Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten im Mai - Für alle, die gern wollen!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )

am 06.05.2009 um 19:18 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Grad genieße ich meine Abendbrühe und lese mir die neusten Beiträge durch...

Anka...kann dich gut verstehen - auf ein Geburtstagsmahl würde ich auch net verzichten wollen!

nelemama...kann ich dir nur zustimmen - ich krieg das Glauberzeug auch nicht mehr runter. Die ersten 4, 5 Male Fasten war das kein Problem - aber irgendwann kam mir das Salzwasser wieder hoch - von da an war´s vorbei mit der Glauberei

akinomreig...na siehste - wenn es dir jetzt gut geht, dann passt´s ja - freut mich zu hören! Wie war dein Schwimmen?

all...Kopfschmerzen habe ich endlich mal nicht. Bei den letzten 2 Malen Fasten hatte ich unbeschreibliche Kofschmerzen...wo der Unterschied zu heute liegt, dann ich noch nicht rausfinden...
Kalt ist mir auch immer bis zur Erstarrung und die 14°C die wir hier z.Z. haben zwingen mich zu Rollkragenpulli und dicken Socken, Körnerkissen im Nacken und Kamin am Abend. Wir haben zwar ein Wasserbett, aber warm wird es mir darin z.Z. leider überhaupt nicht...tagsüber kann ich ja damit leben, aber im Schlaf schlottern ist nicht schön

Die heiße Brühe grade wärmt auf jeden Fall toll!!!

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2009 um 19:34 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

huhu ihr...

aqui: wegen kopfschmerzen: also ich hab die auch nich wegen koffeinentzug, trink selten latte macchiato.

summer: hört sich an als wenns dir gut geht hab im anderen thread gelesen, dass du eiweißshake hattest. wenn du mal auf die inhaltsliste guckst siehst du, dass da viel müll drin ist, oft auch zucker und (beim fasten) "verbotene" sachen. milch gilt auch als nahrung. kommt halt drauf an, wie du fasten willst.

ich hab buchinger immer strikt so gelassen: wasser, tee, brühe, saft - alles natürlich, alles ohne jegliche zusätze.

wird bestimmt bald wärmer, damit wir nich so frieren

hab mich auch schon mit pflaumensaft und tee versorgt. das suppengrün hol ich montag früh frisch dazu

shaaaaaaaaaaaaaaaantiiiiiiiiiiiiiii... du hast ja dein hundi bekommen, nich dass vor lauter liebes- und hundeglück deinen fastenstart verpasst!

sonnige grüßels...

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.05.2009 um 20:02 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo!
Ich hab mal eine Frage.
Und zwar, wie macht ihr die Gemüsebrühe?
Und @Inii:
Du sagst Du fastet nach Buchinger immer mit Tee, Saft, Brühe.
Ich hab bislang auch so gefastet. Aber nachdem ich dieses Mal 6 Wochen fasten werde, dachte ich mir, das ich mit Buttermilch faste. Also morgens ein Glas. Hab auch in der Buchinger Seite nachgesehen, auch dort steht Buttermilch.
Andererseits ist auch mein Gedanke, das es ja wieder Nahrung ist und ob es dann wirklich ein richtiges Entschlacken ist.
Hab einfach wegen dem Éiweissverlust etwas bedenken.
Übrigens habe ich entlastung hinter mir und starte ab morgen.
Lg. natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.05.2009 um 21:14 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Iniii am 06.05.2009 um 21:19 Uhr ]

hi natty

das mit der buttermilch hatte ich mir dieses mal auch überlegt, einfach, weil ich etwas sport mache und nich möchte, dass die muskeln abgebaut werden, allzuviel gewicht loswerden will ich nämlich auch nich.
also in unserer letzten fastengruppe im februar hat die kayla auch mit buttermilch entlastet, hat gut funktioniert soweit ich mitbekommen hatte. ich denke mal, wenn du echt so lange fasten willst geht das bestimmt okay
was meinen denn die anderen?

ich machs evtl nicht mit buttermilch, da ich nämlich seit dem fasten eh täglich morgens statt frühstück (ich krich morgens nix runter ) immer ein glas buttermilchmix (mit früchten im mixer) trinke. zum entleeren zumindest wird das bei mir also eher nich anschlagen.

@gemüsebrühe: einige rezepte findest du hier auf der seite Gemüsebrühe . ansonsten kaufe ich einfach nur ein bund suppengrün, und wenn ich lust hab noch irgendein gemüse, wonach mir grad ist, und haue das in ein liter wasser. dann durch'n sieb gießen. manchmal hau ich auch noch ein paar hefeflocken rein (infos dazu findest du auch hier auf der page)reicht dann für 3 tage zum mittag
je mehr sorten gemüse du reintust deesto mehr geschmack hat sie natürlich, einfach wild rumexperimentieren

grüßels und nen guten fastenstart

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2009 um 21:42 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

Ehrlich gesagt, ich nehme die glutenfreie Brühe aus dem Reformhaus - habe mich intensiv mit der Dame aus dem Lädchen unterhalten, diese meinte: absolut unbedenklich...

Ich habe auch schon mal überlegt, die F. X. Mayr Kur mit Milch & Semmeln zu machen.

Zum einen aber habe ich eh schon einen schnell sauren Magen, zum anderen weiß ich nicht, ob ich dann den Rest meines Lebens vielleicht kein Brötchen mehr sehen kann das wäre schade...hehe





--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2009 um 22:03 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Fasten mit Milch und Semmeln kann ich mir so gar nicht vorstellen. hat da jemand schon Erfahrung?

@Hehe Natty! Schön, dich hier wieder zu treffen! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange du im Januar dabeiwarst. Ich bin dann am 20. Tag ausgestiegen, weil ich endlich mal wieder was essen wollte!

@Aqui: Mein Mann verdreht zwar die Augen, aber dagegen sagt er auch nix. Ich find es nur so schwer, weil ich ja immer koche und bei allen Mahlzeiten mit am Tisch sitze und wenn ich dann die lecker Sachen rieche...! Wenn ich allein wär, würd ich den Kühlschrank ausschalten und gut wär!!

So...hab jetzt Tag 3 erfolgreich hinter mich gebracht. Eine Sache erlaube ich mir allerdings: ich trinke morgens meinen Latte Macchiato. Natürlich mit fettarmer Milch, aber ich hab auch keinerlei Kopfschmerzen und ganz ohne Kaffee komme ich leider nicht über den Tag (meine Kleine kriegt gerade Zähnchen und entsprechend sind die NÄchte! ). Aber das hat beim letzten Mal auch ganz gut funktioniert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2009 um 22:13 Uhr
... hat SummerNails geschrieben:
SummerNails
SummerNails
... ist OFFLINE

Beiträge: 128

...ich hab grad noch was interessantes gefunden:

Für eine Belebung des Stoffwechsels hat sich die Einnahme von Apfelessig bewährt. Bei der Apfelessig-Kur werden morgendlich, auf nüchternen Magen, jeweils 2 EL Apfelessig mit einem Glas Wasser vermengt und getrunken. Apfelessig fördert die Entschlackung und somit die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten.
Für den Schutz und die Beschleunigung des Leberstoffwechsel, finden verschiedene Kräuter und Pflanzen Anwendung. Extrakte aus Gelbwurz, Schafgarbe und Artischocke regen den Gallenfluss an und überflüssige Stoffe werden schneller ausgeschieden. Anis, Kümmel und Fenchel sorgen für eine gesunde Verdauung, was wiederum den Entschlackungsprozess beschleunigt.
Aromatherapien auf der Basis von ätherischen Ölen entfalten ihre Wirkung besonders in Verbindung mit Massagen. Diese fördern den Lymphfluss und die Durchblutung und helfen somit, abgebaute Stoffwechselprodukte schneller zu transportieren und auszuscheiden. Besonders reich an ätherischen Ölen und günstigen Eigenschaften für den Stoffwechsel sind Rosmarin, Anis und Lavendel. Als Badezusatz oder Duftstoff entfaltet sich das volle Aroma und wird über die Lunge und Haut aufgenommen.
Homöopathisches Präparate wie z.B. das Schüssler-Salz wirken ausgleichend auf den Mineralhaushalt des Organismus. Die Sanguinum-Therapie ist eine alternativmedizinische Stoffwechselkur auf der Grundlage von Injektionen aus verdünnten Pflanzenelixieren. Eine spezielle Teemischung, mit Entschlackungswirkung, unterstützt die Kur. Ergänzt wird die Behandlung durch körperliche Bewegung und eine Ernährungsumstellung auf stoffwechselfreundliche Kost.


Good to know

--
Sonnige Grüße
eure Summer


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2009 um 22:49 Uhr
... hat Iniii geschrieben:
Iniii
Iniii
... ist OFFLINE

Beiträge: 203

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Iniii am 06.05.2009 um 22:51 Uhr ]

summer: jo, apfelessig kannst auch zur sanften entleerung benutzen. hat meine oma ne weile gemacht, bis ich ihr pflaumensaft empfohlen hab, den nutzt sie jetzt weil der besser gewirkt hat.

steht ebenfalls als tipp auf der homepage Darmentleerung

nelemama: ich kann das nachvollziehen, dass es - besonders anfangs - schwierig ist. deshalb beginne ich bspw auch erst nach dem weekend, da ich da meist bei meinen eltern zum mittag eingeladen bin. aber sobald ich nich mehr am anfang der fastenzeit bin, macht es mir nix mehr aus. da hab ich diese düfte dann eher genossen und mich auch drauf gefreut, das auch bald wieder schmecken zu können

bin aber auch froh, allein zu wohnen und alleinherrin über den kühlschrank zu sein

bissel kompliziert ist es beim weggehen mit freunden, aber eher getränke betreffend. hat letztemal ne weile gedauert, dass ich mit der kellnerin nen saft gefunden hatte, der keine zusatzstoffe drin hat. nuja, aber zur not gibts ja noch wasser...

milch und semmeln? nix für mich. und etwa weiße semmeln? da is doch garnix gutes drin???

wünsch euch ne angenehme nacht...

--
just as the body needs food to grow, the soul needs love to grow...
(mata amritanandamayi)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2009 um 09:13 Uhr
... hat Gerd I geschrieben:
Gerd I
Gerd I
... ist OFFLINE

Beiträge: 155

Hallo zusammen,
@Aqui: das männliche Wesen ist noch dabei, es kommt nur mit dem

Lesen nicht mehr hinterher . Das hat ja hier und in dem alten

Thread Ausmaße angenommen, nennt man das nicht Chat, wenngleich

auch etwas zeitverzögert ? Bis spätestens nächste Woche, obwohl

mein innerer Schweinehund sich noch beharrlich weigert, dem Fasten

zu zustimmen.

--
Grüße
Gerd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2009 um 10:00 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Guten Morgen Mädels, guten morgen Gerd
grins das mit dem Chat stimmt
Ich chatte kurz mit, dann ist Hausarbeit angesagt.
Natty ..... ich mache meine Gemüsebrühe immer selber, meistens gönne ich mir während des Fastens auch nur Bio-Gemüse, ist zwar erheblich teurer aber das muß sein. Ich nehme nie Brühe aus dem Glas, auch wenn sie aus dem Reformhaus ist (bin ich sehr streng mit mir selber)
Ansonsten sehe ich alles genauso wie Ina, habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
Ina...... Shanti hat jetzt ihr hundi??? Wo hast Du das gelesen, hab ich was überlesen???
Buttermilch ist für mich nie eine Überlegung, weil ich mir nix besonderes daraus mache - ich halte mich streng an Tee, natriumarmes Wasser, verdünnte Fruchtsäfte, Pflaumen- und Sauerkrautsaft und natürlich die selbstgemachte Brühe. Semmel wäre auch nix für mich, weil ich - wie Ina es schon schrieb - Brötchen aus Auszugsmehl sowieso ablehne.
Übrigens zum Thema Apfelessig.... hab ich früher auch täglich getrunken, weil es so gesund sein sollte, aber kostet ja schon etwas Überwindung so morgens früh auf nüchternem Magen
Ich wünsche euch einen schönen Tag, Durchhaltevermögen und ignoriert den knurrenden Magen - der wird schon bald ruhiger werden, wenn er merkt, dass das Knurren nix nutzt
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum