Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 25.03.2010 um 10:05 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Guten Morgen!

Also, das Nachfasten finde ich sooo schwer! Nicht dass ich Probleme mit Magen oder Darm habe - das funktioniert diesmal richtig gut. Aber ich wollte doch in diese Insulin-Trennkost nach "Schlank im Schlaf*"" einsteigen. Und das mit der fünfstündigen Nahrungspause - das ist einfach gegen meine Natur und mal wieder so eine richtige Herausforderung für meinen Schweinehund-Bekämpfungstrupp! Wie war das? eine neue Gewohnheit verankern dauert 6 Wochen?

Essen nach Regeln ist mir immer viel schwerer gefallen als nicht-essen. Ich vergesse das einfach, und schwupp, kaue ich wieder an einem Brotkanten. Gestern habe ich auf diese Weise drei Scheiben meines selbstgebackenen Müslibrotes gefuttert, über den ganzen Tag verteilt und ohne Belag und sonst nichts - aber eben dauernd kauend. Solange meine Hände oder Füße sich regen, denke ich nicht ans Essen, aber immer wenn ich sitze - beim Autofahren, beim Schreiben am Pc, beim Tee-Päuschen (obwohl ich mich da noch an der Teetasse festhalten kann - essen und trinken versuche ich ja schon lange zu trennen wegen der verdünnten Verdauungsäfte - bekommt mir einfach besser).

Und was mir bei Schlank-im-Schlaf auch sehr schwer fallen wird: auf die Milch im Kaffee verzichten. Ich liebe Milchkaffee! Auch in meinen geliebten Muckefuck-Caro kommt immer ein ordentlicher Schuss, wenn auch nur 0,3er Milch...

Da mir aber die Theorie einleuchtet, werde ich wohl darangehen, Ernährungs-Projekt 2010 heißt Insulin-Trennkost! Meine Männer haben schon signalisiert, dass sie damit gut klar kämen. Die Jungs müssen ja auf nichts verzichten, und meinem Mann gefällt die Idee, sich gesund satt essen zu dürfen, die Trennerei macht ihm nichts aus (schauen wir nochmal hin, wenn die beiden jugendlichen Hungerhaken die duftenden Pommes auf den Teller schaufeln und er soll die Finger davon lassen...)

Hat eine von euch das mal ausprobiert?

Liebelein, du Arme, ich hoffe du hast dir nun keinen Infekt engefangen! Ist gefährlich in der Übergangszeit, Gartenarbeit in der Sonne, da wurde einem schön warm, ruck zuck hast du nur noch ein Hemdchen an, und dabei merkst du gar nicht, wie ausgekühlt sich die haut schon anfühlt... mein Halsweh kommt auch immer abends zurück.

Bei uns ist das Frühlingsintermezzo leider wieder rum. Heute hängt ein diesiger Wolkenfilm über uns, das ergibt so ein eigenartig gelbes Licht. Schade, ich habe gestern meinen Hof "einzurichten" begonnen und kann nun alle Holzmöbel wieder abdecken und die Polster wegräumen... naja, noch regnet es nicht.

Werde jetzt endlich den Hausputz weiterführen, natürlich erst, nachdem mein Pferd und ich unsere Bewegungseinheit abgearbeitet haben. Ich möchte schließlich bald wieder reiten...

Einen trotzdem erquicklichen nachfasten- und Fastentag wünscht euch

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2010 um 13:59 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Tja sieht so aus, als wenn ich doch einen Infekt habe.

Allerdings keinen heftigen. Deshalb bleibe ich bei meiner Entscheidung erst einmal weiterzufasten. Ich hätte jetzt auch keine Lust zu Kochen.

Bei uns ist es noch sonnig. Allerdings soll sich das im Laufe des Tages noch ändern.

Aber ich konnte heute schon die Ladungen von 2 Maschinen Wäsche auf der Wäschespinne trocknen. Das ist für mich das eindeutige Zeichen, dass der Winter vorbei ist. Es weht ein relativ kräftiger Wind und damit ist die Wäsche in der Sonne ruck-zuck trocken. Super.

Eine Ladung hängt jetzt noch draussen.

Für den Rest des Tages werde ich aber Ruhe halten und viel trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.03.2010 um 12:06 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo ihr lieben,
heute ist mein 5ter Aufbautag und eigentlich läuft es soweit ganz gut. Ich merke das ich wieder stärker Hunger zwischen den 3 Mahlzeiten bekomme und abends wenn ich zu bett gehe schon ans frühstück denke weil es so knurrt

Naja da muss ich hart bleiben sonst kommt die alte gewohnheit zurück. ich habe mich bisher ausschließlich nach dem aufbauplan gehalten und werde montag dann ins WW programm umsteigen. Ich hoffe das ich in der aufbauwoche nicht zuviel zugenommen habe das würde mich gefühlsmäßig stark zurück werfen

Hier regnet es heute leider den ganzen tag, wollte mit einer freundin eigentlich joggen gehen aber da muss ich wohl doch auf den crosstrainer

Ich hoffe ihr könnt alle gut ins WE starten trotz anfänglicher schwierigkeiten...

ich kenn das problem fasten ist tatsächlich leichter als in maßen zu essen aber denkt dran die 3 wochen waren hart und das machen wir uns jetzt nicht kaputt!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 26.03.2010 um 13:15 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo ihr Lieben,
christiane, hab bisher von der Insulin-Trennkost noch nix gehört, jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt. Aber bei meiner Undiszipliniertheit käm das z.Zt. sowieso nicht infrage Eigentlich ist genau das eingetreten, was ich nicht wollte. Mir ist einfach nach "essen". Nix mit langsamen Aufbauen. Ich habe Heißhunger auf Brot mit Belag und gehe meinem Verlangen nach. Bin selber schuld, wenn ich Jojo-Effekt kommt, aber als wenn bei mir ein Schalter umgeklappt wäre. Ich kann keine Suppe mehr sehen und mein Verlangen nach "fester Kost" ist unschlagbar. Das einzig Positive, mein Darm hat sich auch wieder an normale Kost gewöhnt. Werde am WE wohl viel frisches Gemüse essen und viel Obst und dann einen Fastentag in der Woche einlegen - das sollte mir ja wohl gelingen....
Brombeere - Glückwunsch zu Deiner Disziplin und dass Du Dich an den Aufbauplan gehalten hast.
Liebelein - behalte Dir noch dieses angenehme leichte Gefühl und weiterhin gute Besserung.
gernefasterin - wie ist es Dir so ergangen und euch anderen? Von mir bin ich enttäuscht.
So nun will ich noch die paar Sonnenstunden ausnutzen und ein paar Pflanzen in den Garten packen. Ich brauche ein paar Farbtupfer in meinem Leben....
Euch allen ein schönes Wochenende und viele Sonnenstrahlen, das WE im Norden soll wohl verregnet werden. Aber warten wir es mal ab.
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2010 um 14:36 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Hallo Ihr Lieben,

ich durchlebe gerade ein mentales Tief.

Heute ist mein 14. Fastentag, nach dem ich ursprünglich aufhören wollte. Länger habe ich noch nie gefastet. Aber leider ist meine Waage in dieser Woche wie festgetackert. Ich habe bislang erst 4,5 kg (davon diese Woche höchstens 1 kg) abgenommen. So wenig wie noch nie zuvor. Ich fühle zwar, dass ich schlanker geworden bin. Aber eigentlich wollte ich am Ende der Fastenzeit wieder unter 90 kg kommen. In früheren Fastenzeiten habe ich mit dieser Kilo-Zahl das Fasten angefangen.

Jetzt bin ich unsicher, was ich tun kann.

Wenn ich Eure Nachfastenberichte so lese, dann kriege ich ein wenig Angst wieder mit dem Essen anzufangen, weil ich ähnliches befürchte (Hungergefühle und dass die zugeteilten Portionen mir dann nicht reichen).

Derzeit spüre ich ja so gar keinen Hunger. Gestern habe ich nur Tee getrunken und hatte noch nicht einmal das Bedürfnis nach einer Brühe.

Es ist schon echt frustrierend, dass obwohl man eigentlich nichts zu sich nimmt, der Körper so gar nichts mehr hergeben will. Vielleicht liegt es ja an meinem Infekt. Ich weiss es nicht.

Ich werde aber wohl trotzdem noch so lange weiterfasten, bis ich die von mir gesetzte Grenze unterschritten habe (auch wenn dann ein Teil wieder drauf geht) und danach muss ich (nach der Nachfastenzeit) unbedingt wieder mit WW anfangen. Wenn das dann auch nicht mehr funktioniert, dann weiss ich auch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2010 um 17:08 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Noch ein paar verregnete Grüße aus dem hohen Norden Gerade hatte ich noch mal Aufschwung bekommen und mir was Leckeres zubereitet (hat nix mit Trennkost zu tun...) Vollkornpfannekuchen aus frisch gemahlenem Getreide mit angerösteten Sonnenblumenkernen mit einer Gemüsefüllung, bestehend aus Sprossen, Bio-Paprika, Champingnon, Gemüsezwiebel, Lauchzwiebel, Tomate, abgeschmeckt mit frischen Kräutern, Pfannekuchen bepinselt mit light creme-fraiche und bestreut mit frischer Kresse, Pfannekuchen, unten, Gemüse dazwischen, Pfannekuchen oben drauf, wird bestimmt viel zu viel sein - die Kinder bekommen eine Reispfanne mit Gemüse und Hähnchenbrustfilet. Natürlich habe ich heute viel zu viel gegessen, morgens 2 Toast, mittags 2 Brötchen und jetzt abends den großen Pfannekuchen.... bin aber froh, dass ich wenigstens den Dreh bekommen habe, mir was Gesundes zu machen. Jetzt freue ich mich drauf, vielleicht bekomme ich ja noch die Kurve......
Schönen Freitag Ausklang.....
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2010 um 19:44 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Zitat:


Aqui schrieb:

... Vollkornpfannekuchen aus frisch gemahlenem Getreide mit angerösteten Sonnenblumenkernen mit einer Gemüsefüllung, bestehend aus Sprossen, Bio-Paprika, Champingnon, Gemüsezwiebel, Lauchzwiebel, Tomate, abgeschmeckt mit frischen Kräutern, Pfannekuchen bepinselt mit light creme-fraiche und bestreut mit frischer Kresse, Pfannekuchen, unten, Gemüse dazwischen, Pfannekuchen oben drauf ...



Oh, ich komme zum Essen, mmmh, liest sich das lecker!

Hallo, liebe Mitaufbauer, hallo, tapferes Liebelein!

Meine Nacht war schlaflos, der Morgen dann hektisch, weil ich um 6 doch noch eingeschlafen bin. Ab heute ist für vier Tage die 13jährige Tochter meines Mannes bei uns, da musste ich mein Kämmerlein (auf)räumen. Seit 11.30 war ich dann, mit 2x5 min Teetrinkpause, hinterm Steuer. Ich bin bumsfertig. Sturmböen, sintflutartige Regenfälle, Stau, Stau und nochmal Stau. Insgesamt 700 km Asphalt. Mir reicht´s!

Davor habe ich zum Spätfrühstück einen gedämpften Fisch mit Gemüse verknuspelt, lecker, aber natürlich zuviel. Und heute abend Brot mit einer Avocadocreme, mit Zwiebeln und Knofi. Jetzt bin ich einfach satt und trinke zufrieden meinen Tee.

Mit meinen Sprossen habe ich wohl wenig Glück, irgendwie bleiben die Körner immer im Sieb hängen, das Wasser läuft nicht richtig ab und sie wachsen auch so langsam. Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache???

Bi mal gespannt, ob ich viel zunehme - nach den Hosen nicht. Aber vor Sonntag gehe ich auf keine Waage...

Ach Liebelein, nicht verzagen! Manchmal bleibt das Gewicht eine zeitlang stehen oder geht sogar wieder hoch. Das kann hormonelle Gründe haben, irgendwann im Zyklus - ich glaube, gegen Eisprung? - lagerst du Wasser ein. Das geht nach der Mens auch wieder weg. Durchhalten!

Bis morgen früh!

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2010 um 20:16 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Liebe Christiane, auch meine letzte Nacht war schlaflos... habe bis kurz vor 5.00 Uhr ferngesehen, aber dann noch eine Stunde gut geschlafen. Gleich werde ich wahrscheinlich um 21.00 Uhr einschlafen und dann gegen Mitternacht wieder putzmunter sein. Aber ist doch egal. Mein Körper holt sich den Schlaf, den er braucht. Du hast aber immer ein Stress am Hals...... bewundernwert, wie Du das alles psychisch und physisch meisterst.
Bis morgen meine Lieben und Liebelein, tapfer, tapfer.....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.03.2010 um 20:56 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Angeregt durch Euch war ich jetzt mal im Keller, mein Keimgerät suchen. Leider habe ich es nicht gefunden. Ist wohl bei unserem Umzug in dieses Haus "verschütt" gegangen. Aber ich habe mir jetzt ein neues bestellt, wo ich dann auch gleich 3 verschiedene Sorten ziehen kann.

Samen (u.a. Kresse - das liebe ich) habe ich mir auch dazu bestellt.

Ich werde wohl noch die nächsten Tage fasten - in der Hoffnung, dass doch noch was runter geht. Ich muss eh stabiler sein, bevor ich wieder mit dem Essen anfange.

Heute habe ich mich nämlich schon mal mit Kochbüchern beschäftigt. Ich habe ein tolles vegetarisches und auch ein Schlank-im-Schlaf Kochbuch. Nach der Aufbauzeit werde ich dann wohl auch mal daraus kochen. Aber das hat mir dann doch ganz schön Appetit gemacht. Wenn ich Frust habe, will ich immer essen.

Gleich gehe ich nochmal einen Einlauf machen und dann ins Bett. Dort kann ich auch fernsehen.

Ich versuche, den Kopf nicht hängen zu lassen. Obwohl das heute echt schwer war.

Danke für Eure Unterstützung. Die kann ich im Moment echt gut brauchen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.03.2010 um 08:52 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 27.03.2010 um 08:54 Uhr ]

Guten Morgen meine Lieben,

diese Nacht hab ich ganz gut geschlafen, nur wieder dauernd aufgewacht.

Die Esserei fühlt sich schon wieder ganz "normal" an, unvorstellbar, dass ich vor einer Woche noch voll im Fasten war! Irgendwie schade...

Umstellungsprobleme gibt es diesmal gar nicht, weder mit der Verdauung noch mit dem Magen (übersäuerung oder so). Nur mit meiner Diszi habe ich ganz schön zu tun - könnte ganz gut noch ein zweites Brötchen hinterher schieben... und ein drittes...

Gestern habe ich noch so ein bisschen drumherum gekauft, Würzhefeflocken und Dinkelkleie und so was, Lakritz-Tee (schmeckt lecker und wärmt durch die ägyptischen Gewürze gut durch), getrocknete Tomaten, Avocados... Dieses "Schlank im Schlaf*" Konzept fordert mich ganz schön - eigentlich könnte ich den ganzen Tag, mal hier mal da, irgendwas in die gierige Öffnung unter den Nasenlöchern stecken... bin wohl vom Steinzeittyp eher der Sammler als der Jäger... Diese fünfstündige Esspause ist echt grenzwertig... eine Spitzen-Disziplin-Übung!

Einen Fastentag pro Woche, ja das käme bestimmt gut. Aber ich kenne mich, so diszipliniert bin ich nicht. War letztes Jahr schon ein wenig auf der Tagesordnung und ist gescheitert - dann mache ich lieber eine Fasten-Woche (2+3+2) im Monat als bloß einen Tag, an dem mein Magen von morgens bis abends nach Nahrung verlangt...

Jetzt habe ich gerade ein Körnerbrötchen mit selbstgemachtem Avocado-Aufstrich gefrühstückt - hätte noch ewig weiterfrühstücken können, obwohl ich wirklich gaaanz langsam gekaut und meine Zunge in den Geschmäckern gebadet habe! Obwohl ich pappesatt bin!

Aber genau das ist mein Thema: aufhören, wenn ich satt bin - denn "satt" bin ich nie! Wenn es gut schmeckt, ist es dieser Hunger nach mehr, wenn ich traurig bin, ist es die Ersatzbefriedigung, wenn ich gefrustet bin, ist es die Ablenkung. Essen tut einfach nur gut. Jedenfalls, solange die Hosen noch passen... Dieses Programm ist wohl in meiner frühesten Kindheit angelegt worden. "Liebe geht durch den Magen" war eine stete Redensart. Meine Mutter ist auch so hoch wie breit und eine begnadete Köchin...

Ist ja schon mal gut, solche Mechanismen aufzuspüren - sie aufzubrechen gelingt mir jedoch nur mit Bewußtheit und Willenskraft. Sobald es mir richtig mies geht, psychisch, meine ich, ist mir das aber alles egal, und ich stopfe alles in mich rein, von morgens bis abends... und manchmal auch noch nachts... Letzes Jahr im November hatte ich so eine Phase, 7 kg in nicht mal vier Wochen waren die Konsequenz...

"Wenn ich Frust habe, will ich immer essen. " Ja, Liebelein, das kenne ich zu gut.

Aber: Wir sind auf einem guten Weg! Wir haben es begriffen, wir haben den Willen, und gemeinsam sind wir stark!!! Und wir haben Alternativen: wir lieben die Natur, wir geniessen die Zubereitung der Mahlzeiten wie das Essen selbst, wir entdecken, wie gut Bewegung der Seele tut!

Heute ist es bereits wieder heller draußen, es scheint trocken zu bleiben, also nichts wie raus! Meine Leihtochter lechzt nach dem Pferd.

Liebe Grüße und einen weiteren erfolgreichen Tag auf unserem Weg in die neue Zukunft!

Christiane


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum