Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Fastengruppe ab dem 01.03.09 Fastendauer 20 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 25.02.2009 um 10:29 Uhr
... hat Senior-Faster geschrieben:
Senior-Faster
Senior-Faster
... ist OFFLINE

Beiträge: 644

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

In den letzten Jahren habe ich schon öfter mal gefastet. Das erste Mal war es ganz schön lang und eigentlich die beste Zeit. Es gab auch abgebrochene Versuche und gelungene, aber kürzere.

Jetzt möchte ich wieder einmal länger fasten. Natürlich müssen die "Kummerpfunde" der letzten Monate weggeschafft werden. Aber auch eine gründliche Entschlackung von Körper und Geist wird sich ganz sicher einstellen.

Heute habe ich mit Apfelessig begonnen, und von meinem zu Ende gehenden Sauerkraut werde ich den Saft genießen. Beides aus eigener Herstellung.

Einen schönen Tag euch allen!

--
Freundliche Grüße
Gerhard


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 10:50 Uhr
... hat Casper geschrieben:
Casper
Casper
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

huhu pieps ^^

übrigens ein netter Nick. Fühl dich herzlich begrüßt bei uns hier. Ich denke es dürfte kein Problem sein, wenn du später anfängst. Wichtig ist beim Fasten und ganz besonders beim ersten mal, dass du auf deinen Körper hörst. Schau wie er reagiert auf den Nahrungsentzug. Und es ist nicht unbedingt gut gleich beim ersten mal Fasten über die 10 Tage hinaus zu gehen. Ich persönlich habe beim ersten mal nur 7 Tage gefastet. Was ich nun nach einigen Fastenkuren herausgefunden habe, man muss sich auf das Fasten vorbereiten und darauf freuen. Dann ist der Erfolg am größten.

Grüßle

Casper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.02.2009 um 10:58 Uhr
... hat pieps2701 geschrieben:
pieps2701
pieps2701
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo Casper,

da freu ich mich aber!
Danke für deine Tipps, ich denke nicht, dass ich über die 10 Tage hinausgehen werde, fünf Tage würde ich gerne erstmal schaffen, wenn es mir am abend vom fünften Tag gut geht, kann ich ja noch ein bisschen verlängern.

Oder denkt ihr, dass fünf Tage generell zu wenig sind?

Wie macht ihr das eigentlich mit eurem gesellschaftlichen Leben?
Also mit Essens-Einladungen von Freunden oder Familienfeiern? Da kommt euch doch sicherlich mal was dazwischen, wenn ihr so lange fastet. Erzählt doch mal!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.02.2009 um 11:17 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Morgen zusammen,

wow, da hat sich ja schon einiges getan, was die Gruppe angeht, super
Ich finde, gerade der Austausch mit "Gleichgesinnten" während der Fastenzeit bringt unheimlich viel- zumal man ja im sonstigen Umfeld -Beruf, Freundeskreis, Familie- eher selten Verständnis entgegengebracht bekommt, sondern gerne belächelt moder für 'bekloppt' erklärt wird.

Und was Du, liebe Pieps, schreibst, kenne ich von meiner Mutter her auch- wobei hier die Ablehnung ja einfach in der Sorge begründet ist, man würde seinem Körper damit Schaden zufügen. Viele kennen ja auch nicht den Unterschied zwischen Heilfasten und Null-Diät. Also, sei nicht zu enttäuscht, Deine Mutter macht sich sicher nur Sorgen.

Und liebe märchen, ich wünsche Dir und Deinem Sohn ebenfalls viel Kraft, diese furchtbare Zeit durchzustehen! Ich kann es natürlich nicht ansatzweise nachvollziehen sondern nur erahnen, wie Du Dich in dieser Situation fühlen mußt, und möchte Dich daher auch nicht mit irgendwelchen gutgemeinten Standardfloskeln 'belästigen' (was mein erster Impuls war- der Mensch neigt nunmal dazu...). Daher wünsche ich Euch, wie gesagt, die Kraft, diese Situation durchzustehen. Und ich finde Deine Entscheidung, jetzt eine Fastenkur durchzuführen sinnvoll, da das Fasten meiner Erfahrung nach auch immer sehr viel psychische Entlastung und neue mentale Stärke mit sich bringt- und die kannst Du jetzt gebrauchen.

Ach, und was die langen Texte angeht (allgemein gesprochen): ich finde das garnicht schlimm- kein Wunder ich neige nämlich selbst zum "Romane-schreiben"
Aber dafür sind die Tagebücher ja da, daß man sich alles von der Seele schreiben kann, was einen bewegt. Und ob alle Anderen Lust haben, sich die kompletten Texte durchzulesen, bleibt ihnen ja selbst überlassen

LG, Sarkya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 12:34 Uhr
... hat märchen geschrieben:
märchen
märchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 165

Hallo liebe fastenteunde,

estmal vielen dank casper füe deine lieben worte und auch dir sarkya, ja ihr habt beide recht - manchmal muß man einfach mal etwas mehr schreiben - jedenfalls gebt ihr mir nun auch noch ein gutes gefühl dabei .

Ich hätte garnicht gedacht das es in einem forum so viel freude machen kann , ich mache es überhaupt das erste mal ,(ich meine das schreiben) aber ich bin froh das ich es angefangen habe und fühle mich richtig wohl bei euch .

Mit den stammzellen haben wir richtig glück ,weil ein bruder passt und die zellen sind schon gesammelt,auch bin ich froh das wir am rande einer großstadt wohnen und somit das kinikum für uns gut erreichbar ist.
die zeit mit vielen chemos, haben wir schon hinter uns ,jetzt kommt noch mal eine kurze aber starke vor der transplantation.

Nun möchte ich auch die "neuen" bei uns begrüßen .
Schön jule das du dich eingefunden hast und hallo pieps und senior faster .
Ich finde es toll das wir so eine gemischte gruppe sind ,vom alter her ,denn alle die hier mitmachen wollen doch das gleiche - das verbindet uns, da spielt das alter keine rolle, im gegenteil es kann uns in seiner bandbreite nur bereichern.

Jnzwischen habe ich viel von buttermilch gelesen ,das wollte ich auch mal probieren . Ich babe bisher immer nur mit saft und tee gefastet und selbstgekochten brühen. Diesmal wollte ich wegen dem muskelabbau es mit einem puren eiweißpulver versuchen, weil ich viel sport wie joggen ,trampolin stubenrad oder fahrad , und fitnesstudio mache ,jedenfalls bis anfang september, jetzt will ich wieder anfangen damit , bin in der letzten zeit nur ab und zu mal gelaufen oder mit stöcken ,(wegen dem schnee) .
regelmäßig in die sauna und schwimmen geh ich auch,das haben wir schon wieder angefangen.

vielleicht reicht ja buttermilch .wieviel kann man davon nehmen , ich habe bedenken das dann der hunger bleibt, das ist ja auch meine befürchtung wegen dem eiweiß, was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

viele liebe grüße märchen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 12:43 Uhr
... hat Casper geschrieben:
Casper
Casper
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Zitat:


Sarkya schrieb:
.....
Ach, und was die langen Texte angeht (allgemein gesprochen): ich finde das garnicht schlimm- kein Wunder ich neige nämlich selbst zum "Romane-schreiben"
Aber dafür sind die Tagebücher ja da, daß man sich alles von der Seele schreiben kann, was einen bewegt. Und ob alle Anderen Lust haben, sich die kompletten Texte durchzulesen, bleibt ihnen ja selbst überlassen

LG, Sarkya



Gut gesprochen Sarkya, sage meinen Dank.

Zitat:


pieps2701 schrieb:
....
Wie macht ihr das eigentlich mit eurem gesellschaftlichen Leben?
Also mit Essens-Einladungen von Freunden oder Familienfeiern? Da kommt euch doch sicherlich mal was dazwischen, wenn ihr so lange fastet. Erzählt doch mal!



Ich sage jedem das ich zur Zeit am Fasten bin. Dieses Kopfschütteln und Rumnörgeln ignoriere ich mittlerweile. Es gibt bei mir schon sowieso genug zum Kopfschütteln. Wenn ich eingeladen werde, ist bei mir im März sogar der Fall, dann sage ich: "Klar ich komme gerne und feiere mit euch, allerdings werde ich nichts essen und nur Tee und Wasser trinken. Wenn ihr das akzeptieren könnt komme ich gerne." Und bisher war das kein Problem. Ich freue mich dann zu sehen wenn alle essen und ich labe mich an den guten Gerüchen.

So kann ich dir nur den Tipp geben "Sei standhaft"

Grüßle

Casper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 12:49 Uhr
... hat Casper geschrieben:
Casper
Casper
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

@märchen:

Die Buttermilch hat bei mir keine neuen Hungergefühle hervorgerufen. Die Buttermilch hat mir geholfen meine Kopfschmerzen zu vertreiben und auch das schlappe Gefühl war nicht mehr so stark.

Grüßle

Casper


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 13:40 Uhr
... hat Jule68 geschrieben:
Jule68
Jule68
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo an alle!

Jetzt ist ja eine richtig große Gruppe zusammengekommen - tolll!!

Eure Komentare lese ich zu gern, ich finde es auch gut, wenn man sich man sich seine ganzen Gedanken von der Seele schreiben kann. Und die anderen sehen dann ja auch, wenn es einem mal nicht so gut geht oder wenn man einen Durchhänger hat, von dem man glaubt, daß es nur einem selbst so geht, während vielleicht die anderen das auch grad durchmachen.

@märchen - Hut ab daß du das alles so bewältigst und dann noch zusätzlich eine Fastenkur auf dich nimmst.

Jetzt hab ich aber auch noch mal eine Frage: bei dem Fasten nach Buchinger steht drin Tee, Säfte und Gemüsebrühe. Wenn ihr Buttermilch trinkt, laßt ihr dann eine Saft oder Gemüseration weg?

Und darf man währund dem Fasten Medikamente nehmen? Ich hab nämlich auch ziemlich häufig Kopfschmerzen, und ich hab irgendwo gelesen, daß das am Anfang noch schlimmer werden kann. Bei Caspar hab ich vorhin schon gelesen, daß ein Teel. Honig auch hilft.

Und wie süßt ihr die Tees? Darf Süßstoff genommen werden?

Ich bin mir sicher, daß von mir in nächster Zeit noch einige Fragen kommen werden, ich hoffe ihr werdet es mir nicht nachtragen, wenn ich vielleicht "dumme" Fragen stelle.

Grüße

Jule


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 14:05 Uhr
... hat Christine geschrieben:
Christine
Christine
... ist OFFLINE

Beiträge: 72

hallo an alle,

schön, dass wir jetzt so viele sind ... auch wenn ich jetzt schon aufpassen muss, den überblick nicht zu verlieren. hier ist wohl casper mit seiner buchhaltung gefragt

alle haben verschiedene geschichten, alle ihr ureigenes päckchen zu tragen, auch wenn mit märchen ganz sicher keiner tauschen möchte. @märchen: ganz sicher kann dir das fasten, vielleicht auch der austausch hier, helfen. aber: überforder dich nicht. wenn du spürst, dass es doch nicht die rechte zeit ist zum fasten, sollte das auch in ordnung sein für dich. viel glück jedenfalls und viel kraft!

ich gönne mir während des fastens auch einen teelöffel honig pro tag. am liebsten morgens in den schwarztee. das ist mein morgenhighlight und mindert die kaffeesucht ein wenig.

grundsätzlich bin ich ohnehin der meinung, dass neben einer grundstruktur jeder sein eigenes, individuelles fasten finden muss. die gefahr hier allerdings sich zu viel "gutes" zu tun, ist groß - für mich jedenfalls, wo ich mich in solchen dingen dann doch auch einmal als labil erlebe.

ab heute zum beispiel - mit dem beginn der fastenzeit - möchte ich auf alkohol verzichten, wenn ich nicht in gesellschaft bin. hoffe nur, ich suche diese gesellschaft jetzt nicht wegen des alkohols. genau so blöd wäre wohl, um 20 uhr ins bett zu liegen, um der versuchung aus dem weg zu gehen. meine ein bis zwei bierchen oder auch rotweinchen am abend sind einfach zur gewohnheit geworden.

es wird spannend ... und bleibt es. ich wünsche uns eine ereignis- und erkenntnisreiche zeit und viel erfolg.

liebe grüße, christine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.02.2009 um 14:42 Uhr
... hat petra38 geschrieben:
petra38
petra38
... ist OFFLINE

Beiträge: 279

Hallo ihr Lieben,
ich würd sooo gern bei euch mitmachen. Darf ich?
Ich bin 38, weiblich und ich habe bereits einige Mal sehr erfolgreich gefastet. Mein Plan ist es am Samstag zu starten und dann erst mal 10 Tage zu fasten. Ende März wollt ich dann noch einmal 10 Tage fasten. Warum nicht am Stück? Ich fliege am 12. nach London mit einer Freundin und da möcht ich gerne wenigstens ein bisschen Salat essen können.
Die Schwierigkeit bei mir ist, dass ich Morbus Basedow mit Schilddrüsenunterfunktion habe und deshalb mit meinem Gewicht nicht glücklich bin. Nehme seit November aber Lthyroxin, also Schilddrüsenhormone und das Fasten dürfte kein Problem sein. Ich hoffe so endlich wieder in Topform zu kommen. Ab heute fang ich mit meinem Lauftraining wieder an, hoffe ich kann währends des Fastens auch etwas sporteln, hab mich nämlich für Oktober zu meinem ersten Marathon angemeldet. Und Ende Mai flieg ich in die Sonne und da fänd ich es toll, wenn ich ne Superfigur im Bikini hätte.
Für mich also dann am Samstag der erste Tag. Ich werde am Samstag glaubern. Und dann jeden Tag Einläufe machen, hat sich für mich bewährt. Ausserdem werd ich jeden Tag ein bisschen Buttermilch trinken und 1 Glas Saft. Dann natürlich Unmengen von Früchtetee und Wasser und was man so trinkt. Gemüsebrühe kochen werd ich mir wohl nicht, aber eine gute gekaufte werd ich mir ab und zu gönnen, wenn ich was Salziges brauche.
Wär toll, wenn ihr mich aufnehmt.
Petra

--
Schilddrüsenunterfunktion-MorbusBasedow-Trotzdem will ich fasten!!! Start 28.02.3009-09.03.2009 und vom 21.03.2009 - 02.04.2009


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum