Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfang am 15.03.10 ,wer ist dabei??? Erfahrung mit Schüßler?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 17.03.2010 um 22:05 Uhr
... hat HoldMetonight geschrieben:
HoldMetonight
HoldMetonight
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HoldMetonight am 17.03.2010 um 22:07 Uhr ]

och Meno, aus meinem geplanten fastentermin wurde leider nichts *heul* hatte morgens mit gemüse angefangen (wie geplant). Hat auch sehr gut geklappt bis ich von der arbeit nach hause gekommen bin um ca halb neun abends... kaum hab ich an vollkornnudeln gedacht konnte ich nicht wiederstehen und hab mir sofort welche gemacht mit kräutersoße, dann natürlich noch ein päckchen sauerkraut und erbsen + möhrchen aus der dose Naja wollte dann heute einen neuen versuch starten und entlastungstage auslassen. Hat auch bis heute Mittag sehr gut geklappt bis ich feierabend hatte (14 Uhr)

Ich hatte solche gelüste auf schokolade und eis (und natürlich wie in letzter zeit sehr oft haferflocken mit reis milch) konnte heute leider wieder nicht wiederstehen und habe 2 tafeln schokolade verdrückt + 1 becher eis (430g) + ne kleine schüssel haferflocken mit soja reis milch) Naja da ich ja meinen magen nicht übersäuern möchte, habe ich drei stunden später als ausgleich noch eine kohlrabi + eine rote paprika gegessen. Und werde jetzt morgen mit meinem dritten anlauf starten!

Ich muss echt sagen ich habe vollsten respekt vor all den leuten die solange durchhalten zu fasten, ich schaffe es ja noch nicht einmal einen tag Aber ich habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2010 um 01:16 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

tja Ulbski

Zitat:

Auch solche Arbeitsmäuse wie ich, die auf Tagungen abhängen müssen



LOL, ja, kann sein. Aber bis Ostern nur noch eine Wochendtagung in zwei Wochen. Da es bei der Tagung um Komplemenärmedizin geht, würde ich das glatt auch noch fastend machen. Das Umfeld würde es - anders als letztes Wochenende - hergeben. Aber ich gehe mal davon aus, das ich nicht soooo lange machen werde.

Aus dem Abführen würde ich gar nicht die große Geschichte machen. Mir ist klar, dass viele das geradezu zelebrieren. Aber vor zwei Jahren habe ich mit einer Gruppe vor Ort gefastet, die durch die Bank nicht abgeführt haben und eine Woche gut "gemacht" haben. Von daher denke ich mal, dass man da gelassener sein kann, als es manchmal scheint. Man muss wohl vor allem mit sich selber abmachen, welchen Stellenwert das Abführen hat. Es gibt sicher gute Gründe dafür, aber ohne geht es auch.

Zitat:

Habe meinen Kühlschrank ausgeräumt und alle Leckereien bei meiner Mutter abgeliefert. Ich muss mich selbst überlisten, sonst wird das nix.



Das kann ich sehr gut verstehen, Ina. Es gibt Gelüste, denen man besser widerstehen kann, wenn man die Objekte der Begierde nicht in Greifweite hat Um so besser, wenn man die Erfahrung machen kann, dass man ohne auskommt. Vielleicht klappt es ja auch irgendwann. wenn die Sachen einfach greifbar sind.

@ HoldMetonight

Zitat:

Ich muss echt sagen ich habe vollsten respekt vor all den leuten die solange durchhalten zu fasten, ich schaffe es ja noch nicht einmal einen tag



das klingt so, als sei es ein besonderes Verdienst, fasten "zu können". Ist es aber nicht. Ich denke hier ist jeder anders gestrickt. Bestimmte Dinge fallen dem einen leicht, dem anderen nicht. Mir fällt im Moment Fasten als Verzicht von fester Nahrung offebar ganz leicht. Das sehe ich aber nicht als besondere Leistung, sondern das ist einfach jetzt so. Meine letztes Fasten vor zwei Jahren war alles andere als gut, andere Fastenzeiten davor waren wieder einfach. Ich kann auch nicht sagen, ob ich morgen "umfalle" und die nächste Dönerbude kapere.

Es müssen die richtigen Dinge zusammenkommen. Der Wille zum Fasten, die richtige körperliche und geistige Konstitution und was weiß ich noch alles.

Nehme es so, wie es kommt. Wenn es wirklich dein Wille ist zu fasten, kriegst Du schon noch die Kurve. Das Beispiel von Ina ... die größten Versuchungen aus der Wohnung zu verbannen ... ist vielleicht wirklich nicht das schlechteste.

Myra wünsche ich auch noch einen guten Einstieg!

Midge, mimikatz ... seid ihr noch dabei?

Ach so: Mein Fastentag drei ist bestens gelaufen. Mit kleiner Tochter Eis essen gewesen (für mich gabs GrünenTee) und 'ne Stunde auf Einkaufsbummel. Nicht eine Fressbude konnte mich reizen!

Heute abend ein Treffen mit lieben Bekannten und Freunden. Interessanterweise fasten in meinem Umfeld ganz viele und ganz unterschiedlich. Ich bin der einzige mit Heilfasten. Andere trinken keine Wein, keine Süßigkeiten, Fernsehverzicht und einige andere Dinge mehr. Hoch interessant und ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen in dieser Fastenzeit einen bewussten Verzicht üben.

Auf morgen bin ich schon ganz gespannt!

Allen viel Erfolg!

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.03.2010 um 08:14 Uhr
... hat Myra geschrieben:
Myra
Myra
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr alle!

Mag ja sein, dass es den "alten Hasen" nicht so schwer fällt - ich brauche etwas mehr Anlauf, Motivation und Hilfestellungen.
Fange ich doch gleich mal mit dem ersten Morgen an, der gehört ausreichend gewürdigt zu werden: die Sonne scheint!!!! - lange nicht gesehen. Urlaub steht bevor, ich kann mich ganz solchen Themen zuwenden, über die ich sonst schnell hinweg komme. Tagesablauf nach dem eigenen Rhythmus, nicht Arbeit und Telefon. Vor allem: nicht alles immerfort im Griff haben müssen. Zeit für Spaziergänge in Ruhe, darauf achten, wie der Frühling nun mit Macht zu Wort meldet .... Das wird richtig gut!

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Tag.
Myra

--

Wer loslässt hat die Hände frei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.03.2010 um 11:53 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen

Darf ich mich Euch noch anschliessen? Ich bin heute am Entlasten. Ursprünglich wollte ich heute schon mit fasten beginnen, habe aber gemerkt, dass ich auch für den Entlastungstag Ruhe brauche. Und Montag bis Mittwoch bin ich immer am arbeiten. Heute konnte ich den Tag ganz ruhig angehen, habe auch schon einen schönen Spaziergang gemacht und bin mich jetzt am einstimmen für die Fastenzeit. Die Dauer ist bei mir offen. Mindestens 14 Tage wird es schon sein, halt einfach so lange wie es stimmt!

Wünsche Euch allen einen schönen Tag
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2010 um 19:51 Uhr
... hat ulbski geschrieben:
ulbski
ulbski
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo Ihr Lieben,

mein Entlastungstag stand ganz unter dem Motto der gebrochenen Vorsätze Nun gut, trotzdem geht es morgen los. Die Buttermilch ist kalt gestellt und es ruft das Wochenende. Ich werde nach der Buchinger Methode fasten.

Gratulation an die Bereits-Faster mit Eis schleckenden Kindern! Hört sich sehr gut an. Was ist denn Alternativmedizin?

Jetzt gehts los! Und zwar richtig wie es gut tut – diese Kritik richtet sich natürlich vollkommen an mich

Einen schönen Abend & einen schönen Fastentag morgen!
Ulbski


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2010 um 20:56 Uhr
... hat Myra geschrieben:
Myra
Myra
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben,

das hat heute schon mal ganz gut geklappt mit dem Entlastungstag, nur Obst und Buttermilch. Morgen noch mal und dann habe ich Urlaub!!

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Myra

--
Wer loslässt, hat die Hände frei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 00:12 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Welcome Lore

na, mal schauen, wie weit wir Dich begleiten können.

Zitat:

Tagesablauf nach dem eigenen Rhythmus, nicht Arbeit und Telefon.



Myra, ich denke, das ist schon die halbe Miete. Den Luxus habe ich nur bedingt. Mein Kalender ist zwar nicht ganz so proppenvoll wie sonst oft, aber ich vermisse es ziemlich, doch viel Zeit am Tag nicht selbst bestimmen zu können.
Trotzdem fühle ich mich insgesamt recht wohl bei diesem Fasten.

Das mit der Buttermilch klingt ja schon mal gut. Vielleicht sollte ich auch noch mal eine zwischenschieben. Irgendwie sehne ich mich nach dem ganzen Tag Brühe und viel Tee nach etwas kühlem



Danke ulbski, für die Gratulation.

Von Alternativmedizin habe ich aber nichts geschrieben. Es geht tatsächlich um Komplementärmedizin. Also die konventionelle Medizin begleitende Themen. Alternativmedizin hat immer den Touch des Anstatt. Das kann bei ernsten Krankheiten durchaus ins Auge gehen. Komplementärmedizin bildet zusammen mit konventionellen Ansätzen die sogenannte integrative Medizin. Ein Ansatz, der mir sehr sympathisch ist, da er sämtliche zur Verfügung stehende Methoden integriert.

Heilfasten ist je nach Ausgestaltung ein ganz sinnvolles Beispiel für Komplementärmedizin. Es kann z.B. sehr hilfreich bei Erkrankungen wie Bluthochdruck etc. sein. Einen Bluthochdruck alleine mit Heilfasten in den Griff zu bekommen dürfte aber in vielen Fällen nicht möglich sein. Fasten kann aber entscheidend helfen, erhebliche Mengen an Medikamenten einzusparen. Es geht darum, immer das Sinnvollste aus allen Ansätzen zu kombinieren.


Mein Tag fünf lief recht gut, auch wenn ich weitgehend am Schreibtisch gefesselt war. Bewegung hatte ich leider viel zu wenig. Aber ich habe versucht vorzuarbeiten um morgen Zeit zu haben und kann mit ein wenig Glück schon mittags aufhören. Eigentlich möchte ich in den Garten und rumbuddeln

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 10:41 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen

Der Anfang ist geschafft, denn jetzt ist mal das glaubern vorbei. Für mich jedes mal grässlich, aber ohne geht nicht. Dieses mal habe ich frisch gepressten Orangensaft dazugegeben, habe ich irgendwo im Forum gelesen, und naja gut wurde es natürlich nicht, allerdings hatte ich keinen Brechreiz beim trinken und das ist ja auch schon was. Nach dem glaubern am ersten Tag gibts bei mir alle zwei Tage einen Einlauf.

Den heutigen Tag lasse ich sehr ruhig angehen, am Nachmittag bin ich noch etwas mit meiner Tochter unterwegs, ansonsten vorwiegend zu Hause. Für morgen habe ich mir dann etwas Gartenarbeit vorgenommen, das Wetter lädt einem geradezu dazu ein!

Jetzt lade ich mir gerade eine Meditations-CD auf mein Itunes. Möchte dieses Mal auch noch meditieren zum Fasten. Nach dem lesen eines Fastenbuches von Ruediger Dahlke habe ich mir jetzt eine seiner Meditations-CDs gekauft. Irgendwie ist das Fasten jedes mal ein Auslinken aus dem Bisherigen und ein Neuanfang, da probiere ich auch gerne mal was Neues aus.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 11:16 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

@ Lore,
schön, dass Du jetzt dabei bist. Ich kann mich eines gewissen Schüttelns bei der Glauberrei nicht erwehren. Vielleicht, weil ich relativ häufige Darmspiegelungen über mich ergehen lassen muss ... beim Fasten freue ich mich richtig, das nicht unbedingt zu brauchen.

Ansonten nur kurz eine Beobachtung. Mir "fehlt" im Moment das Gefühl des Fastengeruches unter dem ich sonst immer sehr gelitten habe. Das einzige, was ich anders mache, ist dass ich in meinen Obstsaft einen Teelöffel Molke einrühre.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 16:28 Uhr
... hat laura-julie geschrieben:
laura-julie
laura-julie
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo, liebe Mit-Fastenden!

Ich werde nach meinem ehutigen Aufbautag morgen zum ersten mal fasten, für 5 Tage.
Vorher habe ich nochmal eine Frage an euch:
Was ist die wirkungsvollste Darmentleerungs-Methode, für die ich nicht unbedingt in die Apotheke muss?

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum