Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 10.04.2010 um 09:45 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Einen recht schönen sonnigen guten Morgen!
@ Ullili - jop bei mir ist es immer so, dass ich Zeichen spüre, die müssen dann ganz langsam reifen und ich bin überzeugt davon, dass ich entweder alleine auf diese Zeichen höre oder Menschen treffe, die mich dabei begleiten sollen/ können/möchten/dürfen. Ich möchte nichts auf Druck, auf Krampf - ich möchte auch so gerne wieder zu meiner inneren Ruhe finden, begleitend mit Meditation und Einklang mit körperlichem Elan. Wird wieder kommen, bin ich von überzeugt. Ich bin zur Zeit nicht im tiefen Loch, sondern auf dem Aufstieg daraus Auch Gedanken von WellnessWE kamen bei mir an, aber das ist es nicht, das ist ja nur der Körper, ich möchte im Einklang sein mit allem und ich denke der Jakobsweg kann für innere Freiheit sorgen. Mein Mann sprach oft von Mönchen, die jahrelang in Höhlen gelebt haben, um zu sich zu finden - nicht mein Ding, Natur = mein Ding, Ruhe und Frieden = mein Ding, Demut und Dankbarkeit = mein Ding. Ich darf von solchen Zielen eine Weile Abstand nehmen, sollte sie aber nie aus dem Auge verlieren. Ich bin auch regelmäßig gejoggt und bin nun faul, das muß sich ändern, allerdings muß sich dabei auch etwas anderes noch ändern, weil ich ansonsten körperliche Schwierigkeiten beim Joggen habe, hat nix mit Herz- und Kreislauf zu tun, sondern mit Darmtätigkeit Ich jogge sehr gerne, doch muß ich immer darauf achten, dass mein Darm relativ leer ist oder ich es nicht zu weit habe bis zu Hause. Ist sehr unangenehm für mich. Das bedeutet aber doch auch nur, dass ich mich mit der Verbindung Ernährung und Sport auseinander setzen muß. Das bedeutet aber wieder Kontrolle. Ich bin immer so gerne ganz spontan gejoggt - nach dem Motto: jetzt ist mir danach, ob es regnet oder nicht.... die Idee war nicht immer ganz so gut

Wir bleiben ja sowieso weiterhin in Kontakt denke ich (hoffe ich) und wenn eine Idee da ist, kann sie auch ausgearbeitet werden bis sie in die Tat umgesetzt wird.

Hier im Norden scheint die Sonne und ich sollte es ausnutzen, mein Sohnemann hat mir auch seine Steuern zugeschickt und die Nebenkostenabrechnung muß ich auch noch machen, aber ich denke, das hat Zeit. Heute abend werde ich saunieren.
@Christiane, ich hoffe du hattest gestern einen schönen Tag und auch ein schönes WE mit Deinem Mann.
Liebe Grüße auch an Brombeere, Liebelein, gernefasterin.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.04.2010 um 12:26 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen habe ich beim Walken endlich wieder meine alte Kraft gespürt. Nach dem für mich langen Fasten habe ich bei den Steigungen doch immer sehr geschwächelt. Heute fluppte es wieder.

Danach habe ich mir dann gerade eben das erste "richtige" Frühstück gegönnt. Es gab dann mal wieder einen Milchkaffee mit lecker aufgeschäumter Milch sowie 2 kleine Vollkornbrötchen mit Käse und Marmelade sowie ein gekochtes Ei. War sehr lecker. Allerdings war der Kaffee mir mal wieder zu süss mit der sonst üblichen Menge Zucker. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sensibel hier nach wie vor meine Geschmacksnerven sind.

Eine Kollegin hat mir allerdings gesagt, dass das verloren geht, sobald ich wieder anfange Kaffee zu trinken. Mal schauen. Ich wollte ihn mir eigentlich auch eh nur am Wochenende gönnen, weil ich da immer erst um die Mittagszeit frühstücke und somit dieses Mischkost-Frühstück zu mir nehmen darf, wenn ich nach dem SiS-Prinzip essen will.

Für heute Abend habe ich mir jetzt auch ein Stück Fisch aus der Tiefkühltruhe geholt. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Gleich fahre ich noch in die Stadt (nach Bonn) und treffe mich dort mit einer Kollegin. Wir wollen für eine andere Kollegin, die uns für Juni zu Ihrer Hochzeitsfeier eingeladen hat, ein Geschenk besorgen.

Später habe ich dann aber auch noch im Haus und im Garten zu tun.

Morgen feiert meine Schwester dann ihren Geburtstag. Eigentlich wollte sie heute eine Party feiern, hat aber doch keine Lust dazu. Ich bin eigentlich ganz froh darum, weil ich so auch nicht in Versuchung gerate ggf. dort unvernünftig vom Buffet zu essen. Morgen wird es dann Kuchen geben. Da wird der Verzicht nicht so schwer fallen. Vielleicht probiere ich ja wieder ein kleines Stück. Aber ich glaube nicht, dass ich da viel esse, weil es mir ja noch nicht so zusagt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag (hier scheint die Sonne wunderbar).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.04.2010 um 23:31 Uhr
... hat Ullili geschrieben:
Ullili
Ullili
... ist OFFLINE

Beiträge: 250

Hallo Ihr Lieben,

und es ist schon wieder so spät... oh man, wie soll das nur nächste Woche werden, wenn ich wieder arbeite? Da muss ich echt ein bisschen zivilisierter werden

Den Tag heute habe ich essenstechnisch schon wieder gemixt mit FinnCrisp mit Hüttenkäse, Tomätchen und einem Kleckschen Marmelade und Schoki-Ostereiern, die nun endlich leer sind. Heute Abend gabs für meine Männer Salzkartoffeln u Würstchen und für mich 2 mittlere Pellkartoffeln mit Quark u für uns alle Gurkensalat mit lecker Kürbiskernöl abgeschmeckt... oh man, bin ich froh, dass diese SchokiEier endlich leer sind - jetzt haben wir nur noch Eier, die ich wegen meiner Nussallergie nicht essen kann und dabei hatte ich extra nur solche Eier gekauft, die für mich eigentlich keine "Bedrohung" eben wegen der Nussallergie darstellen... natürlich habe ich nicht mit den geschenkten Eiern gerechnet - ts ts tsssssss!

Nun, dafür war ich heute Früh über eine Stunde laufen und davon 50 Minuten Joggen - Jippieh! Und es geht mir soooo gut, was meine Fitness betrifft, umso mehr ärgert mich dieser Eierflash!!!
Dadurch, dass wir momentan so spät frühstücken ereilt mich dann am frühen Vormittag dieser Hieper - ich habe ihn heute schon mit viel Tee versucht, quasi wegzuschwemmen, aber der Hieper war stärker.
Ich baue nun auf die Zeit, wenn ich wieder arbeite - da komme ich nicht zum "Schnuppen" wie er hier so schön heisst und auch die Vernunft ist dann eher wieder eingeschaltet (hoffe ich ja!!!)

Ansonsten war der Tag recht ruhig - wir reißen hier alle emotional noch keine Bäume aus, aber es scheint in der Tat so zu sein, dass es langsam bergauf geht... Mein Schwiegerdad und ich sind uns in dieser traurigen Zeit nochmals sehr viel näher gekommen und das tut uns beiden sehr gut und ich finde das sehr wertvoll. So hat paradoxer Weise der Tod seines Sohnes ihm seine Schwiegertochter noch näher gebracht.

Montag muss ich wieder arbeiten - irgendwie bin ich noch nicht wirklich entschlossen, ob mich das freut, oder ob ich eigentlich noch ein wenig Zeit für mich bräuchte. Tja, ich habe keine Wahl. Vielleicht mache ich spontan in dieser Woche noch einen Tag frei - mal schauen, wie im Büro die Arbeit auf mich lauert

Morgen Früh ist mein Männe morgens mit Hundi-Laufen dran, ich könnte also getrost liegen bleiben. Da dies aber auch der letzte Tag vorm Arbeiten ist, an dem ich morgens entspannt (ohne BüroZeitdruck und 5.45 Uhr Dämmerung) laufen gehen könnte, bin ich noch nicht ganz entschlossen, ob ich nicht einfach gemeinsam mit meinem Männe aufstehe und ganz für mich laufen gehe... Nun, ich entscheide das wohl dann morgen Früh spontan, momentan regnet es hier & vielleicht hat sich mein Bewegungsdrang ja morgen Früh dann wieder verflüchtigt. Krass, dass ich wirklich und ehrlich darüber nachdenke, laufen zu gehen, obwohl die Alternative ist, sich nochmals im Bett genüßlich umzudrehen. Ich bin ja bestimmt keine Phlegmatikerin aber das ist wohl wirklich noch als Nachwirkung vom Fasten geblieben und erfüllt mich selbst mit Erstaunen.

Wenn ich so weitermache, melde ich mich am Ende wirklich noch für unsere Firma bei dem Lauf an, der Ende Mai hier bei uns in der Stadt stattfindet. Dort nehmen Firmen u Unternehmen, aber auch Einzelstarter just for fun teil u laufen mit viel Freude eine Strecke von gut 6 km quer durch die City... Am Ende gibt es dann diverse Partys und Bands die spielen. In den vergangenen beiden Jahren war ich u.a. wegen meines Sprunggelenkbruchs nicht dabei, aber in diesem Jahr... mal schauen, was noch wird. Anmeldeschluß ist in 10 Tagen *schluck*

Habe übrigens heute bei "Shape" über die Lauf-Diät gelesen Mäuse-Klick oder Mäuse-Klick* ... klingt irgendwie schlüssig und kommt ja auch meinem Bewegungsdrang sehr zugute. Mit dem Thema SIS* habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, aber da mir für meine Familie das gemeinsame Abendessen wichtig ist, wir aber nicht immer zu festen Zeiten Abends essen können, ist dies (neben anderen Faktoren) für uns als Ernährungsform nicht wirkich realisierbar.
Mein Männe mag auch unbedingt etwas tun - und meinem Sohnemann kommt eine gesündere Ernährung sowohl für'n Hirnskasten in der Schule als auch für seinen gesteigerten Trainingsanspruch im Judo nur zugute. Sie müssen ja nicht laufen, können aber von den Ernährungstipps sicher auch profitieren...
Morgen werde ich aber erst einmal ENDLICH das Knäckebrot backen, das ging ja in dieser kuriosen Woche irgendwie total unter. Und dann hab ich auch gleich etwas für's Büro. Bin gespannt, wie die Reaktion hier in meiner Family darauf ist.

So, ich begebe mich jetzt in die Horizontale und lasse mich überraschen, ob ich morgen mit Günter im Bett liegen bleibe (obwohl ich ja lieber echte Hunde den Schweinehunden vorziehe ) oder ob ich doch meine Laufschuhe nochmal zu einem Sonntagslauf ausführe.

Euch allen eine gute, ruhige und erholsame N8 & bis bald

Herzlichst
Ullili

--
...das Leben ist zu kurz, um schlechte Schokolade zu essen

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.04.2010 um 09:57 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 11.04.2010 um 10:16 Uhr ]

Guten Morgen, Frauleut!

Statt zu joggen oder mich sonstwie zu bewegen sitze ich wieder mal am PC... Ich bewundere euch rückhaltlos- die Entschuldigung, dass ich ja zwei Tage nicht zum Schreiben und lesen kam, ist ziemlich fade... Wen sich die Etage nachher bevölkert, mache ich nämlich sicher auch nichts mehr...

Ja, die guten Vorsätze, die bleiben oftmals auf der Strecke. Aber ich halte mich auch daran fest, das gut Ding Weile haben muss, will sagen, dass ich bei manchen einschneidenden Veränderungen in meinem leben sehr lange darüber brüte, bis die Entscheidung - oft ausgelöst durch irgendwas - auf einmal da steht wie ein Fels und fortan zu meinem Leben gehört.

Letzte Woche auf Gabi´s Osterbrunch habe ich Gesichter wiedergesehen, die ich schon lange aus den Augen verloren habe. Es kamen Gespräche zustande - so "Sinn des Lebens" - Gespräche - die mir einiges wieder auf´s Tableau brachten, worüber ich früher so sinniert hab, was ich aber wieder aus dem Kopf verlor...

So ähnlich ging es mir auch mit euren Erzählungen zu Beerdigungen...

Doch nun zu unserem aktuellen Fastenthema!

Liebelein, wenn dein Körper dir immer wieder sagt, was du probierst, ist zu süß - warum läßt du den Zucker im Kaffee z.B. nicht einfach weg? Vielleicht trinkst du ihn fortan nur mit Milch und sparst dir die leeren Zuckerkalorien? Warum versuchst du immer wieder Kuchen, wenn du es doch noch gar nicht "brauchst"? Vielleicht ist es ja an der Zeit, anderen Genuss zu finden? probiere doch mal Bruchettas oder mit diversen Aufstrichen (da gibt es richtig leckere und vollwertige!).

Ich beneide dich um deine Abneigung gegen süß - mich reizt sowohl die Schokolade (bevorzugt mit ganz hohem Kakao-Anteil oder die weniger wertvolle weiße...) als auch andere süße Versuchungen (Marzipan!) - und auch Pizza hatten wir Donnerstag abend...

Aber ich sehe das jetzt nicht so verbissen - wenn alles sofort perfekt gelingen würde, wäre es fad und hätte keinen Wert. Erst, wenn wir uns so richtig darum bemühen müssen, wird es doch so wertvoll, dass wir uns reich und großartig fühlen, wenn es endlich gelingt!

Mein Geburtstag war sehr harmonisch - nur Familie und mein lieber Dieter. Wir haben unser Miteinander sehr genossen. Meine Schwarzwälder war echt lecker - traditionell der Geburtstagskuchen - ich musste gar nicht backen, die Böden waren aus dem Supermarkt, mit Kirschwasser, TK-Kirschen und Sahne ein sündiger aber unwiderstehlicher Genuss... Ich kam auch nur zu einem kleinen Stück, denn ich esse immer noch sehr langsam - es war schlicht nichts mehr da, nicht mal von den Obsttorteletts, bis ich fertig war...

Abends gab es gratinierten Fenchel und Rumpsteaks und Babykartoffeln - da habe ich auf die KHs verzichtet, nur ein kleines feines Steak gegessen und den sehr leckeren Fenchel!

Das Telefon störte unentwegt, trotz AB, ich habe abends alle zurückgerufen, die mir aufgesprochen haben... Keine zeit mehr für PC.

Und gestern war ich inkonsequent, habe noch nicht entlastet, denn mein Süßer hat seine legendäre und unwiderstehliche Rotwild-Heilsuppe geköchelt. Einen Riesentopf voll, das füllt auch die Kühlvorräte wieder auf. Mein Ältester nimmt immer dankbar ein paar TK-Portionen mit - so auch gestern, als er wieder an seinen Studienort zurück kehrte. Mich hält das davor zurück, die leckeren Reste so im Alltag aufzuessen (kann nichts so wegschmeißen...), ich friere auch kleine Einzelportionen jetzt immer ein - mein Student ist ein dankbarer Abnehmer...

So viel Familie - da war ich jetzt fast zwei Tage nicht am Netz!

Nun mache ich mal einen Break - schreibe gleich noch über SiS* und über´s Wandern... aber ich erschlage euch ja heute förmlcih - sorry!

Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenen Rheinhessen!

Christiane


--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 11:20 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2324

Brombeere - Entlastungstage?

Nachdem ich gestern abend noch eine handvoll Erdnüsse genüsslich eine halbe Stunde in meinem Mund bekaut und beschmeckt habe, war heute morgen mehr Konsequenz gefordert...

Ich habe mir die überreife Mango verfrühstückt, könnte heute also mit Obsttag entlasten. Die Sonntagswägung brachte es an den Tag: 59 kg, also drei seit dem Fastenbrechen wieder zugenommen. Sollte mich nicht wundern, eine Tüte Chips und hier und da ein Schokoladenrippchen und dieses dauernde zwischendurch Essen...

Gestern habe ich mir in der Buchhandlung das Basisbuch von SIS* gekauft und kapitelweise gelesen. Vieles wird nun klarer. Warum die Eiweiße z.B. unterschiedlich gewertet werden (biol. Wertigkeit und Insulinscore). Von meinem Schuss Milch im Kaffee lasse ich nicht ab - Sahne schmeckt mir zu fettig - aber eben dann nur konsequent die eine Tasse. Und das wird toleriert - so wie diese Ernährungsform insgesamt sehr tolerant und fexibel ist.

Was mir im Forum und auch nach Lektüre des SiS-Kochbuches beispielsweise nicht ganz klar war, warum ich unbedingt 75 g KHs morgens und mittags essen muss. Das entspräche echt 6 Kartoffeln (450g), 3 Brötchen oder 6 Toastscheiben! Dann las ich aber weiter in dem Basis-Buch, dass bei einem BMI>25 entsprechend weniger (also nach den Sprüngen entsprechend nur 50 g KH) gegesse werden muss - und mit zwei Körnerbrötchen habe ich im Normalfall kein Problem! Wieviel entsprechend 300 g Kartoffeln oder 75 g roher Reis oder rohe Nudeln sind, muss ich mal auswiegen.

Da ich eindeutig dem Typ Nomade zuzuordnen bin, sollte ich eh mittags weniger KHs und eher Eiweiß essen - also z.B. Fisch, Fleisch, pflanzliche Eiweißträger wie Kartoffeln (mmmh, mit Kräuterquark) und Gemüse (z.B.Hülsenfrüchte oder mit Käse überbacken...)

Je weiter ich lese, desto eher kommen die Autoren aber auch auf den Punkt: wer effektiv abnehmen will, sollte schon auf die Vollwertigkeit der Nahrung achten, auch auf die Menge und Qualität der Fette (davon musst du nämlich keine feste Größe vertilgen!) und auch beim Eiweiß sind es reel ziemlich kleine Mengen - da haben wir uns in unserer Überfluss-Gesellschaft ganz andere Portionen angewöhnt! Eine Scheibe magerer Käse zwischen zwei Brötchenhälften ist nicht wirklich Völlerei - und das ist auch, da Mischkost, nur Mittags erlaubt...

Und was auch klar wird: Bewegung ist ein wichtiger Baustein. Nicht nur generell im Alltag - Treppen statt Aufzug, Gehen statt Fahren, Stehen statt sitzen, wann immer möglich. Und extra Trainingseinheiten nach der Biouhr: dann, wenn die Speicher leer sind und auf Fettreserven zugegriffen werden soll (siehe auch Fasten im Alltag in unseren Fastenbüchern...) Idealerweise vor dem Frühstück, aber auch vorm Mittag- oder Abendessen.

Und damit stimmt es mit allen anderen ernstzunehmenden Ausführungen zu gesundem Lebenswandel überein: wir müssen Muskeln aufbauen, und zwar mit Maß, und das durch regelmäßige moderate Bewegung. Nur dann kommen wir aus der Gefahrenzone raus...

Da seit ihr schon einen Riesenschritt weiter als ich...

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist nicht nur Aqui mit einer Fußverletzung vorgeschädigt, auch du, Uli, hattest eine Sprungegelenksverletzung.. und heute läufst du eine Stunde und länger! Und da kommt mir ungeduldigem Widder die Frage: wie viel Zeit braucht es denn, bis schmerzfrei gelaufen werden kann? Es fiele mir leichter, zu hoffen und dranzubleiben, wenn es ein halbes oder ganzes Jahr normal weh tut und dann geht es wieder ohne Schmerz...

Liebelein - so wie ich das Buch verstehe, ist die Mittagsmahlzeit nicht an die Tageszeit geknüpft, sondern die mittlere Mahlzeit. Grundsatz ist: du musst unbedingt drei Mahlzeiten essen, die erste ist eine KH-Mahlzeit, die zweite ist dir überlassen, die letzte ist eine Eiweißmahlzeit. Und zwischen den Mahlzeiten werden fünf Stunden Nahrungspause zwingend vorgeschrieben, letzter Zeitpunkt ist 20 Uhr. Daraus kannst du rückrechnen, dass das Frühstück um 10.00 Uhr beendet sein sollte - im Sommer ggf. etwas später, weil die Dämmerung ja den Beginn des Reparaturstoffwechsels einläutet, was mindestens zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit liegen soll, und die ist im Sommer dann möglicherweise etwas später.

Wenn du also am Wochenende mit einer Mischkostmahlzeit startest, ist das nicht SIS*-gemäß. Aber dazu schreiben die Autoren (und das macht diese Ernährungsphilosophie so symphatisch!):

"Ausrutscher erlaubt!

...dann genießen Sie bitte!... Notfall-Trickkiste: lassen Sie am nächsten Mittag bitte alle KHs weg und wählen Sie statt dessen eine reine Eiweiß-Gemüse-Salat-Mittagsmahlzeit..."

Also, was steht deinem familiären Genussfrühstück im Wege?

Das flexible System ist auch familientauglich: Wenn du, Uli, abends eine Eiweißmahlzeit zubereitest, hindert das ja deine Männer nicht, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder auch Brot dazu zu essen! Und sie in Richtung "gesund" schubsen, kannst du durch die Auswahl - Vollkornreis und -Nudeln, Kartoffeln, gesunde und fettreduzierte Zubereitungsarten, Vollkornbrot, ein leckeres Gemüse- und Salatangebot usw. Muss ja auch gar nicht warm sein - In der Not schmeckt der Käs auch ohne Brot - als Käse im Salat, Tomate-Mozarella, und es gibt ja auch Fisch- oder Fleischhäppchen mit Gemüse, die kalt schmecken...

Für mich ist dieses SiS* echt maßgeschneidert - nur die Nahrungspausen werden meine Disziplin auf eine harte Probe stellen - jahrelang habe ich mir fünf Mahlzeiten am Tag antrainiert...

Also Brombeeere: ich könnte mir vorstellen, ab morgen 3-5 Tage zu fasten - da richte ich mich nach dir - und am Wochenende SiS-gerecht aufzubauen, ab Montag dann die Ernährung umzustellen...

Ich könnte meinen Schweinehündchen auch nachgeben und gleich auf SiS* einschwenken...

Sag an, wie du dazu stehst?

Liebe Grüße

Christiane



--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 11:22 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Warum ich das mit dem Süß immer wieder probiere?

Wahrscheinlich weil ich es noch gar nicht fassen kann, dass mir das auf einmal nicht mehr schmeckt. Sonst sterbe ich für ein leckeres Stück selbstgebackenen Kuchen. Auf Schokolade kann ich normalerweise gut verzichten, aber selbst die hatte ich mir zuletzt angewöhnt. Vor dem Fasten bin ich fast jeden Abend mit einem Betthupferl ins Bett gegangen. Unglaublich.

Aber meine Schwester wird für mich heute Nachmittag etwas Herzhaftes zubereiten. Dafür bin ich ganz dankbar. Im Gegenzug bringe ich einige von diesen super leckeren Fenchel-Burgern mit. Die sind im Moment mein absoluter Favorit. Die könnte ich täglich essen. Die müsst Ihr echt auch mal probieren. Würde mich interessieren, ob sie Euch genauso gut schmecken.

Gestern war ein unglaublich geschäftiger Tag. Ich war viel länger in Bonn mit meiner Kollegin. Wir haben es genossen, mal in Ruhe zu bummeln. Weil sie jetzt gerade kurz fastet, sind wir dann in einen Teeladen zum Ausruhen gegangen. Dort habe ich mir dann wieder 2 Teesorten gekauft.

Ich habe nämlich - eigentlich peinlich, es zu erwähnen - derzeit recht häufig Blähungen. Sie hat mir dann zu einem Kümmel-Fenchel-Anis-Tee geraten. Dieser roch auch sehr lecker und scheint wirklich gut zu helfen. Ich bin zumindest heute Morgen nicht vor lauter Luft im Bauch aufgewacht (ist mir diese Woche mehrfach passiert).

Nachdem ich dann deutlich später als geplant wieder zuhause war, ist mir danach die Zeit etwas weggelaufen. So konnte ich mir gar nichts Gescheites kochen. Ich habe dann ein kleines Fischfilet (Zander) gebraten und dazu Haferbratlinge aufgewärmt, die ich noch im Kühlschrank hatte. Aber bis ich zum Essen kam, hatte ich eine 8-stündige Essenspause hinter mir. Merkwürdigerweise hing mein Magen aber noch nicht so tief, wie erwartet. All das macht mich aber eher froh.

Heute möchte ich das erste Mal aus meinem vegetarischen Kochbuch kochen. Da ist ein Rezept für Fettucchine mit Zucchini. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren. Damit habe ich dann auch schon Mittagessen für diverse Tage nächste Woche, da es auf vier Personen ausgerechnet ist.

Aber ich habe auch Lachs aufgetaut. Da habe ich ein sehr leckeres Rezept von WW (mit einer Frucht-Sauce aus Äpfeln, Zwiebeln und Chili). Dazu gehört Basmati-Reis.

Walken war ich heute Morgen leider nicht. Meine Freundin hat sich gerade erst gemeldet (verschlafen) und jetzt hatte ich schon gefrühstückt. Und heute Nachmittag fahre ich ja zu meiner Schwester. So wird das heute nichts mehr geben.

Mein Gewicht entwickelt sich derzeit ganz gut. Von gestern auf heute habe ich sogar 300 g abgenommen. Wenn ich Glück habe, geht der Trend jetzt endlich wieder nach unten. Somit liege ich heute ca. 900 g über meinem Nachfasten-Gewicht.

Mein Körper verändert sich nach wie vor zum Positiven. Gestern habe ich (mit dem etwas höheren Gewicht !) bei meiner Schwester 2 Hosen angezogen, die ich Anfang der Woche (wo ich ja noch weniger wog) gekauft habe, die aber zu lang waren. Als ich sie kaufte, sassen die Hosen etwas eng am Oberschenkel (da, wo er in den Po übergeht). Gestern sassen sie dort auch locker.

Dann noch ein schönes Erlebnis heute Morgen. Noch vor 8 h klingelte das Telefon - mein Mann. Ich fragte, warum er so früh anrufe. Da sagte er, dass er sein Zuhause und seine Frau vermisst. Wir haben dann festgestellt, dass für die Zukunft keine längeren Reisen als 4 Wochen mehr geplant werden. Das reicht eigentlich völlig aus.

Jetzt müssen wir nur noch knapp 3 Wochen (2 Wochen und 5 Tage) ausharren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 11:38 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo Frauenpower!
Ullili ich beneide Dich (nicht negativ von Neid gemeint, sondern positiv für Dich, negativ für mich *fg*) um Deinen inneren sportlichen Antrieb. Wer hat gewonnen heute morgen? Das Bett oder der Lauf? Das mit dem Lauf auf der Firma hört sich doch toll an - 6 km ist gut, die Gemeinsamkeit macht Spaß und hinterher ein bißchen Party hört sich doch auch nicht schlecht an. Ich war früher mal bei einem Radiosender beschäftigt und das Arbeitsklima war super. Wir haben viel gemeinsam gemacht und ich hatte mich auch nie ausgeschlossen. Heute (nach 5 Jahren, 4 Monaten) bin ich viel, viel ruhiger geworden - das sollte auch so sein und so komme ich jetzt zu Dir
Christiane - Sinn des Lebens, wie oft haben mein Mann und ich und auch alle anderen die "mußten" über dieses Thema philosophiert. Ich finde es sehr wichtig, weil wir uns ja weiterentwickeln sollten. Meine Philosophie heißt ja: Lernen in diesem Leben für die nächsten Leben....
Wir werden immer wieder von Menschen, denen wir begegnen und Situationen, die wir durchleben auf bestimmte Dinge aufmerksam gemacht und durch Veränderungen im Leben verändern auch wir uns.
Ich absoluter Flippi bin sehr ruhig geworden, weil ich den Sinn des Lebens in Ruhe finden möchte und nicht durch ständige Partys abgelenkt werden möchte . Aber das Thema Familie ist mir ganz wichtig. Ich habe mich für Dich gefreut, dass Du alle um Dich hast, obwohl ich auch fühle, Du bist gerne alleine mit Dir. (Kraft tanken, Ruhe schöpfen). Ich bin dieses WE wieder alleine, meine Kleine ist bei ihrem Freund. Heute abend kommen beide und da ihr Freund Urlaub hat und sie Ferien, bleibt er eine Woche. Ich freue mich darauf, genieße aber auch die absolute Ruhe. Telefonate mit meinen Kindern sind so toll und ich freue mich auch darauf sie wieder zu sehen. Ich denke nur - mich zu finden (und ich bin immer noch auf Suche) kann ich nur durch Ruhe. Ich habe heute morgen unter der Sonne "Die Möwe Jonathan" angehört, mein absolutes Lieblingshörbuch, mein Lieblingsfilm. Da steckt sooo viel drin. Ich weiß nicht, ob jemand von euch Jonathan kennt - alle Weisheiten der Welt in dieser Möwe.....
Ullili noch mal joggt euer Hund mit? Ich hatte mal einen tollen Hund, mit dem konnte ich joggen. Jetzt hab ich nur noch Herrchens Schoßhund. Ich liebe unterdessen dieses kleine Monster, sie rennt nur noch hinter mir her aus Verlustängsten, obwohl ich ihr versprochen habe bis zum Rest ihres Lebens bei ihr zu bleiben, aber sie ist kein Hund zum spielen, zum toben, zum joggen und lange laufen. Wir kreisen unsere Runde täglich, aber sie ist ein Meditationshund (Lhasa) und braucht nicht viel Bewegung (leider). Ich finde es toll, dass Du den Elan hast, alleine 1 Stunde unterwegs zu sein - den hatte ich auch mal, muß ich wohl wieder ausbuddeln.
Jetzt z.B. ich ärgere mich eigentlich über mich selber - sitze ich im Jogging-Dress am PC Ich hatte mir vorgenommen zu sporteln.... Um 12.00 Uhr gehe ich mit Mutter essen (unsere Zeremonie Sonntags zum China-man) schwing ich danach meinen Popo aufs Rad??? Wir schaun mal.
Ich schimpfe mit mir selber und wie Du Christiane geschrieben hast zu Liebelein, das ist es genau. Man weiß eigentlich, dass man gewisse Dinge nicht braucht und tut es trotzdem. Das ist halt der innere Schweinehund, der so oft gewinnt. Und meine Entschuldigung, nicht kontrolliert sein zu wollen ist auch nur eine ganz doofe Entschuldigung für Schwäche. grrrrr
Aber ich denke, der Punkt muß einfach kommen. Dieser eigene Popotritt. Gestern stand ich so vor dem Spiegel und war mit mir zufrieden, dann hatte ich mir meine Hose angezogen und war nicht mehr zufrieden. Wir sind ja jetzt nur noch Frauen unter uns pssssst - kein Mann schaut uns zu (nöööööö) es ist doch immer wieder dasselbe (oder nicht, vielleicht doch nur bei mir???) wir nehmen an den falschen Stellen zu. Wieso auf einmal wieder Bauchspeck, wieso zuerst an der Taille, sie sollte doch weiterhin schlank sein???? Ich konnte es nie so richtig haben, wenn mein Mann mir liebevoll in den Speck gekniffen hat (heute vermisse ich es) Wir haben ihm immer liebevoll über den Bauch gestreichelt, den er auch nicht mehr wollte. Er hatte ihn dann auch noch wegbekommen und war ziemlich stolz drauf.......
So Schluß - ich schweife schon wieder sooo ab
Ernährung: Ich möchte für mich den Dreh bekommen, Gesundes, Leckeres alles bewußt zu essen. Ich hatte gestern so einen Heißhunger auf Pommes, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich habs gelassen. Bin in die Sauna gegangen und habe mir gesagt, danach esse ich nichts mehr - hab ich geschafft. Aber dieser Heißhunger - habt ihr das auch oft? Wenn ja, ist das nicht schrecklich? Während des Fastens ist er nicht da, wenigstens nicht so doll finde ich - ich Pommes beim Fasten nööööö, oder Pizza auch nöööö. Aber jetzt (seufz) Die Tage habe ich gelesen was einer meiner Lieblingspizzen an Kalorien hat (zwar Vollkorn aber heftig) 900 Kalorien eine Pizza - ich werde sie mir demnächst verkneifen.
Zum Glück sind mein Magen und mein Verstand wieder relativ im Einklang - ich liebe gesunde Ernährung - ich glaube mein Weg wird auch sein, wieder mehr Rohkostknabbereien zwischendurch - ich und 5 Std nix essen - ist schon schwer und dann noch darauf zu achten, Kohlehydrate oder Eiweiß, im Moment mit meinem Kopf ein Unding. Ich denke ich muß den Dreh bekommen, mehr Sport, mehr Obst und Rohkost und weniger Kalorien und Fett und weiterhin im Auge behalten vollwertige Kost.
So jetzt hab ich euch zugemüllt sorry Nun Jogginanzug aus (unbenutzt) und umziehen zum Essen gehen mit Mama (hab auch nicht gefrühstückt, meine Mama ißt gerne mittags - seufz)
Euch einen schönen Sonntag - heute ist es trüb im Norden.
Alles Liebe
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 12:23 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo ihr Lieben,
verzeiht das ich solange nicht online war, aber in den letzten Tagen war soviel los bei uns, was ich auch mal als gelungende Ablenkung angenommen habe um nicht die ganze Zeit über das Essen nachzudenken....

Regenwurm, tut mir leid das ich dieses WE noch nichts zu den Entlastungstagen geschrieben habe. Mir juckt es total in den Fingern wieder zu Fasten und dann auch gerne wieder für länger, aber zum einen ist mein Umfeld zur Zeit gaaaanz stark darauf fixiert das ich so kurz hintereinander nicht wieder faste, was mich echt unter druck setzt Und zum anderen habe ich ja jetzt seit 2 Wochen das WW programm begonnen und nehme leider am anfang nicht so gut ab wie die anderen, weil mein Stoffwechsel durch das Fasten hinüber ist und der sich erstmal wieder langsam aufbauen muss um mit WW erfolgreich 1kg die woche zu verlieren

Das ist total entmutigend zu hören das man für seine Fastenleistung von 3 Wochen irgendwie jetzt bestraft wird

Ich versuche deswegen den Stoffwechsel weiter aufzubauen und habe Angst mit einer neuen Fastenwoche das Kaputt zu machen, was meint ihr???? Haben die anderen da recht oder spielt das keine Rolle ob ich jetzt noch mal starten würde?!?!

Bin zur Zeit wirklich total zerstreut Finde keinen klaren Gedanken Das war in der Fastenzeit anders.....

Sonnige Grüße aus dem schönen Rheinlnd an alle!!!!!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 14:35 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Brombeere, bin genauso wie Du durcheinander und stelle mir auch so viele Fragen.... Fasten war toll, nix in Frage stellen müssen und jetzt läuft alles so anders. Ich war heute mit Mama beim China-Man und mein Körper will das überhaupt nicht, renne nur aufs Klo, Essen war so lecker, alles super, mein Körper sagt N E I N!!! Ich soll was daraus lernen? Antwort wahrscheinlich soooo einfach - aber ich bin stures Kind - Ich will aber im Moment nicht. Mein Körper und meine Seele spielen verrückt miteinander - Ich muß einiges in Einklang bekommen. Ich habe Ziele das spür ich.... aber sie sind noch so weit weg.
Es ist toll seinen Körper zu spüren... der einem den Weg weisen will, aber wenn die Seele da nicht mitspielen kann, haben die beiden ein Prob miteinander.
In diesem Sinne
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2010 um 20:34 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Siehst Du Aqui, da geht es Dir wie mir.

Man denkt, man kann diese Sachen essen, aber der Körper sagt nein.

Es ist aber eben nicht immer so einfach auch wirklich auf den Körper zu hören.

Immerhin habe ich heute Nachmittag nicht ein Stück Kuchen gegessen. Die süssen Sachen lasse ich jetzt konsequent weg.

Meine Schwester hatte herzhafte Muffins für mich gemacht. Davon habe ich dann 3 gegessen (die 5 Stunden waren eh längst rum).

Übrigens habe ich gerade in Eurem anderen Thread gelesen, dass Delfi sehr erkrankt ist.

Beim rückwärts Lesen habe ich dann auch von Deiner tragischen Geschichte gelesen. Das ist ja auch der pure Horror. Dagegen komme ich mir mit meinem Gefühl des Mann-Vermissens richtig mickrig vor. Das was Du erlebt hast, entspricht meinem schlimmsten Albtraum. Ganz furchtbar.

Es macht mich tieftraurig, zu lesen, wie schlimm es anderen im letzten Jahr ergangen ist. Auch wenn ich Euch nicht persönlich kenne, so berührt es mich doch deutlich mehr, als wenn man z.B. von Schicksalschlägen in Fernsehberichten oder aus Zeitungsartikeln erfährt. Hier entwickelt man ja doch so ein Gefühl des "sich Kennens" (ich zumindest).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum