Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 11.03.09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 20.03.2009 um 19:18 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo allemal,

Fulberta gut das du auf deinen Körper hörst und diese Entscheidung getroffen hast, denke das ist beim Fasten auch sehr wichtig das man seinem Körper und der Seele folgt.
Ich hatte heute wieder einen sehr guten Tag. Nutze die Energie um liegen gebliebene und lang vor mir her geschobene Dinge zu tun..
Wollte mal wissen wer fastet eigentlich noch wie lange??? Oder bin ich mittlerweile alleine??? Bin heute am 13 Tag und will auf alle Fälle noch bis oder die ganze nächste Woche wenn alles weiterhin so gut läuft.
Gruß und schönes Wochenende an alle Übriggebliebenen…


Ps. Andrea das ist das was ich meinte die Hemmschwelle um wieder zu essen habe ich auch angst.. bin so gut drin und denke das ich aufpassen muss um nicht immer wieder zu verschieben..
Tinl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2009 um 11:47 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo, Tinl, ja sind wir jetzt alleine? Heute ist Tag 14!

Ich bin so traurig, dass mein Computer mich am Donnerstag schon im Stich gelassen hat. So konnten wir uns gar nicht so richtig verabschieden!

Prima, dass du deine Krise überstanden hast! kreislauf und so macht mir auch hin und wieder Probleme. habe auch oft so einen Druck auf den Ohren, wie beim tief Tauchen oder durch einen Tunnel fahren. Mit den üblichen Tricks geht das auch nicht weg. Schätze, das ist auch so ein Fasten-Handicap. Morgens schnell aufstehen kann ich auch im "normalen " Leben nicht. Mein Blutdruck ist morgens so 75 : 50, also eher der eines Scheintoten. Ich mache dann Zehengymnastik und Spanne alle Beinmuskeln an, spater Po usw. Damit kommt der Kreislauf langsam in Schwung. Und wenn ich dann langsam aufstehe, geht es meistens in Ordnung. Mein Lebensgefährte ist da ganz anders, der wacht auf, legt den Schalter um und steht senkrecht. Furchtbar!

Ach Tinl, heute morgen hättest du hier sein müssen! ich war wieder sehr früh wach und bin im Sonnenaufgangausgeritten. Seit fünf Monaten das erste Mal! Frühlingsanfang, knospende Bäume, bei denen du den ersten Hauch rosa schon erahnen kannst, die Wiesen verlieren den Graustich und werden saftig, überall gurgeln die Bäche, und in der Ferne tuckern die Trecker, denn jetzt wird gesät, gedüngt oder auch erstmal gepflügt. Der Nebel liegt noch bodennah über den Äckern und löst sich nur langsam auf, darüber singen die Lerchen ihren Frühjahrstirili. Und dieses Licht!

Es geht mir so richtig gut! Auch wenn ich weiß, dass natürlich wieder eine Krise anrückt, genieße ich den Augenblick, das wundervolle Frühlingswetter und das Wochenende das noch ganz vor uns liegt.

Heute morgen habe ich mich gewogen und war echt platt: 6 kg habe ich schon abgenommen! Da habeich zur Überprüfung doch gleich eine von den Hosen vom Stapel "zu eng" anprobiert, sie ist noch knapp, aber sie passt! Das wird mich aber nicht davon abhalten, weiter zu machen. Höchstens aber bis Gründonnerstag. Denn Ostern haben wir Gäste, und ich habe schon ganz viele leckere Frühlings-Brunch-Rezepte ausgesucht! Dann braucht es nur noch so einen Sonnenschein wie heute und vielleicht ein paar Grad mehr Wärme, dan läute ich die Grillsaison ein!

Die Gefahr, hinterher nicht mehr essen zu wollen, besteht bei mir, glaube ich, gar nicht. Während der Fastenzeit habe ich schon Tage, wo schon derGedanke an Essen mich anekelt. Aber leider auch Tage, wo mich ganz viele Gelüste verfolgen. Dann helfe ich mir damit, dass ja nichts wegläuft, und plane ein Festessen mit mit ganz lieben Freunden für die Tage "danach".

Du hast doch ein Kind? Vielleicht fragst du ihn, was er gerne essen möchte, und ihr plant ein Wunschmenü zusammen. Gemeinsame Vorfreude macht auch mehr Appetit. Aber fang nicht so bald damit an, am besten erst in den Aufbautagen, sonst schreibe ich hier bald ganz allein!

Wir fahren jetzt auf eine Ausstellung. Ich schaue heute abend noch mal rein. Bis dahin?

Und viele Grüße auch an alle, die vielleicht doch noch mit uns sind? Andrea, Fulberta? Kitti? Tjorven? Ich trau mich nicht nach den anderen Namen zu schauen, am Ende ist der Text wieder weg...

Standhafte Fastengrüße aus dem sonnigen Rhoihesse sendet Euch Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.03.2009 um 20:18 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Christiane,
schön dass ich nicht alleine bin … habe gerade mal nach gelesen wer und was du bist …(hihi)
um dir ein bild von mir zu geben ich bin 38 und habe auch 2 Kinder, Tochter von 6 und Sohn von 1 1/2 der mich auf trapp hält und lebe mit dessen Vater der Niederländer ist seit 10 Jahren auf der schönen Insel schouwen-duivenland in den Niederlanden geboren bin ich in Starnberg…

heute war bei mir wieder ein sehr aktiver tag bin heute früh um 8 Uhr schon am joggen gewesen (wenn man das so nennen kann denke nach den ersten 100 Meter hatte ich schon keine Luft mehr..)
bin leider ein absoluter NICHT Sportler . hoffe aber jetzt durch das fasten mich öfter mal zu bewegen… muss ehrlich sagen hab mich schon Jahre nicht mehr so fit gefühlt.. bin normal immer müde…

warum denkst du eigentlich das da natürlich wieder eine Fasthenkriese ankommt?? Ich denke doch die haben wir nach 14 Tagen schon hinter uns… gehen wir doch einfach davon aus das keine mehr kommt dann hat sie schon weniger Change …

und wegen dem wieder essen….hmmm denke fuer mich ist es auch gut um ein Datum fest zu legen…anders habe ich angst das ich schiebe… freue mich so sehr das ich schon fast 8 Kilo verloren habe aber möchte gerne noch 5 weitere. An Gelüsten fehlt es mir nicht.. freue mich auf einen leckeren ruccola Salat mit frischem Fisch… hmmm

so dann wünsche ich dir und dem rest (wenn da noch jemand ist) einen schönen Sonntag und hoffe das ihr alle morgen auch so einen wundeschönen Frühlingstag mit machen könnt..

Ps wo in Gottes Namen ist Rhoihesse???

Tinl



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.03.2009 um 20:45 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Zitat:


Tinl schrieb:

Ps wo in Gottes Namen ist Rhoihesse???




Oh, entschuldige Tinl, wir sind ja international! Rhoihesse sagen die hiesigen zu Rheinhessen, das ist die Region rund um Mainz. Sonnenverwöhnt, niederschlagsarm (höchstens die Hälfte von dem, was du an Regen abkriegst), und mit dem Breisgau zusammen wärmste Gegend von Deutschland. Wir hatten auch in diesem Winter bloß 2 Tage Schnee, dafür meist grau in grau, und daher bin ich momentan süchtig nach Farben. Auf der Messe habe ich mir Amarillis-Zwiebeln und Indisches Blumenrohr mitgebracht, und jetzt träume ich davon, wie sie wachsen und blühen!

Niederlande! Ich wollte immer mal im Frühling nach Holland!

Einen wunderschönen Frühlingssonntag wünsche ich dir und allen anderen, die vielleicht doch noch da sind? Bine?

Bis morgen! Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2009 um 10:40 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo christiene.

nur mal ne kurze Frage: wie lange willst du noch fasten???
und ja fruehling in holland ist echt schoen... bei uns faengt der ja immer schon frueher an wegen dem milden klima..

gr.. Tinl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2009 um 18:40 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2318

Hallo, Tinl, eigentlich habe ich mal so drauflos gefastet. Nach dem Motto, mal schauen, wielange es gut tut.

Im Augenblick habe ich mir als Ziel Gründonnerstag gesetzt, weil es so gut läuft. Hochgefühl und Krise wechseln sich bei mir ab, aber die Gruppe hier hat mir sehr viel geholfen. Meine Familie dagegen behandelt mich wie eine Irre oder wie eine Aussätzige. Mein Freund ist offenkundig sauer, weil er momentan nicht die erste Geige spielt. Er hat eine magen-Darm-Grippe und leidet sehr demonstrativ. Sonst hatte er meine volle Aufmerksamkeit, aber im Moment bin ich nicht dafür aufgelegt. Wenn ich Kopfweh habe, Magenschmerzen oder sonst etwas, kommt prompt, "Bist ja selber schuld mit deiner Fasterei!"

Ja beim Fasten kommt so ziemlich alles hoch, was im Leben in Schieflage ist, und da habe ich einiges zu bieten: Job, Beziehung, der Stall, in dem mein Pferd steht, und mein Seelenleben. Rund herum Baustelle.

Schön, dass ein Thema nach dem anderen drankommt und bearbeitet wir. Und langsam ziehen die Schleier ab, und ich sehe, wohin mein Weg führt. Schläfst du auch so wenig? Ich komme höchstens 3-4 Stunden nachts zur Ruhe, meistens ist es weniger, und irgendein wirrer Traum schreckt mich hoch. Dann liege ich noch eine Weile wach und denke über diese Gefühle nach, und irgendwann in diesen Halbwach-Phasen, findet mich die Antwort auf eine Frage, die ich noch gar nicht stellen konnte. Das ist es, warum ich faste!

Mir geht es eigentlich gut, bis auf einen ziemlich schmerzhaften Husten, aber das beschert mir jetzt ein paar freie Tage. Dann kann ich endlich den Garten frühlingsfit machen!

Ich habe gestern auf der Messe eine super Bio-Gemüsebrühe gefunden, mit ganz wenig Salz, aber irrem Geschmack. Ich nehme immer einen halben Teelöffel für 0,4 l Wasser, meine Geschmacksnerven liegen ja voll blank! Eben habe ich einen Schuss Gemüsesaft reingeschüttet, noch einen Spritzer Tabasco, wow! Kann ich im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen!

Frierst du auch so oft? Mir kann es momentan nicht warm genug sein, und daher werfe ich jeden Tag den Kamin an und sitze am Feuer. Dazu ein heißer Tee und ein gutes Buch oder das Lap-Top, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Ich habe überlegt, ob wir uns nicht einer anderen Gruppe anschließen. Da ist noch eine, die sehr zusammengeschrumpft ist. Allerdings fasten die seit Aschermittwoch, sind also nch viel krasser drauf als wir. Wenn du magst, lese dir doch mal das Tagebuch durch. Die Gruppe heißt "ab 24.2." oder so ähnlich. Wenn du nicht magst, können wir auch zu zweit weiterfasten. Vielleicht schaut ja einer der Abbrecher noch mal zu uns rein. Kann ja nicht schaden, sich ihre Erfahrungen mit den Aufbautagen anzuhören.

Bei meinem früheren Fasten habe ich eigentlich nur ein / zwei Tage aufgebaut. Vielleicht ist das der Grund, warum die Fettpölsterchen anschließend gleich wieder drauf kamen...

Tschau Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 10:42 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Christine,

bin froh das das Wochenende vorbei ist..( zuviel leckere dinge) Bin heute bisserl frustriert die blöde Berta ärgert mich, hänge seit fast einer Woche auf dem gleichen Gewicht trotz mehr Bewegung..
Körperlich geht es mir gut… habe keine Last von Kopfschmerzen oder ähnlichem… meine Beine sind nur ab und zu müde.. und ja kalt ist mir auch oft.
Schoen das du eine gute Gemüse Brühe gefunden hast, ich muss ehrlich gestehen ich habe erst ein mal Gemüse Brühe getrunken.. ich drink ab und zu frischen Tomatensaft..
Wegen der Länge des Fastens da zweifele ich, aber bis grün Donnerstag denke ich ist mir zu lang.. will auf alle Fälle bis Freitag machen und dann nach Mayr noch 2-3 Tage…
Sich einer anderen Fastengruppe finde ich prima… können aber auch alleine weitermachen.. habe da schon mal rein gelesen.. ist ganz interessant .. würdest du uns dann vorstellen????
So und dann werde ich jetzt mal was im Haushalt machen… alles gute und bis bald..

Tinl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 11:13 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo christiane... kan die fasten gruppe ab 24-2 nicht finden.. gr.. tinl
Regenwurm schrieb:

Hallo, Tinl, eigentlich habe ich mal so drauflos gefastet. Nach dem Motto, mal schauen, wielange es gut tut.

Im Augenblick habe ich mir als Ziel Gründonnerstag gesetzt, weil es so gut läuft. Hochgefühl und Krise wechseln sich bei mir ab, aber die Gruppe hier hat mir sehr viel geholfen. Meine Familie dagegen behandelt mich wie eine Irre oder wie eine Aussätzige. Mein Freund ist offenkundig sauer, weil er momentan nicht die erste Geige spielt. Er hat eine magen-Darm-Grippe und leidet sehr demonstrativ. Sonst hatte er meine volle Aufmerksamkeit, aber im Moment bin ich nicht dafür aufgelegt. Wenn ich Kopfweh habe, Magenschmerzen oder sonst etwas, kommt prompt, "Bist ja selber schuld mit deiner Fasterei!"

Ja beim Fasten kommt so ziemlich alles hoch, was im Leben in Schieflage ist, und da habe ich einiges zu bieten: Job, Beziehung, der Stall, in dem mein Pferd steht, und mein Seelenleben. Rund herum Baustelle.

Schön, dass ein Thema nach dem anderen drankommt und bearbeitet wir. Und langsam ziehen die Schleier ab, und ich sehe, wohin mein Weg führt. Schläfst du auch so wenig? Ich komme höchstens 3-4 Stunden nachts zur Ruhe, meistens ist es weniger, und irgendein wirrer Traum schreckt mich hoch. Dann liege ich noch eine Weile wach und denke über diese Gefühle nach, und irgendwann in diesen Halbwach-Phasen, findet mich die Antwort auf eine Frage, die ich noch gar nicht stellen konnte. Das ist es, warum ich faste!

Mir geht es eigentlich gut, bis auf einen ziemlich schmerzhaften Husten, aber das beschert mir jetzt ein paar freie Tage. Dann kann ich endlich den Garten frühlingsfit machen!

Ich habe gestern auf der Messe eine super Bio-Gemüsebrühe gefunden, mit ganz wenig Salz, aber irrem Geschmack. Ich nehme immer einen halben Teelöffel für 0,4 l Wasser, meine Geschmacksnerven liegen ja voll blank! Eben habe ich einen Schuss Gemüsesaft reingeschüttet, noch einen Spritzer Tabasco, wow! Kann ich im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen!

Frierst du auch so oft? Mir kann es momentan nicht warm genug sein, und daher werfe ich jeden Tag den Kamin an und sitze am Feuer. Dazu ein heißer Tee und ein gutes Buch oder das Lap-Top, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Ich habe überlegt, ob wir uns nicht einer anderen Gruppe anschließen. Da ist noch eine, die sehr zusammengeschrumpft ist. Allerdings fasten die seit Aschermittwoch, sind also nch viel krasser drauf als wir. Wenn du magst, lese dir doch mal das Tagebuch durch. Die Gruppe heißt "ab 24.2." oder so ähnlich. Wenn du nicht magst, können wir auch zu zweit weiterfasten. Vielleicht schaut ja einer der Abbrecher noch mal zu uns rein. Kann ja nicht schaden, sich ihre Erfahrungen mit den Aufbautagen anzuhören.

Bei meinem früheren Fasten habe ich eigentlich nur ein / zwei Tage aufgebaut. Vielleicht ist das der Grund, warum die Fettpölsterchen anschließend gleich wieder drauf kamen...

Tschau Christiane



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 17:48 Uhr
... hat tjorven geschrieben:
tjorven
tjorven
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Tinl, hallo Christiane!
Hier ist ja nicht mehr besonders viel los...
Schön, daß Ihr beiden noch dabei seid und auch weiterfastet, allen Respekt!
Sorry, daß ich mich auch nicht mehr gemeldet habe die letzten Tage.
Ich habe festgestellt, daß der PC für mich ein Riesenzeitfresser ist, und eines der Dinge, die mir wichtig geworden sind beim Fasten, ist, möglichst bewußt zu entscheiden, was ich an geistiger Nahrung aufnehmen möchte (wenn ihr versteht, was ich meine, entschuldigt mein Geschwalle ).
Wenn bei mit der PC läuft, dann ist das Schreiben das eine. Das tut mir gut. Aber wie es so ist, da surfe ich dann hier hin und dorthin, beschäftige mich mit allem möglichen Müll, und ruck zuck ist eine Stunde um, wertvolle Zeit einfach verplempert. Das gleiche passiert mir oft beim Fernsehen. Einfach irgendeinen Käse, der zufällig gerade kommt, anschauen...ich will das nicht mehr.
Ich denke, manchmal braucht man das, zum Abschalten, weil man müde ist, oder nix hoch Ansruchvolles mehr reingeht. Und dann ist es ja auch völlig in Ordnung. Aber ich habe mir vorgenommen, mich viel bewußter damit auseinander zu setzen, womit ich meine Zeit fülle. Und dann schalte ich die Geräte manchmal eben gar nicht erst an.
Zum Fasten: nachdem ich Ende der Woche merkte, wie mich meine Kräfte so langsam verließen, setzte ich mir den Termin zum Fastenbrechen auf Freitag. Nach diesen 2 Wochen Dauer-Kinder-Krankenpflege konnte ich einfach nicht mehr, und wollte mich auch nicht mit aller Gewalt quälen.Den Vormittag verbrachte ich dann aber beim Kinderarzt und so habe ich das Fastenbrechen irgendwie verpasst. Mir ging`s dann ganz gut und so hängte ich spontan noch einen Tag dran. Doch abends war ich so K.O., daß klar war: jetzt reicht´s!
Ich habe also 12 Tage gefastet, so lange wie noch nie. Ich bin sehr zufrieden damit, ich war die allermeiste Zeit über gut drauf und voller Energie. Nun möchte ich 4 Aufbautage machen, wirklich ganz korrekt, um da auch noch mal viel Gutes rauszuschöpfen (bisher war ich da meistens schlampig und die guten Vorsätze waren viel zu schnell wieder dahin).
Als ich die ersten Bissen gegessen habe am Samstag habe ich gemerkt, daß Fasten viel einfacher ist, als wenig essen. Ganz schnell knurrte mir der Magen! Aber mir geht es gut, ich fühle mich richtig gesund , und mir steht der Sinn auch nur nach gesunden Sachen, das finde ich eine tolle Erfahrung! Nicht mal mein sonst so unentbehrlicher Kaffe am Morgen und am Mittag fehlt mir.
Bis zum Aufbautag habe ich 6 Kilo abgenommen (bin bei 1,70m mit 69,4 kg gestartet), mal sehen, wie viel unterm Strich dann weniger bleibt. 65 kg zu halten wäre toll!
Ansonsten konnte ich meine beiden Jüngsten heute wieder in den Kindergarten schicken, hatte also ein paar Stunden Ruhe, mein Husten ist fast weg, so daß ich hoffentlich endlich, endlich diese Woche wieder zum Laufen kann!
So viel erstmal, würde mich freuen, von Euch noch mal zu hören, auch wenn ich nicht mehr dabei bin!
Alles Gute Euch, viele gute Erfahrungen weiterhin!!!
Liebe Grüße,
Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 19:43 Uhr
... hat Tinl geschrieben:
Tinl
Tinl
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Hallo Andrea und Christiane,

schön das dir Andrea das fasten was gebracht hat… und du fuer dich da etwas rausholen konntest.
Habe heute einen schlechten tag mit dauer Hunger… wenn das morgen noch so ist dann überlege ich echt aufzuhören … das ewige essen gekoche fuer meine Familie ging mir heute ziemlich auf den Senkel.. erst das schwierige Wochenende mit lauter schlemmenden Menschen um mich und dann ist es heute auch nicht besser,,, hatte doch schon Tage an denen ich keinen Hunger mehr hatte… vielleicht liegt es auch am schlechten Wetter… bin echt gefrustet heute… sorry das ich Dich?Euch als Mülleimer gebraucht habe…
Gruss tinl



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum