Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 3. Fastentag: Überwiegend negative Erfahrungen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 23.04.2009 um 14:26 Uhr
... hat Suppenkasper geschrieben:
Suppenkasper
Suppenkasper
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Suppenkasper am 23.04.2009 um 14:31 Uhr ]

Ich befinde mich gerade im dritten Fastentag und orientiere mich an dem Buch "Wie neu geboren durch Fasten". Da ich fast nur positive Erfahrungen gelesen und erzählt bekommen habe möchte ich hier nun einmal mein vorläufiges Protokoll veröffentlichen das meine Erwartungen bisher nicht unbedingt erfüllt hat.

Entlastungstag:
Häufiger beissender Hunger und abends starke Kopfschmerzen (wahrscheinlich habe ich doch zu wenig gegessen: Drei Joghurt mit Leinsamen, 1 Apfel, 1 Kohlrabi, 1 Banane, 1 Teller Spargelsuppe)

1. Fastentag:
Abends Kopfschmerzen, allerdings nicht mehr ganz so stark wie am Tag zuvor, mehrmals krampfartige Hungeranfälle, sehr müde, ausgiebiger Vor- als auch Nachmittagsschlaf, Sehschärfe lässt nach, Antriebslosigkeit
krampfartiger Hunger besonders vor dem Schlafengehen.

2. Fastentag:
Ungewöhnlich früh aufgestanden, gute Laune, entspannt aber körperlich Erschöpft, später etwas demotiviert, leichter Hörsturz auf einem Ohr, mehrmals täglich starker Hunger, besonders aber vor dem abendlichen Einschlafen.

3. Fastentag:
Morgens früh aufgewacht mit starken Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, Angst und der starken Überlegung abzubrechen. Weitergeschlafen bis mittags.
Erstmals unangenehme Körpergerüche, den ganzen Tag über eine belegte Zunge, körperlich sehr schwach, nach wie vor Sehschwäche und Piespen im Ohr, leichte Gliederschmerzen, im Laufe des Tages wieder mehr Kräfte gesammelt, weniger Hunger als die Tage zuvor, entgegen vieler Erfahrungsberichte kaum Energie was sich im Laufe des Tages allerdings etwas bessert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2009 um 08:12 Uhr
... hat Fussel24 geschrieben:
Fussel24
Fussel24
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hi,

also mich würde interessieren ob du deinen Darm entleert (vollständig) hast und wieviel du trinkst...
Es klingt als wenn du eines von beiden nicht richtig machst.
Oder bist du innerlich nicht bereit fürs Fasten?

Manchmal hilft auch schon ein Spaziergang (zu zweit) an der frischen Luft, ein Löffel Honig, Buttermilch oder mir ein Glas unverdünnter Orangensaft.

Probiers mal aus und halte durch. Bei mir sind Tag 2 und 3 die "schlimmsten", danach gehts bergauf. Der Körper muss sich eben erst an die Umstellung gewöhnen.

LG - Fussel24


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 24.04.2009 um 10:13 Uhr
... hat Suppenkasper geschrieben:
Suppenkasper
Suppenkasper
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Ich bin gestern im Laufe des Nachmittags doch wesentlich lebhafter geworden. Heute habe ich wieder lange geschlafen und war aber doch sehr schlapp und entkräftet am morgen.

Abgeführt habe ich nur durch Einläufe, dafür aber täglich und Wasser oder Tee (mit etwas Honig und Zitrone) trinke ich eigentlich auch ständig, zumindest seit vorgestern.
Mag tatsächlich sein dass ich innerlich nicht wirklich bereit bin zum Fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.04.2009 um 11:48 Uhr
... hat CalaGuya geschrieben:
CalaGuya
CalaGuya
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Suppenkasper,
auch ich habe heute meinen vierten Fastentag...und fühle mich deutlich wohler, als in den letzten beiden Tagen (Frieren, Schwindel, Kopfschmerz). Allerdings habe ich am ersten Tag mit Glaubersalz abgeführt und dann heute noch einmel mit FX-Passage (das ist nicht ganz so heftig und schmeckt ein wenig besser).
Wenn Du ausschließlich mit Einläufen den Darm gereinigt hast, dann ist ja nur der untere Teil gereinigt worden und Dein Unwohlsein kann durch eine Rückvergiftung kommen. Ich habe gelesen, daß man zumindest zu Beginn eine Komplettreinigung vornehmen soll, die man am besten mit der Durchrieselung dieser Salze erzielt...bei manchen Menschen ist allerdings auch Sauerkrautsaft oder ein anderes sanftes Abführmittel dazu völlig ausreichend.
Ich hoffe, daß es Dir bald besser geht und das Fasten dann auch Spaß macht.
Alles Gute


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2009 um 12:59 Uhr
... hat Suppenkasper geschrieben:
Suppenkasper
Suppenkasper
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo CalaGuya,
meinst du ich sollte im Nachhinein nochmal mit Glaubersalz abführen? Ich habe mir vorgenommen übermorgen mit dem Fastenbrechen zu beginnen.
"Rückvergiftung" klingt ja furchtbar. Was hat es damit auf sich?

Wie lange möchtest du noch fasten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2009 um 14:45 Uhr
... hat CalaGuya geschrieben:
CalaGuya
CalaGuya
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CalaGuya am 24.04.2009 um 19:12 Uhr ]

An Deiner Stelle würde ich es tun. Dabei wird der ganze Darm von oben bis unten gereinigt. Bleiben zu viele Rückstände, (die ja auch nach dem Glaubern noch da sind, jedoch nicht mehr so viele) kann das ziemlich üble Nebenwirkungen haben, insbesonder solche, wie Du sie beschrieben hast. Du möchtest doch mit de Fasten Deinen Körper "Entgiften", also muß der "Dreck" auch regelmäßig raus...über den Darm, über die Haut und über den Atem.
Wenn der Darm richtig leer ist, verschwindet auch das Hungergefühl.

Ich selbst möchte versuchen, 10 Tag zu fasten. Vor einigen Jahren habe ich das erste mal gefastet und gleich 12 Tage geschafft. Danach habe ich vor drei Jahren einen spontanen Versuch gestartet und bin kläglich nach dem vierten Tag gescheitert. Es war so wie bei Dir, einfach von heute auf morgen weil etwas geschehen mußte ....ohne vorher schon zwei Tage Schonkost gegessen zu haben .... abführen und nur noch trinken. Bei der Darmentleerung und den verbleibenden Rückständen macht es schon etwas aus, wie Du Dich die Tage zuvor ernährt hast. Damals war es viel Fleisch und Süssigkeiten, Kuchen....nicht so gut. Aufgrund der verbliebenen Reste kam das Unwohlsein und ich habe wieder abgebrochen. Dieses Mal habe ich allerdings schon drei Tage vorher Knäcke, Kartoffelsuppe, Gemüse und Quark gegessen. Es soll ja jetzt klappen !

p.s. Habe gerade noch eine Lieteraturstelle gefunden:

Mangelnde Darmentleerung
Wenn der Darm nicht richtig entleert wird, kann es zu Rückvergiftungen kommen. Die gründlichste Darmentleerung wird durch das so genannte „Glaubern“ erreicht (s. unter Anwendungen). Wird der Darm am Anfang nicht radikal geleert, dauert die Stoffwechselumstellung länger und kann mit unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden sein. Auch während des Fasten muss die Darmentleerung unterstützt werden. Die Darmtätigkeit wird während des Fastens eingeschränkt, die Rückstände bleiben im Körper und abgebaute Rückstände verbleiben im Darm. Also mindestens alle zwei Tage Darm entleeren, ggf. einen Einlauf zwischendurch machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2009 um 12:56 Uhr
... hat Suppenkasper geschrieben:
Suppenkasper
Suppenkasper
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Vielen Dank für das Zitat! Das wird sicherlich das Problem gewesen sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2009 um 13:08 Uhr
... hat CalaGuya geschrieben:
CalaGuya
CalaGuya
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Gerne
Geht es Dir denn jetzt besser ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2009 um 15:43 Uhr
... hat Suppenkasper geschrieben:
Suppenkasper
Suppenkasper
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Das Glaubersalz konnte ich aus Zeitgründen leider eben erst einnehmen, aber abgesehen davon geht es mir heute erstmals richtig gut. Ich bin voller Elan und habe erstmals keinen Hunger mehr.
Gerade war ich einkaufen für morgen. Ich freue mich jetzt doch dass ich dann wieder langsam anfange zu essen.
Gerade während der Spargel- und Grillsaison fehlt mir beim Fasten leider doch zu viel Lebensqualität.

Wie geht es dir? Brichst du morgen auch ab?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2009 um 16:45 Uhr
... hat CalaGuya geschrieben:
CalaGuya
CalaGuya
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Im Moment habe ich keinen Grund zum Abbrechen.
Und so wirklich ein Abbruch ist es bei Dir doch auch nicht....wenn Du Dich nach dem Buch orientierst, sind doch zunächst einmal 5 Tage empfohlen. Ist heute nicht Dein 5. Tag ? Also hast Du doch eigentlich super durchgehalten, trotz des Miesfühlens. Ich finde, Du solltest Stolz sein auf Dich. Wenn Du allerdings heute noch "glauberst", dann würde ich schauen, wie Du Dich morgen fühlst und vielleicht noch einen einzigen Tag dranhängen ? Denn wenn der Darm leer ist, hast Du auf jeden Fall kein Hungergefühl....und das kann ja schon ziemlich quälend sein.
Die Grillsaison ist natürlich verführerisch, aber ein Grund, dafür das Fasten jetzt zu brechen, ist es nicht. Ich werde sicher im Laufe des Sommers noch genügend vom Grill essen

... im letzten Jahr konnte ich auch schon Ende Juni keinen Grill mehr sehen. Aber dieses Jahr wird es ja sowieso statt dem Bauchfleisch und Schweinenacken hoffentlich viel Fisch und Geflügel vom Grill geben. Zumindest ein Vorsatz von mir.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum