Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 20. 03. - für 6-7 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 20.03.2009 um 16:25 Uhr
... hat nonnotho geschrieben:
nonnotho
nonnotho
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Zitat:


Susi81 schrieb:

Hallo zusammen, ich möchte morgen mit einer schönen Frühjahrs-Fastenwoche beginnen und würde mich freuen, wenn sich jemand anschließt? Ich fange morgen (Freitag) abend an mit dem Salz und nutze dann das Wochenende um gut reinzukommen, Gemüsebrühe kochen etc. Mein Ziel: Die "Winterlaster" (zu fettes Essen, Alkohol, zu wenig Aufenthalt im Freien) abwerfen und frisch und "aufgeräumt" in die wärmere Jahreszeit starten. Wer hat Lust? LG Susi



Hallo auch,
ich war neugierig darauf und habe auch heute, Freitag, das Salz eigeworfen. Eine Gemüsebrühe ist auch bei mir morgen angesagt.

grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2009 um 17:05 Uhr
... hat flopsky geschrieben:
flopsky
flopsky
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo alle Zusammen, ich faste ab morgen das fünfte Mal. Habe jetzt drei Abbautage hinter mir und freu mich auf meinen Glaubertag morgen. Meinen Mann schicke ich zum Frühsport, damit ich in Ruhe das Bad für mich habe.. Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Zäsur nach dem Winter. Trotz Sport hat schwereres Essen und das ein oder andere Glas Wein deutliche Spuren hinterlassen. Ich plane eine Woche, das ist eine realistischer Zeitraum für mich, sonst werde ich irgendwie unglücklich, weil der Genuss des Essens auch des gemeinsamen Essens mit anderen mir so fehlt.
Also toi toi toi an alle Mitstreiterinnen (Mitstreiter habe ich noch nicht gesichtet, irgendwie scheint Fasten was für Mädchen zu sein!) und gutes Durchhaltevermögen.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.03.2009 um 17:50 Uhr
... hat Gini geschrieben:
Gini
Gini
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Ein HALLO in die Runde

Nachdem nun zum Dritten mal mein geschriebener Beitrag weg ist , fasse ich mich kurz:

Ich bin auch seit heute dabei

LG
Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.03.2009 um 20:14 Uhr
... hat Brooklyn geschrieben:
Brooklyn
Brooklyn
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

hi zusammen,
schön, dass unsere gruppe spontanwachstum vermelden kann. ich bin nur gestern und heute recht schreibfaul und mit mir selbst beschäftigt. die ersten tage sind halt im wahrsten sinne des wortes immer etwas besch*** aber zum glück schien die sonne! zum laufen konnte ich mich nicht aufraffen - meine ausrede: unterwegs gibts kein klo! dafür ein ausgedehntes sonnenbad auf balkonien mit decke und buch...

schönen samstagabend
grüße
brook


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.03.2009 um 11:44 Uhr
... hat Gini geschrieben:
Gini
Gini
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Mir geht es heute besch....

Habe gestern morgen mit Einlauf abgeführt und mich den ganzen Tag sehr gut gefühlt. Habe im Garten gearbeitet und die Sonne genossen.

4,5 Liter Wasser (mit ganz wenig Saft vermischt), zum Abend gabs dann eine heiße Brühe.

Um 19:00 ab auf die Couch mit Kirschkernsäkchen und zwei Decken (trotzdem gefroren) und um 21.30 ins Bett. Heute Nacht stellten sich dann irgendwann die Kopfschmerzen ein , die bis jetzt andauern! Sind zwar schon erträglicher geworden, aber gut ist was anderes.

Mal sehen - morgen ist der 3. Tag, da geht es bekanntlich schon wesentlich besser

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und vor allem Durchhaltevermögen

Ganz liebe Grüße
Gini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 09:41 Uhr
... hat tomatenallergie geschrieben:
tomatenallergie
tomatenallergie
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tomatenallergie am 23.03.2009 um 09:44 Uhr ]

oh hoppla - irgendwie an die falsche Stelle gerutscht

Hi Sonja,

na dann mal herzlich willkommen hier
Also, genau das hab ich mir auch erhofft, dass sich das Fasten auf meine Neurodermitis positiv auswirkt. Aber wie gesagt, 7 Tage waren vielleicht zu kurz, damit sich da was bemerkbar machen kann. Na ja und ein anderer Grund ist, dass meine Mama vor 10 Jahren Darmkrebs hatte und irgendwann macht es eben "klick" im Kopf und dann denkt man vielleicht schon mal so über seinen Lebenswandel und Ernährung nach. Was ich bislang alles gelesen habe, ist Ernährung ist ein Hauptgrund für Krankheiten. Giftstoffe, Pestizide, Schwermetalle und was weiß ich sonst noch, die sich im Darm ablagern und dann eben Ursache für alle möglichen Krankheiten sein können - nicht nur für Darmkrebs! Darum faste ich z. B. Und zur Zeit lese ich ein Buch über Säure-Basen-Balance - auch sehr interessant. Eigentlich alles Sachen, die man sich mit dem gesunden Menschenverstand erklären kann: Richtige Ernährung (überwiegend Gemüse, wenig Fleisch), viel trinken, viel Bewegung, harmonisches Seelenleben etc. Rauchen habe ich übrigens vor ca. 5 Jahren aufgegeben und seit dem nie wieder ne Zigarette angefasst. Das macht sich sowas von schlagartig bemerkbar. Letztendlilch nur ne dumme Angewohnheit (ich fand übrigens das Buch Alan Carr "Endlich Nichtraucher" sehr gut). Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg, toi, toi, toi. Fruchtige Grüße von der tomatenallergie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 09:43 Uhr
... hat Susi81 geschrieben:
Susi81
Susi81
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo ihr alle, mensch das ist ja total toll dass sich so viele hier noch angeschlossen haben! War ja doch relativ kurzfristig meine "Ankündigung" Ich hab am Wochenende gar nicht den PC angeschaltet da ich den Rest der Woche eh den ganzen Tag davor sitze, deswegen meld ich mich jetzt erst wieder
Und was soll ich sagen, mir gehts blendend. Hatte zwar das erste Mal den Fall, dass ich abends das Salz (ich nehm immer F.X. Passage Salz) getrunken habe, und es ist NIX passiert!! Da muss ja echt viel "drin" gewesen sein bei mir, wenn das gar nicht so durchputzen konnte Nunja, am Samstag abend dann einfach nochmal und dann hats endlich geklappt. Bei Euch gings direkt los?
War gestern morgen sogar eine kleine Runde joggen und mittags in der Sauna. Da ich regelmäßig gehe wars kein Problem, aber ich konnte nicht wie sonst ganz oben sitzen
Jetzt hab ich mir ja so ne schöne Gemüsebrühe gekocht, aber die reicht mir glaub ich nur noch bis morgen. Meint ihr, man kann für ein oder zwei Tage ausnahmsweise auch so Bio-Instantbrühe (also ohne Glutamat und den ganzen Dreck) nehmen? Hab ehrlich gesagt keine Lust schon wieder so viel schönes Gemüse auszukochen und dann wegzuwerfen
Nehmt ihr Euch eigentlich Urlaub zum Fasten? Ich bin heut wieder normal arbeiten und hab sogar ne stressige Woche vor mir - abends gönne ich mir aber Sachen wie Kosmetikerin, Massage und so Das Wochenende war perfekt zum Einstieg finde ich, jetzt "läufts". Da ich die meiste Zeit am Schreibtisch bin, kann ich in Ruhe meinen Tee schlürfen. Und wenn alle in die Kantine zur Mittagspause gehen, mach ich nen kleinen Spaziergang um den Block. Würd mich interessieren wie ihr das so handhabt?
Ganz liebe und "bauchleere" Grüße an alle Mitfasterinnen,
Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 09:50 Uhr
... hat Susi81 geschrieben:
Susi81
Susi81
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Zitat:


Sonja81 schrieb:

Hallo zusammen,
das freut mich, dass noch andere heute mit dem Fasten gestartet haben.
Für mich ist das noch Neuland, weil ich noch nie richtig gefastet habe.
Da meine nähere Umgebung nicht so ganz nachvollziehen kann warum ich das mache, bin ich sehr froh hier vielleicht ein bißchen Unterstützung und Austausch in dieser Gruppe zu finden.
Ich faste, weil ich mir davon Linderung meiner Neurodermitis und Akne erhoffe. Außerdem fällt es mir danach vielleicht leichter mit meiner Ernährungsumstellung klarzukommen und nach 2 Jahre Pause habe ich nun einen Monat wieder geraucht. Damit soll nach Möglichkeit auch Schluß sein.
Welche positiven Veränderungen habt ihr denn bisher nach dem Fasten an euch feststellen können?
Dann auf ein gute Fastenwoche.
Viele Grüße,
Sonja



Hallo Sonja, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit Deiner ersten Fastenwoche! Bin mir sicher, dass Du mit einer positiven Bilanz rausgehst, auch wenn Du Dich vor Deinem Umfeld evtl. "rechtfertigen" musst. Dieses Konzentrieren auf den eigenen Körper ist so unbeschreiblich und kann so die Augen öffnen, das finde ich am Tollsten. Man merkt einfach, dass der Körper "nix zu tun" hat bzgl. Verdauung, und somit seine Energie auf andere Bereiche lenken kann. Meine persönliche Veränderung ist eigentlich immer dieser neue Blick auf Essen generell. WAS ist man eigentlich alles, WARUM und WIE. Ich lerne wieder, genau hinzuschauen, auch mal nichts zu essen weil ich merke, dass ich gar keinen Hunger sondern nur Gelüste habe. Man möchte den Körper richtiggehend schützen vor all dem Mist den es zu Essen gibt. Ich kann Dir empfehlen während der Woche (grad weil Du auch wg. Akne und Neurodermitis fasten möchtest) besonders viel für Deine Haut zu tun - frische Luft, oft Kleidung wechseln, viel Massagebürsten und eincremen... einfach doppelt so viel Pflege wie sonst, denn die Haut nimmt alles doppelt so dankbar an. Bin gespannt was Du berichtest wie es Dir so ergeht!
Liebe Grüße, Susi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 10:05 Uhr
... hat tomatenallergie geschrieben:
tomatenallergie
tomatenallergie
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Hi Susi

(jetzt bin ich mal gespannt, wo dieser Beitrag landet)...

Also - ich hab Samstag morgen gleich mit Bittersalz-Magnesium+Calcium-Tabletten-Gemisch gestartet und bin bis zum Nachmittag gerannt. Toll, da steht der Hermes-Bote vor der Tür und ich hocke auffem Klo bei offenem Fenster (direkt neben der Haustür)...

Na gut, Samstag war dann auch soweit o.k. - hab mich vor der Gartenarbeit gedrückt (irgendwelche Ausreden finden sich ja immer - von wegen, ich muss ja auch schnell zum Klo und so). Samstag Abend dann die Geburtstagsparty. Die beiden haben natürlich großartig mit einem italienischen Buffett aufgefahren. Und zu allem Übel meinte die Mutti des Geburtstagskinds ständig schlaue Bemerkungen abzugeben: "Nicht mal ne Suppe?'" Ich saß im übrigen mit meiner (zugegebenermaßen Instant-Brühe daneben. "Nein, ich habe ja meine Gemüsebrühe" "Oder ein Stück Brot?" "Nein, danke" Ein wenig später "Hach, Sie wissen ja gar nicht, was Sie hier heute Abend verpassen" "Doch. Ich habe ja Augen im Kopf und weiß dass Ihre Schwiegertochter super kocht" Später "Auch kein kleinen Nachtisch?" "NEIN!!!" "Also, verstehe ich nicht - bei Ihrer Figur (sie hat wohl nicht ganz so genau hingesehen) - wenn jetzt hier so ne Matrone säße, dann verstünde ich das ja, aber Sie sind doch schon schlank" "Das hat ja auch damit nix zu tun... bla bla..." "Können Sie das denn nicht verschieben?" "Nein, sowas will ja auch gut vorbereitet werden..." Grausig, solche Muttis, die es einfach nicht lassen können.

Gestern war furchtbar, ich war joggen und hab mich unglaublich schwer damit getan, den ganzen Tag superschlappi und gefrustet wg. Hunger. Und mein Herzblatt zieht sich da den ganzen leckeren Käse und Kekse rein und musste sich ganz schön viel Gejammer von mir anhören. Typische Heilkrise, was?

Heute ist schon besser - hab heute Urlaub wg. Handwerker. Konnte denen sogar recht gelassen Brötchen schmieren. Musste eben nur aufpassen, dass ich nicht mal flux ne Tomatenscheibe (Susi *grins*) oder den Gurkenzipfel in einem unbedachten Moment in den Mund stopfe... Ja ja... das Schlimme ist, ich darf nicht mal Milchprodukte oder Fruchtsaft bis nach meiner Darmspiegelung trinken. Also wird mein Mann verdonnert, die sich ständig selbstvermehrende Kefirmilch zu trinken und ich guck in die Röhre. Ich presse mir zwischendurch mal Zitrone ins Wasser, damits nicht gar so langweilig wird.

Und zum Thema Urlaub - Arbeiten. Ich denke mal, die ersten Tage sind die Schlimmsten, bis sich der Körper dran gewöhnt hat, dass er zusehen muss, woher er seine Energie bekommt. Wenn man also am Wochenende startet und vielleicht den Montag noch frei nimmt, stehen die Chancen ganz gut, dass man dem Kollegen nicht die Wurst vom Brötchen zieht oder wie ein Häufchen Elende mit dem Kopp auf die Tastatur schlägt, oder?

Ich pinkel brav regelmäßig auf meine ph-Wert-Messstreifen und bin demnach eigentlich ein Fall für den Arzt - völlig übersäuert (Freitag Abend war ich noch richtig gut im basischen Bereich). Und ich krieg meine Werte ums Verrecken (nicht mal mit Zitronen) auf einen akzetablen Wert. Was macht ihr denn da so?

Fruchtige Grüße, tomatenallergie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2009 um 10:14 Uhr
... hat tomatenallergie geschrieben:
tomatenallergie
tomatenallergie
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Ach - noch ein winziger Nachtrag - ich finde es auch schade, das ganze schöne Gemüse bei der Brühe wegzuwerfen. Ich gieße mir die Brühe ab und mein Mann nimmt dann das Gemüse und püriert sich das mit Instantbrühe und Kokosmilch zu ner schönen Gemüsecremesuppe. Das heißt natürlich, dass er in der Fastenwoche zwangsweise auch zum Suppenkaspar wird

Mal schauen, vielleicht friere ich bei der nächsten Brühe das Gemüse ein und mache dann später mal ne Gemüsefrikadelle oder sowas davon... wegwerfen geht ja gar nicht!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum