Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Hab mich überwunden und beginne heute 18.06.2009 mit dem Heilfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 18.06.2009 um 14:50 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von allifredo am 20.06.2009 um 00:37 Uhr ]

Hallo...
gestern noch hatte ich mich bei Zimmi ausgelassen, weil ich hier neu bin und mich nicht auskannte. Den Beitrag kopiere ich gekürzt und überarbeitet zur Info hier hinein!!

"Hallo...
zunächst möchte ich sagen, dass ich neu hier bin. auch ich habe mich entschlossen ab morgen, beginnend mit dem "Entlastungstag", zu fasten. Vor ein paar Jahren habe ich das schon einmal gemacht und durchgehalten!!! Mein derzeitiges Allgemeinbefinden, Übergewicht und das ein oder andere Wehwehchen und dazu der ärztliche Rat haben mich in diesem Entschluss bestärkt. Im Internet bin ich auf dieses Forum und auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Da sich unser Vorhaben zeitlich deckt und ich mir dadurch zusätzliche Motivation erhoffe, verbunden mit dem ein oder anderen Tip, schreibe ich diesen Beitrag. Bislang habe ich Vorgaben (Fastenplan) für 8 tage fasten. Ich möchte es aber gerne etwas ausdehnen - wenn ich es schaffen sollte. Je nach Befinden auf 10-14 tage.
--
lg allifredo "

....und nun gehts weiter!
Schreibe hier täglich meine Aktivitäten aus meinen Fastenplan und evtl. Besonderheiten/ Erlebnisse hinein - etwa, dass mir gerade beim Schreiben der Naturreis zum Mittag angebrannt ist... heul!! .. aber egal auf ein Neues. Jetzt erst mal das, was ich gestern bei zimmi s

Bin für jeden Hinweis / Tip dankbar und will mich gerne austauschen mit "Fastern" aber auch mit allen anderen User.


--
lg allifredo

Protokoll über meine Heilfasten-Zeit

Mittwoch, 17.06.2009

Habe mich entschlossen ab morgen mit dem Heilfasten zu beginnen. Die letzte feste Nahrung habe ich heute in Köln (Haxe mit Kraut und Bratkartoffel und anschließend Spagetti-Eis ) zu mir genommen. Danach nur noch Getränke, Apfelschorle und Wasser.
Zu meinem Erstaunen brachte ich vor dem zu Bett gehen fast 100 kg auf die Waage (99,8) . Hat mich in meinem Entschluss, das durchzuziehen bestärkt.
Habe mich im Internet informiert unter Mäuse-Klick und in einem Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Bin so gegen 02.00 Uhr eingeschlafen.

Donnerstag, 18.06.2009

Entlastungstag

Wider Erwarten habe ich mal „relativ“ gut geschlafen. Bin zwar zwischendurch schon mal, so richtig aber gegen 06.30 Uhr wach geworden. Mein Gewicht nach Toilette nackt betrug 99,2 kg. Gegen 09.00 Uhr habe ich Blutdruck gemessen 163/100/51. Danach habe ich meine Medikamente eingenommen. Entsprechend den Vorgaben bin ich gerade dabei einen Apfel zu essen.
Jetzt geht’s zur Stadt auf den Markt um mich mit Gemüse und den notwendigen Utensilien einzudecken für Brühe, Säfte und Tee zuzubereiten. Werde auch für morgen Sauerkrautsaft mitbringen für die Darmreinigung.

22.15 Uhr... So langsam geht der erste Tag zu Ende. Habe mich an die Vorgaben gehalten und mir gehts relativ gut. Heute Abend hab ich nocheinmal Blutdruck gemessen und hatte gute Wert 133/84/52. Getrunken habe ich reichlich. Viel Wasser und Ingwertee. Hat mir offensichtlich gut getan. Tagsüber hatte ich einen Anflug von Kopfschmerzen. Im Moment gehts.
Hab mir bereits eine Selleriebrühe nach dem Rezept für morgen vorbereitet und werde gleich im Bett noch etwas fernsehen und hoffentlich mal durchschlafen. Mit Sicherheit wird es dem Körper gut tun, nicht wie sonst durch spätes Essen belastet zu werden. Bin mal gespannt. Denke dass ich bei guter Erfahrung eine Ernährungsumstellung auch von der zeitlichen Folge vornehmen werde.
So und jetzt gehts in die Heia... lol

Freitag, 19.06.2009

Habe heute morgen eine positive Überraschung erfahren. Beim Wiegen betrug mein Gewicht 96,7 also doch schon eine merkliche Abnahme.. Mein Blutdruck (leide unter Bluthochdruck und nehme Medikamente) scheint sich mit 117/85/68 auch zu normalisieren wobei der erste Wert etwas niedrig ist...
Dann habe ich heute mein Programm durchgezogen... viel Wasser, Tee und dann die Brühe, die ich gestern vorbereitet hatte.... Wußte gar nicht, das Brühe "sooo gut" schmecken kann... sfg
Der Sauerkrautsaft hat auch seine Wirkung getan...!!
Achja... habe mich entschlossen (wegen der empfohlenen Bewegung) meinen Grosstrainer zu aktivieren und habe 20 Minuten darauf verbracht... Merkte dabei, dass es mir an Kondition fehlt, die ich nunmehr durch tägliche Nutzung wieder aufbauen will....
Insgesamt gesehen läufts ganz gut.. Meine Motivation ist ungebrochen... Warte allerdings noch auf das Aha-Erlebnis hinsichtlich meines Allgemeinbefindes...
Wir werden sehen..... sfg



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.06.2009 um 00:41 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

so..., nun weiß ich auch wie das hier geht... sfg
habe bislang immer mit editieren gearbeitet und mich gewundert, dass meine Beiträge nicht wie dieser gesondert angezeigt werden....
sorry.. wird nicht wieder vorkommen... )

--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.06.2009 um 00:43 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

achja..., noch etwas..., beteilige mich auch im thread von zimmi...

--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.06.2009 um 00:07 Uhr
... hat blondie79 geschrieben:
blondie79
blondie79
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo Alifredo,
ich wollte letzte woche schon mit heilfasten beginnen hab aber den start arbeitsbedingt null geschafft...
darf ich mich dir anschließen??
Ich beginne morgen für 12-? Tagen mal schauen, 12 Tage sollen es auf alle Fälle sein.
Mir gehts in erster linie um den KJörper mal zu reinigen da ich nach 5 jahren Pause das rauchen wieder begonnen habe, habe leider seit letztes Jahr 10 kg zugenommen und ich bin sehr oft sehr schlapp...
das macht mir am meisten zu schaffen da ich sehr sportlich bin und den ganzen vormittag immer zum anlaufen brauche ab mittag gehts dann( okay macht vielleicht mein Nachtshcihct arbeiten aus);-(
Nimmst du mich auf ?????
Brauche unterstützung denn alleine ist das immer so schwierig.
ich will nur reines Wasser und Tee fasten machen
Kurze Infos zu mir ich bin noch 29
Gewicht 68 kg ( letztes Jahr waren es 58 kg ;-(

LG
Tina

PS: ich melde mich jeden tag auf nacht in der nachtschicht
werde morgen mit passage salz abführen ich hoffe es klappt

--
Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden.

Der Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2009 um 01:28 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo tina
klaro kannst du dich anschließen. freue mich wenn ich mich hier mit gleichgesinnten austauschen oder den ein oder anderen tip erhalten, vielleicht sogar geben kann.
ich verstehe schon, dass dir der anfang schwer fällt... ging mir ebenso.. aber wie ich zuvor geschrieben habe, danach zieh ich das voll durch und dieser einstellung solltes du auch haben...
dein handicap ist wohl deine arbeit die dich, wenn ich richtig lese, von den dienstzeiten her belastet... wenn du es mit der arbeit veranbaren kannst - und davon gehe ich aus - zieh es durch..
du schreibst nur tee und wasser... ich mache noch zusätzlich die brühe, die ich mir als rezepte heruntergeladen habe... damit komme ich auch gut zurecht... es sind verschiedene geschmacksrichtungen und die machen es einem leichter - erinnern sie doch an die gemüse, die man zur zubereitung benötigt... sfg

wieso hast du nach 5 jahren!! wieder mit dem rauchen begonnen... nach so langer zeit?... an deiner stelle würde ich das rauchen mit dem heilfasten wieder einstellen und beihalten... (sagt ein toleranter nichtraucher der auch mal geraucht hat.. sfg)

wenn du schreibst dass du, trotz sport, 10 kg zugenommen hast, bin ich schon irritiert... wie kommt das?? hast du das mit dem aufgeben des rauchens in verbindung gebracht und deshalb wieder begonnen??

aber eigentlich brauche ich das nicht zu fragen... hatte auch in den letzten 2-3 jahren 8-10 kilos zugelegt und meine sportlichen aktivitäten so nach und nach aufgegeben...
ich will mich nun mit dem heilfasten erneut sportlich aktivieren und hab das bereits mit dem grosstrainer getan...
übrigens heute auch wieder 20 minuten.. aber es strengt schon sehr an wenn die kondition gelitten hat.. aber auch da bin ich hart gegen mich selbst... gehe davon aus, dass ich so mit und mit wieder auf einen konditionellen level komme, der es mir leichter fallen läßt...

wenn du 12 tage fasten willst.. alle achtung.. hatte ich auch vor... mittlerweile habe ich für das kommende wochenende insgesamt drei einladungen, die zum teil lange zugesagt sind....
daher habe ich mich entschlossen das 8-Tageprogramm durchzuziehen um bei der ersten einladung, am freitag, die aufbautage abgeschlossen zu haben.... werde mich dann aber auch an dem wochenende zurückhalten was das essen anbelangt...

jetzt noch kurz was zu meinem verlauf vom samstag.

Samstag, 20.06.2009
alles lief nach plan. hab heute tomatenbrühe als mittag- und abendessen zubereiet... habe mit diversen kräutern aus dem rezept gewürzt, so dass ich die brühe mit genuß gegessen habe...
achaj.. mein gewicht hat sich weiter reduziert.. heute morgen brachte ich 94,8 kg auf die waage... mit meinem blutdruck 136/87/54 bin ich auch zufrieden.
heute habe ich etwas im garten gearbeitet und meinen grosstrainer bemüht... letzteres fällt mir noch etwas schwer, da ich von gestern (nach lange zeit mal wieder auf dem grosstrainer) noch etwas muskelkater habe...
ansonsten fühle ich mich einigermaßen wohl... einzig dass hungergefühl und das mir das wasser im mund zusammenläuft wenn ich werbung sehe oder essensdüfte rieche... macht mir zu schaffen.... dann stell ich mir vor, dass ich nach dem fasten meine geschmacksnerven verwöhnen werde und dann gehts...
so das solls für heute gewesen sein...

bin mal gespannt auf deine weiteren einträge tina....
und schick mal ein paar lg...
du schaffst das....!!!





--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2009 um 19:37 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Sonntag, 21.06.2009

heute ist der 4. tag des heilfastens und 3. fastentag, da ja ein entlastungstag vorherging. hab relativ gut geschlafen… offensichtlich macht sich bemerkbar, dass der körper nachts nichts zu verarbeiten hat.. sonst hatte ich noch in der nacht den kühlschrank aufgesucht… auch eines meiner ziele, eine ernährungsumstellung an das heilfasten anzuschließen.. möchte einfach danach bewusster essen… das gilt für auswahl als auch für den zeitpunkt der nahrungsaufnahme..

als ich heute morgen aufgestanden bin hatte ich 94,5 kilo auf die waage gebracht. seltsamerweise hatte ich 3 stunden später ein gewicht von 95,1 unter den gleichen bedingungen.. wird wohl an der waage liegen… grrr

habe heute wieder sauerkrautsaft getrunken und damit meinen darm auf vordermann gebracht… so langsam scheint er sich „umgestellt“ zu haben…

trinke jetzt etwas mehr.. auf die flüssigkeit bezogen (wasser (2-3 flaschen) 2 kannen tee und dann die brühe denke mal das sind auch gut 1 -1,5 l. so käme ich (den sauerkrautsaft nicht mitgerechnet) auf über 5 l.

fühle mich schon etwas besser und denke, dass ich das gesteckte ziel fest im auge habe…




--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2009 um 22:56 Uhr
... hat blondie79 geschrieben:
blondie79
blondie79
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hallo Allifredo,
also freut mich daß du mich aufnimmst
Ja der anfang fällt mehr als schwer..
Ja da hast du vollkommen recht die arbeit bringt so einiges bei mir durcheinander.....
Ich arbeite teilzeit nur nachtdienst und wenn ich schicht habe und ich schlafe könnte ich nur futtern;-(
Tja ich hatte vor einem jahr trennung da habe ich wahnsinnig abgenommen auf 58 kg und bin aufgeblüht und mir ging es super gut( da ich angst vor diesem schtritt hatte)...habe es auch dann lange gehalten ....aber irgendwann kam der psychische und körperliche einbruch,,hats du alles richtig gemacht...frußtgefressen..überarbeitet...weniger sport..selbstzweifel und und und..
es ist nicht einfach allem gerecht zu werden vor allem als alleinerziehende und teilzeit nur nachtshcicht arbeiten ..ist nicht immer einfach..danke an meine eltern die mir das so ermöglichen..
Tja ich wurde leider schnell wieder mehr...und der Teufelskreislauf nahm kein ende......immer schlapper gewicht immer mehr, kein sport mehr, kein bock mehr zu nichts......
Tja und mom bin ich bei 68 kg( wenns noch reicht) und ich will was ändern..denn ICH bin ein sehr lebensfroher und lustiger mesnch und das will ich wieder werden..und das kann man nur wenn man mit sich selber zufrieden ist dann läuft komischerweise alles andeer auch wieder einfacher......und dieses gefühl will ich wieder haben.
Deshalb zum anfang das Herilfasten euinfach den Körper reinigen und last abzuwerfen dann läuft das andeer auch von selber wieder an ...da bin ich mir sicher und ich kann dann meine Kraft wieder weitergeben.....
Und ich will auch wieder meine sportliche Figur sprich wieder jeden tag sport machen aber das geht hald nur wenn die scheiß schlappheit weck ist....
So nun zu heute:
Bin heute nach der nachtschicht heim habe tee getrunken abends dann fisch mit Kartoffeln und im dienst jetzt noch einen obssalat.
Getrunken habe ich leider nicht so viel da ich viel geschlafen habe..
Morgen ist mein erster Heilfasten tag und auch mein abführ tag.....
Ich freue mich sehr wenn ich den ersten tag geschafft habe und vor allem wenn das gefühl wieder kommt fitter zu werden...

Freue mich von dir zu lesen und bei dir läufts ja schon prima
auf einen feinen durchhalte tag morgen

LG
Tina



--
Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden.

Der Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2009 um 23:38 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo tina,
tja der grund für deine momentane situation und frustration ist nach dem beitrag nachvollziehbar. finde gut, dass du zu dieser selbsterkenntnis gekommen bist und die reißleine ziehst. alleine der entschluss etwas zu verändern spricht für eine einstellungsveränderung und das wiederum ist eine gute grundlage sich dem ziel zu verschreiben und es auch zu erreichen.
würde dir aber dringend empfehlen, falls du dich nicht ohnehin dazu entschieden hast, das rauchen einzustellen… wenigsten während des heilfastens.. vielleicht gelingt es dir ja ganz zu verzichten, was deiner gesundheit und dem beabsichtigten sportlichen engagement entgegen käme…. möchte dich dazu ermutigen…
den Entlastungstag hast du ja heute schon überstanden und morgen geht’s weiter und ich bin überzeugt das du es schaffst mit dieser einstellung die man lesen konnte…
denk daran, dass viel trinken äußerst wichtig ist… in einem anderen thread hatte ich gelesen, dass 5-6 liter gut aber nicht ausreichend seien… ich dachte schon mit meinen 5 l gut dabei zu sein…
negative begleiterscheinungen, die ich darauf zurückführen könnte, zeigen sich momentan allerdings nicht…
so nun wünsche ich dir einen angenehmen (vielleicht sogar ruhigen) nachtdienst und gutes gelingen für morgen und darüber hinaus…



--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2009 um 23:55 Uhr
... hat blondie79 geschrieben:
blondie79
blondie79
... ist OFFLINE

Beiträge: 59

Hi,
und ich hoffe fest wir schaffesn es gemeisnam
Denn so will ich nicht weiter machen.....
Will echt wieder die alte werden..einfach mal den ganzen dreck von der seele bekommen.......und wieder zuversichtlich nach vorne schauen können..
und zu dem thema rauchen ich habe 5 jahre nur geraucht wenn mir mal so danach war dann wieder 8 wochen gar keine und durch die trennung habe ich dann wieder angefangen....
Jetzt will ich erst das heilfasten ohne rauchen durch ziehen und dann mal weiter sehen....
wenn ich die 12 Tage oder mehr geschafft habe dann bin ich erst mal ganz ganz stolz auf mich

Was hat dir den Grund gegeben eine Heilfasten zeit einzulegen??
LG
Tina




--
Blüte braucht Sonne, um Frucht zu werden.

Der Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2009 um 00:24 Uhr
... hat allifredo geschrieben:
allifredo
allifredo
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

huhu
wollte gerade zu bett gehen und hab noch deinen beitrag gelesen....
klaro schaffen wir das!!!
um auf deine frage einzugehen habe ich nachfolgend meinen einstiegsbeitrag kopiert - könnte es aber auch kurz fassen mit "ich fühlte mich scheiße" und wollte wie du meine situation verändern... dachte mit heilfasten den einstieg zu finden... auch wie du... sfg

"Hallo...
zunächst möchte ich sagen, dass ich neu hier bin. auch ich habe mich entschlossen ab morgen, beginnend mit dem "Entlastungstag", zu fasten. Vor ein paar Jahren habe ich das schon einmal gemacht und durchgehalten!!! Mein derzeitiges Allgemeinbefinden, Übergewicht und das ein oder andere Wehwehchen und dazu der ärztliche Rat haben mich in diesem Entschluss bestärkt. Im Internet bin ich auf dieses Forum und auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Da sich unser Vorhaben zeitlich deckt und ich mir dadurch zusätzliche Motivation erhoffe, verbunden mit dem ein oder anderen Tip, schreibe ich diesen Beitrag. Bislang habe ich Vorgaben (Fastenplan) für 8 tage fasten. Ich möchte es aber gerne etwas ausdehnen - wenn ich es schaffen sollte. Je nach Befinden auf 10-14 tage."

neben mir ist gerade noch jemand online... wenn du es sein solltest und das noch liest.... weiterhin alles gute für dich... auch wenn du es nicht sein solltest... lacht


--
lg allifredo


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum