Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten ab 23.02.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )

am 04.04.2009 um 14:28 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo pia ,christiane und clumsy

bevor ihr nun auch alle weg seid ,muß ich euch mal kurz schreiben und mich bei euch bedanken ,

schreibe in einer anderen gruppe die etwas später angefangen hat,
war aber die ganze zeit bei euch ,sowie christiane ja auch schreibt , mitgelesen,

ihr habt mir mit euren tips und ratschlägen auch manches mal sehr geholfen und manches was ihr erlebt habt ist mir auch so oder ähnlich ergangen und
ich bewundere euch wie ihr ,jeder einzelne, das leben meistert ,

clumsy, du bist toll mutig , und wenn ich den vornamen meines ex höre , läuft mir heute noch eine gänsehaut den rücken runter , nach über 10 jahren, aber es geht mir gut und ich hab es damals richtig gemacht , es ist auch gut das du deinen weg gehst,

pia, deinen kummer kann ich auch aus eigener erfahrung verstehen , ich kann es auch nie vergessen und meinen kindern hab ich auch von ihrem verloren gegangenen geschwister erzählt und wir denken manchmal gemeinsam daran, leider hat mir damals niemand gesagt ob, ein bub oder ein mädchen war, ich denke immer es war ein mädchen und es wird nie vergessen , ich drücke dich und deine kinder in deinem kummer

und christiane , du sprichst mir in vielem aus der seele, das ich es geschrieben haben könnte , darum hab ich mich hier auch nie eingemischt ,denn du hast alles schon gesagt für mich

das wollt ich euch nur mal sagen ,bevor ihr mir hier entschwindet,
ich bin ja noch ein weilchen dabei und wenn ihr wollt melde ich mich nohmal hier
viele grüße märchen





--
wer schmetterlinge lachen hört,
weiß wie wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2009 um 10:23 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2326

Hallo Schwester! (Genauso fühlt es sich für mich jetzt an - obwohl ich ja keine eigene Schwester habe, mir aber immer gewünscht habe...)

Tag 28 - mein letzter Fastentag! Eine von euch hat irgendwo im Tagebuch geschrieben: Fasten kann jeder, aber fastenbrechen nicht! Deswegen mache ich jetzt nicht bis Gründonnerstag weiter, sondern plane eine Woche Vorlauf ein vor meinem Osterbrunch. Das ein oder andere Häppchen esse ich da sicher auch, habe ja die Rezepte danach ausgesucht. Aber besser gut vorbereitet!

Die Waage sagt tatsächlich 58,5 kg und 27 % Fett! Das Gewicht ist mein absoluter Traum, war (damals, in einem anderen Leben, immer das Wohlfühlgewicht!) Fett darf gern noch runter bis auf 20-23%, das bedeutet Muskeln und damit Kraft, und davon kann ich noch eine gute Portion brauchen! Aber das Radl steht schon bereit, ist auf Kurzstrecken bereits eingefahren (5 km zum Stall).

Ich faste ja schon seit meiner Jugend immer wieder. Dabei habe ich oft meine Gedanken aufgeschrieben. Aber hier das, das Fastentagebuch mit Euch, das ist nochmal etwas ganz Besonderes!

Im Fasten erlebe ich Phasen, da habe ich ungeheure Energieschübe, packe lange aufgeschobene Projekte an, treffe Entscheidungen, zu denen ich mich lange nicht durchringen konnte, führe Konflikt-bereinigungsgespräche, krempel das Unterste zu Oberst...

Aber es gibt auch die anderen: die Phasen, wo ich mich unendlich klein und häßlich fühle, wo meine Seele in Berührung kommt mit der Dunkelheit, wo alte Verletzungen aufbrechen, schmerzhafte Errinnerungen hochkommen, meine Schutzmechanismen gegen alltägliche Widrigkeiten nicht mehr wirksam sind.

Beides konnte ich hier mit Euch (und den anderen im alten Forum) teilen, Energie und Glücksgefühle weitergeben, aber auch Unterstützung und Trost in schwierigen Situationen erfahren.

Wer dieses Forum ins Leben gerufen hat, dem gehört eine dicke Kerze angesteckt. Wenn es auch die Therapheuten anders sehen könnten, da ihnen eine Menge Arbeit genommen wird...

Ihr seid mir sehr nahe gekommen, und bei dem Gedanken, ihr könntet so einfach aus meinem Leben verschwinden, zieht sich etwas in mir zusammen.

Doch jeder Abschied birgt einen Neuanfang, und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...



Vorsätze, die man für so weit im Voraus fasst, haben leider oft die blöde Angewohnheit vor der Zeit zu zerbrechen...

ja Clumsy, da hast du recht, und diese Erfahrung habe ich oft machen müssen. Aber mit dem Wunsch nach diesem Studium gehe ich schon sehr lange schwanger, habe es vor zehn Jahren schon einmal probiert und schweren Herzens abgebrochen. Eine Schreinerlehre (auch so ein Traum von mir) kann ich mir nicht leisten, denn nebenbei muss ich ja schließlich Geld verdienen. Das Studium ist nebenberuflich konzipiert, als Fernstudium. Der Versuch ist es einfach wert!

Meine Jungs sind jetzt groß (16,18,21), und es schadet ihnen sicher nicht, wenn sie ein wenig mehr im Haushalt helfen. Bad putzen z.B. ist eine Erfahrung, die ihnen auch im Studentenleben, in der ersten Wohnung mit der Freundin oder wo es sie auch immer hin verschlägt, gut ansteht. So gesehen leite ich jetzt die Familie in eine WG über.

Mein Freund kaut auch auf der Trense, weil die frei verfügbare Zeit natürlich weniger wird. Aber jetzt hat er meine Präsenz vor dem Bildschirm auch hingenommen, so wie ich sein stundenlanges Studium von Angelzeitungen hinnehme. Es wird vier harte Jahre geben. Aber es bedeutet Licht am Ende des Tunnels...

Die familiären Widerstände sind erheblich. "Das schaffst du sowieso nicht" "Hast du hier zuhause nicht genug zu tun" "Wann willst du das denn noch machen" usw.

Sie halten mich ohnehin für gaga, mit meinen Frauenseminaren usw.

Und wenn es nicht klappt, dann hake ich es eben ab. Es nicht zu versuchen - das würde mir mein Leben lang nachgehen.

Ich mache seit Jahren Seminare von der Kirche aus. Die Kirchen haben für Frauen seelsorge immer noch Geld. Und da gibt es Angebote zum Niederknien.

So habe ich an mehreren Seminaren, die ich sogar beruflich umsetzen konnte (Zeitmanagement, Projektsteuerung, Teamsteuerung, Mediation, etc.) teilgenommen, aber auch an solchen der Persönlichkeitsbildung (Familienaufstellung, Trennungsthematik, Trauer, Farben und Chakren, Tönen....),.

Unter anderem war da auch ein Seminar mit Schweigesequenzen. Das geht ziemlich an die Substanz.! Wichtig ist, sich darauf einzulassen. Für mich war dabei Ausschlag gebend, dass ich die Seminarleitung kannte und ihr vertraute, denn der Kontakt zu deinem Selbst, der - dem Fasten nicht unähnlich - in die tieferen Schichten deines Bewußtseins vordringt, setzt unter Umständen Seelenzustände frei, bei denen du Hilfe brauchst.

Ein gutes Seminar gibt dir auch Hilfen, wie du verarbeiten und ausdrücken kannst, was da alles an die Oberfläche kommen will, wie Malen, intuitives Schreiben, Kollagen, Tönen, Tanzen etc.

Es war und ist für mich immer wieder eine existentielle Erfahrung, weder die Bilder noch die Gefühle, die dann freiwerden, zu kontrollieren, eben einfach zuzulassen und damit die Chance zu haben, ein Stück weiter zu kommen in der Bewältigung.

Kann ich dir nur empfehlen...

Das Fastenwandern wäre jetzt für mich Neuland und unheimlich spannend. Beim Laufen stellt sich mit dem Atem und dem Rhytmus der Schrittfolge ein Zustand ein, der der Trance ähnlich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Fasten nochmal ein Stück intensiver wirkt...

Habe mir jetzt ein Heft mit den deutschen Fernwanderwegen gekauft. Das Projekt steht auf jedem Fall dieses Jahr noch auf dem Programm. Ich wandere schon immer gern, möchte auch unbedingt wissen, ob das mit meinem Fuß noch möglich ist...

Das sind bestimmt die Wechseljahre... auf zu neuen Ufern!

Ich habe über die letzten Wochen auch wieder alte gute Freundschaften wieder neu belebt.

Gute Kontakte zu intensivieren bzw. die Spreu vom Weizen zu trennen, ist wohl auch ein Effekt der Klarheit, den das Fasten auslöst. Ich beobachte, dass du ähnlich agierst, Clumsy, deine Familienbande erneuerst, wieder an Freundschaften denkst, die deine Beziehung auf Distanz gebracht hatte...


Ich schicke euch jetzt über eure blogs eine kurze email, dann könnt ihr selbst entscheiden, ob wir weiter in Kontakt bleiben, eventuell im Herbst nochmal zusammen fasten oder so ähnlich! Noch ist bei mir ja Aufbauen angesagt, aber ihr seid mir ja doch um einiges voraus! Bevor wir uns also schlagartig aus den Augen verlieren...

Hallo, Märchen, nett dass du vorbeischaust! Dein Bedürfnis aus dem leser-Schatten herauszutreten kann ich gut verstehen. Die Verbundenheit gleicher Gedanken und Erlebnisse schafft Nähe...

Dir auch weiterhin gute Fastenerfahrung!

Euch allen einen neuen sonnigen Tag!

Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.04.2009 um 10:47 Uhr
... hat zadorra125 geschrieben:
zadorra125
zadorra125
... ist OFFLINE

Beiträge: 574

Ich bin dabei im Herbst Christiane, nur bitte früh genug signalisieren. Ich muss das planen!

Ja ihr habt mir mit euren Worten sehr gut getan, auch wenn ich manchmal nur lese. Danke Märchen, danke euch allen.

Bin ja auch noch am Fastenbrechen, habe noch nichts zu genommen, wie man sieht muss das auch nicht sein!

Ich kann das was du Christiane schreibst voll unterschreiben, Märchen sagt es auch sehr schön, auch hier danke!

Christiane, träume dein Leben, lebe deine Träume. Tue das was du tuen möchtest, setz es um, wie du siehst tue ich das auch! Nächsten Monat mache ich auch noch meinen Massagetherapeuten fertig!

Alles nebenher gemacht. Und was andere sagen, ist mir seit letztes Jahr 21. April wurst!!

Ich male ja auch, kann nur sagen, es ist wie Medizin!

lg Pia

--
Ich bin ich geworden, und total stolz auf mich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.04.2009 um 14:03 Uhr
... hat Clumsy geschrieben:
Clumsy
Clumsy
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Jaja, langsam geht unsere gemeinsame Zeit tatsächlich dem Ende zu, gell...


Jetzt gehts darum, das neu erfahrene, neu gelernte und entsprechende Vorsätze umzusetzen.

Ich habe EINE WOHNUNG GEFUNDEN!


Nicht in Ingolstadt, wo ich bis jetzt mein Lebtag gewohnt habe, aber in nem kleinen Städtchen östlich davon, wo auch meine Schwester wohnt. Das heißt, dass ich nicht ganz "aus der Welt" bin, was Verwandschaft angeht, aber ein gutes Stück weg von meinem Ex, was ich wunderbar finde.

Die Wohnung ist ziemlich mini, vll um die 30qm, und enorm renovierungsbedürftig, aber wenn se erstmal fertig ist, wird sie richtig super werden.


Da ich jetzt dann quasi von der Großstadt "aufs Land" ziehe, werde ich mir auch wieder ein Fahrrad zulegen, freu mich schon drauf, damit fit zu werden, im Wechsel mit dem Joggen. Ist ja schon fast gezwungenermaßen, ohne Auto braucht man in nem Ort ohne Busverbindungen halt eine Alternative.

Heute ist mein Tag 40 - der 10. Aufbautag. Das heißt, dass ich mit dem heutigen Tage meinen Fastenvorsatz erreicht habe. Zur Belohnung habe ich mir heute selbstgemachte Marmelade von meiner Schwester zum Frühstück gegönnt, statt des Honigs sonst. Mjamjam.

Meine Fastenbilanz ist natürlich großartig und extrem motivierend, ihr habt mitbekommen, zu was für einem Umbruch es bei mir gekommen ist und wie "frühlings-glücklich" ich mich jetzt fühle, durch die gefundenen Einsichten! Großartig was schreiben muss ich darüber wohl deshalb nicht.

Ich weiß, dass ich dieses Jahr am liebsten noch einmal fasten möchte, muss aber sehen, wie sich das mit dem Renovieren hinzieht (kostet ja auch alles, daher sind die Schritte einzuteilen), wie es bis dahin mit Arbeit aussieht... Daher weiß ich noch nicht, ob ich im Sommer, Herbst oder vll doch erst nächstes Jahr wieder fasten werde.
Aber wer mag, kann ja ab und zu mal in meinem Blog vorbei schaun, dort werde ich meine Pläne "öffentlich machen", sobald es welche gibt, bzw. dann bestimmt auch wieder hier im Forum aufschlagen.

So, nun aber raus hier aus der Bude, ich geh jetzt ne Freundin besuchen und raus in die Sonne!


Fröhliche Grüße!
Eure
Clumsynatz

--
Mein Blog: Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2009 um 14:36 Uhr
... hat zadorra125 geschrieben:
zadorra125
zadorra125
... ist OFFLINE

Beiträge: 574

Das Freut mich Clumsy eine Wohnung!

Herzlichen Glückwunsch!

lg Pia

--
Ich bin ich geworden, und total stolz auf mich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2009 um 21:12 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2326

Hallo, Clumsy!

prima, mit der Wohnung und auch noch ein wenig weiter weg von deinem Ex kannst du jetzt dein Leben gründlich "renovieren". Alles weitere findet sich schon! Genug Energie hast du ja!

Habe in deine Seite reingeschaut und fand ganz schön bedrückend, was du da zu deinem bisherigen Leben geschrieben hast. Und wow, was du jetzt alles auf die Beine stellst!

Ich wünsche dir alles gute, Clumsy, und vielleicht fasten wir doch im Herbst wieder auf´s neue!

Mach´s beste draus! viele Grüße

Christiane



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2009 um 21:34 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2326

Hallo Pia,

schön, dass du wieder ein bisschen munterer klingst!

Es fiel mir schwer, dich in deiner Trauer anzusprechen, kann das so gut nachempfinden. Ich selbst igel mich im Schmerz erstmal ein...

Das nächste Fasten will ich auf jeden Fall zur Zeitenwende (über den 21.09.) und wieder einen Tag nach dem Vollmond beginnen. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das dazu beiträgt - auch mit anderen mondorientierten Tätigkeiten habe ich keine Erfahrung - aber diesmal hat es so super geklappt, warum also nicht nochmal?!

Ich versuche, mich am 15.09. spätestens bei dir zu melden.

Der heutige Tag ist mir wirklich schwer gefallen. Mein Freund hat einen Depri-Schub und hat seine dunkle Stimmung auf mich übertragen. Außerdem hatte er eine wirklich kurze Zündschnur. Aber, auch eine Erkenntnis des Fastens, das ist sein Problem, nicht meins.

Sein Entschluss, heute die Grillsaison einzuläuten, hat ihm dann letztlich richtig Stress gemacht, die Grillausrüstung zusammensuchen, Fleisch auftauen, marinieren und letztlich das Grillen selbst... mich hätte es lediglich entspannt, und auch die Jungs haben sich freudig angeboten. Aber nein, er hat das immer gemacht, also auch heute.

Ich habe ihnen einen Bulgur mit viel Gemüse und kräftig gewürzt zubereitet und noch Feldsalat. Das Essen roch so lecker, alles!, dass es mich wirklich Überwindung kostete, nicht mitzuessen. Aber ich blieb standhaft, nippte an meiner Gemüse-Tomatensuppe und anschließend am Tee.

Morgen gibt es das Äpfelchen, dem ich mit gemischten Gefühlen entgegen sehe (hoffentlich kein Bauchweh und Durchfall!), und später die Kartoffel mit Quark.

Hoffentlich schaffe ich es auch, mein Gewicht zu halten! Fällt es dir schwer, dieses Basenfasten? Klingt ja lecker, Gemüse esse ich wahnsinnig gern, aber leider auch so etwas wie Käse und Brot!

Tja, erstmal 10 Tage aufbauen, dann gibt es vielleicht hin und wieder ein Schmankerl...

Ich bleib auf jeden Fall noch solange im Forum, wie einer von Euch reinschaut!

Eine gute und erhohlsame Nacht wünscht dir

Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2009 um 21:49 Uhr
... hat zadorra125 geschrieben:
zadorra125
zadorra125
... ist OFFLINE

Beiträge: 574

Hallo liebe Christiane

Ja ich igel mich immer etwas ein, weil ich nicht gelernt habe, meine Trauer zu zeigen. Ich war dann verletzlich und angreifbar, und meine Familie nutzte das aus, auch meine Exs.

Ja heute habe ich das erste Stück Fleisch gegessen, wollte ja keins mehr essen, aber ich höre auf mein Gefühl, was sagt, ess mal eins. Hatte auch Nudeln dazu, und Dinkelplätzchen, gesündigt ohne Ende aber ich denke das soll so sein, denn ich trainiere hard und da braucht der Körper Nahrung und verbrennt ja auch viel. War heute mit dem Rad eine neue Strecke abgefahren, ab morgen laufe ich dann 11 km, mal sehen vielleicht 12km. Diese neue Strecke geht 4 km über meine alte Strecke dann Richtung Wald und 6 km durch den Wald bis ich an meine Strecke wieder stoße.

Möchte viel trainieren, weil dann meine Trainerin mir einen anderen Trainingsplan macht, ich möchte die 21 km spielend schaffen, habe Angst mich so müde zu machen, ich hasse es mich zu verausgaben

Ich werde mit den September eintragen, freue mich schon auf die neue Zeit. Ich weiß zwar jetzt nicht ob zweimal fasten im Jahr gut ist, aber du wirst es wissen!

Wie geht es dir Christiane, ja du klingst etwas gestresst, unter Druck gesetzt, man läßt dir die Fastenbrechzeit nicht. Wehre dich, die brauchst du!

Alles liebe Pia (Danke

--
Ich bin ich geworden, und total stolz auf mich!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2009 um 00:31 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

hallo ihr drei,
hab jetzt nochmal kurz hier reingeschaut ,leider schon so spät zum schreiben, so wünsch ich euch erstmal eine gute nacht und guten morgen

lb grüße bis morgen märchen

--
wer schmetterlinge lachen hört,
weiß wie wolken schmecken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2009 um 13:03 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2326

Hallo, Pia, Clumsy und Märchen,

heute morgen habe ich meinen Apfel verspeist! Ein bisschen Wehmut gehört wohl dazu...

Gestern war es sehr zäh, die tollen Gerüche, das leckere Fleisch... und auf diesen Apfel habe ich mich so gefreut! Die Nacht war ätzend, ich dachte nur an meinen vollen Schreibtisch, an die Begegnung mit unliebsamen Vorgesetzten, wo meine Stechkarte ist und dass mein Auto in der Wallachei steht (ist mir gestern abend liegengeblieben).

Heute morgen hatte ich keine innere Ruhe zum Essen und habe mir deswegen einen wunderschönen Apfel eingepackt. Bin dann mit Kontaktspray und allerlei Werkzeug zu meinem Auto gelaufen, habe es verarztet, angeschoben und tatsächlich wieder angekriegt. Und war so die erste in der Firma, konnte in Ruhe eine Kanne Tee kochen und meine Blumen versorgen. Ich hatte schon Widerwillen, wie ich meinen zugeschaufelten Schreibtisch sah!

Jedenfalls weiß ich, dass ich etwa tun muss, dass die Entscheidung für das Studium goldrichtig ist!

Quälte mich durch den Vormittag, bis ich um 9.30 Uhr feierlich den Telefonhörer nebendran legte, den Bildschirm ausmachte und meinen Apfel aß. Es kostete mich eine Riesenkraft, mich auf den Apfel zu konzentrieren und mit den Gedanken nicht abzuschweifen zu den Stapeln, die noch auf mich warten, aber es gelang mir, die feine Säure auf der Zunge kribbeln zu lassen, zu kauen - kauen - kauen! Runterschlucken kostete mich ganz schön Überwindung. Es war ein kleiner feiner Apfel, und er hat mir sehr gemundet!

Kaum war er unten, rannte ich auch schon auf die Keramik...

Das war es also, das Fastenbrechen. Die Birne, die ich mir für das Mittagessen mitgenommen habe, hebe ich mir auf für den Feierabend. Ich will mir den Genuss nicht schmälern lassen von dieser Umgebung...

Mmmmh Dinkelplätzchen! Ja, auch das werde ich wieder geniessen können, vielleicht nächste Woche?

Und Fleisch! Komisch, darauf habe ich auch richtig Appetit, schon seit Tagen! Vielleicht signalisiert der Körper einfach seinen Bedarf an hochwertigem Eiweiß. Bei dir und deinem Sportprogramm kann ich mir das gut vorstellen, Pia. Muskeln wachsen eben nur mit Aminosäuren, und die finden sich besonders konzentriert und hochwertig in tierischem wie Fleisch.

Der Herrgott hat den Menschen als Allesfresser kreiert, also akzeptiere ich meinen gelegentlichen Verzehr von Fleisch. Ich esse es dann auch mit Genuss und bewußt in Achtung vor dem Lebewesen, dass dafür sterben mußte. Was ich auf den Tod nicht ab kann, ist, wenn meine Jungs die Knochen oder Gräten aus Trägheit dann nicht sauber absuchen und das Fleisch dann in den Abfall wandert. Das ist meiner Ansicht nach eine Verachtung der Kreatur, die, um uns zu nähren, ihr Leben gegeben hat.

Ich habe keine Ahnung, ob zweimal Fasten im Jahr gut ist. Bisher war für mich die Fastenzeit immer in der christlichen Fastenzeit. Oder auch anläßlich irgendwelcher schauriger Nachrichten wie Hungersnöten in Kambodscha, Afrika oder sonstwo, und wir sitzen hier wie die Maden im Speck und kennen noch nciht mal das Gefühl, Hunger zu haben.

Aber dieses Fasten hier hat mich ein gutes Stück vorangebracht. Die Umsetzung der neuen Erkenntnisse steht jetzt an und wird bis im frühen Herbst konkrete Schritte erfordern. Ich glaube, auf die Kraftquelle Fasten im Herbst nicht verzichten zu wollen. Wie lange ich das dann treiben kann, hängt auch ein bisschen vom Gewicht ab. Im Augenblick habe ich höchstens noch vier bis fünf Kilo zuzusetzen, dann wird es gefährlich. Aber es gibt ja auch Suppenfasten, Saftfasten und kürzer fasten. Schauen wir mal. ein paar Pfunde werde ich mir bestimmt wieder anfuttern...

Momentan freue ich mich sogar richtig drauf, im Herbst wieder auf diese Reise zu mir selbst zu gehen, denn der Alltag ist mir derzeit ein Greuel.

So jetzt laufe ich in die Stadt und suche mir eine Buttermilch. Darauf habe ich jetzt mehr Appetit als auf Äpfel oder Birnen...

Bis heute abend nochmal, und weiterhin frohes Fasten an dich, Märchen!

Viele Grüße

Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum