Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Anfang am 15.03.10 ,wer ist dabei??? Erfahrung mit Schüßler?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 19.03.2010 um 17:27 Uhr
... hat ulbski geschrieben:
ulbski
ulbski
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Hallo zusammen!

Ich könnte gerade als ideales abschreckendes Beispiel dienen. Mein Leiden: Aufschieberitis. Heute habe ich wenigstens mich nur an Rohkost gehalten, so dass es doch zu einem manierlichen Entlastungstag wird. Wenn der schöne Abschlussdrink des Tages noch ein Passagesalz ist, sollte wenigstens morgen der Fastenstart möglich sein. Herrschaftszeiten isses schwer mit mir gerade! Meine Unausgeglichenheit wirkt sich direkt aufs Essverhalten aus. Zeit, da eine Fastenzeit einzulegen!

Ich hoffe, bei Euch verläuft es soft & smooth.

Bei mir schreit gerade ein kleines Kind im Haus. Egal, warum. Ich finde, es hat Recht

Liebe Grüße,
Ulbski beim Auftakthadern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 18:23 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Laura-Julie,

schaue mal hier auf den Seiten, da sind alle möglichen Versionen aufgelistet:
Darmentleerung

Was davon am wirkungsvollsten ist und was Du davon im Haus hast, vermag ich leider nicht zu überblicken. Selber bekomme ich mit viel Trinken und ggf. Buttermilch eine wunderbare Entleerung hin. Aber das ist wohl sehr individuell und hier liest man viele die regelmäßig glaubern oder auch Einläufe machen.

@ Ulbski
... wieso abschreckend? Ich finde gerade wenn man eher zögerlich ist und dann doch irgendwie zu Potte kommt ist eine ganz andere Leistung wie wenn einem alles mehr oder weniger zufliegt. (Jedenfalls mir sind solche Zuflieger eher suspekt. Vor denen die es "trotzdem" schaffen habe ich jede Hochachtung!).

Ich habe heute (Tag 5) nachmittag einen Kinderchor für ein Öffentlichkeitsprojekt der Kichengemeinde fotografiert und wühle mich gerade durch ein paar hundert Aufnahmen und versuche eine Auslese der besten Bilder zu machen, die dann bearbeitet werden müssen. Ein klasse Job mit einem meditativen Touch, der mir richtig Spass macht. Hätte ich nicht schon einen Job gegen Geld, würde ich glatt auf Fotograf umsatteln wollen

Ansonsten fand ich es heute Mittag spannend an der durch Anschleppkinder des eigenen Nachwuchses angewachsenen Mittagstafel zwischen mehr oder weniger pubertierenden Teenagern zu sitzen und zu erklären, was ich denn mit der Fasterei so bezwecke. Die Kids fanden es eher seltsam. Damit kann ich gut leben.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.03.2010 um 19:21 Uhr
... hat Myra geschrieben:
Myra
Myra
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

@ Ulbski. Finde ich auch nicht abschreckend. Man muss in allen Dingen das richtige Maß und den richtigen Zeitpunkt finden. Ich bin auch noch bei Rohkost. Außerdem will ich ja Heilfasten nach Hildegard von Bingen* machen, da gibt es Fastensuppen mit etwas Dinkel. Es geht nicht nur ums Abnehmen, sondern um eine Reinigung und auch um Änderungen von Gewohnheiten oder Einstellungen.

Mir geht es außerdem darum, aus der Hektik rauszukommen und in Ruhe über ein paar wichtige Dinge nachzudenken, weil Entscheidungen zu treffen sind, die ich vor mir herschiebe. Urlaub also und Runderneuerung. Mal sehen, ob das gelingt. Ich bin dran.

Es grüßt euch Myra


--
Wer loslässt, hat die Hände frei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.03.2010 um 19:22 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Fastengemeinde, würde gern mich einklinken, um etwas moralische Unterstützung zu bekommen Hab heute entlastet und habe vor, bis Karfreitag zu fasten( Saft und Brühe)Also morgen glaubern und dann reicht bei mir Sauerkrautsaft. Hab schon öfter gefastet, diesmal werde ich aber das erste Mal arbeiten(ab Montag). Hab etwas Angst vor den Ausdünstungen und Mundgeruch. Wie geht Ihr damit um?
Lg Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.03.2010 um 19:35 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


... diesmal werde ich aber das erste Mal arbeiten(ab Montag). Hab etwas Angst vor den Ausdünstungen und Mundgeruch. Wie geht Ihr damit um?
Lg Gigi



Ich gehe immer arbeiten wenn ich faste.

Jedesmal denke ich, ich hätte Ausdünstungen. Wenn ich an mir selber rieche, nehme ich diese wahr.

Letztes Jahr habe ich mich mal getraut und meine Kollegin gefragt, ob sie was riecht. Sie ist zur Sicherheit extra ganz dicht an mich herangetreten. Aber sie konnte nichts feststellen. Auch mein Mann hat sich nie beschwert.

Insofern würde ich an Deiner Stelle entspannen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2010 um 01:08 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hmmm,

ja, Ändern von Gewohnheiten. Ich hänge schon den ganzen Abend rum und zum ersten Mal in dieser Fastenzeit lachen mich die ganzen potentiellen Gelüste an. Erstaunlich, was ich jetzt so alles essen würde, wenn ich denn essen täte

Warum widerstehe ich nicht, wenn ich nicht faste? Würde doch eigentlich viel erleichtern?

Willkommen übrigens Gigi.

Bei vorangegangenen Fastenaktionen hatte ich auch immer das Gefühl des Fastengeruches, den meine Umwelt aber nicht wahrnimmt. Dieses Mal ist das anders und ich empfinde diesen Fastengeruch an mir nicht. Ich mache den Teelöffel Molkepulver, den ich in meinen Saft quirle, dafür verantwortlich. Ob's stimmt? ... keine Ahnung, habe aber auch noch nicht recherchiert.

Während des Fastens arbeiten finde ich übrigens ganz hilfreich. Es ist natürlich ein anderes Fasten wie wenn man sich praktisch nur mit dem Fasten beschäftigt. Es ist mehr die Erfahrung wie man sich im Alltag ganz neuen Situationen stellen kann und wie man auch mit seinen eigenen Grenzen ganz anders umgeht. Fasten im ganz "normalen" Arbeitsalltag hält davon ab, komplett um sich selber zu kreisen und trotzdem in einer deutlichen Achtsamkeit sich selber gegenüber zu bleiben.

Ich habe den Eindruck, dass mir das im Moment stärker weiter hilft als das Fasten in "Ruhe". Ja, ich fahre einen Gang weniger und macht meinen Yoga intensiver und mehr als sonst. Aber es trotzdem noch quirlig und zumindest teilweise fordernd.

Relativ regelmäßig mache ich Schweigewochen oder Meditationszeiten bei denen ich mich völlig zurükziehe. Das hat auch eine eigenen Qualität. Die in den Alltag hinüber zu retten fällt mir aber schwerer wie Dinge zu bewahren, die ich direkt im Alltag integriere.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2010 um 07:58 Uhr
... hat Myra geschrieben:
Myra
Myra
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Ja, das mit dem Übertrag in den Alltag ist nach Auszeiten ein Problem. Man muss es vorbereiten und steuern. Wenn ich mir Aufzeichnungen von früheren Retreats ansehe, stelle ich aber fest, dass die Themen in der folgenden Zeit sehr wohl weiter gewirkt und sich entwickelt haben, auch wenn mir das meistens nicht oder kaum präsent war.

Aber alles zu seiner Zeit. Ich habe ein turbulentes Jahr hinter mir, mit Umzug und Belastungen bis zur Oberkante. Im Grunde bin ich seit letzten August im Galopp gelaufen. Es ist Zeit für Ruhe und Auszeit mit Fasten.

Am dritten Tag - Myra

--
Wer loslässt, hat die Hände frei


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2010 um 08:33 Uhr
... hat Gigi63 geschrieben:
Gigi63
Gigi63
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Ihr,danke für Eure Aufmunterung,nun sehe ich Montag etwas entspannter entgegen-wird eine ganz neue Erfahrung. Habe gerade geglaubert aber schon erfolgeich .Ist für mich einfach die effektivste Methode und mit etwas Überwindung gehts dann auch. Mit den Gelüsten und Verführungen werde ich auch zu kämpfen haben-morgen ist Kaffee und Kuchen mit der Familie vorgesehen und kommenden Sonntag Brunchen mit Freunden! Und ich dabei mit meinem Fastentee! Aber ich sag mir:50 Wochen im Jahr ess ich oft mehr und überhaupt was mir gut tut-da werd ich doch 2 Wochen meinem Körper bischen Auszeit gönnen können! Kocht ihr wärend eurer Fastenzeit für die Familie oder wie handhabt ihr das?
Lg Gigi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2010 um 10:46 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Gigi63
Ich koche meistens für meine Familie während dem Fasten, klinke mich aber die ersten Tage beim essen aus. Da sitze ich nicht so gerne dabei. Das geht abends wenn mein Mann dabei ist, über Mittag nicht so gut. manchmal kocht auch mein Mann oder sie gehen zur Schwiegerfamilie, das finde ich auch noch gut. Ich geniesse dann vor allem meine Ruhe.

Ich arbeite auch während dem fasten, schaue aber auch, dass ich es während der Fastenzeit etwas ruhiger angehe und nicht zu viele Termine habe. Da ich Teilzeit arbeite und mich sehr frei einteilen kann geht das auch gut. Körperausdünstung finde ich nicht problematisch, der Mundgeruch stört mich aber schon. Da hilft Zitronenschnitz auslutschen oder im Notfall vor einem Kundentermin habe ich auch schon mal ein Pfefferminz genommen.

Gestern abend ging es mir richtig schlecht, da hatte ich Migräne was ich eigentlich sehr selten habe und jetzt ausgerechnet am ersten Fastentag..
habe mir dann mitten in der Nacht doch noch ein Aspirin genommen, denn wenn das nicht vorbeigegangen wär, weiss auch nicht.

Heute geht es mir wieder gut, trinke meinen morgentlichen Früchtetee und bedaure, dass wir heute keinen Sonnenschein haben.

Allen einen schönen Tag!
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2010 um 11:09 Uhr
... hat ulbski geschrieben:
ulbski
ulbski
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Guten Morgen liebe Mitfaster!

Heute ist nun mein erster Fastentag. Ich folge meinem Gefühl und liege lesend im Bett. Sonst habe ich mir immer viele Erlebnisse ins Wochenende gelegt, damit ich aufgeladen war für die Woche. Aber jetzt fragt mein Körper nach Rückzug und den bekommt er.

Wie haltet ihr es mit Kaffee? Ich habe einen ganz dünnen getrunken. Mit Sojamilch. Den würde ich mehr und mehr ausdünnen, damit es nicht so schlimm wird mit den Kopfschmerzen!

Einen schönen Tag!
Ulbski

@ myra und odem: Ihr zieht Euch regelmäßig zu Meditationswochenenden zurück? Mit welchem Ziel?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum