Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Ich starte wieder ab Montag, 11. Januar 2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 14.01.2010 um 09:52 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen
und willkommen in der Gruppe, Judith und Sandra,
das wird ja immer spannender hier, jetzt sind wir nicht nur eine Fasten- sondern auch eine Ölzieher-Gruppe - ohne dieses Forum hätte ich das wahrscheinlich nie ausprobiert.
Also heute früh konnte ich mich dazu nicht überwinden - hatte ja auch keine Viertelstunde Zeit, ohne den Mund aufmachen zu müssen.
Die Giftstoffe habe ich mir, während ich das Öl im Mund hatte, gar nicht vergegenwärtigt, aber jetzt wo Du es sagst, Sandra... Mein Hauptproblem ist wirklich, dass die Flüssigkeit in meinem Mund immer mehr wird und eben der Drang zum Schlucken. Mal sehen, wie es heute läuft, wenn man es nicht regelmäßig macht, bringt es ja wohl nichts.

Reicht eigentlich einmal am Tag oder muss es öfter sein??

Heute ist mein 4. Fastentag und es geht mir besser, kein Kopfweh mehr, nicht mehr ganz so schlapp - nur mein Schlafbedürfnis ist enorm. Bin gestern wieder um 21.00 ins Bett und sofort eingeschlafen - und trotzdem schwer aufgestanden, hab auch wild geträumt, allerdings nicht vom Essen!

Hab schon fast 3 kg abgenommen, aber das ist klar, dass es schnell geht, hab es mir ja auch innerhalb kürzester Zeit (Weihnachten!) draufgefuttert und was schnell drauf ist (und da nicht hingehört), geht ja auch schnell wieder runter. Anders ist es, wenn man die Pfündchen schon länger mit sich herumträgt.
Ich mach das hier ja auch nicht um abzunehmen (da wäre eine Diät eh besser, auch weil da nicht so sehr die Gefahr des Jojo-Effekts besteht), sondern weil ich damit meine Schuppenflechte in den Griff kriege und ich mich (normalerweise) während des Fastens echt super fühle, was auch noch anhält, wenn ich mich an die Aufbautage halte, mich weiterhin gesund ernähre und weitgehend auf Alkohol und Zucker verzichte. Das schaff ich meistens ganz gut (nur z.B. Weihnachtsfeiertage im Kreise der verfressenen Familie werfen mich dann immer zurück!)

Allerdings bewege ich mich wahrscheinlich zu wenig. Hab einfach keine Zeit!! (klingt nach schlechter Ausrede, ich weiß). Das einzige, was ich wirklich regelmäßig mache, sind Spaziergänge mit dem Hund, aber die fallen zur Zeit auch nicht so lang aus, weil es 1. ihm und mir zu kalt ist, 2. er langsam in die Jahre kommt und 3. zur Zeit krank ist und nicht so weit gehen kann und will (was mich ziemlich belastet, denn er ist ein Familienmitglied und ich mach mir echt Sorgen!)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und dass Ihr alle ein bisschen Zeit für Euch selbst findet!

Liebe Grüße
Birgit



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2010 um 11:04 Uhr
... hat Cassandra geschrieben:
Cassandra
Cassandra
... ist OFFLINE

Beiträge: 34

Hallo Birgit!

Das mit Deinem Hund tut mir leid....ich verstehe das gut mit dem Familienmitglied! Ist bei uns auch so.
Gibt Menschen, die das nicht verstehen, aber so eine eigenständige Persönlichkeit gehört genauso zur Familie wie alle anderen.
Ich wünsche ihm und Euch, dass er ganz bald wieder ganz fit ist.

Also ich für mich habe beschlossen, dass ein Mal Ölziehen am Tag reichen muss.
Sind immerhin 100% mehr Ölziehen als sonst!
Ich nehme auch nur einen wirklich ganz kleinen Schluck davon, bei mir geht es dann vom Volumen.

Ich mache das Fasten auch nicht hauptsächlich zum Abnehmen, sondern um Süßigkeiten, Alkohol und alles andere Ungesunde aus meinem Körper rauszubringen, aber es macht einfach mehr Spaß, wenn nebenher noch die Pfunde purzeln.
Wenigstens die Weihnachtspfunde.....
Ich bin jetzt auch nicht dick oder müsste mir richtig große Sorgen um meine Figur machen, aber ich finde es schon angenehmer, wenn ich wieder mehr Platz in meinen Klamotten habe.

Liebe Grüße,
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2010 um 11:49 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Sandra,

danke für Dein Mitgefühl.

Ich werde heute auch keinen Esslöffel, sondern eine kleinere Menge Öl in den Mund nehmen, das ist wahrscheinlich die Lösung, danke.

Natürlich freu ich mich auch immer über die verlorenen Pfunde, fühlt man sich ja gleich viel wohler und leichter. Gibt auch Klamotten in meinem Schrank, die ich nur während und kurz nach dem Fasten tragen kann oder mag. Weil man kann ja machen was man will, so um die 2kg nimmt man ja auf jeden Fall blitzschnell wieder zu, denn erstens lagert der Körper dann wieder mehr Wasser ein und zweitens füllt sich ja der Darm wieder. Da nützen auch die konsequentesten Aufbautage und die perfekte Ernährungsumstellung nichts, die 2kg musst Du auf jeden Fall gleich vom verlorenen Gewicht abziehen.

Wohnst Du direkt in München? - Beneidenswert!
Ich bin ja auch gebürtige Münchnerin, bin dann vor mittlerweile 10 Jahren mit meiner Familie aus Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, weggezogen in den Landkreis Mühldorf am Inn, aber ich vermisse München unwahrscheinlich. Ist zwar nur 70km weg, aber ich komm selten hin, obwohl meine Eltern und inzwischen auch meine Tochter wieder dort wohnen. Und hinfahren ist ja auch nicht das gleiche wie dort wohnen. Das Leben, die Kultur, die Kneipen und vor allem der MVV! Hier brauch ich wegen jedem Sch... das Auto.

Naja, genug gejammert!

LG Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.01.2010 um 12:42 Uhr
... hat Fastenprofi geschrieben:
Fastenprofi
Fastenprofi
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Birgit und Hallo an alle Sandra und Judith!

Ersteinmal willkommen an die beiden und einen guten Start! Da Ihr ja
auch schon "alte Hasen" seid (natürlich nur was das Fasten anbelangt),
wird`s schon wieder klappen.

Interessant ist, dass so jeder seine eigene Motivation fürs Fasten hat,
bei allen jedoch der "Nebeneffekt" der Gewichtsabnahme doch mit rein-
spielt. Selbst bei denen, die den gesundheitlichen Aspekt in den Vorder-
grund stellen, ist dies ein Motivationspunkt. Soll es ja auch sein, wäre
schlimm, wenn wir uns nicht darüber freuen könnten, wenn wir ein paar
Pfündchen verlieren......

Auch die verschiedenen Arten der Darmreinigung wärend des Fastens
finde ich sehr aufschlussreich. Buttermilch und Brottrunk lösen bei mir
jedoch nichts aus, Brottrunk trinke ich täglich um den Säure-/Basen-
haushalt während des Fastens im Gleichgewicht zu halten. Buttermilch
nur in den ersten Tagen ab und zu, wenn der Hunger zu sehr durch-
schlagen würde.
Ich habe damals, als ich in der Klinik gefastet habe das mit dem Einlauf
kennengelernt und mich - nachdem ich mich anfangs eher dagegen
gesträubt habe - absolut damit identifizieren können. Ich empfinde das
Ganze als äußerst reinigend und befreiend. Wie gesagt, es kostet die
ersten paar Mal ein bischen Überwindung, aber die Meisten, die es aus-
probieren bleiben dann auch dabei.
Der Reinigungseffekt ist dabei natürlich mit am größten, weil man ja
den Darm quasi direkt mit sauberem Wasser spült, ohne das die Flüssigkeit vorher durch den Magen, sprich: die Magensäure muss.
Vor allem ist die Menge an Flüssigkeit, die man hierfür auf diesem Wege aufnehmen kann beachtlich: So nach dem ca. 3. Mal "schaffe" ich locker einen Liter - damit kann man logischerweise gut spülen.
Etliche der sogenannten "Fastenärzte" vertreten ja auch den Stand-punkt, dass dies der einzig richtige Weg zur vollständigen Reinigung
sei, weil nur eine entsprechende Menge an Flüssigkeit in der Lage
ist, die "Ablagerungen" aus den Ausbuchtungen des Darmes zu spülen.

Ich denke jedoch, dass dies wohl auch von Mensch zu Mensch verschie-
den ist und jeder für sich entscheiden sollte, weche Methode er wählt -
schließlich soll sich ja jeder zunehmend wohlfühlen beim Fasten und
nicht mit Grauen an irgendwelche anstehenden "Behandlungen" denken
müssen!

Liebe Birgit, ich kann die Sorge um Deinen Hund nachfühlen, ich habe
meinen voriges Jahr nach 12 Jahren verloren. War zwar ein langes
Hundeleben, jedoch für die Menschen die um ihn trauern viel zu kurz!
Wie Du schreibst, es ist ein Familienmitglied und noch dazu eines, das
bedingungslos treu und ehrlich ist und Dich niemals enttäuscht - da
versucht man schon einiges, dieses so lange wie möglich zu behalten.
Ich halte Dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße

--
Fastenprofi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2010 um 13:37 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Fastenprofi,

auch Dir dankeschön für Dein Mitgefühl, mal sehen, wie es wird mit dem Hundchen.

Klingt schlüssig, was Du sagst über den Einlauf.
Hab aber auch schon gelesen, dass der allein zum vollständigen Entleeren auch nicht ausreichend ist, weil das Wasser nicht überall hinkommt und nur der Enddarm gespült wird. Offenbar gehen da die Meinungen auseinander.

Aber vielleicht versuch ich es das nächste Mal auch auf diese Art. Was genau muss ich da kaufen?

Trinkst Du den Kanne Brottrunk auch außerhalb der Fastenzeit?
Ich zwar nicht regelmäßig, aber so ab und zu kauf ich mir auch unter der Zeit eine Flasche und trink die auf ein paar Tage verteilt morgens. Manchmal mach ich das auch mit Apfelessig. Meine Verdauung ist leider manchmal ein bisschen zäh, seit ich nicht mehr rauche, und das hilft sanft nach und soll ja auch gesund sein. Pflaumentrunk mag ich zwar geschmacklich lieber und hilft auch, aber ich glaube, dass der Gesundheitseffekt nicht der gleiche ist.

Schönen Nachmittag!

LG Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2010 um 14:24 Uhr
... hat Fastenprofi geschrieben:
Fastenprofi
Fastenprofi
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Birgit,

für den Einlauf brauchst Du nur einen ganz einfachen sog. Irrigator,
das ist ein Plastikbecher, der 1 Liter Wasser fasst und einen kleinen
Schlauch mit einem Einführstück dran hat. Gibt es in der Apotheke
oder auch im Sanitärfachgeschäft. Ich habe meinen schon viele
Jahre, darum weiß ich nicht, was er aktuell kostet. Es gibt diverse
Zusatzmittel, die man dem Wasser zugeben kann, aber da habe ich
keine Erfahrung, weil ich - wie schon gesagt - nur lauwarmes Wasser
nehme.

Du hast sicher recht mit dem Thema "Enddarm", aber ich habe bei
mir schon das Gefühl, dass ich das Wasser ganz schön weit reinbringe.
Ich kugle mich dann immer ziemlich umher und habe auch schon
einen Purzelbaum gemacht. Das gluckert dann im ganzen Magen/Darm-
bereich und ich habe das Gefühl, dass mir das Wasser tatsächlich "bis zum Halse" steht. Sollte man aber tunlichst nicht bei den ersten paar Mal machen, da ist man froh, wenn man das Wasser solange halten
kann bis man vom Boden aufgestanden ist und auf der Toilette sitzt!

Mit dem Brottrunk und dem Apfelessig halte ich es genauso wie Du:
Ich trinke diese ebenfalls auch zwischendurch mal. Wobei mir Apfel-
essig besser schmeckt, der Brottrunk jedoch wohl effektiver ist. Zu-
dem nehme ich den Brottrunk zwischendurch auch mal statt Essig für den Salat.

Meine erste Berührung mit dem Brottrunk hatte ich damals in der Klinik,
dort haben wir Fastenden diesen zum Trinken bekommen. Zudem
bekamen wir einen Vortrag von Herrn Kanne persönlich, der über
seinen Brottrunk referiert und zugleich folgende Geschichte erzählt hat:
In Bad Wörishofen hatten sich Kurgäste (waren wohl aus der Stadt) über den Gestank der Kühe beschwert. Das Ganze ging vor Bürgermeister und Gemeinderat, welche sich echt Gedanken machten, weil
sie sowohl die Kurgäste als auch die Landwirtschaft im Ort behalten wollten.
Ich weiß nicht mehr so genau, wer darauf kam, den Kühen Brottrunk
zu geben, es wurde jedenfalls gemacht und die Ausscheidungen ver-
loren dadurch ihren Gestank.....
Ob das heute noch praktiziert wird, weiß ich nicht, aber was den Kühen
recht ist, kann uns ja nur billig sein, oder?

So, jetzt werde ich mich mal ausloggen und meinen täglichen Spazier-
gang machen. Die ersten Fastentage gehe ich immer nur mit Spazier-
gängen an, so ab dem 5./6. Tag mache ich dann wieder Sport. Ich ha-
be festgestellt, dass mir die Ruhe anfangs besser bekommt, als wenn
ich bei meinem Sportprogramm bleibe (meist 3 x wöchentlich Kraft-
und Ausdauertraining im Fitnessstudio).

Dir ebenfalls noch einen schönen Tag und

liebe Grüße

--
Fastenprofi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2010 um 09:14 Uhr
... hat doggie geschrieben:
doggie
doggie
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo ihr Lieben,
schön, dass man gleich so nett Willkommen geheißen wird!
Bei mir läuft es (von ein paar kleinen Krisen abgesehen) ganz gut, ich mach mir nur ein paar Gedanken, weil ich heute Abend und am Wochenende Auftritte von meinem Tanzsport habe - hoffentlich lässt mich der Kreislauf da nicht im Stich. Habt ihr da ein paar gute Tips? Das letzte Mal, als ich gefastet habe, war ich auf einem Turnier vom Hundesport und hab kurz bevor ich dran war am ganzen Körper gezittert...die Aufregung spielt da natürlich auch noch mit rein.

Liebe Birgit, ich verstehe dich sehr gut...ich habe auch zwei Hunde, die volle Familienmitglieder sind. Hoffentlich geht es deinem Hund bald wieder gut!
Werde jetzt mit den beiden auch mal spazieren gehen - der Schnee bleibt bestimmt nicht mehr allzu lange, das müssen wir noch genießen!
Alles Liebe,
Judith


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2010 um 10:18 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Judith,

momentan schaut es so aus, als könnte mein Hund sich vielleicht doch wieder erholen, danke auch Dir für Dein Mitgefühl.

Also einen todsicheren Tipp hab ich leider nicht für Deinen Auftritt heute Abend. Ist das was sehr Langes und Anstrengendes? Auf jeden Fall den ganzen Tag viel trinken und in den Tee immer wieder mal ein Löffelchen Zucker. Und mittags und abends vor dem Auftritt Wasser mit ordentlich Fruchtsaft drin. Das stabilisiert den Kreislauf und - auch wenn`s vielleicht heute ein bisschen mehr ist als normal erlaubt - gefährdet Dein Fasten überhaupt nicht.

Viel Glück für Deinen Auftritt!
Was tanzt Du denn?

Fastenprofi, Deine Infos sind immer sehr interessant. Du warst in einer Fastenklinik. Wo warst Du da? Ist ja ziemlich teuer, macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob Du in einer Klinik oder zu Hause fastest?

Bei mir ist heute Tag 5, nach wie vor geht es mir nicht schlecht, aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich gut drauf. Die Tage ziehen sich wie Kaugummi. Werde wohl 10 Tage "durchhalten", bin aber dann froh, wenn`s vorbei ist. So war das bei mir noch nie. Aber vielleicht tut sich ja noch was die nächsten Tage.

Euch allen einen schönen Vormittag!

Herzliche Grüße
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2010 um 10:21 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Ach ja, Judith: Und nicht rumliegen heute tagsüber, sondern in Bewegung bleiben, damit der Kreislauf nicht absacken kann. Aber wenn Du zwei Hunde hast, mit denen Du spazieren gehst, ist diese Bemerkung wohl sowieso überflüssig!

Lieben Gruß
Birgit


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2010 um 11:23 Uhr
... hat doggie geschrieben:
doggie
doggie
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo Birgit,
vielen Dank für den Tipp mit den Säften, werde es auf jeden Fall versuchen! Die Auftritte selbst sind meistens 5-10 Minuten lang,ziehen sich aber über den ganzen Abend, weil wir zwischendrin immer Pausen haben (ich tanze Marsch-, Polka- und Showtanz).
Und in Bewegung bleibe ich automatisch, die zwei Mäuse wollen ja schließlich auch arbeiten und nicht den ganzen Tag nur warten.
LG Judith


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum