Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn 02.04.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 06.04.2010 um 11:58 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo,

@Gudrun: SiS* hat folgende Grundprinzipien: morgens reichlich Kohlenhydrate, mittags vollwertige Mischkost, abends keine KH und möglichst eiweißreich, zwischen allen Mahlzeiten mindestens fünf Stunden nichts essen und auch nur Wasser oder ungesüßten Tee trinken, naja und ein bisl Sport oder Bewegung gehört ja zur jeder "Diät".
75g KH sind z.B. drei Scheiben Brot oder drei Brötchen oder sechs Toastbrotscheiben oder 12EL Müsli oder 100g Reis (roh) oder 100g Nudeln (roh) oder 450g Kartoffeln.
Du kannst zum Frühstück auch Margarine nehmen.
Ich kann dir das Buch nur empfehlen, es lohnt sich wirklich. Dort ist in vielen Tabellen alles übersichtlich dargestellt und vorallem verständlich und einfach ohne groß umrechnen zu müssen. Es kostet, meine ich, knapp 20€.
Aber ich helfe dir auch gern weiter, wenn du noch fragen hast.
Zu meinen Aufbautagen kann ich noch nicht allzuviel sagen, die plane ich innerhalb der nächsten Tage. Fastenbrechen findet aber auf jedenfall obligatorisch mit einem leckeren Apfel statt. Wenn ich so weit bin, schreibe ich dir näheres.

Viele Grüße und natürlich wünsche ich euch allen weiterhin viel Erfolg und genießt das schöne Wetter!!
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 18:33 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo in die Runde!

Hallo moonlight,
danke für deine Tipps. Hab mir grad das Buch für Berufstätige bestellt. Als ich noch ins Fitnessstudio ging, bekam ich auch den Ratschlag, morgens Kohlenhydrate und abends Eiweis ohne KH, allerdings war da morgens Eiweis auch erlaubt. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren, damit ich meine Mitte wieder finde. Hab zwar einen guten BI mit 21, aber der Speck sitzt am Bauch und das sind ca. 3 kg.

Nachdem meine Muskeln in den letzten Monaten einen Winterschlaf gehalten haben, hab ich ein bissl Muskelkater. Also war eben heut der besagte Spaziergang dran, 2 Std. schnelles Gehen (bergauf kam ich mir vor wie eine Dampflok).

Ansonsten ist mein Tag 3 gut verlaufen. War heute auch Einkaufen und hab die guten Gerüche mit meiner wieder sensibleren Nase genossen.

In welchen Ecken geht Ihr eigentlich so um? Ich bin wohl eher die einzige aus dem Ösiland, ist ja eine deutsche Seite - gefunden und für gut befunden.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und Power für den neuen
Tag.

Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.04.2010 um 19:30 Uhr
... hat jessy geschrieben:
jessy
jessy
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallöchen Fastenfreunde!

Ich bin heut in Tag 5 und anstatt das es besser wird und Berg auf geht, wird es immer schlechter. Körperlich war ich heut ziemlich schlapp und kaum zu gebrauchen. Das Hungergefühl war bis zum Mittag nicht da, kam dann aber und wurde immer stärker. Ich hab inzwischen übelst Gelüste irgend etwas essen zu wollen. Musste mich vorhin echt zusammenreißen nicht die Reste von meiner kleinen Tochter zu essen oder mal den Löffel abzuschleckern. Ich spüre leider überhaupt nichts von dem, was ihr beschrieben habt. Ich hatte bisher jeden Tag Hunger, der leider schlimmer wird und gar nicht weg gehen will. Mein Motivation sinkt stündlich. Das nagt ganz schön an mir. Ich habe heute auch wieder eine höhere Dosis Glaubersalz genommen. Das klappte zumindest besser als gestern.
Was das danach angeht, so habe ich heute auch mal in SiS* reingelesen. Das hört sich logisch und machbar an. Für mich ist das aber auf lebenslange Sicht gesehen wahrscheinlich nichts. Die Trennung ist mir zu strikt. Das Weglassen der Kohlehydrate am Abend habe ich schon von vielen Sportlern gehört. Ich such mal noch weiter.
@Gudrun: Beglückwünsche dich zu deinem sportlichen Spaziergang.
Wie geht es denn euch anderen eigentlich? Wir waren doch noch mehr.

Grüßle aus Thüringen und noch einen schönen Abend!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.04.2010 um 19:51 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Hallo Jessy,

ich lese gerade, dass Du das erste Mal fastest. Da darfst Du nicht erwarten, dass das schöne Fastengefühl sich gleich einstellt. Dein Körper ist das Fasten ja noch nicht gewöhnt und zickt wahrscheinlich rum.

Mein erstes Fasten vor ca. 6 Jahren war auch nicht so sonderlich toll. Damals wollte ich nur 5 Tage fasten. Die ersten 3 Tage ging es mir richtig dreckig. Am 5. Tag ging es mir dann super, deshalb habe ich dann spontan auf 7 Tage erhöht.

Letztlich ist für mich beim Fasten die darauffolgende Aufbauphase das Schönste. Wenn naturbelassene Lebensmittel wie z.B. eine Pellkartoffeln wieder zum Hochgenuss werden.

Wenn Du das Fasten nicht so gut verträgst, dann würde ich Dir empfehlen, nach dem 5. Tag aufzuhören und lieber eine deutlich verlängerte Aufbauphase dranzuhängen.

Übrigens steht Kaffee im Verdacht, Hungergefühle auszulösen. Deshalb war es wohl keine so gute Idee, diesen weiter zu trinken.

Ein Tipp noch, der bei mir gut funktioniert: Ich gönne mir beim Fasten schon mal ein kleines Glas (ca. 0,1 L) Buttermilch. Damit kriege ich Hungergefühle immer schnell in den Griff, wenn Tee-Trinken nicht mehr hilft. Ich rede mir dann natürlich ein, dass es gar kein Hunger sein kann, sondern höchstens Appetit. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 20:52 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Hallo jessy,

das was Liebelein mit dem ersten Mal fasten schreibt kann ich nur bestätigen. Ich hab beim ersten Fastenversuch nach dem 3. Tag abgebrochen, weil ich mich total schlecht gefühlt habe. Übelkeit, Kopfschmerzen. Am 4. Tag hab ich mit dem 1. Aufbautag begonnen und auch 4 Tage lang aufgebaut. Ein paar Wochen danach hab ich es nochmal versucht und es hat geklappt. Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist von jetzt auf gleich deinem Heißhunger nachzugehen. Also wenns gar nicht mehr geht, nimm dir einen Apfel, such ein ruhiges Plätzchen und genieße ihn.

Vielleicht schaut es ja morgen schon besser aus. Ich drück dir mal die Daumen und schick dir ein bissl Power von mir.

Liebe Grüße
Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.04.2010 um 22:14 Uhr
... hat flurgx geschrieben:
flurgx
flurgx
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

halli hallo liebe fastenpartner und freunde

ich melde mich aus wien an meinem 2. Fastentag - somit weiterer Ösi Zuwachs. Ich faste das erste mal, hab übers Buchingerfasten in einer Zeitschrift gelesen und hab gewusst, dass ich das machen muss. Ich habe mir vorgenommen zwischen 1-2 wochen zu fasten, nicht um Kilos zu verlieren sondern um feinfühliger und gedankenfrei zu sein. Bis jetzt verspüre ich noch keines der beschriebenen Hochgefühle, dafür geht es mir auch nicht schlecht
Heute in der Früh war mein Blutdruck und/oder -Zucker im Keller, aber nach einer Tasse Tee mit Honig gings sofort wieder gut.
Mein Hirn/Ego arbeitet ziemlich gegen mich, beim zubereiten der Suppe hab ich mich 2 mal erwischt, wie ich mir Karottenstückchen in den Mund geworfen hab. Wie mein(e) Vorposter(in) geschrieben hat, ist es auch bei mir mehr der Appetit (bzw Lust auf Genuß) als der Hunger der mich ein bisschen quält. Ich trinke gern mal ein Schlückchen Saft zwischendurch, nur um des Geschmackes willen =)

Eine Frage an die Erfahrenen: Wie entwickelt sich das Fasten(wohl)gefühl mit zunehmender Fastendauer (so ab Tag 5 bis Tag XX)? Steigert sich das stetig oder stagniert es irgendwann?

Guten Erfolg wünsch ich Euch, macht weiter so!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 07:35 Uhr
... hat Sternchen1103 geschrieben:
Sternchen1103
Sternchen1103
... ist OFFLINE

Beiträge: 110

Guten Morgen zusammen, willkommen in der runde flurgx!

Tirol grüßt Wien
Also wie du sicher schon gelesen hast flurgx, hab ich das 1. Fasten frustriert abgebrochen. Inzwischen habe ich schon viele Jahre Erfahrung. Das mit dem euphorischem Hochgefühl kann mit dem 4./5. Tag einsetzen muss aber nicht, es kann auch eine Fastenflaute mit depressiven Stimmungen usw. kommen. Wie lange das gute Gefühl anhält - ich denk das kommt auf jeden selber an. Ich fühle mich nach dem Fasten (meistens 7 Tage) teilweise wochenlang noch gut und motiviert. Hm während der Fastenzeit - ich denk mal auch wenn du 3 Wochen fastest bekommst du sicher keine Flügel

Heute ist mein 4. Fastentag und ich fühle mich ausgezeichnet. Bis auf eine Kleinigkeit. Hab gestern wohl ein bissl übertrieben nach langem nix tun, denn das bergab gehen hat meinem doch schon etwas älterem Knie nicht sehr gut getan.

Starte heut gut motiviert in einen Arbeitstag und versuche mich von den üblichen Bemerkungen (was du machst schon wieder eine Diät.... warum hungerst du denn schon wieder) nicht unterkriegen zu lassen. Diese klugen Menschen wissen ja alle gar nicht was sie verpassen.

Wünsche Euch ebensoviel Power und einen schönen Tag.
Lg Gudrun


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 08:47 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Guten Morgen,

ich kann mich Gudrun nur anschließen bezüglich der Beschreibungen über das positive Fastengefühl. Ich genieße es zur Zeit wieder einmal, kenne aber auch die andere Seite, wenn das Fasten überhaupt nicht funktioniert. In diesem Fall hatte ich es auch abgebrochen und ein paar Wochen später habe ich einen neuen, dann erfolgreichen Versuch gestartet.
Für mich beginnt heute Tag 7 und ich habe bereits 4,5kg runter!

@Jessy: Wie sieht`s bei dir aus? Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, selbst wenn du dein Fasten heute beenden solltest! Du hast trotz allen Schwierigkeiten durchgehalten. Vielleicht läuft es ja ab heute besser und du kommst doch noch in den Genuss eines Hochgefühls. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Ich wünsche euch allen weitere schöne Fastentage
Viele Grüße aus NRW
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 09:10 Uhr
... hat Silli geschrieben:
Silli
Silli
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Guten Morgen liebe Mitfaster,

heute ist mein 6. Tag und mir geht es ähnlich wie Dir Jessy, es will sich einfach kein richtig gutes gefühl einstellen. Ich habe zwar nicht so sehr mit Hungergefühlen zu tun (die verarbeite ich eher nachts, da ich täglich vom Essen träume ), auch der Kreislauf spielt einigermaßen mit, aber irgendwie hängt meine Psyche durch. Das war bei meinem letzten Fasten ganz anders, da hatte ich ein Leichtigkeits- und Highgefühl, das mir diesmal total abgeht. Naja, offensichtlich ist jedes Fasten wohl anders, dafür pruzeln meine Pfunde so schnell wie noch nie, ich habe bereits 4 kg abgenommen und eigentlich mein Ziel schon übererfüllt. Ich werde wohl morgen Fastenbrechen!

Habt ihr eigentlich auch während des Fastens mit Kreuzschmerzen zu tun, ich dachte gestern beim Spazierengehen fast, dass mein Kreuz bricht!?? Aber wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass der Darm entleert ist und sich die Wirbelsäule dann neu ausrichtet, so erkläre ich es mir jedenfalls, oder habt ich andere Erklärungen?

Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es ein paar Mitstreiter hier in diesem Forum gibt, ich finde, das erleichtert sehr!
Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Fastentag,
LG Silli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.04.2010 um 10:40 Uhr
... hat jessy geschrieben:
jessy
jessy
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallöchen!

Ich danke euch allen vielmals für die unterstützenden Antworten! Die haben mir sehr weiter geholfen. Ich habe gestern auch im Forum ein bissel gelesen und da auch Postings gefunden mit möglichen Gründen.

Bei mir ist heute Tag 6. Ich habe mich heute gewogen, damit ich das als Motivation für die nächsten Tage nehmen kann, falls es nicht besser wird. Heute morgen geht es mir wieder recht gut, so rein vom Hungergefühl. Körperlich fühl ich mich immer noch matschig, aber nicht schlimm. Denke aber trotzdem an jede Mahlzeit (Brühe und Obstsaft), die hoffentlich bald kommen mag. So richtig habe ich mich noch nicht davon gelöst. Bei meinen Essgewohnheiten zuvor wundert mich das aber nicht. Gestern hatte ich auch nur einen entkoeffinierten Kaffee ohne Milch. Ich versuch es dann ab jetzt mal ganz ohne.

Wie lange wolltet ihr alle fasten? Die meisten nach Bedarf, Lust und Laune richtig? Also ich möchte versuchen insgesamt 10 Tage zu fasten, damit ich zusammen mit den Aufbautagen auf zwei Wochen Fastenkur komme. Ich denke mein Körper wird es mir danken. Aber ich harre natürlich der Dinge, die da kommen mögen.

Ich wünsche euch einen herrlichen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum