Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Neujahrsfasten 2010 ab 3. Januar

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )

am 08.01.2010 um 18:08 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

@sunnywoman: so wie heinz sehe ich das auch.. Auch wenn es dein erstes Fasten ist und ja empfohlen wird erstmal die 5 Tage ausprobieren.. Aber du selbst merkst jetzt, dass es dir wieder gut geht, dass der Elan wieder kommt.. Warum solltest du jetzt aufhören? Die gefahr ist dabei auch, dass du nur die "schlechten" seiten des Fastens siehst.. wenn du dich hinterher zurückerinnerst, wirst du nur daran denken, dass du schlapp warst, dass du müde warst - und vlt magst es deshalb gar nicht noch einmal ausprobieren. Deshalb faste weiter wenn es dir gut geht.. Dein Körper wird dir schon sagen, wann genug ist Auch wenn du es natürlich nicht übertreiben solltest..
Auch mit der Arbeit sehe ich kein Problem. Vielleicht wird das viele Trinken bei dir schwierig werden. Ich im Büro kann schnell paar mal die Stunde auf der Toilette verschwinden.. Aber soweit ich mich erinnere sind in schulen immer pausen nach 45 Minuten oder? Oder habt ihr auch wie in der Uni 90 Minuten "stunden"? Aber jeder von uns hat es bestimmt auch mal gehabt, dass er nicht dann gehen konnte, wann er wollte/musste Deshalb - versuch es.. Wie gesagt, dein Körper wird dir sagen, wann schluss sein sollte

Mein 5. Tag heute verlief so lala.. Heute morgen hat sich dann doch meine Erkältung durchgesetzt und so hab ich bis mittags im Bett gelegen.. Gestern Abend gut eingeschlafen (bin auch erst so 0.15h) ins Bett und dann aber heut morgen um 3h wieder wach geworden weil ich zur Toilette musste.. Danach nicht wieder richtig eingeschlafen und dann heut morgen die dicke Nase gehabt.. Hab mich schön in mein Bett eingekuschelt und bin bis mittags liegen geblieben. Bis sich auch mein Puls wieder beruhigt hatte.. Morgens ist der nach dem Aufwachen immer so bei 130 ca. Aber mir geht es gut dabei. Bis auf das herzrasen hab ich keine Beschwerden.
Nachdem ich meinen ersten Tee intus hatte, ging es mir auch deutlich besser.. ich glaub ich muss echt mehr trinken.. Habe bis jetzt 4 große Pötte Tee geschafft und gerade steht mein halber Liter heisse Limette vor mir.. Heut abend gibts dann vlt noch die Brühe aber mindestens noch 2-4 Pötte Tee

Was mich wundert ist, dass ich an keinem Tag Hunger hatte!! Kann es wirklich ein Fasten geben ohne Fastenkrise??? Ohne Hunger ohne die Lust auf Essen? Find ich schon eigenartig aber nun ja - besser für mich Aber vlt liegt es auch an der Erkältung -wenn alles zusitzt hat man meist ja keinen Appetit.. Oder in meinem Kopf hat endlich was Klick gemacht

Meine Abendbeschäftigung ist nun die Tourzusammenstellung für unsere Thailandreise in zwei Wochen Ach da freu ich mich drauf

Euch noch einen schönen Abend und hoffentlich bleibt das Schne-Winterchaos-Unwetter aus!

Lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 18:33 Uhr
... hat p paula geschrieben:
p paula
p paula
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

hallo lieb mitfaster,
tag 8 ist auch gut gelaufen.......bis auf einen kleinen anflug von kopfschmerzen....ist aber auszuhalten und schon fast wieder weg.
@tanja.....ich hab auch gar keinen hunger, bis jetzt ist meine krise ausgeblieben......gibt es vielleicht wirklich.ich will es gar nicht so laut sagen.....und mich einfach freun das es so ist.hab eben sogar eine pizza gemacht....ich liebe pizza...es duftet in der ganzen wohnung!ich fühl mich so gut das de duft schon reicht:
mal sehen wie das wochenende so wird......
allen mitfastern ein schönen abend ......
paula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2010 um 18:35 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

oh paula das macht mir Mut ich hab auch hier viele "verlockungen" stehen die mich aber gar nicht reizen.. aber dass der duft schon allein reicht, kenn ich aus meinen anderen Fastenzeiten da hat es mir auch nichts ausgemacht

vielleicht schaffts der abnehmende Mond ja wirklich uns eine tolle Fastenzeit zu bescheren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2010 um 19:09 Uhr
... hat p paula geschrieben:
p paula
p paula
... ist OFFLINE

Beiträge: 40

@ tanja ich glaube echt der mond meint es gut mit uns.........als ich das letzte mal fasten wollte, hat es mit dem mond überhaupt nicht gestimmt und es war grauenvoll!deshalb hab ich mir vorgenommen besser drauf zu achten.hat sich gelohnt......
ich muß zugeben die süßigkeiten von meinem sohn und die letzten weihnachtsplätzchen hab ich mit auf die arbeit genommen und den kolleginnen hingestellt zuviel verführung
viel spaß noch bei der urlaubsplanung
werd ich auch mal machen, aber eher bayrischer wald
hier schneit es keinen krümmel.......
grüße paula


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 22:05 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


sunnywoman schrieb:
Jetzt komme ich natürlich ins Zweifeln, ob ich nicht doch weitermachen sollte.
Jetzt wäre es natürlich auch verlockend, zu erfahren, wie das Fasten weiter gehen könnte, vor allem, wie man es bewältigt, wenn der Alltag und der Job einem wieder fest umklammert.
Ich weiß nicht so recht, was raten mir die alten Hasen? Sollte man beim ersten Mal fasten doch eher nach einer Woche beenden?
Das Fasten habe ich gewählt, um anschließend den Einstieg in eine gesündere Ernährung zu bekommen und um mehr auf meine Psyche und meinen Körper zu achten, was er wirklich braucht.



Hallo Sunnywoman,

ich kann mich Heinz und Tanja nur anschließen und dir raten weiter zu fasten. Das, was du beschreibst, dieses Elan und Energie zurückgewinnen, ist eigentlich das tollste am Fasten. Und das beginnt nun mal, auch wenn ich mich hier wiederhole, erst in er 2. Fastenwoche. Ich habe die gleiche Motivation wie du und ich finde es schön, dass du es so treffend beschrieben hast. Das hat mir bislang in dieser Fastengruppe gefehlt!
Nach dem Aufbauen einen neuen Einstieg in eine gesündere und vernünftige Ernährung in Angriff nehmen.Vor 2 Jahren ist mir das hervorragend gelungen und ich habe in der Aufbauzeit viel abgenommen. Leider ist mir meine Ernährungsbewusstsein in diesem Herbst abhanden gekommen, dafür habe ich im Austausch wieder ein paar Kilos "Winterfell" auf die Hüften bekommen. Und meine Ernährungsweise muss ich wieder in den Griff kriegen.
Auch das "mehr auf sich achten" steht auf meinem Programm!

Erzähl mal, wie du dich entscheidest. Du bekommst hier sicherlich gute moralische Unterstützung, wenn du weitermachst. Ich würde mich jedenfalls freuen!

Ich hoffe, dass du dir mit deinem Bob gefällst und eine Wohnung wieder blitzeblank ist. Letzteres werde ich morgen/Übermorgen in Angriff nehmen - und einen Bob habe ich mir vor Silvester schneiden lassen.
Muss mich aber immer erst mal dran gewöhnen.

Dir und allen anderen Mitfastern wünsche ich eine gute Nacht!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 22:39 Uhr
... hat evita geschrieben:
evita
evita
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr Mitfaster,

Heut war mein 4. Tag und bin gut dabei. Eigentlich auch ohne Hungergefühle, hatte ich sonst immer... Vielleicht hat das Ganze wirklich mit dem günstigen Mond zu tun, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Fühl mich rundherum gut und voller Tatendrang, das kann so bleiben
Und die "Waage am Morgen" zeigt auch jeden Tag weniger an, freu

Weiterhin gutes Durchhalten!

LG Evita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 23:03 Uhr
... hat sunnywoman geschrieben:
sunnywoman
sunnywoman
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo an alle,
da bin ich noch mal am späteren Abend
Ja, der Bob gefällt mir sehr gut, viel besser als vorher, habe allerdings auch mehr als 10 cm Haare gelassen. Der Anblick im Spiegel ist schon gewöhnungsbedürftig, aber von Mal zu Mal bin ich mehr begeistert.
Und die Frisurenveränderung war für mich vom Gefühl her der erste Schritt in Richtung Veränderung, es tut mir gut, das spüre ich. Auch habe ich das Gefühl, dass ich so gaaanz langsam etwas Licht in meinem weiteren Leben sehe, zumindest habe ich eine Ahnung, wie es weiter gehen könnte. Ich bin gespannt, ob das noch klarer wird, ich denke das wieder Vorhandensein meiner Familie und wie sie mir bekommen,wird eine maßgebliche Rolle spielen. In letzter Zeit gingen sie mir nahezu alle ganz schön auf die Nerven und ich habe es als eine Wohltat empfunden, eine Woche alleine zu sein.

Und im Moment neige ich auch dazu, weiter zu fasten, mal sehen, wie meine Stimmung morgen und übermorgen ist, wenn die Family wieder da ist.
Ich werde wirklich ganz gezielt auf meinen Bauch und meine innere Stimme hören und mich danach richten.
Vor dem Fasten im Alltag und im Job habe ich nun mittlerweile auch weniger Bammel, habe mir das alles schon in Gedanken durchgespeilt, das könnte ganz gut klappen, schaun wir mal...
Tja, mit der Wohnung bin ich allerdings nicht ganz fertig geworden (ganzes Haus mit 3 Stockwerken), aber ich schaffe das morgen schon, muss ja auch nicht alles super sauber sein.
Was mir auch aufgefallen ist, der Druck, was meine Arbeit für die Schule betrifft, ist weg. Ich sage mir jetzt, ok, das hat auch Zeit bis nächste Woche, ich genieße besser die noch freien Tage, es tut mir gut. Und einiges von der Arbeit ist freiwillig, und ich sage mir, warum soll ich das immer machen, die anderen können ruhig auch mal was tun.
Ist wirklich hoch spannend und interessant, was die Fastentage so in einem bewirken, auch wenn ich das Gefühl habe, jetzt geht es erst richtig los.
Schmunzel, ja ja, die alten Hasen unter Euch, die kennen sich halt aus.
Ich bin echt froh, dass ich soviel feed back von Euch bekomme, das motiviert und gibt Sicherheit, Thanx an Euch. Alleine wäre ich viel ratloser gewesen und hätte sogar schon früher aufgegeben.
Mal ne ganz andere Frage, was den Stuhlgang betrifft, normalerweise (ohne Fasten) kann ich täglich, meist vormittags, während der Fastentage (außer am Abführtag), warte ich immer bis nachmittags, wenn ich bis dahin keinen Stuhlgang gehabt habe, mache ich dann einen Einlauf. Ist das ok, wenn das täglich ist? Er tut mir gut, und fühle mich danach besser. Besteht die Gefahr, dass der Darm sich daran gewöhnt und später ständig diesen Reiz braucht? Das beschäftigt mich schon ...

So, allseits gute Nacht, draußen schneit es wie verrückt, wenn das so weiter geht, kann ich morgen früh erst mal ne Stunde Schnee schippen, aber das ist gut so, da komme ich wenigstens an die frische Luft.
Liebe Grüße sunnywoman


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2010 um 00:33 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Hallo sunnywoman,

wäre schön wenn du dich fürs weiter Fasten entscheidest. Auch ein bisschen Egoismus dabei. Du bringst das was sich so mit einem tut während des Fastens wunderbar auf's "Papier". Da würde ich gerne noch mehr von hören.

Zum Stuhlgang, nun, täglich muss das ja nicht sein, wir essen ja nichts. Aber wenn du das lieber hast ist das auch ok. Einläufe kann man ruhig öfters machen. Das ist denke ich ok. Was man nicht tun sollte ist täglich Salz nehmen. Das würde dem Darm schaden und genau das wollen wir ja nicht. Und die Glaubersalz Anwendung würde tatsächlich auf Dauer zu einer Gewöhnung führen.
Hast du es schon mal mit den sanften Mitteln versucht? Das kann auch ganz gut funktionieren. Ist aber bei allen anders, da gibt's kein Patentrezept.
So, nun muss ich aber in die Falle. Um 5.30 klingelt schon wieder der Wecker zum Schippen und meine Frau muss zur Arbeit gebracht werden. Bei diesen Verhältnissen traut sie sich nicht selbst zu fahren.

Gute Nacht und angenehme nachtruhe allen!
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2010 um 07:14 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Sunnywoman,
das mit dem gewöhnungsbedürftigen Anblick kann ich gut nachvollziehen. Geht mir heute nach über einer Woche noch so. Mittlerweile gefalle ich mir auch besser, finde sogar, dass es gut passt. In der ersten Woche hatte ich allerdings den Eindruck, man hätte mir den Schnitt der alten Ägypter verpasst.

Ich kann mich Heinz nur anschließen: Schön, dass du erst einmal weiterfasten willst und uns hier nicht alleine lässt. Mich freut es besonders, weil du eben die gleiche Motivation zum Fasten hast wie ich. Die Gewichtung von eigentlichem Fasten zu Abnehmen ist doch bei allen sehr unterschiedlich. Natürlich ist für übergewichtige das Abnehmen angenehm, aber es darf m.E. nur Nebeneffekt sein. Hauptgrund des Heilfastens ist nach meiner Ansicht (aber da darf natürlich jeder eine andere als meine haben!) die innere Reinigung, die Besinnung auf sich selbst und der Neustart, nicht nur in ernährungstechnischer Hinsicht, sein. Für mich ist das Fasten im übertragenen Sinn so etwas wie eine Generalüberholung und der Einbau einer neuen Batterie!
Freue mich auf weiteren Austausch mit dir!
Antonia


Hi Heinz,
viel Spaß beim Schneeschippen! Und lass euren Schneehund freien Lauf!

Antonia


@alle:
Heute ist mein 7. Fastentag. Leider hat die Nacht nur knappe 4 Stunden gedauert, ich bin etwas sehr müde, aber gut drauf.
Ich wünsche euch einen vergnügten Tag ins Wochenende.
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2010 um 08:48 Uhr
... hat Sunray geschrieben:
Sunray
Sunray
... ist OFFLINE

Beiträge: 1346

Moin,

heute ist Tag 8 und ich bin erneut ganz gut drauf. Habe wenn auch kurz, so doch sehr tief und gut geschlafen. Es scheint meine Krisentage mit Kreuzschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und gelegentlich Hüngerchen sind endgültig vorbei. Alles Paletti.

Meinen "Sport" hatte ich auch schon, Schnee schippen bei uns und Nachbars. Nacher noch einen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund im Tiefschnee. Das wird ne Gaudi, der macht ja wie ein Verrückter.

Hoffe euch geht es auch soweit gut und der Schnee hält sich in Grenzen.
Bei uns hats zwar aufgehört soll aber im Laufe dess Tages wieder losgehen.
Allen einen erholsamen und schönen Fastentag.

Gruß
Heinz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum