Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein neuer Termin steht fest: 1.3. - direkt nach dem Vollmond

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )

am 01.03.2010 um 13:20 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo kleiner Krümel, zum Thema "Trinkmuffel" hat mir der Tipp geholfen den Tee in große Gläser zu füllen und nicht kalt zu trinken: das "flutscht" (zumindest bei mir) besser. Ich drücke Dir die Daumen! Habe auch gerade einen Durchhänger und überlege, was ich essen könnte . Hoffentlich bin ich da bald durch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 14:11 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo ihr lieben,
ich habe heute meinen ersten Fastentag und würde auch sehr gerne eurer Gruppe noch beitreten.

Mein Ziel ist es 21 Tage zu fasten und danach 7 Tage wieder mit Aufbautagen auszuklingen.

Ich habe mir heute morgen Glaubersalz reingezogen aber bisher noch nicht wirklich viel gemerkt

Ich hoffe das ich über die ersten 4 kritischen Tage drüber komme und dann auch den Rest geniessen kann.

Mein Ziel ist es in dieser Zeit abzunehmen, werde also soviel wie möglich Sport machen um das zu unterstützen.

Ich wünsche euch allen einen guten ersten Fastentag, wir schaffen das!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.03.2010 um 14:23 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Brombeere und Willkommen, heute ist mein zweiter Fastentag.

Hallo Trudi,
kannst Du unterscheiden ob es Hunger oder Appetit ist ? Bei Hungerattacken gibt es Homöp. Mittel. Die könnte ich Dir dann raussuchen. Gegen Appetit hilft nur "Ziel visualisieren"

Hallo kleiner Krümel,
Trinken ist superwichtig, vielleicht abwechselnd leckere Tees und Wasser trinken. Es gibt auch tolle Mischungen in der Apotheke die wirklich gut schmecken. Ich versuche immer ein volles Glas sichtbar stehen zu haben und schaffe so locker 3-4 liter Flüssigkeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.03.2010 um 14:31 Uhr
... hat neo geschrieben:
neo
neo
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hey Brombeere24

Glaubersalz hat bei mir bis jetzt nur "kribbeln" im Bauch verursacht... vielleicht waren 1,5 TL zu wenig *grübbel*


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 14:37 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo Brombeere, herzlich willkommen im Kreis.
Kleiner Krümel, es gibt extra Fastentee zu kaufen. Eine Sorte habe ich mir im Teeladen, eine andere Sorte im Reformhaus geholt. Bei Tee solltest Du auf jeden Fall drauf achten, dass da keinerlei Zusatzstoffe drin sind, und ich kaufe nur Bio-Tees. Zum Glück trinke ich sowieso immer sehr viel, dass fällt mir nicht schwer. Meine Mutter ist auch ein Trinkmuffel, aber sie zwingt sich dazu, indem sie immer wieder ein gefülltes Glas Wasser auf dem Tisch hat. Trinken ist sehr wichtig. Mir hilft es auch, wenn der Magen knurrt, ihn mit Flüssigkeit zu beruhigen
abends lenke ich mich auch mit Fernsehen oder leckeren Ingwer-Tee trinken ab. Ingwer Tee kann ich sehr gut empfehlen. Meistens friert man während des Fastens schrecklich - der Ingwer-Tee wärmt hervorragend und ist ganz einfach zuzubereiten. Ein Stück der Ingwer-Knolle schälen und mit heißem Wasser übergießen, ich tu immer noch ein paar (Bio) Zitronenscheiben mit rein, ziehen lassen und genießen. Je länger der Ingwer zieht, je schärfer wird allerdings die Flüssigkeit.
Einfach mal ausprobieren.
Bis denne
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 14:41 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Bekommt ihr dieses Zeug - sprich Glaubersalz - runter? Ich habe einmal probiert, das zu trinken, der Geruch allein hat mir gereicht - mein Darm reagiert hervorragend auf Pflaumensaft oder Sauerkrautsaft. Pflaumensaft kann man gut selber machen. Einige getrocknete Pflaumen über Nacht einweichen und morgens trinken. Nur mal so ein Tipp, wer genau wie ich nicht glaubern mag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 14:47 Uhr
... hat Brombeere24 geschrieben:
Brombeere24
Brombeere24
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

hallöchen,
ich hab 2 tl glaubersalz genommen und musste bisher ein paar mal auf klo aber ich glaub da geht noch einiges vielleicht trink ich dann später noch etwas!

ich finde das Glaubersalz eigentlich nicht schlimm, man kann sich ja die Nase zu halten und dann in einem runter schlucken! Bei Pflaumensaft habe ich die Erfahrung gemacht das es nicht soooo gut wirkt und auch mal 6 stunden dauern kann bis die Wirkung einsetzt.

Bei mir is jetzt in den ersten Tagen das "Kopfkino" ein großes Hinderniss. Sich einfach vorzustellen man könnte sich jetzt was richtig fieses zu essen machen...Das muss ich irgendwie überwinden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 15:00 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Hallo Fastenfreunde - hier ist ja gut was los!

Wer ist denn jetzt dabei, da verliere ich ja den Überblick!

Aqui, Amelie, neo, Brombeere, Krümel, Trudi, evolve, HB62, vielleicht noch libelle und Alcina?
und ich

11 Faster, da sind wir ja eine richtig große Gruppe!

Da ist das Abendprogramm doch schon gebongt, eintauchen in eure Beiträge, Motivation statt Quälerei! Ich freu mich drauf!

LG Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 15:03 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

@Brombeere
21 Tage + 7 Tage Nachfasten - das klingt gut! Fasten ist umso schöner, wenn wir es teilen können...

@ Amelie
Die vier Wochen gingen rum wie nichts. Ich hatte hartnäckige Magen-Darm-Probleme, die auch nach zwei Wochen nicht weniger wurden, das Fasten war mein letzter Anker statt Krankenhaus, und es hat geholfen!
Die letzten Tage waren allerdings hart - da ich wußte, ich breche am Donnerstag, dachte ich nur noch an diesen Tag und konnte es nicht mehr geniessen. Dabei hätte es ewig weitergehen können. Nicht verhehlen möchte ich allerdings, dass ich sehrwohl auch Krisen hatte, fast schon zyklisch!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 15:17 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2334

Ich habe heute Tag 2 und schon meinen ersten Hänger! Drüben schmurgelt leise die Gemüsebrühe vor sich hin, ich versuche mich mit Tee-Trinken abzulenken, aber die Düfte kurbeln meine Speichelproduktion an. Hunger!

Heute morgen wurde meine Geduld belohnt, mein Gedärms hat sich brav seiner Reflexe errinnert und verlangt jetzt nach neuer Füllung. Nichts gibt es! In etwa einer Stunde löffel ich mein heißes Süppchen, solange muss er sich gedulden. Nur zum Durchspülen!

Ja, die ersten 3-5 Tage sind echt hart, deswegen bin ich ja vom Kurzfasten ab. Wenn der Hunger überwunden ist und die ersten Energieschübe kommen, bricht man dann schon ab.

Außerdem denke ich, wenn das Fastenbrechen näher rückt, schon wieder an all die leckeren Dinge, die ich danach wieder esse. So gesehen war das längere Fasten im letzten Frühjahr einfacher. Da ich nicht darüber nachdenken musste, was ich essen möchte und all das, was damit zusammenhängt, hatte ich viel mehr Zeit und habe sie genutzt, meinem Innersten zuzuhören. Allzu laut sind im Alltag die Lärmpegel, ich nehme mich schnell nicht mehr wahr. Das Kochen für meine "Männer" betraf mich nicht, war nur am Anfang schwierig.

Mir hilft gegen die Heißhungerattacken Ablenken (Rausgehen, eine Ecke entrümpeln, lesen, ins Forum gehen...) oder Trinken. Meine Teevorräte sind gut aufgefüllt, ich trinke alle Arten von Kräuter- und Früchtetees gern und auch sonst immer ohne Zucker. Habe auch noch getrocknete Pferminze aus dem Garten, Salbei und Thymian, natürlich frischen Ingwer (superlecker!), und in diesem Jahr erstmals grünen Tee, Mate-Tee (soll angeblich den Hunger verjagen) und fertigen Fastentee (auch mit Mate). Letztere sind aber nicht so ganz mein Ding.

Wenn du Teesorten probieren willst, Krümel, gehe mal in ein Reformhaus, die Auswahl erschlägt einen. Superlecker ist auch Chili-Schokolade, das riecht dann nach mehr und wärmt auch sehr schön.

Gestern abend saß ich eingemummelt vorm Kamin, Lap auf dem Schoß, lesend, schreibend, die Zeit geht noch gut rum. Mein Problem ist eher das Schlafen können. Aber da gibt es ja noch Bücher, Strickzeug oder vielleicht auch mal eine Runde Gymnastik?

Wie klappt es denn bei euch mit dem Sporteln? Ich brauch mal eine Portion Motivation...

Gruß christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum