Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich starte wieder ab Montag, 11. Januar 2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 07.01.2010 um 09:22 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo an alle alten und neuen Faster(innen) und solche, die es werden wollen!

Nach meinem letzten Fasten (18 Tage im Oktober) hatte ich ja geglaubt, die Advents- und Weihnachtszeit könnte mir aufgrund meiner gesunden Ernährung nichts anhaben, aber man kommt ja nicht aus! Überall Glühwein, Weihnachtsfeiern, Einladungen und die Leute geben sich soviel Mühe mit Kochen und Backen - und sind dann sehr gekränkt, wenn man nichts essen/trinken will. Also ich war nicht stark und konsequent genug, immer alles abzulehnen und hab zunehmend (im wahrsten Sinn des Wortes) wieder hier und da probiert, genascht und letztendlich auch dem Druck der Familie nachgegeben und wieder selber gebacken und gekocht und Glühwein fabriziert (Glög, nach finnischem Rezept, wirklich sehr lecker und gehaltvoll, trinkt man mit Mandeln und Rosinen...)

Auf diese Weise haben sich wieder diverse Feiertagspfündchen angesammelt und auch sonst verträgt mein Körper mit Sicherheit nach all dem Zuviel an Kohlehydraten, Kaffee, Zucker und Alkohol eine Reinigung!

Normalerweise fange ich ja immer am Wochenende mit dem Fasten an, damit ich in Ruhe den Darm entleeren kann, aber beim letzten Mal hatte ich vom F.X. Passage-Salz so schreckliche Kopfschmerzen, dass ich diesmal darauf verzichten möchte und lieber auf sanftere Weise abführen werde, nämlich mit Zitronensaft in viel warmen Wasser und Kanne Brottrunk.

Das kann ich auch im Büro.

Und daher starte ich am Montag, 11. Januar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand anschließt!

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2010 um 10:36 Uhr
... hat Malie geschrieben:
Malie
Malie
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

hallo bitruma! ich habe mich gerade erst angemeldet und verstehe das nicht so richtig mit dem Fasten ich würde auch gern am 11. Jan. anfangen habe aber bis jetzt noch nichts über die vorbereitung in erfahrung gebracht z.b wofür sind die entlastungstage??? und wie sehen die aus??? Bin da echt auf hilfe angewiesen... über die zeit während des fastens findet man ja genug aber davor...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.01.2010 um 11:01 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Malie,
die Entlastungstage sind da, um Deinen Körper darauf vorzubereiten, dass es jetzt erstmal nix mehr gibt. Wenn Du an einem Tag Schweinebraten und Bier zu Dir nimmst und am nächsten Tag fastest, wirst Du wohl auch Schwierigkeiten mit dem Kreislauf bekommen. Abgesehen davon kriegt man dann das Hungergefühl kaum in den Griff. Alles, was ohne Vorbereitung und nach der HauRuck-Methode passiert, ist schlecht. Daher sind die Entlastungstage vor und ganz besonders die Aufbautage nach dem Fasten sehr wichtig. Aber eine Wissenschaft muss man aus den Entlastungstagen nicht machen. Es reicht (meines Erachtens), wenn Du einfach 2-3 Tage vorher ein bisschen weniger isst und keinen Alkohol und wenig Kaffee trinkst. Am Tag vor dem Fasten dann kein Kaffee mehr, Alkohol sowieso nicht, sondern viel Wasser und Tee. Mach einen Obst-, Reis- oder Gemüsetag! Ich selber bin zum Beispiel am Sonntag noch zu einem 80. Geburtstag eingeladen (darum fang ich auch erst am Montag an) und werde mir gedünsteten Fisch mit Gemüse bestellen, davon kann ich eine kleine Portion ohne weiteres essen.

Ich freu mich, wenn Du mitmachst!
Wie alt bist Du und wie lange möchtest Du denn fasten?

Ich selber bin 42, wohne in Bayern und faste in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!

Ich freue mich auf regen Austausch!

Wer macht noch mit??

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.01.2010 um 11:23 Uhr
... hat Malie geschrieben:
Malie
Malie
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Oh da bin ich aber froh hab mir schon sorgen gemacht weil ich nichts richtiges über die tage vorher gefunden habe. ich bin erst 25 aber hab jetzt einen kleinen sohn mit knapp 11/2 und bin die Pfunde nicht mehr richtig losgeworde...(5 Kg) ok das ist nicht so viel aber es stört mich und da habe ich mich an eine alte freundin erinnert die mal gefastet hat und der ging es danach so gut, das war echt beeindruckend und jetzt habe ich mich nach den feiertagen auch zum fasten entschieden. Klar mach ich mit, obwohl ich auch ein wenig angst habe so lange nix essen eine komische vorstellung aber das wird schon ich bin ja jetzt nicht mehr damit allein. Vom Zeitraum her habe ich mir so zwei bis drei wochen vorgestellt und hoffe das ist für mich als neuling nicht zu lange.. also dann versuch ich einfach mal etwas weniger und auch leichte kost zu essen bis mo und was brauch ich dann Zitronensaft??Gemüsebrühe??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2010 um 11:40 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ich nehme mal an, dass Du auch nach Buchinger fasten möchtest. Dafür findest Du hier unter der Rubrik "Fasten-Formen" einen Plan.
Ganz klassisch müsstest Du am ersten Fastentag den Darm entweder mit Glaubersalz (schmeckt scheußlich) oder F.X. Passage Salz (schmeckt nicht ganz so scheußlich) entleeren. Das würde ich empfehlen, auch wenn ich es diesmal zum ersten Mal anders versuchen möchte. Mit Einlauf geht's auch, hab ich aber noch nicht probiert. Wenn Du den ersten Tag überstanden hast, wird alles besser.
Nach der klassischen Methode trinkst Du dann für die gesamte Fastenzeit nur noch Tee, Wasser, wenig Obst- und Gemüsesaft und Gemüsebrühe. Ich persönlich verzichte auf Gemüsesaft und Gemüsebrühe, weil ich die nach zwei Tagen nicht mehr sehen kann und dann am liebsten nicht mehr fasten möchte. Mir geht es gut mit Tee (ganz viele verschiedene wegen der Abwechslung), Wasser und etwas Obstsaft. Ich mach mir dann auch immer noch eine Kanne Ingwer-Zitronen-Wasser (einfach Ingwer- und Zitronenstücke mit kochendem Wasser übergießen), schmeckt erst nach wenig, aber je länger es steht, um so würziger und schärfer wird es.
Du musst einfach ausprobieren, was Dir gut tut. Alles, was Dir schnell zum Hals raushängt, weglassen - das ist mein Tipp, damit Du gut durchhältst.
Für einen Neuling sind drei Wochen vielleicht etwas viel, aber Du wirst selber merken, dass Du aufhören musst. Einfach auf den Körper hören!

Und: Beim Fasten sollte es Dir nicht allein ums Abnehmen gehen (da wärst Du mit einer Diät sowieso besser dran), sondern um eine Reinigung des gesamten Körpers (und auch der Seele...).

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2010 um 11:44 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ach ja und noch was: Keinen schwarzen und keinen grünen Tee, die sind schlecht für den Kreislauf! Nimm lieber Kräutertee und tu ab und zu einen kleinen Löffel Honig rein. Ich kauf gern die Yogi-Tees (gibt es in Drogeriemärkten), die haben schon so schöne Namen: Glückstee, Frauentee... Schmecken gesund, aber lecker!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2010 um 12:00 Uhr
... hat Malie geschrieben:
Malie
Malie
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Nee nee so war das nicht gemeint mit dem abnehmen aber das war der erste gedanke aber als junge mami will man auch mal etwas für sich tun und da ist mir meine freundin eingefallen und ich glaube dieses fasten wird mir meinem körper und auch meiner seele guttun um wieder kraft zu tanken und ein kleiner schöner nebeneffekt wären eben die 5kg, aber das muss nicht zwingend sein Viellen dank für diese viellen tollen tipps ich werde ganz viel durchprobieren...hab ja auch lang genug zeit.. DANKE


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 11:06 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen,
ich bereite mich schon langsam auf das Fasten vor und trinke viel Tee, esse wenig und gesund. Heute Mittag gibt es einen schönen gemischten Salat, darauf freue ich mich schon.

Liebe Malie: Den schönen Nebeneffekt von 5kg weniger wirst Du mit Sicherheit ganz leicht erreichen. Außerdem wird Deine Haut schön und straff (ist sie in Deinem jugendlichen Alter zwar sowieso, aber Du wirst sehen, sie wird noch schöner).

Ich leide übrigens an einer leichten Form von Schuppenflechte.
Die löst sich während des Fastens immer fast in Luft auf (kommt allerdings danach wieder).

Ich hoffe, immer noch, dass wir noch ein paar Mitstreiter(innen) finden!

Liebe Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2010 um 21:16 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hier ist eine Mitstreiterin!

Ich fange allerdings morgen schon an. Hab die letzten beiden Tage entlastet, mit Obst und Kohlsuppe.

Ich bin 32 Jahre alt, alleinerziehende Mutter zweier Söhne (11 und 2 J.) und studiere Wirtschaftswissenschaften.
Es ist meine 5. Fastenkur. Ich faste immer so zwischen 2 und 3 Wochen. Diesmal will ich mich steigern, auf 28 Tage.

Ich werde diesmal begleitend das Ölziehen ausprobieren, hab so viel Gutes darüber gelesen; und ab Tag 15 beginne ich mit der Einnahme von Chlorella zur Amalgamausleitung.

Die Amalgamausleitung ist der Hauptgrund, warum ich jetzt schon faste, anstatt erst im März, in den Semesterferien. Sonst nutze ich nämlich immer die Ferien, weil das Bachelorstudium ganz schön anstrengend und nervenaufreibend ist. Dass ich "ganz nebenbei" noch zwei Kinder alleine erziehe, macht die ganze Sache (weder das Studium, noch das Fasten) nicht gerade einfacher.
Ich habe im Februar einen Zahnarzttermin , bei dem eine Amalgamplompe entfernt wird, deshalb vorher die Ausleitung.

Außerdem habe ich mich dazu entschlossen, mich ab dem neuen Jahr vegetarisch zu ernähren, da passt es irgendwie gut rein, nochmal so richtig schön zu entgiften.

Es ist also beschlossene Sache, unter erschwerten Bedingungen zu fasten. Ich bin gespannt auf diese Herausforderung.

Ich freue mich auf den Austausch. Einen schönen Abend noch und bis bald...

Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2010 um 15:28 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Julia,
schön, dass Du dabei bist.
Ölziehen habe ich noch nie probiert, es interessiert mich sehr zu hören, wie es Dir damit geht.
Du hast heute Deinen 1. Fastentag?
Wie geht es Dir?
Lieben Gruß
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum