Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten 2010 ab 3. Januar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

am 07.01.2010 um 22:42 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

So mein Tag 4 geht nun vorüber

Auch wenn mir heute nach dem Sport nochmal ziemlich schwummerig wurde geht es mir insgesamt sehr gut.. Ich habe die Kraft alles zu machen wie ich möchte, allerdings hält mein Puls dem nicht so recht stand.. Ich habe insgesamt schon niedrigen Blutdruck (was bei Übergewicht ja nun doch selten ist) und momentan.. ich weiss nicht.. Puls bei 180 beim Sport wo er sonst bei 150 liegt.. Als ich dann vom Crosstrainer abgestiegen bin wurde mir echt schwummerig.. bin direkt ein stück hin und her gelaufen und hab meinen verdünnten saft getrunken.. dann ging es aber auch wieder.. bin dann im anschluss auch noch ins dampfbad

Finds schade, dass ich nicht so recht die Leistung bringe, die ich sonst bringe.. Aber den Elan, die Lust hab ich Krafttraining habe ich kein Problem Aber wenigstens schaff ich überhaupt was und kann weiterhin trainieren und häng nicht wie sonst beim Fasten schlapp in der Ecke

@sunnywoman: Ich bin etwas eitel was meine Haare angeht Ich hab/hatte taillenlange, dicke, leicht an den seiten durchgestufte Haare mit verschiedenen blonden Strähnen.. An Länge ist schon (für mich) viel abgekommen und mehr Stufen sind drin.. Wusste anfangs noch nicht, ob ich das gut finde aber ich mag es mittlerweile Fällt nicht mehr als vorhang runter und sieht pfiffig aus Denke mit 26 ist das schon okay

Was musst du denn für die Schule machen? Du bist Lehrerin oder? Find das ganz spannend, sich Lehrmethoden auszudenken.. Welche Jahrgangsstufen unterrichtest du?

Ich werd mir jetzt auch noch auf Sat1 den Kerner anschauen.. Ich mag ihn zwar nicht, aber da kommt gleich wieder ein bericht über Schlank im Schlaf*.. Das möchte ich ja nach dem Fasten machen - dafür saug ich mir überall die Infos her
Vielleicht dann noch etwas lesen und dann hoffentlich doch mal vor 1h einschlafen

Euch einen wunderbaren erholsamen Abend und einen guten Start in den nächsten Fastenstart


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2010 um 23:11 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

hallo sunnywoman, eine woche ist doch klasse.
und wenn ich 2 oder 3 wochen mache, dann fällt es deshalb leicht, weil es auch eine kopfsache ist. ich habe mich innerlich auf 3 wochen eingestellt,
könnte mir jetzt nicht vorstellen aufzuhören. innerlich liegen diese 2 wochen die noch kommen ganz selbstverständlich vor mir mit vorfreude auf ganz viel zeit für mich
ps wenn dir nur nach rum gammeln ist, ist es sicherlich das was du brauchst. grüßele urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2010 um 10:58 Uhr
... hat D i r k geschrieben:
D i r k
D i r k
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

So, ich bin nun an meinem 6. Tag und freu mich, daß heute feierabend für mich ist. Morgen früh gibt es erstmal ein leckeres Knäckebrot. Ich freu mich wie bolle. Heute war der erste Tag an dem ich nach dem Aufstehen einen wahnsins Hunger hatte. Habe reichlich Tee und Wasser in mich geschüttet und jetzt geht es wieder. Die Woche war trotz der entsagung eine Tolle Erfahrung für mich. Das war bestimmt nicht das letzte mal das ich gefastet habe. Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und haltet durch. Ihr schafft das!!!!!

Tschüß

Dirk


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2010 um 11:14 Uhr
... hat nichtvergessen geschrieben:
nichtvergessen
nichtvergessen
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo und ALLES GUTE
für mich wars das fürs Erste.
Habe nach fünf Tagen heute morgen wieder #normal# gefrühstückt.
Eine Erfahrung reicher. Wenn ich das nochmal mache dann wahrscheinlich in einer Gruppe oder inner Einrichtung. Zuhause ist es ziemlich anstregend... Naja mit nur 5 Tagen bin ich auch ein Greenhorn geblieben, aber ich danke Euch für die nützlichen Tips und Aufmunterungen.

Macht es gut und weiterhin viel Spass.

PS: Hatte seit gestern nachmittag ziemliche Nierenschmerzen, die auch durch viel Wasser, Zitronensaft und Tee nicht besser wurden.
Anderseits war ich bis 2:30 Uhr wach dann nur 5 Stunden Schlaf und fühle mich trotzdem topfit. Den Nieren und mir gehts wieder gut.

Gruss

Michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 12:10 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Dirk und Michael,

ich freue mich für euch, dass euer erstes Fasten so gut für euch war, dass ich euch ein erneutes Fasten im kommenden Jahr wieder vorstellen könnt. Erlaubt mir als einer "alten" Fasterin aber noch einmal den Hinweis darauf, dass die erste Woche hart ist und der wirklich schöne Teil des Fastens erst in der zweiten Woche wirklich kommt. Ich meine hier dass man wirklich viel mehr Energie hat und sich richtig wohl fühlt. Vielleicht überlegt ihr euch beim nächsten mal, mitten in der (Arbeits-)Woche anzufangen, dann das Wochenende auszuruhen und so 10 oder 14 Tage zu fasten. Gönnt es euch. Es ist toll!

Ich wünsche euch jedenfalls eine schöne und erfahrungsreiche Aufbauzeit!

Macht's gut!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 12:21 Uhr
... hat sunnywoman geschrieben:
sunnywoman
sunnywoman
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr Lieben,
so, heute Tag 6, nach etwas Anlaufschwierigkeiten muss ich sagen, dass heute mein bisher bester Tag ist, so langsam spüre ich wieder Elan in mir, wenn auch die Beine und der Kreislauf etwas schwummrig sind. Aber mein Tatendrang kommt zurück, anscheinend habe ich wirklich diese Faulheitsphase gebraucht, um mich zu regenerieren, Urte, das hast Du richtig erfasst.
Jetzt komme ich natürlich ins Zweifeln, ob ich nicht doch weitermachen sollte.
Bisher ging es mir eher so wie Dirk oder Michael, dass ich eher dachte, Fasten, naja, ne nette Erfahrung, aber ob es wirklich was für mich ist???
Jetzt wäre es natürlich auch verlockend, zu erfahren, wie das Fasten weiter gehen könnte, vor allem, wie man es bewältigt, wenn der Alltag und der Job einem wieder fest umklammert.
Ich weiß nicht so recht, was raten mir die alten Hasen? Sollte man beim ersten Mal fasten doch eher nach einer Woche beenden?
Zu meiner Unterrichtstätigkeit, ich unterrichte an einer Berufsschule im Berufsfeld Ernährung/Hauswirtschaft, habe hier die Berufe aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, die Zweijährige Berufsfachschule Ernährung und die Hauswirtschafter. Habe also von Haus aus viel mit Ernährung zu tun, bin Oecotrophologin (habe Ernährungswissenschaften studiert). Halte mich im Wesentlichen an die Regeln der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung), aber mein innerer Schweinehund, oder was immer auch meine Gelüste sind, - ja, ja, die liebe Psyche, da ist viel Wahres dran -, hat oft die Überhand, und so esse und trinke ich nicht immer das, was ich sollte.
Das Fasten habe ich gewählt, um anschließend den Einstieg in eine gesündere Ernährung zu bekommen und um mehr auf meine Psyche und meinen Körper zu achten, was er wirklich braucht. Außerdem will ich auf diesem und dem anschließenden Weg ein paar Kilos loswerden.
Auch hoffte ich, dass mir mein zukünftiger Weg, wo will ich hin, was ist mir wichtig, klarer wird, aber diese Erkenntnis ist bisher noch nicht kommen. Vielleicht sollte ich auch deshalb weiter machen??? grübel, grübel,...
Was meinen Unterricht betrifft, so bin ich mit einem Teil meiner Stunden in der hessischen Lehrerfortbildung tätig und versuche, Schulteams bei der Umsetzung von neuen Unterrichtsformen zu unterstützen. Hier geht es vor allem um das selbst gesteuerte und individualisierte Lernen. Unser Schulsystem ist ja so was von daneben und der übliche Unterricht ebenso, aber das ist ein anderes Kapitel, was nicht hier her gehört.
Ich freue mich heute Nachmittag auf meinen Friseurtermin, auch bei mir sollen meine bisher schulterlangen Haare kürzer werden, eine Bobfrisur soll es werden, mit Farbe drin, damit es auch peppig aussieht. Ich werde Euch heute Abend davon berichten
So, nun will ich weiter arbeiten, muss das Haus noch ein wenig sauber machen, war ja faul die ganze Woche, habe weder gesaugt noch sonst was gemacht, und zumindest der Fußboden hat es dringend nötig.

Viele Grüße an Euch alle, Dirk und Michael, genießt das Fastenbrechen bewusst und mit allen Sinnen!
sunnywoamn


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 12:24 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

BUTTERMILCH

Ich würde hier gerne mal das Thema "Buttermilch" erörtern.
Ich faste ja -wie gesagt - nach Buchinger und zwar so, wie hier im Forum beschrieben:
Mäuse-Klick
Wo hast du, Urte, denn her, dass mal nebenbei noch Buttermilch trinken darf? Für mich wäre das, glaube ich, der erste Schritt in Richtung Hunger kriegen und Essen wollen.
Wenn ich euch richtig verstanden haben, dann nehmt ihr die Buttermilch ja nicht zum abführen Mäuse-Klick sondern als Ernährungsmittel.
Führt ihr dann noch zusätzlich mit anderen Mitteln ab oder wie handhabt ihr das?

Mit neugierigem Gruß
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 15:09 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


Antonia schrieb:

BUTTERMILCH

Ich würde hier gerne mal das Thema "Buttermilch" erörtern.
Ich faste ja -wie gesagt - nach Buchinger und zwar so, wie hier im Forum beschrieben:

Wo hast du, Urte, denn her, dass mal nebenbei noch Buttermilch trinken darf?




Hallo Antonia, Hallo Urte,

heute ist mein 6. Fastentag und mir geht es wieder viel, viel besser. An mir nagte ja wirklich der Hunger. Urtes Tip ein Glas Buttermilch zu trinken, hat mich davor bewahrt, das Fasten zu brechen. Ich faste auch nach Buchinger und habe zum Thema Buttermilch (nach Urtes Tip) in meinem Buch "Wie neugeboren durch Fasten*" von Dr. Lützner noch einmal nachgeschlagen, da ich auch unsicher war. Dort gibts einen Absatz "Fastenkrisen". Dorst steht , Fastenkrisen kommen aus heiterem Himmel. Der Faster fühlt sich plötzlich flau, gereizt oder schwermütig. Empfohlen wird daher u.a. ein Glas Buttermilch: langsam getrunken, wirkt jetzt Wunder. Bei mir war es tatsächlich so, da es mir wirklich schlecht ging. Gestern Nachmittag habe ich 1 Glas Buttermilch getrunken und mir ging es schon kurz danach richtig super.

Im Buch ist allerding die Rede von 1 Glas Buttermilch in der Fastenkrise. Dabei bleibt es für mich auch. Sollte es wieder auftreten, werde ich darauf zurückgreifen.

Urte, ich war auch sehr erstaunt, dass Du schon 3 Gläser verputzt hast. Kommst Du damit gut zurecht, oder plagt Dich dann immer wieder Hunger? Ich denke, jeder Körper ist unterschiedlich und wenn Du damit gut zurecht kommst, ist es doch prima.

Also, weiterhin gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Peggy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 16:18 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

moin ihr alle zum thema buttermilch. 3 gläser ist ne echte ausnahme. kommt ja auch auf die größe an. insgesamt nie mehr als 250 ml.
hunger bekomme ich davon nicht. im gegenteil, es hilft dagegen.
ich faste jetzt schon 16 jahre und es ist mir so immer gut gegangen.
fröhliches futtern und eine gute zeit an alle, die aufgehört haben und bis zum nächsten mal. urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 16:44 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Zitat:


sunnywoman schrieb:

Bisher ging es mir eher so wie Dirk oder Michael, dass ich eher dachte, Fasten, naja, ne nette Erfahrung, aber ob es wirklich was für mich ist???
Jetzt wäre es natürlich auch verlockend, zu erfahren, wie das Fasten weiter gehen könnte, vor allem, wie man es bewältigt, wenn der Alltag und der Job einem wieder fest umklammert.
Ich weiß nicht so recht, was raten mir die alten Hasen? Sollte man beim ersten Mal fasten doch eher nach einer Woche beenden?



Hallo sunnywoman,

in der Tat kommt das richtige Fasten feeling erst nach einer Woche so richtig auf. Die ersten Tage hat man ja oft mit allerlei Ungemach zu kämpfen. Aber nach einigen Tagen beginnt es sich zu "normalisieren" und dann muss man auch nicht mehr ununterbrochen drüber Nachdenken wie was und wo zu tun ist. Es kommt die Zeit wo der Körper sich beruhigt, zur Ruhe kommt. Das gilt eben auch für den Geist, was man ja nicht trennen kann. Und dann geht es dir eben einfach gut. Jedem auf seine Weise. Der eine mag einfach viel lesen und für sich sein, der Andere mag lieber sich betätigen mit Sport oder was auch immer. Wichtig ist einfach sich Zeit für SICH selber zu nehmen. Die Familie muss da einfach mal etwas zurückstecken, das wäre optimal.

Diese Jahr habe ich in der ersten Woche Urlaub, dies ist heute Tag 7 bei mir. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten und habe schon vor noch eine oder zwei Wochen zu fasten. Aus den letzten Fasten die ich alle Arbeitend absolvierte weiß ich das das ganz gut geht. Klar, wenn man schwer körperlich arbeiten muss, dann sicher nicht. Aber ich denke du als Lehrerin könntest das, so du das denn willst, ganz gut bewältigen.
Es geht wirklich ganz leicht.
Manche haben da ein wenig Probleme weil sie sich nicht mit den Kollegen auseinander setzen mögen. Muss man ja aber auch nicht.
Ich lass es allerdings meine immer wissen. Einmal geklärt, genügt das dann für die Zukunft. Und über die üblichen Sprüche und Verführungsversuche muss man sich einfach hinwegsetzen. Aber mittlerweile bieten sie mir schon gar nichts mehr an und respektieren es einfach.

Also wenn du die Möglichkeit hast, es dir gut geht und du gesund bist, warum nicht. Probiere es einfach aus. Das schöne ist ja, Fastenbrechen kann man zu jeder Zeit. Wenns also nicht klappt, dann ist der Apfel dran, ganz einfach!

Gruß
Heinz *der sich nach Anfangsproblemen nun super gut fühlt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum