uhr
... hat Kermode geschrieben:
Kermode
Kermode
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Johannes,
ich habe ca. 15kg zu viel angefuttert. Ich habe schon sehr viel ausprobiert: viel Sport, extrem auf die Ernährung achten, etc., das kennt wahrscheinlich jeder. Außerdem hat sich bei mir einiges angesammelt. Seit September habe ich einen neuen Job, da ich in der alten Firma sehr unglücklich war. Und seit Ende Oktober mache ich auch noch ein Fernstudium. Ziemlich viel Veränderung und Wandel, auch mental und das war wahrscheinlich der Anstoß zum Fasten.
Heute ist Tag zwei und es geht mir ganz gut, Hungergefühl kommt kaum auf, fühle mich nur etwas matt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Sammel- und Jagdstress (oh Gott, was ess ich bloß?) weg ist und das tut ziemlich gut. Ich habe auch festgestellt, dass ich ruhiger geworden bin. Wahrscheinlich bin ich beim letzten Mal mit der falschen Einstellung an die Sache rangegangen. Dieses Mal geht es mir nicht nur um die körperliche Reinigung und Gewichtsverlust, sondern auch darum, mich mental zu ordnen und neu aufzustellen.

Wie ergeht es denn euch anderen so?
Kaffee trinke ich nicht, bin schon immer Teetrinker und deshalb muss ich nicht wirklich verzichten (nur auf meine morgendliche Tasse Schwarztee).

Glaubersalz bekommst du übrigens in der Apotheke.

Ich orientiere mich ebenfalls an dem Buch "Wie neugeboren durch fasten*" und da geht es vorwiegend um Tee und Gemüsebrühe während der Fastenzeit. Da ich nicht viel Zeit habe (muss leider arbeiten), muss der als Alternative empfohlene Gemüsesaft herhalten.

Viele Grüße,
Kermode


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 13:43 Uhr
... hat WALLABY geschrieben:
WALLABY
WALLABY
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Huhu Blumi!

Bin schon gespannt auf Deine Schilderungen über die Benutzung des Irrigators! Nur Mut!

Manuela

PS: ... mir war heute so kalt, dass ich mir gerade eine Tasse Tee gegönnt habe ... Sweet Chai! Hmmm, herrlich!

--
Du wirst morgen sein, was Du heute denkst (Buddha)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 14:14 Uhr
... hat Pinsel geschrieben:
Pinsel
Pinsel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo zusammen ,
finde ich Klasse das wir schon einige geworden sind.
Geht bis jetzt supiiiiii.Außer das sich bei mir noch nichts mit der Verdauung getan hat. Glaubersalz möchte ich ungern nehmen ,ich denke da wird mir schlecht von . Also muß ich mir auch diesen Irrigator???? holen. Sehe mich schon in der Apotheke stehen und einen roten Kopf bekommen .Aber nutzt ja nichts .
Ich bin auch der Meinung das man das Fasten nicht nur unter den Aspekt machen sollte Gewicht zu verlieren. Ist ein schöner Nebeneffekt. Wenn man es nur für die Gewichtreduzierung macht wird das Problem danach nicht weniger ,das Gewicht schon aber wahrscheinlich nicht langfristig .Spreche aus Erfahrung ,war 6 Wochen zur Fastenkur in Witzenhausen Habe da fast 30 kg verloren hatte ein Startgewicht von
128Kg. Es hielt eine ganze Weile bin dann aber leider in meine alte
Essgewohnheit zurückgefallen . Dann kamen die Kinder und uhpss waren es 150 Kg. Habe dann innerhalb von 3 Jahren 75 Kg abgenommen,und das geht einfach nur mit gesunder Ernährung.Halte mein Gewicht jetzt seit einigen Jahren . Naja in der Winter und Weihnachtszeit mogeln sich so 5-6 Kg drauf. Mangelnde Bewegung.
Aber um wieder in die Spur zu kommen faste ich immer Mitte Jan.
Und es tut mir echt gut,man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Essen . Der Geschmack ändert sich und man genießt ganz anders.
Einige meiner Freunde meinen ich würde mit meinen Verzicht auf viele Dinge an Lebensqualität verlieren finde ich aber Quatsch. Lebensqualität hat nichts mit fettigen und Kalorien reichem Essen zu tun.
Essen hat ja auch mit Geselligkeit zu tun ,und die spiegelt sich ja nicht
in dem was man isst
Wünsche euch noch einen schönen Tag,ich gehe dann mal zur Apotheke.
Lg Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2009 um 14:30 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


Also muß ich mir auch diesen Irrigator???? holen. Sehe mich schon in der Apotheke stehen und einen roten Kopf bekommen



Bestelle ihn Dir doch über's Internet. Ich suche immer bei medipreis.de die günstigste Alternative raus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum