Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einfach "einfach leben" - Der Versuch enes Fastentagebuchs

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 18.02.2010 um 22:04 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Die närrische Zeit ist ja bald vorbei und es beginnt die Fastenzeit, schrieb ich am Rosenmontag, den 15.2.2010

Fasten ist nicht Abnehmen, obwohl man beim Fasten abnehmen wird.

Auf meinem Schreibtisch steht schon ein "Kalender" mit dem Titel:

7 Wochen Einfach leben

Und ein Buch habe ich mir auch gekauft:

Die Bibel-Diät für Leib & Seele
Gesund fasten & abnehmen mit der Bibel

Einfach "einfach leben" geht bestimmt auch ohne Bibel. Der Autor schreibt, dass sein Buch ein Erfahrungsbericht ist, wie er mit Hilfe biblischer Leitbild zu einem gesünderen und erfüllteren Leben finden durfte.
Ja, und er schrieb von dauerhalfter Gewichtsreduktion ohne Jo-Jo-Effekte.

Der Autor weist auch noch darauf hin, dass er kein weiteres speiseplandominiertes Patentrezept fürs Abnehmen servieren wird.

Ich fange einfach mal an ....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.02.2010 um 22:05 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10


Montag der 1. Woche

"Prüfe alles und behalte das Gute!"
1 Thess 5,21

Gerade noch mal ins Diät-Buch gesehen. Es fängt mit Montag an, obwohl die Fastenzeit doch erst am Aschermittwoch beginnt.
Das Zitat ist zwar der Bibel entnommen, könnte aber in jedem Buch mit guten, mutmachenden Sprüchen stehen.

Der Spruch macht auf jeden Falll Mut einfach Leben auszuprobieren.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.02.2010 um 22:05 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10


Dienstag der 1. Woche

Ich will dich unterweisen und den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
Ps 32,8-11

Hab jetzt nicht nachgesehen, wer diese Zeilen spricht. Gott? Es könnten doch auch Eltern, Partner, ein guter Freund, einfach Menschen sein, die es gut mit einem meinen.

Eine Empfehlung im Diät-Buch ist die tägliche Gewichtskontrolle immer zur selben Zeit.
Habe Montag noch eine Waage gekauft - in einer der bekannten Handesketten, seit Montag im Angebot.
Max 180 kg (für zwei Personen?) - und das Teil zum Anzeigen der Daten ist eine eigene Einheit - der Bauch würde also das Ablesen nicht behindern.
Man kann neben Körpergewicht auch Kalorienbedarf, Körperfett-, Wasser-, Knochen- und Muskelanteil messen (Behauptet zumindest die Anleitung


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.02.2010 um 22:06 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10


Mittwoch der 1. Woche

Die neue Waage funktioniert, Werte ablesen ist viel leichter - vor allem, wenn man die Brille noch nicht auf hat. (Bauch stört auch nicht - lächel.)
Die anderen Werte, die berechnet werden, habe ich auch gesehen, muß aber noch mal die Anleitung ansehen, damit ich weiß, was jeweils gemeint ist.

Da wir Rosenmontag und Veilchendienstag nichts vor hatten, habe ich einfach am Montag schon angefangen.

Montag, ca 4 Liter Wasser und eine große Kanne Tee - trotzdem oder auch deswegen kein Hungergefühl gehabt.

Dienstag: 2 Löffel FX Passage SL Pulver, es basiert auf dem Wirkstoff Magnesiumsulfat (Bittersalz) - schmeckt jedoch wesentlich angenehmer als Glaubersalz. Und dazu den ganzen Tag über viele Wasse und etwas Tele (zwei Kannen).
Abemds noch Studio und Sauna -

Mittwoch: Wasser, Tee, Wasser, Tee und Mittags eine klare Brühe und am Abend noch mal einen Löffel von dem leckeren FX Passage SL Pulver.
Täglich löse ich auch noch ein Tütchen Magnesium 300 mg (dr Scheffler) auf und ab Morgen tägl. noch eine Centrum Generation 50+ (beides apothekenpflichtig)

Zusammenfassend: Es fehlt mir einfach an Nichts.


Die Zitate aus Buch und Kalender haben mir nicht zugesagt, darum gebe ich sie auch nicht wieder. Ein guter Link - hat nix mit Gott oder Religion zu tun ist: http:/ /www . heilfastenkur . de/

So schrieb ich an anderer Stelle und nun bin ich hier. (lächel)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 13:39 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taraxacum am 22.02.2010 um 13:41 Uhr ]

Donnerstag, Freitag, Samstag

Der Speiseplan hat sich fast nicht geändert

Wasser, Tee, Wasser, Tee und Mittags eine klare Brühe und am Abend:
einmal Pflaumensaft
einmal Brottrunk und natürlich Wasser und Tee (manchmal mit einem Löffel Honig).
Klar, Magnesium und Vitamin-Präparat auch genommen.

Und dazu Bewegung:
"square dance" am Freitag - Clubabend 2 Stunden, keinen Tanz ausgelassen
Samstag mit über 250 Tänzerinnen und Tänzern auf dem "24. Shillelagh & Shilleila Special" gewesen. von 13 bis 21 Uhr fast pausenlos getanzt.
An beiden Tagen super Caller, beides mal ein großer Genuß.

Beim Special gab es ein tolles Kuchebuffet und super Brotzeiten - es war nett anzusehen - war aber keine Versuchung.

--
Einfach "einfacher Leben"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 18:11 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taraxacum am 22.02.2010 um 18:17 Uhr ]

Sonntag

Da war die Tochter mit Familie da. Es war eine Freude zu sehen, wie der kleine Enkel (1 1/4 Jahr) schon alleine feste zu Mitttag essen kann, aber seine Augen leuchten beim Stichwort "Kuchen".

Für mich war es dennoch einfach "einfach zu leben". Mein Körper hat, was er braucht und verlangt nicht nach Essen.

Ok, die Kaffeetafel hat einladend ausgesehen - sah wirklich lecker aus, aber ich fühlte mich nicht eingeladen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2010 um 23:49 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taraxacum am 01.03.2010 um 20:43 Uhr ]

Montag 2te Woche


Ihr werdet Wasser schöpfen
voll Freude aus den Quellen des Heils.
Jes 12,3



Und was ist die Quelle für das tägliche Wasser? Drei Liter sollten es täglich mindestens sein. In den Regalen gibt es Spudelwasser - damit schafft man es nicht oder nur schwer. Zum Glück stehen in den Regalen auch sprudelarme und stille Wasser.
Aber - und da gebe ich dem Autor von dem Bibel-Diält-Buch recht - wenn man gutes Leitungswasser hat, kann man auch an den heimatlichen Zapfhahn gehen.

Das kühle Nass wird immer teurer, ein Euro pro Tag kann leicht sein - auf Jahr gesehen kann man sich für den Gegenwert bereits einen Hometrainer kaufen, meint der Buchautor;
oder - meine ich - mit dem Partmer mal fein Essen gehen, klar erst nach den Fast- und Aufbautagen.

Nur Leitungswasser zu trinken ist aber nicht angeraten, denn der Körper braucht auch die Mineralien.

Positiver Effekt ist, dass man sich bei der großen Wassermenge satt fühlt und
nach neuerster wissenschaftlicher Erkenntnis hat Wassertrinken eine "negativ kalorische Kraft". Sprich: ein Liter Wasser pro Tag trinken verursacht den Verbrauch von hundert Kilokalorien.

Also ab heute eiine Flasche aus dem Regal - der "Rest" aus dem heimatlichen Zapfhahn - einfach noch einfacher leben.

Vergessenes Zitat ergänzt
--
Einfach "einfacher Leben"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 20:47 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Mittwoch der 2 Woche

Das Thema Fasten ist bereits so alt, dass schon Hippokrates, der Urvater der abendländischen Medizin, einige gewichtige Worte zu diesem Thema gesprochen hat ...

Wer stark, gesund und jung bleiben will,
sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft
und heile sein Weh eher durch Fasten
als durch Medikamente.

(Hippokrates | 460-370 v.Chr.)

Quelle: www .heilfastenkur. de/

Mit der reinen Luft, das ist in der heutigen Zeit nicht immer leicht, aber es wird ja langsam warm und dann muß ich nicht immer bis ins Studio fahren, sondenr kann auch wieder mit meinen Stöcken hoch in den Wald zum Nordic Walking gehen.

Wer macht einfach mit, einfach laufen, einfach leben.

Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben.

--
Einfach "einfacher Leben"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2010 um 20:49 Uhr
... hat taraxacum geschrieben:
taraxacum
taraxacum
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Montag, 3te Fastenwoche


Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener.
(Carl Hilty)

Dieses Zitat stand am Wochenende auf meinem Fastenkalender.

Klein war auf meiner Waage immer der Abstand des angezeigten Wertes zum Vortag. Aber:
Heute begann der Wert mit einer eng geschnallten Null: 89,9 kg Ich habe also in den vierzehn Tagen ca sechs Kilogramm an Gewicht verloren.

Klein sind auch die Fortschritte bei meinen Aufräumarbeiten, aber es vorwärts.

Der Schnee schmilzt in kleinen Schritten und die Sonne wird immer stärker.

Da es mir super geht, mache einfach noch ein paar Tage weiter.

Der Speiseplan hat sich nur geringfügig geändert, ich trinke auch Saft - ohne Fruchtfleisch.

Es ist wirklich einfach "einfach zu leben".

--
Einfach "einfacher Leben"


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum