Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: nur noch 2 Tage! Fasten ab Freitag 4. September!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 14.09.2009 um 12:16 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo, liebe Fastengemeinde!

Uff, der schlimmste Tag (hoffentlich!) liegt hinter mir! Ich bin nun bei Tag 8 und natürlich noch dabei. Zwei Gummibärchen sind es aber doch geworden, und die haben noch nichtmal geschmeckt, widerlich süß!

Für eines war es gut, ich bin nun mega-gewarnt. Es lief einfach zu glatt diesmal, keine schwarzen Träume, keine Schlaflosigkeit, keine Muskel- und nur wenig Kopfschmerzen. Scheinbar war die Sicherheit trügerisch.

Bin gestern bibbernd in eine dicke Wolldecke eingemummt auf dem Sofa geblieben, habe Zeitschriften durchblättert und mein Buch gelesen und auch in den beiden neuen Kochbüchern rumgeblättert, lauter leckere Sachen mit wenig Kalorien, das meiste zum Mitnehmen geeignet. Allerdings muss man die Rezepte erstmal ausprobieren, wenn das von der Menge ein superleckerer Eierbecher voll ist, bin ich den Rest des Tages gierig! Also, Sternchen, schreib nur weiter, was du dir alles gönnst, nächste Woche könnt ich die Anregungen selbst ausprobieren...

Eigentlich möchte ich gern von der Abendmahlzeit weg, oder zumindest nicht so spät. Ich bin arbeite Vollzeit, die Jungs sind in der Oberstufe und auch meistens erst gegen 18.00 Uhr zuhause. Und bis das Essen dann auf dem Tisch steht... Irgendetwas muss mir da einfallen. Die späten Kalorien landen dann nämlich ungebremst auf den Hüften, denn abends im dunklen Winter bin ich voll auf Stoffansatz gepolt.

Über Sommer und nach dem langen Fasten im März / April hatte ich das ganz gut im Griff, habe halt über Tag kaum was gegessen. So gegen 10 Uhr ein Frühstück mit Obst oder Joghurt, mittags mal eine Suppe nach Fastenmanier (Saft und ein wenig Biostreuwürze) und abends mit meiner Familie, hat bis weit in den Juli geklappt und ist mir super bekommen. Aber dann kam der Unfall...

Oje, mit deinem megastressigen Job zu fasten, Michaela - Hochachtung! Schläft die Frau denn überhaupt nicht?

Ich glaube, das Fasten hätte ich dann eher auf arbeitsfreie Zeiten gelegt. Aber du fährst ja jetzt nach Spanien? Mmmh, viele leckere Früchtchen zum Aufbauen, Fisch und andere Preziosen! Aber leider auch die delikaten Tapas usw, kräftig gewürzt. Pass gut auf deinen Magen auf!

Nach meinem Entspannungsvollbad gestern abend habe ich geschlafen wie ein Baby. Die Nacht war viel zu schnell rum, und heute morgen dann Regen und Wind - Herbstwetter eben! Bin dann doch mit dem Auto zur Arbeit gefahren... sehr zur Freude meiner Söhne, die dann mitfahren und das Geld für die Buskarte ihrem Taschengeld zuschlagen...

Also: durchhalten, Mädels! Auch durch Talsohlen muss frau durch - wenn es nur Gipfel gäbe, wüßten wir das ja gar nicht zu schätzen!

einen schönen Fastentag wünscht

Christiane


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2009 um 14:36 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Christiane und ein Hallo an die, die zur Zeit nicht anwesend sind, es aber hoffentlich wieder sein werden
Tag 9 - alles prima. Nur kommen jetzt die etwas frustrierenden Tage, wo die Waage nicht das anzeigt, was man gerne sehen möchte Stillstand oder sogar einige Gramm mehr drauf als den Tag davor Aber das kenn ich ja schon und überbewerte es nicht. Bei Dir Christiane ist es natürlich psychologisch besser, weil Du Dich nur einmal in der Woche auf die Waage stellt. Ich führe aber immer Tagebuch und vergleiche es mit dem Fasten zuvor. Damals habe ich mit dem gleichen Gewicht angefangen und hatte am Tag 9 1kg mehr runter. Heute fühle ich mich konditionsmäßig nicht so voller Power, hab ich beim Morgensport gemerkt und beim Radfahren auch - also Bäume ausreißen kann ich nicht (muß ich ja auch nicht) Aber unmotiviert was zu tun bin ich auch nicht. Habe beim Blick in den Kühlschrank festgestellt, dass mein Tofu abgelaufen ist und da ich sehr ungerne Lebensmittel wegwerfe, habe ich mir einen leckeren Tofu-Gemüse-Topf gemacht mit Paprika, Lauch, Gemüsezwiebel und viele Sprossen. Das wird eingefroren für Ende nächster Woche. Am Samstag soll mein Tag des Fastenbrechens sein und ich habe vor, die Aufbautage ganz langsam zu beginnen. 1. Tag nur ein Apfel, 2. Tag 1 Apfel und etwas anderes Obst, 3. Tag 1 Apfel und ein kleiner Salat, 4. Tag Obst und eine Gemüsesuppe mit Gemüse, 5. Tag Obst und gedünsteter Fisch mit einer Kartoffel und Quark am 6. Tag dann vielleicht mein Tofu-Gemüse. So sieht mein Plan aus. Vorfreude darf ja schon sein, obwohl ich ja noch 5 Tage vor mir habe. Aber was sind schon 5 Tage?
Christiane, schaffst Du eigentlich alles gut mit Vollzeitjob und großen Jungs und Pferd und Haus? Als ich damals einen 30 Stunden-Job hatte, meine 3 Jungs im Haushalt nicht viel (das ist noch übertrieben) getan haben, ich regelmäßig zum Pferd ging und Haus und Garten in Ordnung halten mußte, ging doch das eine oder andere den Bach runter.
Nun, in der 2. Ehe, bin ich nicht berufstätig, halte unseren großen Garten, Haus und Hof in Ordnung und kümmere mich nun nur noch um 2 Kinder und Mann - ist schon ein Unterschied, wenn man sich alles einteilen kann, alles ziemlich stressfrei
So nüü werde ich ein bißchen bügeln und wünsche unserem Fastenteam weitere erfolgreiche Tage.
Olivia, bist noch dabei?
Bis dann
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.09.2009 um 08:39 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallöchen ihr Lieben,
es ist so ruhig geworden hier, ich hoffe es geht euch gut. Heute Tag 10 und alles klar bei mir, Kreislauf stabil, Hungergefühl hält sich voll im Rahmen, ab und zu kommt voll Appetit hoch, besonders wenn ich das Essen abschmecke, es im Mund zergehen lasse und es dann wieder ausspucke Aber es ist ein tolles Gefühl wie sich die Geschmacksnerven melden. Ich schau mir gerne Rezepte an, auch welche, wo ich sage, dass wird die nächste Zeit aber nur was für meine Familie sein - nicht für mich. Viele lecker aussehende Rezepte haben es ja kalorienmäßig in sich. Und ich habe wieder einmal vor, bewußt mit der Auswahl der Speisen umzugehen - meistens hat sich das nach der ersten Pizza erledigt.
Heute ist es im Norden grau in grau und ich finde es kalt, aber ich finde es auch überall kalt. Es hat aber auch ein Vorteil. Normalerweise, wenn ich mich nachts richtig einmümmel, dann fange ich an zu schwitzen - hab ich jetzt nicht, trotz 2 Oberbetten und ein Kirschkernkissen ist es mir nur angenehm warm
Ich denke, ich werde heute abend in die Sauna gehen und danach ins Bett. Vielleicht fahre ich heute noch zum Pferd und reite aus, Zeit dazu hätte ich.
So, dass war es erst mal mit dem Morgengruß. Habt einen angenehmen Tag
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.09.2009 um 09:36 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 15.09.2009 um 14:14 Uhr ]

Hallo Aqui,

Tag 9 ist für mich angebrochen, ich bin noch da, kann aber jetzt nur kurz deinen Morgengruß erwidern! Gestern abend hat mein Liebster den Laptop blockiert, und dann bin ich sehr früh ins Bett, das ist momentan der einzige Ort, an dem ich nicht erfriere (obwohl mein Mann tatsächlich gestern den Kaminofen angefeuert hat für mich)...

Das Fasten fällt mir nicht schwer, und was die Ernährungsumstellung anbelangt, blüht mir noch schlimmes: wahrscheinlich muss ich eine komplette Darmsanierung machen, mit probiotischen Tabletten über vier Wochen. Da darf man keine Getreideprodukte, keine Tomaten, keine Milchprodukte, kein Kristallzucker und kein Fleisch zu sich nehmen. Frage mich, was man da noch essen darf? Obst und Gemüse, naja, das ess ich ja gern... Kann mir einer von euch da mehr zu sagen? Michaela, du bist doch Krankenschwester oder sowas ähnliches?

Dein Aufbauplan gefällt mir supergut, und ich werde es genauso machen. leider bekomme ich nach dem Fastenbrechen wie auf Knopfdruck Appettit und sogar Hunger!

Ja, mit der Arbeit, das hier im Büro lenkt mich ein wenig ab, ist nicht weiter belastend, und ich überschlage mich nicht mehr. Im Frühjahr sah es anders aus, da hatte ich megastress, der hat mich richtig krankgemacht, jetzt muss ich eine psychosomatische Kur antreten (Ende des jahres), auch ´mit wegen dem magen-Darm-Problem. Aber zuhause, das ist echt grenzwertig. Bis zum heutigen Tag stört es keinen meiner Männer, das der Küchenfußboden zugepabbt und vollgekrümelt ist, und Spülmaschine ein- und ausräumen funktioniert auch nur nach Aufforderung. Ich versuche es zu übersehen, oder auch nicht zu kochen, wenn mal wieder das Frühstück und was Mann sich so über Tag auf dem Küchentisch zubereitet hat (...) abends keinen Raum läßt.
Aber momentan kriege ich das noch ganz gut hin. Habe diesmal rechtzeitig damit angefangen, mir im Fasten Distanz aufzubauen, bevor ich explodiere. Macht ja auch keinen Spaß, immer nur zu meckern...

Ich melde mich in der Mittagspause nochmal!

VG Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 11:08 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo zusammen!

Super dass ihr durchhaltet.
Für und vor dem nächsten Fasten im Frühjahr hab ich mir Vieles vorgenommen. Meine Fastendauer werde ich im Frühjahr auf 10 Tage erhöhen und von Anfang an nicht mit dem Sport aufhören (natürlich dem Kraftpotential angepasst).
Gestern im Fitnessstudio dachte ich, ich hab mich noch nie körperlich betätigt, so schlapp war ich drauf. Hab mich nach dem "Neuanfang" aber trotzdem gut gefühlt und bin dann guter Dinge in einen absolut typischen Montag getappt. Kennt ihr das? Du sitzt noch gar nicht richtig am Schreibtisch und schon geht es los: das Telefon mit einem nervigen Kunden, drei Leute stehen neben dir, weil sie absolut dringend was brauchen, wieder Telefon, die Kollegin an der Kasse ruft nach einer 2. Kassiererin, ich schau mich um - wer ist heut als Pausenkasperl dran - ich......
Um 18.30 Uhr war der Spuck dann endlich vorbei!
Mein Highlight zwischendurch waren Mittags meine Kartoffeln mit Cottage Cheese und nachmittags mein Apfel
Hab mich dann auf mein Tzaziki (welches ich mir in Gedanken schon zubereitet hatte) gefreut. Als ich zuhause war, hab ich auf dem Dienstplan meines Mannes gesehen, dass ich in 15 Min wieder los muss um ihn abzuholen, also Joghurt im Stehen gelöffelt, ein paar Gurkenscheiben geknabbert und zwischendurch vom Sesamknäcke abgebissen. - Essen kann ganz schön stressig sein.

Zum Glück hab ich heute frei. War heut um 7.30 schon mal auf, hab den Nebel draussen gesehen, mir gedacht lmaa und bin wieder ins Bett.
Hab dann um 9.30 eine halbe Ananas und drei Scheiben Knäckebrot mit Topfen verdrückt. Jetzt gehts mir gut und die Sonne schein mittlerweile auch

Bis jetzt hab ich gänzlich auf Salz und Pfeffer verzichtet und will das auch noch weiter einhalten. Ich würze mit Kräutern oder überlasse mich ganz dem Eigengeschmack vom Gemüse. Da komm ich zum nächsten Punkt, den ich mir VOR dem nächsten Fasten vorgenommen habe: es wird wohl Pizza und Co irgendwann nicht ausbleiben. Aber warum eine ganze Pizza essen? Ein Stück genügt doch - oder eine Handvoll Chips, Gummibärchen ....
Man muss sich ja nicht immer gleich die volle Kante geben. Dachte da an einen Besuch bei meiner Tochter vor ca. 3 Wochen. Sie hat uns ins Carpe diem eingeladen (dort arbeitet sie), da gibt es "finest fingerfood"
das sind z.b. kleine "Eiswaffeln" (herzhaft gewürzt) genannt cone und diese sind mit schweinischen Leckereien gefüllt. Ich hatte eines mit Selleriecreme gefüllt, darauf 2 Jackobsmuscheln. Zum Sterben lecker.
Aber das hat auch genügt.

So, nun drück ich mir mal selber die Daumen, dass ich meine guten Vorsätze ebenso in der Tat umsetzen kann wie in Gedanken

Genießt eure Tage des Nichtessens!
Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 12:13 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo Sternchen,
schön das du reinschaust, und Hut ab vor soviel Selbstdisziplin!

Das man nach vier Wochen nicht so viel Essen kann, ist ja irgendwo logisch, aber nach einer, ich glaube, da könnte ich ziemlich schnell ins alte Muster zurückfallen...

Im Frühjahr weiß ich noch, nach den ersten zwei Wochen Aufbauen (im zweiten Anlauf) da habe ich mir bei Aldi diese superleckeren Kürbiskernkekse gekauft. Die lagen im Auto, und wenn ich eines essen wollte, musste ich 6 Stockwerke bis zum Auto Treppe laufen (Fahrstuhl habe ich mir erfolgreich schon seit Februar abgewöhnt), aß dann eines und habe es mit allen Sinnen genossen! Dann wieder hoch... Das war ein Pausenfüller der ersten Güte, kann ich euch sagen!

Aber vor diesem Fasten war so eine Tüte rappzapp weg... Bei Cashew oder Chips kann ich einmal angefangen auch nicht mehr aufhören, nicht mal, wenn ich die Tüte ganz oben hinten auf einen Schrank stelle...

Gerade habe ich einen Buttermilch-Imbiss genommen, denn noch mehr Muskelmasse möchte ich nicht abbauen, und meine Darmflora, der Rest, der noch existiert, muss auch erhalten bleiben. Aber außer diesen Mittagsproteinen bin ich eisern. Keine kekse - oder Gummibärchen... Gestern habe ich nach einer Gemüsebrühe erbrochen, obwohl sie noch ganz frisch war. War wohl zuviel Säure drin... Deshalb jetzt die Buttermilch.

Aqui, wie du aufbauen willst, finde ich auch vorbildhaft! Ich glaube, so mache ich es auch. Mal schauen, wie ich diese Einladung ins Restaurant überlebe am Samstag... ich schmeiße auch nicht gern weg, deshalb habe ich auch viel ein-Personen-Portionen (Pubertäter-Portionen) in der Kühlung. Und wenn mein Student nach einem Heimaturlaub wieder in seine Studentenbude zurückfährt, gibt es wieder Platz im Eisschrank...

So, nun muss ich in den Baumarkt, um meine Bude winterdicht zu machen...

Liebe Grüße

Christiane






--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 14:02 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo an alle, die noch herschauen,

habe mich gerade mal über Darmsanierung informiert und muss sagen, dass die Meinung meines ganzheitlichen Krankengymnasten wohl nicht die einzige ist, die im Raum steht. Er meinte nämlich, dass nach Heilfasten auch eine Darmsanierung folgen müsse, weil durch das Heilfasten die Darmflora verhungert.

Also, merkwürdig, dass meistens im Netz die Ansicht vertreten wird, dass Heilfasten den Darm saniert, und das sich anschließend die Darmflora durch langsam aufbauende Zuführung der richtigen Nahrung wieder regeneriert.

Diese Sachen, die ich laut meinem Physiotherapeut nicht essen darf, gehören laut anderer Meinung unbedingt auf den Speiseplan, wie z.B. probiotischer Naturjoghurt, magere Käse, Quark u.ä., Vollkornbrot. Und natürlich Obst und Gemüse aus möglichst natürlicher Erzeugung und so naturbelassen wie möglich. Und versucht mal, ohne Tomaten auszukommen, das ist echt arm!

Ich habe ihn auch gefragt, ob er das nicht mit einer Diät bei Nahrungsmittelallergie verwechselt, und er verneinte ausdrücklich. Fleisch und Fisch esse ich ohnehin regelmäßig aber wenig, Wurst geht nicht an mich (außer Salami auf der Pizza, und die muss ja sowieso noch warten).

Was meint ihr dazu? Ich glaube, das Thema wird mich nochmal zum Hausarzt treiben, denn ich bin schwer beunruhigt. Vielleicht muss ich tatsächlich vier Wochen Fasten und dann vier Wochen eine spezielle Diät einhalten, um meine Bauschmerzen, Magenübersäurerung und häufigen Durchfälle wegzukriegen?

Im Moment geht es meinem Darm jedenfalls gut. Ich kann mich jeden Tag ohne andere Hilfsmittel als hin und wieder ein Glas Buttermilch oder Sauerkrautsaft entleeren, der Stuhl ist perfekt - was will man mehr?

Beim letzten Aufbauen nach vier Wochen hatte ich Geburtstagsgäste, habe lauter leckere kleine, jede für sich zum aufbauen geeignete Snacks angeboten. Ich habe nicht viel davon gegessen, aber es war offensichtlich (Tag vier des Aufbauens) zu früh. Und dann noch ein Glas Sekt, da konnte ich mir die Nahrung des Tages und viel Magensäure wieder durch den Kopf gehen lassen... Habe dann nochmal drei Tage gefastet und neu aufgebaut, diesmal über drei Wochen nur säurearmes Obst, mal den ein oder anderen Joghurt und abends mit der Familie (nach drei Wochen) unter Weglassen von allem, was mir gefährlich vorkam. Ging mir gut dabei. Bis vor ca. 7 Wochen meine Ernährungsgewohnheiten absolut umkippten.

Eben war eine Geburtstagseinladung im Büro, da wurde natürlich auch angestoßen usw. und es wurden Häppchen angeboten. Natürlich werde ich langsam blöd angeguckt, wenn ich da mit meiner Thermoskanne und Teetasse aufkreuze, aber wenn ich ganz wegbliebe, würden sie mir das wohl krummer nehmen. Dass ich faste, weiß hier niemand, nur das mit den Magen-Darm-Problemen, naja, die 12 kg sind ja auch nicht zu übersehen.


Eure Meinung dazu würde mich wirklich interessieren...

VG

christiane


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 15:56 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Christiane,
Leider kenne ich mich mit Magen-Darm-Problemen überhaupt nicht aus. Ich habe einen Magen wie eine Kuh. Ich kann alles essen (obwohl Kühe können das ja nicht ....)Allerdings habe ich vor Jahrzehnten meine Ernährung auf Vollwertkost umgestellt. Ich esse kein Fleisch und keine Wurst, allerdings sehr gerne Fischfilet, normalerweise ist meine Ernährung sehr ausgewogen, bis auf die kleinen Sünden Und bei den Sünden rebelliert mein Magen auch schon ab und zu, besonders wenn ich zu fettig gegessen habe. Das mag er überhaupt nicht. Womit ich wohl öfter Probleme habe, ist mit Blähungen. Dann trinke ich mir einen Kümmel-Anis-Kamillen-Tee und es geht auch wieder. Gewisse Sünden beim essen oder trinken machen sich halt schnell bemerkbar. Leider bin ich nicht die richtige Ansprechpartnerin, wenn Deine Darmflora nicht in Ordnung ist, tut mir leid Ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass nach Heilfasten eine Darmsanierung folgen muß. Ich wüßte gar nicht wie das aussehen soll?? Wie lange hast Du denn schon Magen-Darm-Probleme und wie gehen die Ärzte und Du damit um? Du mußt Tabletten nehmen nicht wahr? Bist Du schon mal operiert worden aufgrund Deiner Probleme? Die Reha wird Dir bestimmt gut tun - mein Mann ist ja auch in der Reha, aber wegen anderer Probs. Aber er trommelt jetzt langsam, dass er nach Hause darf
Jop eine Einladung zum Essen ist während des Fastens immer sehr prickelnd. Mit einem Glas Tee und einem Wasser dabei zu sitzen, habe ich auch schon hinter mir. Ist wirklich der Hit Bei mir war die komplette Familie zum Geburtstag beim Griechen. Der Wirt, der mich gut kannte, hat sich über meine Bestellung sehr gewundert. Anstatt Rotwein und gefüllter Blätterteig mit Schafkäse oder Spinat gab es nur Pfefferminztee und Wasser. Ich hab gesagt, meinem Magen ging es nicht gut - keine Lust auf lange Erklärungen gehabt. Aber so schlimm war es für mich gar nicht. Als ich gesehen habe, wie sich die anderen den Bauch mit nicht unbeding gesunden Sachen vollgehauen haben, freute ich mich über mein leeres Gefühl im Magen
Gudrun jop das mit dem Sport sollte man wirklich während des Fastens beibehalten.
Ich war heute aber so was von groggy. Bin 18 km (bei Gegenwind) mit dem Rad gefahren und anschl. 1 1/4 Stunde ausgeritten. Sogar das Putzen des Pferdes war anstrengend Meine Kondition läßt langsam zu wünschen übrig. Tag 6 war mein Super-Hammer-Wohlfühltag. Tag 10 fühle ich mich ein wenig schlapp. Allerdings im Wald mit dem Pferd war alles vergessen. Die frische Luft hat auch voll gutgetan.
Christiane, ich friere auch fürchterlich. Das Bett ist auch für mich zur Zeit der schönste Ort. Heute werde ich entweder vor dem Zubettgehen in die heiße Wanne gehen oder ich schmeiß mir noch die Sauna an.
Übrigens.... meine Männer haben sich früher auch nicht dran gestört, wenn die Küche aussah wie bei Hempels unter dem Sofa (kennt ihr den Ausdruck?) Wenn die Spülmaschine geleert werden mußte, haben sie die Sachen daneben gestellt. Meine Jungs konnten auch einen vollen Mülleimer übersehen, der mitten im Weg stand. Ohne Aufforderung ging gar nix. Manchmal bin ich einfach frustriert zum Pferd gefahren und hab alles so liegen lassen wie es war. Mein Ex-Mann hat dann versucht klar Schiff zu machen. Er war fleißig, wenn er Zeit hatte. Aber er war ja auch ganztags berufstätig. Das Schlimme war ja nur, dass ich den Mist nicht sehen konnte und immer abzuhauen, ist nicht die richtige Lösung. Den pubertären Männern alles hinterherzuräumen auch nicht. War oft nicht einfach für mich - jop und irgendwann bin ich dann ganz geflüchtet Aber das hatte andere Gründe.
So ihr Lieben, ich habe mich gefreut, von euch zu lesen und werde mich jetzt um das leibliche Wohlbefinden der Kids kümmern. Es gibt La Flute mit Cevelatwurst und Käse. Die kids mögen das sehr gerne. Ich ginge allerdings auch nicht daran, wenn ich nicht fasten würde. Weißbrot und Wurst geht ja bei mir gar nicht. Die einzige Ausnahme mit Weißbrot mache ich, wenn ich unterwegs eine vegetarische Pitta oder Döner esse und Bruchetta im Lokal. Wenn ich zu Hause Bruchetta mache, nehme ich für mich Vollkornbrot oder zumindestens Roggenchiabatta. Ups mein Magen meldet sich, er hat wohl gemerkt, dass ich vom Essen schreibe
Ich sag mal bis später oder morgen
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 17:13 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo Aqui, hallo Christiane!

18 km mit dem Rad am 10. Tag - wow. Ich hab bis jetzt eigentlich während des Fastens noch nie wirklich Sport betrieben. Aber lange Spaziergänge (nicht im Trödeltempo) waren fast täglich dran. Diesmal kommt mir aber vor, dass der Muskelabbau, bzw. der Konditionsverlust extrem sind. Muss dazu sagen, dass ich seit Dezember letzten Jahres ins Fitnessstudio gehe. Nein ich bin kein Muskelpaket, ich mach das eher zum Ausgleich für den Bürojob. 10 Min. aufwärmen auf dem Rad, 10-12 Stationen zur Stärkung der Muskeln und dann nochmal 30 Minuten Rad oder Cross-Trainer. Hinterher fühle ich mich wie ein aufgezogenes Gummibandl

Den Spruch "wie bei Hempels unterm Sofa" kenn ich sehr gut, den hätte ich früher an die Zimmertür meines Sohnes und später auch von meiner Tochter schreiben können - hier wohnt ...
Nach der 1. Ehe war ich einige Jahre Alleinerziehend und berufstätig. Meine Kids mussten da schon mit anpacken. Abends hab ich für den nächsten Tag vorgekocht, damit sie nicht so spät essen müssen. Hab aber verlangt, dass wenn ich nach Hause komme, das Geschirr gespült ist und die Küche sauber. Hat bis auf ein paar Mal ganz gut geklappt. Bis dann eines Tages die Spülmaschine Einzug hielt. Plötzlich ging gar nix mehr, es war wohl sehr anstrengend, die Maschine zu öffnen und den Teller reinzustellen. Möglicherweise lag es aber auch an der beginnenden Pubertät. Zum Glück überstanden.

Aber es kommt ja alles im Leben zurück, auch die Entbehrungen die man den Kindern zuliebe eingeht, die Nerven, die sie einen manchmal kosten. Meine Kids haben am 18. Geburtstag meiner Tochter zu mir gesagt: Mama, wir sind froh, dass DU unsere Mama bist.
Eine wunderschöne Erfahrung. Huch jetzt treibt es mir gleich die Tränen in die Augen.

Christiane, ich dachte eigentlich auch, dass das Fasten eben schon die Darmsanierung ist. Klar, dass man den ausgeruhten Darm, dann nicht mit Müll belasten soll, aber ich dachte eben auch, dass Joghurt die Darmflora begünstigt. Hab auch grad gegoogelt, aber ich find da nix was mit Sanierung nach dem Heilfasten zusammenhängt.
Das mit der gesunden Ernährung ist so eine Sache, ich hab mich schon lange und viel damit beschäftigt. Nur muss ich sagen, ich glaub für jeden ist die Ernährung anders gesund. Habe mal einen Betrag im TV einer Ernährungsberaterin gesehen, die sich durch ihren Berufswunsch und ihre Ausbildung nach der "gesunden Norm" ernährt und wurde dadurch krank.
Bei mir fällt mir z.b. auf, wenn ich Wurst und fettige Sachen gar nicht mehr esse, was ich aufgrund ein paar Kilos zuviel seit Ende letzten Jahres mache, mein Darm das nicht so toll findet - also das tägliche ist nicht mehr drin. Esse ich diese Sachen aber wieder, dann gehts auch auf dem WC wieder besser!?

Seh grad es ist schon so spät. Abendessen steht auf dem Programm.
Kopfsalat, Tomate und Gurke - Dressing mit Zitrone und immer noch ohne Salz und Pfeffer. Es leben die Kräuter!!!!!!

Ähm warum soll man eigentlich keine Tomaten essen in der Aufbauzeit Christiane? Oder hab ich das was falsch gelesen.

Bis dann
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2009 um 17:43 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo Gudrun und Aqui,

ja den Hempel kenne ich fast persönlich... und was du geschrieben hast, Aqui, das hätte exakt so aus meiner Feder stammen können! Aber naja, es geht ja wohl vorbei. Mein Jüngster bemüht sich sehr, obwohl er auch fast 17 ist.

Ihr sportelt wie die Weltmeister, und ich sitze hier und strecke die große Fußzeh raus und sage "brrr, zu kalt zum Reiten"... Ne, da muss ich doch wirklich gleich mal los! Und morgen vielleicht wirklich mit dem Rad? Mal sehen.

Der Wind an der See kommt doch eigentlich immer von vorn, oder? 18 km ist dann auch schon grenzwertig... Da habe ich ja hier echt bessere Karten, da ist nur im Herbst bei Schlechtwetter Gegenwind ein Thema. Blöd, dass das gerade zutrifft...

Gegen Abend fällt mir das Fasten immer noch ein wenig schwer. Dabei muss ich heute bloß von gestern wärmen, mein Jäger ist wieder auf Pirsch und der Ältere räumt im Supermarkt Regale ein, danach ißt er hier nichts mehr. Vielleicht kriegt er da die Schokoriegel mit Mitarbeiterrabatt... Bei dem Thema gesunde Ernährung schaltet er auf Durchzug... Das Gegenteil von meinem Küken, der achtet sehr auf seinen Body...

Das mit dem "Keine Tomaten" war die Idee meines Physiotherapeuten. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher neige ich dazu, es zu ignorieren.

Werde vielleicht mit Obst und Semmeln anfangen, ich freu
mich schon total darauf! Habe vorhin ein Krümelchen Brot gekaut, bis es ganz flüssig war, und dann ausgespuckt. Ist ja selbstquälerisch und hat so ein wenig den Touch von Bulhemie, oder? Aber ich machte die Tür auf und roch das Brot, und mir lief das Wasser im Munde zusammen... Und so hat jede Fastenphase scheinbar eine andere Geißel...

Ne, Gudrun, so wie es ausschaut, machst du ernährungstechnisch alles perfekt. Tomaten enthalten viel Kalium und Provitamin a und ich weiß nicht, was sonst noch alles Keine Ahnung was den Mann an Tomaten stört, ich weiß es nicht. Vielleicht nur, dass sie bei empfänglichen Personen Allergien auslösen können. Deshalb denke ich, der Mann hat da was durcheinander gebracht.

Ok, euch beiden jetzt noch einen entspannten Abend. Ich leiste meinem Kind noch Gesellschaft und genieße wie das Essen in seinem Mund verschwindet, und wenn es dann noch nicht regnet, gehe ich zu Tiffi reiten.

Tschau bis morgen!

Gruß christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum