Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: intangible - Fastenkur ab dem 19.10.2009

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 18.10.2009 um 21:55 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen!

Mein Name ist intangible ... und ich möchte Fasten. Ich habe bereits vor ein paar Jahren erfolgreich gefastet und wollte es eigentlich ab dem Zeitpunkt jedes Jahr machen. Aber wie es so ist: Wenn man sich zu gut fühlt, dann kümmert man sich nicht so um seinen Körper wie er es verdient hat.

In den letzten Jahren und insbesondere im letzten Jahr habe ich meinen Körper und mein Wohlbefinden sehr schleifen lassen. Das hat berufliche und private Gründe. Das fängt mit etwas gestiegenen Gewicht an, geht über Rückenschmerzen bis hin zu Stuhlgangproblemen.

Meine Ernährung ist nicht mehr so, wie sie mal war. Der Alltag erwischt einen doch häufig auf falschem Fuß und somit rufen einen Fastfood und ungesundes Essen förmlich! Damit gerät man schon in den Teufelskreis. Der Heißhunger wird immer stärker und nach der Fressattake bekommt man die nächste, weil man sich über sich selber ärgert.

Mittlerweile fühle ich mich innerlich richtig "dreckig" und dagegen möchte ich jetzt was tun.

Natürlich habe ich mir während der Fastenkur ein striktes Genussmittelverbot auferlegt. Kaffee nur ohne Koffein (und das auch nur eine Tasse am Tag), keine Zigaretten und kein Alkohol.

Ab morgen soll es losgehen:

Meine Entlastungstage werden etwas ausgedeht ... ich werde davon 2 - 3 ansetzten, je nachdem, wie ich mich fühle. An diesen Tagen werde ich lediglich Gemüse, Obst und Reis essen - natürlich auf Genussmittel, Fleisch, Zucker und Weißmehl verzichten.

Nach den Entlastungstagen werde ich mit Brühe und Säften fasten. Die Dauer der Fastenzeit lege ich später fest - es sollten aber schon 5 Tage sein.

Auf das Fastenbrechen freue ich mich schon. Die Zeit nach dem Fasten, möchte ich mich sehr bewusst ernähren! Während der Fastenzeit möchte ich noch viel mehr über Ernährung lernen und mir dann eine für mich passende Ernährung zusammenstellen. Ich achte jetzt schon sehr auf kcal, habe dennoch ein wenig Übergewicht, aber ich möchte auch wissen WAS ich da esse.

Ich freue mich morgen auf meinen ersten Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2009 um 05:36 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenia B am 19.10.2009 um 05:44 Uhr ]

Ah, okay, Du machst erst noch die Entlastungstage...
Ich habe heute einen gemacht und nur etwas geduensteten Brokkoli mit Quinoa gegessen.
Zwei Tassen Senna Tee.
Und viel wasser.

Ich werde morgen (19.10.) anfangen.

Bis einschliesslich Freitag, also auch 5 Tage

Ich werde Wasserfasten, uebrigens. Also kein Tee, Saft oder aehnliches.

p.s. ich hab ne amerikanische Tastatur, und deshalb keine Umlaute und sz.
Sieht manchmal komisch aus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.10.2009 um 09:44 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ja - ich beginne erst heute mit dem Entlasten.
Ich werde gleich bei uns ins Dorf gehen und mal bei der Apotheke vorbeischauen ... ich weiß nur noch nicht, wo man den Senna Tee herbekommt. Aber ich habe mir auch andere nützliche Mittel auf meinem Zettel notiert, so dass es nicht vom Senna Tee abhängt.

Wie schmeckt der denn? Von dem Glaubersalz muss ich mich immer übergeben - kann den Brechreiz einfach nicht unterdrücken!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.10.2009 um 18:18 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Zitat:


intangible schrieb:

Wie schmeckt der denn?



Senna Tee schmeckt wie Kraeutertee, nur nicht wirklich gut.
Aber auch nicht bitter oder so.
Ich hab Stevia reingetan.

Bin dann auch zweimal auf die Toilette.
Glaube der Quinoa war auch schon wieder draussen LOL!

Heute trink ich noch einen Senna, morgen mach ich einen Einlauf.

Sonst nur Wasser, da kann man dann wirklich abschalten was Essen betrifft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.10.2009 um 23:40 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Du,

ich hab mit reinem Sauerkrautsaft abgeführt, und ehrlich gesagt, ich war ziemlich überrascht wie schnell das ging, nach ner halben stunde.
glaubersalz wollte ich bewusst nicht probieren, nach allem was ich gelesen habe..und wenn du schon schreibst das du einen brechreiz davon bekommst, bin ich echt froh, dass ich "nur" sauerkrautsaft getrunken habe.
bon trotzdem mal gespannt, wie das mit dem tee funktioieren wird.

jedenfalls ganz viel erfolg und gutes durchhaltevermögen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 09:29 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

liebe intangible,

willst du nach dem Fasten weiter rauchen?...
Ich werde mit dem Fasten auch versuchen mit dem Rauchen aufzuhören (ist, denke ich ja eine gute Gelegenheit),ob es gelingt, werde ich sehen
Habe mir ein Sparschweinchen für das Zigi-Geld mit dem Vermerk "Lust-Käufe" gebastelt

liebe grüße Shari



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 20:18 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ui jui jui ... das Ganze gestaltet sich dann doch viel komplizierter, als ich zuerst dachte. Von meinem damaligen Fasten, war ich eigentlich sehr überzeugt und somit hatte ich die Hoffnung, dass es mir ähnlich leicht fallen würde. Nur damals habe ich hauptsächlich gefastet, um schnell ein paar kg abzunehmen. Ich habe als positiven Nebeneffekt in Kauf genommen, dass ich auch einen gesunden Darm erhalte, indem ich 10 Tage nicht Rauche und keinen Alk trinke.

Nur dieses Mal gestaltet es sich für mich schwieriger:

Gestern hatte ich meinen ersten Entlastungstag. Ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe, aber ich habe morgens ne halbe Gurke gegessen, Mittags dann einen halben Liter Buttermilch und Nachmittags einen Reisbrei mit Tomate und Zuccini - alles komplett ohne Fett zubereitet. Ich habe auf Alk und Zigaretten verzichtet - auf Fleisch ebenso. Ach so - vier Pflaumen gab es noch über den Tag verteilt, viel Tee, viel Wasser und einen Apfel.

Heute gab es dann zwei Äpfel, einen viertel Liter Buttermilch, eine Bio Championcremesuppe aus der Tüte (Schande komme über mich - aber das Wort "Bio" hat mich überzeugt!) und heute Abend habe ich uns eine Buchweizengrütze gekocht und dort ganz kleine eine Paprika und eine halbe Stange Lauch reingeschnippelt. Das war total lecker.

Soweit hört sich das ganz gut an ... ich konnte heute auch endlich auf Toilette. Ich muss dazu sagen, dass ich schon mehrmals Blut im Stuhl hatte, welches durch zu harten Stuhlgang hervorgerufen wurde. Das war weg, aber nachdem ich drei Tage wieder nicht auf Toilette konnte, musste ich was unternehmen. Heute wars dann soweit! Das ist zwar etwas eklig, darüber zu sprechen oder zu schreiben. Aber es war eine totale Erleichterung für mich.

Jetzt kommen aber private Problemchen dazu - Diskussionen hier im Hause *lach* und Dinge, die mich einfach "geistig" grade nicht zur Ruhe kommen lassen, so dass ich beschlossen habe, meinen Anlauf zum Fasten etwas umzugestalten. Das ist vielleicht ein wenig schummeln, aber ich will nicht gleich aufgeben.

Ich verlängere meine Entlastungstage (oder sogar Aufbautage, nur dass das Fasten fehlt) und werde dann mit dem Fasten beginnen, wenn hier privat alles im Reinen ist und ich nicht alle paar Minuten in Tränen ausbrechen muss.

@shari: Ich habe am 18. September Nachmittags meine letzte Zigarette geraucht. Das war lustig ... danach hab ich einfach keine mehr angerührt. Das war nicht gewollt, sondern kam einfach so. Ich habe sogar versucht mal eine zu Rauchen - mir wurde speiübel! Ich muss aber gestehen, dass ich eben zwei nacheinander geraucht habe (ich habe hier seit 5 Wochen ne volle Packung auf dem Schreibtisch) - das musste sein ... es waren die Neuigkeiten, die mich so aus der Bahn geworfen haben. Aber ich habe nicht vor aufzuhören zu rauchen ... vielleicht ist es, weil ich mir selber keinen Druck mache? Keine Ahnung ... momentan rauche ich halt nicht. Vielleicht rauche ich aber mal wieder eine - aber nie wieder werde ich eine Kettenraucherin!

@Ruby Bei dir ging das so schnell mit dem Sauerkrautsaft? Also ich hab mich gewundert: 4 Pflaumen, 500ml Sauerkrautsaft und 500ml Buttermilch später ist immer noch nix passiert! Heute gings ja dann - aber irgendwie scheine ich resistent gegen sowas zu sein - ODER - ich habe mich vorher so schlimm ernährt, dass der "Korken" noch nicht raus ist.

@Xenia Respekt! ... Ich werde mir die Tage auch mal den Sennatee holen ... sobald ich dann richtig faste. Aber solange ich mir meine Vorphase selber künstlich dehne, werde ich das nicht machen.

Aber es ist doch alles in allem so nach zwei Tagen ein angenehmes Gefühl. Ich habe mich heute auf die Waage gestellt und dann habe ich sie in den Schrank getan - weil es mich eigentlich nicht interessiert. Ich fühle mich soweit ganz wohl - trage Kleidergröße 44 und sehe eigentlich schick und gut verteilt aus *lach* Aber die Haut ... ist ein Graus ... die Haare - stumpf und farblos ... und dann natürlich mein Verdauungsproblem. Ich denke, der Weg ist das Ziel ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 23:01 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo intangible,

das hört sich ja erstmal nicht so erfreulich bei dir an.. hoffe das wird bei euch Daheim wieder, wünsch euch viel Glück und dir viel Kraft!
wegen deinem verdauungsproblem, ja, da kann ich mich selber nicht so aus. warst du deshalb auch schon einmal bei arzt? kann ja auch alles möglich sein, und du solltest das fasten erstmal nach hinten verschieben.
ja, bei mir hat sauerkrautsaft ohne probleme geklappt - aber jeder reagiert das denke ich anders.

liebe grüße,
ruby


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.10.2009 um 23:25 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

oh, dass hört sich aber gar nicht gut an, du Arme...
wünsche dir, dass schnell wieder Harmonie bei dir einkehrt.

mhm... ich habe durch meine Ernährungsberaterin gelernt, das es viele Ballaststoffe und gutes Öl braucht, damit es keine Verdauungsprobleme gibt.
Bei Blut im Stuhl schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken, meist wird das von Haemorrhoiden ausgelöst, aber ich würde das ärztlich abklären lassen.
Das du deine Waage in den Schrank gestellt hast finde ich super, sowas lenkt nur vom Fasten ab.
Ich habe mich zwar am Sonntag zwar auch gewogen, aber ich werde auch erst am Ende der Aufbautage wieder draufsteigen.

liebe Grüße
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.10.2009 um 19:31 Uhr
... hat intangible geschrieben:
intangible
intangible
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Vielen Dank für eure Nachrichten! Ich war natürlich beim Arzt und soweit ist alles ok. Ich bin sowieso regelmäßig beim Arzt ... muss mich auch von Zeit zu Zeit auf Diabetes testen lassen etc.

Heute gab es bei mir 250ml Buttermilch, ein Glas Obstsaft, 2 Tütensuppen, viel Tee und sehr viel Wasser ... zum Abendessen habe ich mir drei Esslöffel Reis mit zwei Tomaten und einer halben Stange Lauch gekocht. Das ganze nur mit etwas Brühe gewürzt. Dazu gab es zwei Pflaumen und 3 Aprikosen getrocknet.

Ich werde die Tage so weiter machen und dann in der ersten Novemberwoche wohl fasten ... mal sehen, wie sich das ganze heute gestaltet.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum