Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 28.07.2009

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 31.07.2009 um 16:13 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Danke für die Tipps. Ich bin gleich Teeeinkaufen gegangen und ja^^ mir geht es dank dir auch schon besser. Die Kopfschmerzen scheinen sich langsam zu verziehen. Und ich bin optimistisch, dass ich die 21 Tage schaffe. Mein Mantra für die nächste Zeit lautet: Positiv denken! Alles hat sein Ende!^^


Und wenn alles vorbei ist werde ich 3 Kreuzzeichen machen und Gott dafür danken, dass ich es überlebt habe.

Wir schaffen das schon...nur Mut!

--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.08.2009 um 09:28 Uhr
... hat kräuterfee geschrieben:
kräuterfee
kräuterfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Schön, dass es Dir etwas besser geht, ist ja heute schon Tag 6!
Gestern noch vergessen, kein Mineralwasser trinken, nur stilles oder besser abgekochtes Wasser. Zwischendurch mal Wasser mit frisch gepresster Bio-Zitrone, ein Teelöffel Rapsöl ist auch nicht falsch.
Wenn Du Sport machst, mache nur Grundlagen. Hast Du eine Pulsuhr oder kannst Du Dir eine ausleihen?
Je nach Alter max. 110-115 Puls bei Bewegung; jede Verausgabung ist kontraproduktiv für Deinen Körper. Besser in der Fastenzeit, ausdauernde Bewegungen, ein Spaziergang (ca. 2h) ist besser als 20 Min. joggen. Deine Organe sind wie Deine Haut, es wird nichts vergessen, jedes Vergehen wird viel später hart bestraft. Richtig Sport treiben kannst Du erst wieder, wenn Du genügend Kohlenhydrate (Muesli, Haferflocken, Trockenobst, Nudeln) deponieren kanst, danach genug Eiweiß und Fett. Jetzt keine Überlastungen, Gift!! Dann bringt Dir Deine mühsame Entgiftungskur das Gegenteil und Du wirst krank.
Jetzt bleibt mir noch Dir ein schönes Wochenende zu wünschen und denke daran, morgen haben wir eine Woche geschafft!!
Kräuterfee


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.08.2009 um 16:27 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

@ Kräuterfee

Wow! Wenn du so weiter machst, dann engagier ich dich, als mein persönlicher Fastencoach!
Alles klar (chefin)...nur stilles Wasser.
Kaum zu glauben nur noch morgen und ich habe schon 1/3 meiner Zeit "abgesessen".
Das mit dem Sport habe ich noch nicht gewusst. da sieht man (frau) mal, was man (frau) alles falsch machen kann^^

Ich habe mir gedacht, da du körperlich nicht so , sagen wir mal, ganz auf der Höhe bist ( also das Problem mit deinen Gelenken) könntest du ja folgendes testen. Ich bin leidenschaftliche Basketballerin und wenn mir die Gelenke weh tun, dann mach ich mir immr ein Kamillebad. Meine Mutter sagt immer: "Kamille hilft bei ALLEM, Kind." Und sie hat recht.. Versuch es doch auch mal mit einem Kamillebad. Einfach ein paar Teebeutel ins Wasser.

LG
Sweet cookie

--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.08.2009 um 16:29 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

achja, glaubst du , dass ich auch Volvic "mit Geschmack" trinken darf?

--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2009 um 10:03 Uhr
... hat kräuterfee geschrieben:
kräuterfee
kräuterfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Moin, sweet cookie,
wir haben schon sieben Tage geschafft!!

Fühl Dich bitte nicht belehrt, aber das sind eben Erfahrungswerte aus dem Leistungssport (vor 100 Jahren), außerdem bin ich mit vielen Unverträglichkeiten gesegnet und gezwungen Experte in meiner Sache zu werden... sonst sitzt man ständig beim Arzt und wird krank, außerdem bin ich, glaube ich, etwas älter als Du. Aber als "Faster" sind wir beide Anfänger und schlagen uns doch ganz gut. Ich lege aber auch Wert darauf, dass wir nichts falsch machen; nicht nur, dass wir nichts essen, unser Körper arbeitet auf Hochtouren.
Darum auch kein Volvic mit Geschmack, dieses Wasser hat, meine ich zu wissen, Einfachzucker und Zusatzstoffe. Führst Du ganztägig dem Körper, auch in kleinen Mengen, Einfachzucker zu, muss der Körper diesen verarbeiten, setzt er den Zucker nicht um, lagert er diesen in Fett ab, man sollte auch kleine Mengen Zucker nicht verachten, außerdem macht es Dich müde. Besser, kurz bevor Du Dich etwas anstrengst und wenn es Wohnung aufräumen ist, Fruchtzucker (gepresster frischer Fruchtsaft auch Biosaft, 1/3, stilles Wasser 2/3, Apfelschorle, Orange...) dann bekommt Dein Körper einen Energieschub, Du bist Leistungfähig und der Zucker wird verwertet. Verhindert auch die Kopfschmerzen. Darum darf man auch außerhalb des Fastens schon mal 1 oder-2x täglich Schokolade essen, aber nicht über den Tag verteilt und nur in geringen Mengen. Stilles Wasser trinken ist Training. Wenn Du wirklich noch 2 Woche machen willst, hast Du es drauf. Eine Sportart erlernt man auch nicht an einem Tag. Sag Dir immer, wenn es dem Körper gut tut, dann schmeckt es gefälligst auch. Stündlich ein großes Glas, schluckweise, abwechselnd Tee, mehr verwertet Dein Körper auch wieder nicht. Kurfristig eine ganze Flasche austrinken ist wieder kontraproduktiv, abends weniger trinken...

Da diese Woche für mich nicht so stressig war, wie ich anfangs vermutet hatte, mache ich weiter, Gelenke bessern sich so langsam; danke, Du hast Recht, Kamille ist ist ein gutes Hilfsmittel. Übrigens, ein langes Bad nur mit Natron ist auch super nach anstrengendem Sport (Krämpfe), wenn man zuvor zu wenig Magnesium eingenommen hat, entsäuernd.
Kann jetzt langsam mit Sport beginnen, etwas meine schlafenden Muskeln aufbauen, dann verliere ich hoffentlich nicht so viel Gewicht.

Also auf in die zweite Runde, ich wünsche Dir eine schöne Woche!
Kräuterfee



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2009 um 20:52 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

danke Kräuterfee, aber ich musste abbrechen und zwar heute...leider. Ich konnte es nicht lassen und habe zu viel Sport gemacht ( ich bin von Natur aus ein Sportfreak und dachte, dass ich, da ich ja jung, dynamisch und leistungsfähig bin, auch laufen gehen kann. Normalerweise lauf ich so 3 km, ich hab mal wieder nicht den Hals voll bekommen und nach 3 km bin ich umgekippt. Einfach so! Ich hab mich vllt. erschrocken!!! Mein Herz hat wie verrückt geklopft und ganz ehrlich hätte ich noch was im Magen gehabt...ich hätte es erbrochen. Nun ja meine Mom hat dadurch erfahren, dass ich faste.Hat mich zur Sau gemacht und mich heute dazu genötigt zu essen. Na toll!! Du hast recht ich bin jünger und auch dümmer als du....
Es tut mir leid, aber ich fang morgen (am 4.) wieder an weiter zu fasten, weil im Endeffekt ging's mir ja so weit prima.. und den Sport; den lass ich für's erste Sport sein. Übrigens ich bin 17.

Okay, kein Volvic. Geht klar!



--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.08.2009 um 21:17 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

ich muss noch etwas zu meinem Beitrag hinzufügen. Also der Grund für mein Fasten ist nicht nur ausschließlich die Tatsache, dass ich zu der Kategorie Mensch zähle, die gern etwas ausprobiert. Es wäre schön, wenn dies mein einziges Anliegen wäre, aber dem ist nicht so. Ich faste aus 2 Gründen.
Den Ersten habe ich oben bereits aufgeführt und der Zweite ist, dass ich einen Neuanfang möchte! Einen Restart , nenn es von mir aus Rebirth, egal. Ich habe in den letzten 6 Monaten mich , wegen familiärer Probleme, körperlich gehen lassen. Ich habe zwar nicht die Figur eines "Mastschweins", sehe aber auch nicht mehr so wie der einstige "Schmetterling" aus.
Diese 3 Wochen Essensabstinenz sollen mir dazu verhelfen mein Essensverhalten nachhaltig zum positiven zu wenden. ( Du weißt schon Vollkornprodukte, fettarmer Käse .. etc.)

Deswegen mache ich das Alles, weil ich endlich wieder glücklich sein will, also bitte versuch mich nicht "aufzuhalten". Ich würde deiner Bitte nicht nachkommen können.

Ich habe noch 14 Tage vor mir und diese 14 Tage werde ich durchhalten, weil mein persönlich Glück davon abhängt, wenn gleich diese Unternehmung zutiefst egoistisch ist.

( Ach ja, im echten Leben spreche ich so gehoben nicht. Ich schreibe nur so, aber zu der " eh, jo ,alter - Fraktion gehöre ich auch nicht.) Bin Gymnasiastin und was machst du so von Beruf, wenn ich fragen darf bzw. wie alt sind Sie "gnädige Dame"?

--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2009 um 10:26 Uhr
... hat kräuterfee geschrieben:
kräuterfee
kräuterfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Uupps, einfach so?
Diese Frage hast Du ja selbst beantwortet.
Liebe sweet cookie, ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht.
Deine Organe haben sich mal kurz gemeldet und protestiert.
Ich respektiere Deine Beweggründe, kann aber nicht umhin Dich zu ermahnen, auf Dich zu achten. Die alte Dame (ich bin noch ein paar Monate 43 Jahre alt), hat schon etwas Lebenserfahrung; bin aber, wie Du, ein Sportjunkie und wegen meiner Gelenke, ziemlich genervt, dass ich derzeit nichts machen kann. Bin Dipl.-Kffr, habe also BWL studiert, nachdem ich Medizin geschmissen habe. In Deinem Alter war ich auf einem westfälischen Klosterinternat und die Wochenenden mit Eltern (grr.. Stiefmutter) und Geschwistern waren jedesmal der Supergau. Sport hat immer geholfen. Familienstress ist für mich also kein Fremdwort. Mein rebirth hatte ich nach jahrelangen Aufenthalten in USA, Asien, Afrika und Australien, nur weit weg...
Das Du viel Sport machst und Dir die drei Wochen fasten antun willst, zeigt eigentlich, dass Du sehr zielstrebig, ehrgeizig und auch nachdenklich bist; im Wopper- und Internetzeitalter geradezu herausragende Eigenschaften!! Denke aber daran, dass Deine Organe noch nicht so erwachsen sind wie Du und Nährstoffe dringend benötigen. Du schaffst Dir jetzt die Grundlagen für Deine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Gesunde Ernährung gehört unbedingt dazu. Da habe ich ne Menge erlebt. Menschen, die 30 Jahre gesoffen, geraucht und gefressen haben, krank werden (sorry, mir fallen dazu keine anständigeren Worte ein), kommen in die Arztpraxis oder in die Klinik und erwarten, dass man jetzt, sofort, gleich ein Mittel aus der Schublade zieht und alles ist wieder gut. Das sind nicht nur die Prolls.
Dann müssen Medikamente her und dann geht es wieder an den Grill und die fetten, arachiodonsäurelastigen Abfallprodukte von Allesfressern werden genüßlich verzehrt. Der, wenn überhaupt vorhandene IQ, macht dann komplett schlapp. Krankenkassen unterstützen das leider auch noch.

Die Tatsache, dass Deine Mutter erst nach einer Woche mitbekommen hat, dass Du fastest, zeigt, dass sie nicht über Deine Ernährung und Ziele informiert ist oder sein will, schade; dann auszurasten ist auch nicht o.k.. Mitmachen und gemeinsam eine gute Ernährungsstrategie für die Zukunft entwickeln, wäre sinnvoll.
Da Du ja, erfreulicher Weise, wie Du selbst sagst, kein "Mastschwein" bist, solltest Du bei der langen Fastenzeit einiges einbauen: Buttermilch (max 1%), frische Obst und Gemüsesäfte, Öl, Brühe (hatte ich schon gesagt) ausnahmsweise, in Deinem Alter, Nahrungsergänzungmittel mit Depotwirkung (Apotheke!). Sport ist keinesfalls tabu, Grundlagentraining, Ausdauer (Pulsuhr!!, auch schon gesagt), langsam radfahren, ...lass Dir einen Hund schenken...

Genug der Predigt, nochmal, pass auf Dich auf, Du hast nur die eine Gesundheit.

Liebe Grüße,
Kräuterfee







Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2009 um 17:13 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Deine Worte haben mir wirklich sehr geholfen, danke. Wenn das nicht ein Fastenforum wäre, dann könnten wir glatt eine Selbsthilfegruppe zum Erhalt unserer körperlichen und seelischen Zufriedenheit eröffnen.

Ich habe nachgedacht und heute Mittag bin ich los "gewandert" und habe mir ein wenig Obst besorgt, es gegessen und den heutigen Tag zum Entlastungstag erklärt. ich brauchte wohl ein wenig Auszeit.
Aber morgen geht es weiter.

Du hast Recht die heutige Jugend ist sehr konsumfixiert und oberflächlich. Ich komme damit gar nicht zurecht. Mag sein, dass ich mich damit ins aus katapultiere, aber mit der Mentalität, dass nur Parties, saufen, Drogen wichtig sind komme ich nicht klar. Wie soll ich sagen.. mit Gleichaltrigen komme ich nicht klar. Sie geben mir keinen geistigen Input, sie sind so leer, so frei von Tiefe..
Ich weiß, dass hört sich seltsam an, aber ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Leute wie du, die wissen wovon sie sprechen, die Erfahrungen haben, also die Erwachsenen sprechen mich mehr an, aber welch Erwachsener gibt sich schon mit einer 17- jährigen ab, die meint "groß" zu sein ( es sein denn er sei auf perverseweise an mir interessiert)
Meine momentane Situation ist daher, eher bescheiden, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, aber ich hoffe, dass ich bald neue Freunde finde, da meine Alten leider zu oberflächlich sind.

Wenn man BWL studiert, dann studiert man Mathe... das sagt die Mehrheit. Stimmt das?
Ich, persönlich, möchte Lehrerin werden. Und zwar zunächst für's Gymnasium, dann meinen Doktor machen und später Professorin werden um an einer Uni zu unterrichten. Ich weiß, das ist viel, aber ich war schon immer so, wenn jmd. mir sagt, dass ich etwas nicht kann , beweise ich der Person das Gegenteil.

Ich kenne dich zwar nicht, aber meine Bewunderung dir gegenüber steigt stetig. Ich meine das wirklich ernst. Ich bin Stolz auf dich, dass du so schön durchhälst... wenigstens einer von uns. Wie war dein Tag so heute? Geht es dir gut?

Ich weiß, ich schreibe zu viel

LG S. C.

--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2009 um 17:15 Uhr
... hat sweet cookie geschrieben:
sweet cookie
sweet cookie
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

ich muss schon wieder etwas hinzufügen und zwar...

danke, dass du von mir so viel hälst.



--
Manchmal muss man mit sich selbst in den Krieg ziehen, um sich weiterzuentwickeln.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum