Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Shari´s Fasten-TB 2009

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 22.10.2009 um 08:18 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

guten Morgen allerseits

mein erster Fastentag war erfolgreich, ist ja der schwerste, zumindest bei mir, da mir der morgentliche Milchkaffee doch sehr abgeht. Habe einen sehr niedrigen Blutdruck und bin nachdem Aufstehen, als erstes in die Laufschuhe und habe eine kleine Runde im Dunkeln gejoggt. War gar nicht so kalt wie ich gedacht habe.
Dann nach etwas ausruhen und Abdampfen kam der unangenehme Teil, ein Einlauf mit warmen Salz-Wasser. (hat gut geklappt ) Eine anschließende Wechseldusche (heiß/kalt) und ausgedehnte Körperpflege mit Bürsteneinsatz gab mir dann mein Wohlgefühl zurück.
Kaffeeersatz -3 Tassen Schwarztee mit Mate und Jogitee gemischt mit einem Minischuss Sahne & Zimt.
da war erst einmal der Bauch voll und mir schön warm.
Da ich mir für die erste Fastenzeit Urlaub genommen habe, habe ich mich dann erstmal mit einer Decke, 1l lauwarmen Wasser in der Thermokanne und Wärmflasche auf die Couch verzogen und mich mit Dieter Hildebrand (Vater unser - gleich nach der Werbung) vergnügt.
Mittags gab es dann nach leichter Hausarbeit die Buttermilch, die ich ganz langsam gelöffelt habe. War was kalt, heute wird sie gewärmt.
Nachmittags kam dann das Bauchkrummeln, das ich mit warmen Tee und einem schönen Spaziergang in der Sonne besänftigen konnte.
Abends frische Gemüsebrühe satt... und einausgedehntes Bad mit Bocelli ... und Masken für Haar & Gesicht...
nachts hat mich mein Hunger dann geweckt , aber ich habe dann heißes Wasser getrunken und bin relativ schnell wieder eingeschlafen.

Heute morgen bin ich ohne Kopfschmerzen, aber mit etwas flauem Gefühl im Magen aufgewacht. Also gab es erst mal 1 gr. Tasse Kaffeeersatz und danach bin ich in die Laufschuhe gesprungen.
Nun sitze ich hier frisch geduscht, Einlauf intus wieder mit Wärmflasche, Deckchen und frisch gebrühten heißen Kräutertee mit etwas Zitrone und mir geht es gut.

liebe Grüße
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.10.2009 um 08:31 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

Zitat:


Ruby schrieb:

Hallo Shari,

ja, ich hab auch eine Kreuzallergie, je nach Jahr ist es unterschiedlich schlimm, aber es ist schon hart für mich auf Obst- oder Gemüsesorten zu verzichten, die man sonst wirklich sehr gerne gegessen hat
eine desensibilisierung war für mich eine zeitverschwendung und hat leider nicht geholfen.
was ist das genau für eine ernährungsumstellung? der freund einer freundin hat auch wegen starker allergie von heute auf morgen aufgehört verarbeitete produkte zu essen, verzichtet viel auf fleisch, mach sich seine brote zum teil sogar selbst. ich glaube sowas könnte ich nicht, bin ein richtiger fleischliebhaber. bei ihm ist es jedenfalls auch weniger geworden, ganz weg ist es leider nicht.

liebe grüße


Bei mir hat die Desensibilierung auch nichts gebracht, Ruby…
@Ernährungsumstellung
Ich liebe auch Fleisch und das darf ich lustigerweise auch, sogar mehr als ich je gedacht habe… früher habe ich immer was aufgepasst, da ein Zuviel ja eigentlich ungesund ist. Dafür passe ich z.B. bei Weizen.- wie einigen Milchprodukten auf… gibt ja Alternativen: wie Dinkel (schmeckt mir übrigens wesentlich besser) und Soja oder Sauermilchprodukte (früher habe ich gerade mit Milchprodukten versucht abzunehmen, was wie ich jetzt weiß, keinen großen Erfolg haben konnte)
Also ich habe einen Ernährungsplan bekommen, worin genau erklärt wurde, welche Lebensmittel mir gut tun und welche nicht und Essensvorschläge, wie ich das Ganze umsetzen kann. Es wird nichts verboten, aber durch die Erklärungen, welche negativen Auswirkungen manche Lebensmittel in meinem Körper auslösen, fällt es eigentlich relativ leicht, sie zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten. Man geht einfach bewusster mit der Nahrungsauswahl um, da man mehr Wissen hat wie der eigene Körper arbeitet. Ich habe nur Industriezucker –stark zuckerhaltige Lebensmittel/Industriesalz, Weißmehl u. Industrieöle verbannt und durch qualitativ hochwertige Lebensmittel ersetzt, also ich vermisse nichts, im Gegenteil ich nehme mir Zeit zum Essen, kaue gut und genieße die viel größere Auswahl. (manche Sachen kannte ich vorher gar nicht)

Meine Ernährungsberaterin schwört auf die Gene, die nicht nur das Aussehen, das Verhalten, Familienkrankheiten beeinflussen, sondern halt auch den Nährstoffbedarf. Mich hat das irgendwie überzeugt, da jeder ja auch andere Essensvorlieben hat oder Abneigungen, kennt man ja sogar in der eigenen Familie. Und ich hatte ja nichts zu verlieren, höchstens ein paar meiner Pfunde *zwinker*. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert, welchen ich im Nachhinein nie bereut habe, denn ich lebe heute in jeder Hinsicht viel bewusster.
schau mal hier unter Mäuse-Klick da ist alles bestens erklärt
liebe Grüße
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.10.2009 um 13:37 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Hallo Shari,

dein erster Fastentag scheint ja erfolgreich gewesen zu sein!
Danke für den Link. Ist wirklich sehr hilfreich was du geschrieben hast. Ein Versuch anzufangen ist es ja allemal wärt.. Allergiefrei..ein Traum und vielleicht ist jetzt im Herbst auch die richtige Zeit dafür..

Liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.10.2009 um 23:51 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

@Link – gern geschehen Ruby, und stimmt, allergiefrei ist ein Traum, der sogar, wie in meinem Fall wahr geworden ist und hoffentlich für immer bleibt Vielleicht war mein Glück, dass meine Ernährungsberaterin auch Allergikerin war. Übrigens war sie damals noch gar keine geprüfte, aber in unserer Gegend ein Geheimtipp und hat erst vor kurzer Zeit ne Webseite, da sie auch ein Forum betreut. Ist ne ganz Liebe, kenne sie persönlich.

So, jetzt aber zu mir, geht ja schließlich ums Fasten
Ja, der erste Fastentag war im Gegensatz zum letzten Fasten echt easy, dank Kaffeeersatz & Welness
und heute morgen lief es eigentlich auch ganz gut, hatte zwar zwischendurch mal heftiges Bauchgrummeln und Frösteln, aber da kam der heiße Tee zum Einsatz…
morgens: insgesamt 3 Tassen Kaffeeersatz – dann warmes Ingwerwasser, da ich etwas gefroren habe.
mittags: frische Gemüsebrühe mit frisch gemixten Kräutern - Buttermilch mit selbstgemachten Beerensaft + 1 TL ÖL (langsam gelöffelt) – später wieder warmes Ingwer-Wasser
dann kam der Hunger und zwar heftig, da half nur noch in die Zitrone beißen und heißen Fencheltee trinken. (fachfraulicher Tipp)
abends: Gemüsebrühe mit frisch gemixten Kräutern satt – später Yogitee mit einem Schuss Milch und Stevia… man war der lecker. Hoffe dass ich heute durchschlafe, sonst gibt es Milch mit Honig…
aber wenn ich aufwache, habe ich bestimmt dieses Mal keinen Durst, sondern muss eher wieder auf die Toilette… bei soviel Flüssigkeit im Bauch. Fühle mich wie ein Fass, was gerade befüllt wurde
bei jedem Schritt gluckert es (Spass).
so nu ist der 2. Tag rum und ich bin glücklich, da morgen der 3. hoffentlich euphorische Tag kommt. (war letztes Mal so, oder war es der vierte, muss mal nachschauen).
Echt, dass einzige, was mir wirklich abgeht ist der morgentliche Kaffee..
rauche ja momentan nicht (versuche es mir abzugewöhnen), aber das vermisse ich komischerweise überhaupt nicht. Seltsam...

So... jetzt nehme ich meinen Vormitternachtsschlaf...
und träume mich in den 3. Fastentag.

liebe Grüße
Shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.10.2009 um 19:03 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

3. Fastentag
Habe die Nacht geschlafen wie ein Stein und kam heute Morgen gar nicht so richtig zu mir… Lust auf die Morgenrunde hatte ich zuerst überhaupt nicht, aber als ich an den Einlauf dachte, ohhhhhhhhh, der noch vor der Morgendusche kommt, bin ich doch in die Laufsachen und habe ne kleine Runde gewalkt (mehr war nicht drin) – nix Euphorie, eher Mattigkeit, also habe ich das Tempo rausgenommen und bin gemütlich gegangen. Habe mich danach noch mal hingelegt, irgendwie wollte ich den Einlauf herauszögern, aber wat mutt dat mutt. Danach kam eine herrlich lange Dusche und das Pflegeritual. Also der Einlauf selbst ist ja nicht der Hit, aber das anschließende Gefühl von außen wie innen gereinigt zu sein, hat doch was.
Morgens: 3 Tassen Kaffeeersatz (habe mich doch gegen Kaffee entschieden) – 300ml Buttermilch + 1 TL Olivenöl + frisch gepresste Orange (das war gut)
Mittags: Gemüsebrühe mit frischen Kräutern –200ml Buttermilch + 1 TL Traubenkernöl + 50ml Hollunderbeerensaft + 2 Tr. Stevia
Abends: Gemüsebrühe satt mit frischen Kräutern.
Den Tag über bis jetzt 1, 5l lauwarmes Ingwerwasser + frischgepressten Zitronensaft +Chayene-Pfeffer / 1l Kräutertee (Mate + frische Kräuter)– 2x Ruhephasen mit Leberwickel + ½ Std. Yoga

Und nun gehe ich gleich ins Basenbad und ziehe mit die Strümpfe von Jentschura an und danach geht es eingemümmelt auf die Couch mit Kerzchen u. Kuscheln.
Befinden ist heute: mhmm ... nicht überwältigend, aber auch nicht schlecht. Meine Zunge klebt trotz der vielen Flüssigkeit am Gaumen, die Ketose hat wohl eingesetzt und ein bisserl schummerig ist mir auch, werde mich nach dem Baden richtig abbürsten, damit der Kreislauf wieder auf Touren kommt… vielleicht trinke ich auch noch einen Schwarztee mit Milch. Hungergefühle oder Gelüste hatte ich heute eigentlich nicht… bin so in einer "alles ist egal Stimmung".
Hab noch nicht einmal Lust zum Lesen, werde mich heute von der Glotze berieseln lassen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2009 um 00:17 Uhr
... hat Ruby geschrieben:
Ruby
Ruby
... ist OFFLINE

Beiträge: 18

Zitat:


shari schrieb:
300ml Buttermilch + 1 TL Olivenöl + frisch gepresste Orange (das war gut)




das klingt ja lecker, kenn ich nicht. alles zusammengemixt???


Zitat:


shari schrieb:

Hab noch nicht einmal Lust zum Lesen, werde mich heute von der Glotze berieseln lassen.




manchmal müssen solche tage auch mal sein..einfach mal nichts tun, und wenn du es dir gerade sowieso leisten kannst, spricht ja gar nichts dagegen.
pass aber beim baden auf, wenn du sowieso schon niedrigen blutdruck hast, kannst du da schnell mal kolabieren, beim fasten sowieso.. lieber kurz duschen oder nicht zu heiß baden.

liebe Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2009 um 07:32 Uhr
... hat mut geschrieben:
mut
mut
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo, shari!
Super wie konsequent Du Deinen Weg gehst mit Fastenvorbereitung und Fastentagen - großes Vorbild!!!

Wie lange hast Du vor zu fasten?
lg
Flower


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2009 um 21:27 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

@Ruby, danke dir für deine Sorge, aber das Basenbad (37°) war angenehm, habe extra den Blutdruck vorher gemessen und da der 1. Wert über 100 war bin ich in die Wanne gehüpft... und ja... ich habe Urlaub.

@mut -ohhh danke, aber ein Vorbild, naja... wie sagte Ulrich Wickert so schön.. "nur Disziplin hilft dem Individuum, seine Schwächen zu zügeln"
und ich war eben schwach in letzter Zeit, sonst müsste ich nicht entschlacken

4. Fastentag:
Gestern Abend bin ich nach dem Basenbad auf der Couch bewaffnet mit Leberwicklel sofort eingeschalfen und heute morgen wieder aufgewacht. Dementsprechend munter *jiiiieppie* war ich auch. Hatte noch Kräutertee in der Thermoskanne – und habe alles leer getrunken. Nachdem Toilettengang in die Laufschuhe und los…große Runde… boah lief das gut….Puls auch absolut super… der letzte Km war zwar anstrengend, aber ich habe joggenderweise mit Biss, aber glücklich durchgehalten. Nach dem 10. min. Abdampfen schwups den Einlauf gemacht (geht immer besser) und ne Wechseldusche mit Körperpeeling, Bürsten und einölen mit Kokosöl.
Das war ein guter Einstieg in den 4. Fastentag im Gegensatz zu gestern!!!
Morgens: 500ml Buttermilch mit Cranberry-Direktsaft + 1 TL Öl (ehrlichgesagt habe ich es richtig gierig runtergeschluckt, die Löffel waren aus )
Mittags:: Gemüsebrühe mit frischgepresstem Möhrensaft & mit frischen Kräutern (2 Teller)
Abends: hatte ich Lust auf was frisches Süßes nach der Gemüsebrühe, also musste 1Gl. Buttermilch mit Hollundersaft + 2 Tr. Stevia.
Flüssigkeit:: 1l. Apfelwasser (Bio-Apfel zerkleinern und mit 1l Wasser im Thermomix auf 80° 5 min. rühren), absieben + 4 Tr. Stevia) – 1l Ingwerwasser – 1,5l Kräutertee (frische Zutaten: Brennessel -Pfefferminze- Zitronenmelisse – Salbei, Rosmarin – Zitronenthymian)
Bewegung:: 30 min gejoggt – 1 Std. Spazierengegangen – 5 min Trampolin - der Endorphinentanz
Befinden:: endlich besser– Kreislauf ging nur am späten nachmittag was runter, aber kein Rauschen im Ohr oder Schwindel – heute leichtes Bauchgrummeln nach dem Einlauf & Toilettengang – dann nach dem Frühstück, hola… eine Darmentleerung, die sich gewaschen hatte… aber ich habe immer noch das Gefühl, dass nicht alles draußen ist. Heute Abend werde ich Laxoberal Tr. nehmen, damit der ganze Darm aktiviert wird. (mal sehen, ob ich mich irre)…
2x Ruhephasen (nachmittags-abends) mit Leberwickel (wieder für ca. 1 Std. eingeschlafen), ansonsten eigentlich fit und unternehmungslustig.
Ach ja – heute habe ich auch das Ölziehen: ausprobiert, dachte, dass ich das höchstens 1 min. aushalte (man soll ja 15 min.), aber es war kein Problem es 5 min. durchzuziehen.

heute abend nach dem Leberwickel wie gesagt wieder eingeschlafen, aber nu bin ich fit , werde aber trotzdem früh zu Bett gehen und mich mit Dieter Hildebrand vergnügen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.10.2009 um 22:19 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

shari schrieb:
300ml Buttermilch + 1 TL Olivenöl + frisch gepresste Orange (das war gut)
@ Ruby -das klingt ja lecker, kenn ich nicht. alles zusammengemixt???

--------------------------------------------------------------------------------

ja Ruby geht ganz schnell in jedem Mixer, Saft kannst du auch unterühren, aber dann wird es nicht so schön schaumig
... ich liebe Buttermilch eh und gerade im Sommer oder wenn man Lust auf etwas Frisches hat ist eine Kombi mit Obst, ob nun frisch gepresst oder püriert super lecker.

Ich beschäftige mich gerade mit Soja und werde mich mal schlau machen, ob die nicht doch beim Fasten zum Einsatz kommen kann. Der Eiweißgehalt ist da doch sehr gut.
Vielleicht wäre auch ne Kombi Buttermilch/ Sojamilch ne Möglichkeit.

lg shari


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.10.2009 um 21:01 Uhr
... hat shari geschrieben:
shari
shari
... ist OFFLINE

Beiträge: 145

5. Fastentag:
Also mein Körper scheint ein großes Schlafdefizit zu haben

bin heute erst gegen 11:00 aufgewacht, obwohl ich 15 Laxoberal Tr. genommen hatte. Dachte noch, oh… merk ja gar nichts, hatte aber massig Durst und habe ein großes Glas stilles Wasser getrunken. Dann kurz (5. Min) auf das Trampolin um meinen Stoffwechsel zu puschen und da fing es schon nach kurzer Zeit an in meinem Bauch zu rumoren… oha...

Aber was dann kam, darauf war ich nicht vorbereitet -
es folgte der Neverending-Stuhlgang-Express.
Jesses, , mir war richtig schlecht, an anschließenden Einlauf zur Säuberung war vorerst nicht zu denken, ich sah eher unsere mehrstündig geplante Wanderung ins Wasser fallen. Musste mich nochmal hinlegen, mir war richtig blümerant, aber mein Schatz hat mich mit Schwarztee mit Rosmarin & Honig verwöhnt . Nach ½ Std. habe ich mich doch noch für einen 500ml Wassereinlauf entschieden, da ich mich einfach nur dreckig gefühlt habe, wenn ihr versteht, was ich meine. Und das klappte dann auch gut, war überhaupt nicht schlimm und holte immer noch einiges hervor, unglaublich. Und das Gefühl der Leichtigkeit, dass sich dann schon während des anschließenden Duschens einstellte war unbeschreiblich… hatte das Gefühl mich endlich von den*Altlasten des 3. monatigen Feiermarathons * befreit zu haben, einfach toll und auch meinem Kreislauf ging es, dank Tee mit Honig hervorragend. Meine Familie hat Verständnis, dass ich momentan am WE, während sie brunchen, römische Wasserspiele incl. Schöhnheitspflege vorziehe und mich erst zum Schluss gutriechend mit meinem Buttermilk-shake dazu geselle. Und das gleicht schon einer Höchststrafe für mich, da der Kaffee incl. Extrem-Duft so direkt unter meiner Nase immer noch meine Lust- Rezeptoren zu 1000% aktiviert , aber dann nur die anderen geschmacklich erfreute . O.K., ich oute mich als Kaffeejunkie und ich finde auch nichts Schlimmes daran. Schlimmer wäre es gewesen, wenn der Klimmstengelgeruch die gleiche Suchtwirkung auf mich gehabt hätte, aber das Gegenteil ist bis jetzt der Fall. Riecht richtig ekelig und momentan kann ich mir nicht vorstellen schon alleine kreislaufbedingt eine zu rauchen. Wäre ja toll, wenn es so leicht wäre dieses Laster, was mittlerweile echt kostenintensiv geworden ist – in rauchfreie Urlaubstage umzuwandeln, da bei 2 Ex-Rauchern die Sparbüchse doch schnell voll wird.
Mittags: Brunchbuttermilch mit 1 TL Öl + Saft 1 frischgepressten Orange + Zitronenspritzer

Nachmittags: nach der Wanderung Fenchelgemüsebrühe satt mit frischen Kräutern (hatte Lust auf eine Eieinlage, konnte mich gerade so beherrschen)... mein Körper ist wohl ausgehungert nach der Wanderung ... gut noch was Buttermilch mit Beerensaft (dieses Mal brav gelöffelt)
Abends: wieder Brühe ... aber nicht viel, hätte mich noch nicht einmal mit Ei angemacht... bäääh...
was tun, noch ne Buttermilch wäre eindeutig zu viel, obwohl ich Lust drauf hatte, Kräutertee kommt mir auch aus den Ohren raus
Bedenkzeit mit Leberwickel - wieder kurz eingenickt und da war ich im Traum auf einer Obstplantage und war kurz davor in einen Apfel zu beisen, als ich schreckhaft aufgewacht bin *lach*

o.k. Bio-Äpfelchen, Birne + Ingwer in den Thermomix - 1l Wasser drauf und 10 min. auf 70° auf Stufe 3 gerührt, püriert und abgesiebt- richtige Entscheidung

Befinden: im großen Ganzen bis auf den blümeranten Morgen ganz gut, aber die berühmte Leistungssteigerung lässt noch auf sich warten. Abends leichte Muskelverspannung, Stiche unteres li. Schulterblatt -warmes Kirschkernkissen, dabei dachte ich- oh, kaum aufgehört zu rauchen, moppert die Lunge - hoffentlich ist es morgen wieder weg.
Flüssigkeit - viel stilles Wasser (2,5l) - weniger Kräutertee, mehr
Apfel/Birnen-Ingwer - Wasser gemischt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum