Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 7-Tage-Erstfastertagebuch ab dem 30.01.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 29.01.2010 um 09:11 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von missyqueen am 02.02.2010 um 11:28 Uhr ]

Hallo,

ich möchte gerne ein Tagebuch online stellen, um in Zukunft für andere eine HILFE zu sein, die, wie ich das erste mal fasten.

Zur MOTIVATION: Ich wollte bereits vor genau drei Jahren fasten, hatte es damals aber aus Angst oder Respekt sein gelassen, als ich mich ins Thema reingelesen habe.

Jetzt im Januar 2010 ist das Thema durch Zufall wieder aktuell geworden. Ich habe mich die letzten Wochen nochmals reingelesen (Bücher, Internet und dieses Forum) und wollte am liebsten gleich loslegen aber aus organisatorischen Gründen fällt der Fastenbeginn jetzt auf den 30.1. - am Vollmond - ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.

PAUSCHAL gesagt möchte ich meinen Körper einfach reinigen obwohl ich glaube, dass da vielleicht gar nicht so viel zu reinigen ist. Ich nehme selten Medikamente, trinke kein Alk und rauche nicht, trinke ganz selten Kaffee und ernähre mich eigentlich gesund. "Eigentlich", da ich leider auch oft viel Zucker in Form von Schokolade zu mir nehme obwohl das in letzter Zeit auch weniger geworden ist - das ist wohl das grösste Problem.

KONKRET:
- Ich habe im Dezember 2009 die Pille abgesetzt und möchte diese Hormone vielleicht ewtas schneller loswerden, die noch im Körper sind.
- Weiterhin leider ich öfters an Migräne und erhoffe mir sekundär vielleicht etwas Besserung - das ist aber eigentlich kein Fastengrund. Ich habe nur gelesen, dass eventuell Besserung auftritt. Wir werden sehen.
- Ich hab immer einen Blähbauch und erhoffe mir durch die Darmreinigung Besserung - natürlich muss ich dafür auch in Zukunft den Zuckerkonsum einschränken.
- Eventuell reinere Haut-wer wünscht sich das nicht?! und weniger Cellulite.

Ich denke, bei mir wird aber eher der PSYCHOLOGISCHE Aspekt eine Rolle spielen, dass ich meinem Körper etwas gutes getan habe, da ich körperlich keine grossen Probleme habe und mich dann einfach besser fühle.

Die einzigsten BEDENKEN die ich haben werde sind, dass ich hoffe, dass meine Leber und Nieren gut arbeiten aber da ich eh täglich 3 Liter trinke, dürfte das nicht so das grosse Problem werden. Die grösste Sorge macht mir mein Kreislauf - ich habe immer einen sehr niedrigen Blutdruck und hoffe, dass der die eine Woche gut mitspielt. Eventuell wird sich meine Migräne verstärken aber das kann ich bestimmt aushalten. Ebenso das Frieren, da ich auch jetzt schon immer friere.

Bereits seit einer Woche entlaste ich und heute werde ich fast nur Obstsalat zu mir nehmen (zum Frühstück gabs aber nochmal Tomatenbrötchen und später gibt’s noch Cottage Cheese)- ich hab eine riesige Schüssel gemacht und morgen früh starte ich dann mit dem Passagesalz.

Ich habe mir bereits eine Excelliste angefertigt, wo ich die nächsten 7 Tage etwas geplant habe. Ich werde weiter zum Sport gehen aber vielleicht nur leichtes Ausdauertraining machen, zur Massage und in die Sauna um etwas WELLNESS zu haben und meinen Körper was Gutes zu tun, damit man etwas Positives neben den ganzen Strapazen hat.

Ich freue mich sehr und bin gespannt auf die nächsten 7 Tage!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2010 um 21:14 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von missyqueen am 30.01.2010 um 21:39 Uhr ]

1. Tag

Nachdem ich gestern abend vom Sport und der Sauna recht früh eingeschlafen bin, bin ich heut morgen um 8 Uhr wach geworden. Sicherlich auch weil ich aufgeregt war.

Ich hab dann erstmal zwei Tassen Roibostee getrunken und nach einer Stunde dann 2 Löffel Passagesalz in Wasser aufgelöst und getrunken und einen rischgepressten P-Saft hinterherr. Im Laufe des vormittags hab ich n och 1 Liter Fenchel/Anis/Kümmeltee und 1 Liter Roibostee getrunken. Leider hab ich vom Passagesalz nix gemerkt.

Nebenbei hab ich 3 h lang meine Klamotten ausgemistet und noch meinen Abstellraum. Das war ganz schön schweisstreibend.

Dann bin ich auf den Markt, hab die Zutaten für die Suppe gekauft, gekocht, gegessen und mich mit dem Leberwickel ins Bett gepackt. Konnte leider nicht schlafen und bin dann nach einer Stunde auf die Couch um nochmal 2 h zu relaxen.

Danach bin ich zum Sport um 1h auf dem Crosstrainer zu schwitzen und als ich daheim war, hab ich noch 1 Tasse Pflaumensaft verdünnt getrunken + 1 l Fenchel/Anis/Kümmeltee. Der Pflaumensaft hat dann nach einer Stunde seine Wirkung gezeigt. Also beim nächsten mal nehme ich kein Passagesalz sondern gleich den Pflaumensaft.

Insgesamt gehts mir sehr gut. Problem ist, dass ich den ganzen Tag Hunger hatte aber der Darm ist ja leider noch nicht leer. Ich hoffe, das wird morgen besser.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.01.2010 um 22:02 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von missyqueen am 31.01.2010 um 22:03 Uhr ]

2. Tag

Dieser verlief sehr durchwachsen. Ich war bereits schon um 5 wach und konnte nicht mehr schlafen. Bin dann um 7.30 aufgestanden und hab mich etwas schlapp und zittrig gefühlt. Vom frischen Ingwertee ist mir dann auch etwas übel geworden-ich dachte eigentlich, dass er den Kreislauf in Schwung bringt. Hab dann nochmal eine Stunde auf der Couch geschlafen und es ging mir besser und ich konnte weiter die Wohnung aufräumen-das tat dem Kreislauf ganz gut.

Normalerweise trinke ich immer viel Tee aber heute ist mir das Trinken etwas schwer gefallen.

Leider hat mir die Suppe mittags nicht so geschmeckt und wieder machte sich ein wenig Übelkeit breit - während des Leberwickels konnt ich wieder nicht schlafen aber bin dann am späten nachmittag nochmal kurz eingeschlafen - die Beine haben sich etwas schwer angefühlt, aber das liegt bestimmt am Sport der letzten zwei Tage. Danach hab ich mich super fit gefühlt und konnte dann endlich loslegen. Ich war eine Stunde spazieren und 1 Stunde im Fitnessstudio radfahren.

Jetzt hab ich zum Abend nochmal 100 ml Pflaumensaft und 100 ml frischgepressten O-Saft verdünnt getrunken sowie über den Tag verteilt 4 Liter Tee (Roibos, Fenchel und Fastentee).

Also alles okay und nachdem ich grad ein warmes Fussbad genommen hab, kann ich gut einschalfen und freu mich auf morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.02.2010 um 00:19 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi,
darf man sich Dir anschließen?
Ich möchte morgen entlasten und ab Dienstag oder spätestens Mittwoch 7 Tage fasten.


Meine Motivation:
1) Entgiften! Ich habe eine schwierige Zeit hinter mir, in der ich ziemlich viel Streßfutter reingestopft habe. Nun "beschwert" sich meine Haut in Form von Neurodermitis. Das ist für mich immer die Gesundheitsampel, die mir sagt: "Ei, ROT!!!".
2) Schlechte Ernährungsgewohnheiten überdenken.
Zuckerschmacht und Kaffeesucht
3) Das Fastengefühl genießen.
Mein letztes 0-Fasten ist schon ein wenig länger her. In letzter Zeit habe ich immer mal nur Suppengefastet und das ist echt etwas anderes.
4) Gewicht (Ist mir aber nicht ganz so wichtig, wie die anderen Punkte.)
Ich würde gerne etwas Winterspeck loswerden. Mein Ziel sind 5 kg.


Ich hoffe, Dir geht es morgen besser. Noch ein paar Ideen zu Deinen "Problemen":

Konntest Du ordentlich "abführen"? Neben Glaubersalz oder Passagesalz helfen auch: eine Tasse warmes Wasser am Morgen, grüner Tee, Einlauf, Flohsamen, kurze Runde morgens joggen

Zum Problem "Blähbauch": Hast Du schon mal von Candida (zu viel Candida-Pilze im Darm) gehört? Typische Symptome sind: Blähbauch v.a. nach dem Essen, Schmacht nach Süßem oder Brot und Nudeln, Müdigkeit, Unkonzentriertheit usw.
Bei unserer Ernährung sind relativ viele Menschen davon betroffen. Bei mir war die Darmflora auch mal ziemlich im Ungleichgewicht und momentan habe ich auch das Gefühl, daß das mal wieder nicht stimmen könnte.
Die Pilze ernähren sich v.a. von Zucker und einfachen Kohlenhydraten, schicken irgendwelche Botenstoffe ans Gehirn, die die Lust auf Zucker und Kohlenhydrate auslösen. Ein Teufelskreis...

Ok, ich bin gespannt auf Deine Antwort!


Bis morgen, Deine Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 06:55 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hallo tofu, na klar kannst du dich mir/uns anschließen. wir haben hier noch einen extra thread wo sich alle drin tummeln, die jetzt am we angefangen haben zu fasten. ich wünsch dir gutes gelingen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 09:29 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tofu am 01.02.2010 um 09:32 Uhr ]

Hi guten Morgen!
Ja, ein Fastenforum ab dem 01.02. hat gerade angefangen. Dann treffen wir uns da! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht von Tag 3!
Bis gleich im anderen Thread, Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2010 um 22:04 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von missyqueen am 01.02.2010 um 22:14 Uhr ]

3. Tag

verlief super!

Ich war seit 5 Uhr wach und bin auch um 6 Uhr aufgestanden da ich wirklich ausgeschlafen war. Hab dann den ganzen Vormittag Tee getrunken (ich trinke immer abwechseln 1 Liter Fastentee und 1 Liter Anis/Fenchel/Kümmeltee). Und bin dann eine Stunde spazieren gewesen sowie war bei der Massage - das war eine Mischung aus Massage und Lymhdrainage. Einfach herrlich. Mein Darm ist noch hart, meinte die Masseurin - daran liegts wohl, dass ich heut den ganzen Tag Hunger hatte. Das war nicht so schön.

Mittags gabs dann wieder die Brühe mit Leberwickel aber ich konnte wieder nicht einschlafen und habe nur geruht.

Nachmittags gabs dann wieder jede Menge Tee und ich war 1,5 Stunden spazieren.

Ich muss immer aufstossen-seit dem ersten Tag. Bin mal gespannt ob dies wieder vergeht.

Also nix Weltbewegends-irgendwie wird man routiniert


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2010 um 00:39 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

hallo zusammen ,und danke für die einladung muss aber meinen termin auf nächste woche verschieben wegen arbeit.
weiterhin viel erfolg gruss ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2010 um 21:20 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

4. Tag

.....verlief weiterhin routiniert

Eigentlich gibts nicht viel Neues zu berichten. Hab viel Sport getrieben und war Spazieren und hab viel getrunken.

Mittagsschlaf klappt bei mir immernoch nicht aber ich hab auch gemerkt, dass das Hinlegen und Ausruhen nicht so optimal ist. Wenn ich unterwegs bin, dann bin ich super fit und das hinlegen macht nur träge. Aber ich werd trotzdem die letzten Tage auch Ruhepausen einlegen.

Hunger hab ich immernoch wie blöde-ich versteh das nicht. Also der Magen knurrt. Wenn ich aber an Geschäfte vorbei gehe und Sachen rieche, dann ist mir das egal. Strange. Und Aufstossen muss ich auch immernoch.

Heute gabs als Wellnesseffekt ein Basenbad und das hat meinen Kreislauf nicht umgehauen. Wundert mich echt aber das ist ja auch gut so. Generell freut mich mein stabiler Kreislauf, weil der ja meine größte Sorge war.

Halbzet ist vorbei und ich freu mich auf die letzten drei Tage.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2010 um 08:22 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

5. Tag

war auch routiniert. Wieder um 5 Uhr wach gewesen - das darf ich keinem als Langschläfer erzählen

Ich habe mich frühs zwar etwas schwach gefühlt. Ich denke mal das war die Nachwirkung vom Basenbad. Beim Sport aufm Fahrrad lief es denn n bissel mühsam ab und ich hatte dann schon Zweifel in die Sauna zu gehen wegen meinem Kreislauf. Aber gut, dass ich die 3 x 10 Minuten gemacht habe,denn danach war ich fit wie ein Turnschuh.

Mittags gabs dann nur einen Karottensaft, da ich keine Zeit mehr hatte eine Suppe zu kochen und abends dann einen Multivitaminsaft, da ich unterwegs war und nicht selbst pressen konnte. Heute also nix frisch Zubereitetes aber scheint ja auch nicht so schlimm zu sein. Getrunken wurde wieder 4 Liter Tee und Wasser.

Mir gehts super aber ich habe immernoch Magenknurren. Heute wars glaub ich am schlimmsten. Das bleibt immernoch ein Rätsel.

Nur noch zwei Tage


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum