Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag 16.03.09

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 24.03.2009 um 14:04 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Pia!

Ja also ich fühle mich wahrlich wie ein neuer Mensch, denn ich muss sagen die Fastentage waren wirklich super und es hat sich bei mir zu 100% der Erfolg eingestellt, den ich mir erwünscht habe.

Und auch heute am 2. Tag wo ich wieder esse geht es mir super und ich habe gar kein Verlangen mich schon wieder auf das viele ungesunde Essen zu stürzen, sondern genieße meine kleinen gesunden Mahlzeiten und stöbere mit aller Freude in neuen Gerichten rum.

Wenn ich überlege wie schlecht es mir vorm Fasten ging, körperlich und seelisch, das war echt Horror.

Aber jetzt ist es einfach nur schön und ich bin sehr froh und stolz auf mich, dass ich mich diesmal wirklich nur um mich gekümmert habe und mich vom außen nicht mehr hab ablenken lassen.

Endlich bin ich da angekommen, wo ich hinwollte, wollen wir hoffen, dass ich da auch bleibe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2009 um 16:36 Uhr
... hat Pia geschrieben:
Pia
Pia
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo ihr alle!
Ich habe gerade im Internet herumgestöbert und nur zum Spaß auf stern.de einen Test zur Eßstörung gemacht. Das Ergebnis: "Bei Ihnen liegt eine Eßstörung vor. Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt oder einer Beratungsstelle in Verbindung."
Ach herrjeh! Jetzt bin ich ganz unsicher, ob ich das ernst nehmen soll.
Hmmm... Was meint Ihr denn dazu?
Viele Grüße
Pia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.03.2009 um 19:04 Uhr
... hat haku geschrieben:
haku
haku
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

hmmm pia, was denkst du den selbst? oder leute, die dich kennen? vllt redest aber euch einach mit einem arzt, wenn du dir ganz unsicher bist. was mich interessieren würde, wo hast du den test denn gemacht? den würd ich mir gerne mal anschauen...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.03.2009 um 08:15 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Pia!

Also ich kenne mich sehr gut aus mit dem Thema, da ich selber von mir definitv behaupten kann, dass ich eine Essstörung habe.
Das ist auch der Grund wieso ich mittlerweile selber Ernährungsberaterin bin und auch in die psychologische Beratung gehe, weil ich halt jahrelang mit diesem Thema konfrontiert wurde und weiß wie man sich da fühlt und auch anderen gerne helfen möchte.

Ich weiß jetzt nicht wie der Test aufgebaut ist und was bei Dir wirklich los ist, aber jetzt mal aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die meisten Menschen unter einer Essstörung leiden. Deshalb zähle ich mich halt auch dazu. Ich hatte noch nie Magersucht oder Bulimie.
Aber ich habe eben auch kein normales Essverhalten mehr, wenn ich ständig unkontrollierte Fressattacken habe.

Doch das geht sehr vielen Menschen so und ich würde da nicht gleich Panik schieben, aber dennoch schauen was steckt dahinter, denn es gibt immer einen Grund, wenn man kein normales Essverhalten mehr hat.

Wenn Du magst kannst Du mir auch gerne ein paar nähere Infos schicken und wir unterhalten uns mal in Ruhe per email, ich kann Dir da sicher weiterhelfen, was für Dich das Richtige wäre, denn einfach zum Arzt rennen ist totaler Quatsch, weil man bei einer Essstörung schon schauen muss, dass man auch wirklich die richtige Hilfe bekommt.

Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 08:57 Uhr
... hat Pia geschrieben:
Pia
Pia
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Guten Morgen, ihr beiden!
Also, ich habe dann noch einen Test gemacht und dann noch einen und das Ergebnis ist eigentlich gar nicht so überraschend. Ich dachte immer, Eßstörungen haben nur 15-Jährige, die sich dauernd den Finger in den Hals stecken oder die richtig Dicken.
Zum Arzt gehe ich deshalb nicht- was soll der auch sagen- ich habe Normalgewicht und bin gesund. Normal ist mein Eßverhalten seit Jahren nicht, es schwankt zwischen Nichtessen, Wenigessen, Diäthalten, Fressanfällen und wiederholten Fastenzeiten (ähnlich wie bei Fastentante).

Vielen Dank für dein Beratungsangebot, Britta! Ich nehme es gerne an.

Viele Grüße
Pia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 09:34 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Pia!

Also wie gesagt, man sollte das wirklich nicht überbewerten, aber eben auch nicht komplett abwerten.
Es hat schon einen Hintergrund, wenn das Essverhalten ständig schwankt und über einen längeren Zeitraum nicht mehr normal ist.

Es liegt aber im Prinzip vor allem an jedem selbst wie er oder sie damit klar kommt. Man muss sich halt überlegen wie groß der Leidensdruck hinter dem schlechten Essverhalten ist und bei mir war er defintiv zu hoch, deshalb habe ich mich eben tiefgehend damit beschäftigt, was schließlich wirklich zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Ich denke, wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre ich jetzt ganz sicher eine sehr unglückliche, richtig fette Frau mit tagtäglichem Leidensdruck.

Gruß Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 10:12 Uhr
... hat haku geschrieben:
haku
haku
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

guten morgen!
wie gut, dass du dich damit auskennst, britta. ich habe da nämlich nicht wirklich so die ahnung davon. ich dachte auch es geht um mager-oder esssucht. demnach bin ich aber auch essgestört, was mich jetzt nicht sonderlich überrascht. ich hab mich nämlich bisher bei jeder diät aufgeführt wie ein junkie, dem man seinen stoff weggenommen hat und wurde so aggressiv, dass spätestens nach 2-3 tagen mein freund mit ner pizza da stand und meinte "iss! sonst krieg ich jetzt echt die krise!". ich bin positiv überrascht, dass es beim fasten nicht in diese schiene gerutscht ist, damit hatte ich nämlich fast schon gerechnet, dass das wieder passiert. aber jetzt hab ich wahnsinnig lust auf ein omelette mit tomaten, champignins und schnittlauch^^ und salat und lauter andere gesunde sachen. das find ich richtig klasse.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 11:33 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo haku!

Auch Dir helfe ich gerne ein wenig, wenn Du magst.

Also wenn Du schon merkst, dass Diäten Dich total frustrieren und sogar Deine Mitmenschen die Krise kriegen, dann ist das auf jeden Fall die falsche Art abzunehmen.

Das ist ja auch der Grund wieso die meisten Menschen immer noch dick sind, nicht weil sie nicht abnehmen wollen oder alles versuchen, sondern weil sie einfach das Falsche machen.

Bei mir war es so, dass ich zu Anfang auch jegliche Diät ausprobiert habe und an allen gescheiertert bin. Je nach Durchhaltvermögen hab ich einige Zeit geschafft und dann kam der Flash und ich hab hinterher nur noch mehr zugenommen.

Irgendwann war mir das zu blöd und ich hab auch gemerkt, dass es so nicht geht und dann hab ich mich halt in Ruhe mit allem befasst und meinen eigenen Weg gefunden.

Und genau darauf kommt es auch an, dass Du eben Deinen Weg gehst und nicht auf das hörst was andere sagen.

Jeder Mensch ist anders, hat andere Essgewohnheiten, andere Vorlieben usw. Und nur wenn man sich wirklich speziell auf sich selber einstellt, kann man das mit dem Abnehmen auch schaffen und sein Gewicht hinter halten.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich irgendwann richtig Spaß am abnehmen hatte und mein Gewicht dann auch immer gut halten konnte.
Das Einzige was mir halt ab und zu nochmal dazwischen kam, wenn es mir seelisch gar nicht gut ging, waren die Fressattacken.

Aber ansonsten hab ich da für mich wirklich einen super Weg gefunden.

Das ist aber natürlich eine längere Geschichte, aber auch Dir kann ich gerne anbieten, wenn Du Dich dafür interessierst, dass wir mal per mail Kontakt aufnehmen und ich Dir zeige, wie man auch ohne Leidensdruck dauerhaft abnehmen und sein Gewicht halten kann.

Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 13:06 Uhr
... hat Pia geschrieben:
Pia
Pia
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo Britta,

ich will auch keine fette frustrierte Frau werden!

Leider glaube ich, das das Fasten zwar eine kurzfristige Verbesserung verursacht, weil ich etwas abgenommen habe und mich schon wohler fühle, aber mein Problem mit den Fressanfällen nicht lösen kann.

Ich würde mich sehr über eine email-Beratung freuen! Bitte sag mir, was du über mich wissen musst.

Pia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2009 um 13:47 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Pia!

Also das Fasten kann nur dann etwas bringen, wenn man dadurch dauerhaft auch seine Lebensgewohnheiten ändert. Und zwar wirklich die Lebensgewohnheiten, also nicht nur seine Essgewohnheiten.

Ansonsten ist das wirklich nur eine kurzfristige Freude, aber sehr schnell verfällt man wieder in den alten Trott und meist ist dann eben auch das alte Gewicht wieder drauf.

Dass es bei mir bisher noch nicht der Fall ist merke ich vor allem daran, dass die Aufbautage super klappen und ich noch gar kein Bedürfnis habe mich wieder an das viele ungesunde Essen zu stürzen.

Essen ist immer ein Hilfeschrei nach Energie, nach Nähe, nach Ruhe, nach Zeit für sich selber usw.

So lange das im Einklang bleibt ist das auch gar nicht schlimm, im Gegenteil, essen ist ja etwas sehr Schönes.
Aber sobald es Überhand nimmt ist es ein Zeichen, dass einem etwas fehlt im Leben.

Wenn man also dauerhaft abnehmen will muss man in zweierlei Hinsicht ansetzen. Einmal gucken, wieso esse ich eigentlich ständig zu viel.
Und dann natürlich, wie sind meine Essgewohnheiten usw um den passenden Plan zu erstellen das überflüssige Gewicht wieder zu verlieren.

Also wer Lust hat, dass ich ihm da etwas helfe kann mir einfach mal seine email adresse geben, dann melde ich mich dort ausführlich.

Alles Liebe
Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum