Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach Buchinger ab 17. Mai 2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 20.05.2010 um 13:49 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Hi ihr Lieben,

Tag 4!

Ich habe heute einfach bis 12:00 ausgeschlafen. Der dicke Kopf und die Halsschmerzen sind noch da, aber ich werde mich einfach pflegen und alles ganz ruhig angehen lassen. Eben habe ich mir einen Ingwertee gemacht, der wärmt unglaublich!
In der Sauna war ich bis jetzt noch nicht. Das ist wohl bei meiner Erkältung nun wirklich auch keine gute Idee. Vielleicht nächste Woche? Ich würde auch nur in die Biosauna gehen und nicht alleine. Wie war es bei Dir Passion?


@ tanja: Danke für die lieben Wünsche! Ich bleibe dabei! Wenn man krank ist, dann mag man ja auch nichts essen, also warum sollte ich jetzt damit anfangen. Die Decke liegt übrigens über meinem Schoß. Ich mache heute einen gemütlichen Tag zu Hause. Arbeite sowieso meistens dort am Computer.

@ Passion:
- Cool! Ich bin stolz auf Dich! So was wie die Weißwurstaktion ist wirklich ein bißchen "gemein", auch wenn es den anderen natürlich nicht bewußt ist...
- Was die Kilofrage angeht: Die kleinen Schritte finde ich, klingen wirklich packbarer und motivierender.
- Und was malst Du so? Ich habe manchmal ein richtiges Bedürfnis danach, mich jenseits der Worte auszudrücken und den Pinsel zu ergreifen. Vielleicht liegt das aber auch an meinem wortlastigen Studium (Philologie)... Könnte schon sein...
- Das mit dem Weinglas hat echt Stil!!!
- Schade, daß Du uns schon verläßt. Kannst Dich gerne noch ein bißchen beim Aufbauen hier tummeln. Diese Almased-Ernährung klingt ganz nach meinem Geschmack. Muß ich später mal nach googlen.

@ babe:
- Gegen Kälte hilft wirklich ganz toll der Ingwertee. Kauf Dir ne Wurzel, schneide ein dickes Stück in kleine Stückchen, koche sie 10min aus und dann hast Du ein herrlich warmes und scharfes Getränk.
Übrigens ist das Wetter bei mir leider auch wieder bescheiden... Es wäre so schön, sich ein wenig in der Sonne räkeln zu können!!! Arrrggghhh... Frühling wo bist Du???
- Diese Analysewaagen sind nicht so genau. Eine Betreuerin bei mir im Studio hat ziemlich über sie hergezogen. Sie meinte, sie bringen nur was, wenn man versucht, ähnliche Meßbedingungen bei jeder Messung hinzubekommen. Z.B. Sportler, morgens, vor dem Frühstück, 1 Glas Wasser getrunken etc. Und dann jedes Mal so. Wenn man das durchzieht, dann kann man die Werte schon miteinander vergleichen.

@ Kaffeelotte: Schön, daß Du da bist! Tja, das Süßproblem verbindet hier wohl einige... Kajak fahren klingt ziemlich gut. Sollte das Wetter hier irgendwann mal besser werden, wäre eine kleine Paddeltour auf der Alster keine schlechte Idee. Hoffentlich klappt es am Wochenende.


Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 14:26 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Ui ui hier gehts rund

Ich komm gerade aus dem Studio und hab mir ein Kompliment abgeholt Der Inhaber des Studios sagte hallo, bleibt stehen und sagt "huch du siehst so dünn aus! Was ist passiert!" ich hab dann nur gesagt "das passiert wenn man Sport macht" Das wollte er ja hören weil ist ja schliesslich ein Sportstudiobetreiber Aber das tut gut!! Seit Fastenbeginn am Montag sind ja nun auch schon 3,2kg weg mein Bauch ist schon wieder schöööön flach Kommen die Bauchmuckis so schön zur Geltung.. Mein Freund wird Augen machen wenn er heute wiederkommt

Mit der Analysewaage.. Also ich schau schon, dass ich jeden Morgen um die gleiche Zeit nach dem Klogang drauf gehe Ich glaub auch nicht, dass die Werte wirklich stimmen.. also wenn da steht Körperfettgehalt von 22,7% bspw dann glaub ich dem nicht unbedingt.. ob es dann 23 oder 22% sind oder gar was ganz anderes.. aber wenn dann am nächsten Tag weniger steht, glaub ich der Tendenz.. Oder sollt ich das lieber nicht?? Aber es liest sich doch so gut, wenn der Fettanteil sinkt und die Muskeln mehr werden Naja im endeffekt weiss ich es eh erst nach den Aufbautagen wenn ich auch sehe was wieder drauf ist (hoffentlich nix bis nur wenig*gg Darminhalt kommt ja eh)

Oh Ingwertee.. das wäre mal ne Idee.. Das könnt ich ausprobieren.. Aber momentan geht es komischerweise mit der Kälte.. wahrscheinlich brennt mein Körper noch nach, wegen dem Sport den ich gerade gemacht habt..

Almased ans Fasten anzuschliessen ist natürlich ne gute Idee.. Ich hab aber schon von vielen gehört, dass das Zeug so zum ist. habs aber nie selbst probiert.. ich trinke abends die normalen Eiweissshakes von dm bspw.. die sind auch super sättigend aber enthalten weniger Kohlenhydrate.. und ich will ja abends auf eben diese verzichten

So jetzt werd ich die Wohnung noch ein wenig mehr verschönern, damit mein Schatz nachher sich wieder wohlfühlt

Werd ihm nachher Fisch in Alufolie mit Tomate-Mozarella machen.. Hab ich gerade so eh gar keinen Appetit drauf so kann er das dann auch neben mir futtern Ausserdem kommt er erst um 22h heim, da ess ich eh nichts mehr

Euch allen noch einen schönen Nachmittag

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.05.2010 um 14:29 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

ach @Tofu, was mir gerade noch einfällt.. du fragst wegen sauna ne?

also ich geh auch während des Fastens in die Sauna.. ich war schon am ersten Tag 15 Minuten bei 86°.. Es ist herrlich.. Die Woche war leider keine Sauna bei uns im Studio aber morgen wieder.. da werd ich auch wieder gehen..

Wenn dein Kreislauf soweit stabil ist kannst du jederzeit in die Sauna.. Entschlackt ja auch zusätzlich..
aber wenn dir schon vorher etwas komisch ist, dann lass es lieber.. Wichtig ist auch viel zu trinken.. Aber das tun wir ja eh beim Fasten

Jetzt mit der Erkältung.. mmh würd ich vlt doch lieber noch nen Tag warten weil es dir bestimmt eh nicht so gut geht und die Sauna ja nochmal eine Belastung fü das Immunsystem ist.. Also vlt doch besser warten, bis du fitter bist.. Aber ansonsten ist die sauna wunderbar beim fasten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.05.2010 um 14:58 Uhr
... hat kaffeelotte geschrieben:
kaffeelotte
kaffeelotte
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kaffeelotte am 20.05.2010 um 14:58 Uhr ]

Guten morgen an alle,

so, mein Grosser ist gerade ab in die Schule und der Kleine schlaeft noch. Da muss ich doch die Zeit schnell nuetzen =)

Ich werd mir jetzt dann zum fruehstueck ein Glas Buttermilch goennen, hilft zwar nicht zum Abfuehren aber schmeckt soooooo lecker!!!
Mein Erfolgserlebnis fuer heute war das sich im zehner Bereich meines Gewichtes die Zahl veraendert hat -yeah-!!! Eine 8 fuehlt sich besser an als eine 9 *freu*

@ tanja
Du hast das nicht ueberlesen wie ich meine Ernaehrung wieder aufbauen will, ich weiss das noch nicht so genau. Hoffe von euch ein paar Tips und Tricks abschauen zu koennen. Das SiS* Prinzip sagt mir im Moment nichts, aber ich kann da ja mal googlen spaeter. Ich habe erstmal vor auf jedenfall 2 Wochen zu fasten. Meine erste Fastenkur damals habe ich 3+ Wochen durchgehalten und ich habe mich einfach super gefuehlt!! Da wird dein Freund aber Augen machen wenn er wieder kommt Mein Mann ist im Moment auch nicht da und kommt erst Anfang Juli wieder.

@passion
Den Einlauf mache ich zuhause, ist wirklich nicht schlimm um dir genauere Details zu ersparen In der Apotheke kann man sich so ein 'Geraet' kaufen und ist auch nicht teuer. Nach Abfueren mit dem 'Epsom Salt' hat's bei mir im Bauch am Tag danach immer noch so gegurgelt, richtig unangenehm. Nach dem Einlauf war's besser, ich hab das gestern gleich nochmal gemacht.

@tofu
Ich hoffe dir geht's bald wieder besser. Wenn wir jetzt keine Fastenkur machen wuerden, wuerd ich dir auch sagen trinken, trinken, trinken, aber das hat sich ja erledigt

@kleiner Kruemel
Ich fotografiere auch wahnsinnig gerne. Hab hier ein Studium angefangen, aber nachdem ich hier einige Zeit gelebt habe musste ich feststellen das Hinz und Kunz fotografiert. Hauptsache man hat eine Kamera - Ausbildung is egal OT - sorry

sende euch ganz viel Sonnenschein und liebe Gruesse
Carola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 15:08 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

Sagt mal ihr Lieben...kann ich denn noch mitmachen bei euch??

Habe nämlich auch am 17. angefangen (Entlastungstag) und heute ist mein 4. richtiger Fastentag.

Bin Mama von 3 Kids (20, 12 und 2) und versuche immer noch, den allerletzten Babyspeck loszuwerden.

Habe schon jeden Tag bei euch mitgelesen und - hier ist einfach mehr los. Würde mich sehr über regen Austausch freuen.

LG Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 15:27 Uhr
... hat kaffeelotte geschrieben:
kaffeelotte
kaffeelotte
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Herzlich Willkommen Petra,
das mit dem Babyspeck kenn ich nur zu gut!! Wie lange moechtest du fasten?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 15:39 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

@ kaffeelotte das klingt ja lustig wenn du um 15h (unsere Zeit) schreibst, Guten morgen Hab erstmal etwas gestutzt aber ja, die liebe Zeitverschiebung.. damit hatte ich in meinem USA Urlaub (Westküste und dann Hawaii) echt so meine Problem - vor allem mit der Pille.. Aber hat alles funktioniert auch wenn es manchmal echt ein Raten war

also SiS* ist ausgeschrieben das Schlank im Schlaf* und eine Insulin-Trennkost.. Grob gesagt ist es eben die Trennung von Eiweiss (EW) und Kohlenhydraten (KH). Morgens nur KH und kein EW (ausgenommen pflanzliches wie Sojamilch bspw), mittags gemischt und abends nur EW.. Zwischen den Mahlzeiten immer 5 Stunden Pause, nichts dazwischen naschen, auch keine Süßgetränke erlaubt. Nur Wasser und Light-Getränke.. Grund: Immer wenn man was KH-haltiges zu sich nimmt, steigt der Insulinspiegel im Blut an.. Solange Insulin im Blut vorhanden ist, wird alles, was du zu dir nimmst in den Zellen gespeichert.. Sind die Zellen voll und bestens versorgt, kommt alles, was noch über ist, in die Fettzellen.. Wenn KEIN Insulin vorhanden ist, kann es auch nicht in die (Fett)Zellen und wird wieder ausgeschieden.. Insulin ist der Schlüssel, der die Zellen öffnet sozusagen..

Morgens braucht der Körper die Energie für den Tag.. Um die Organe und den Stoffwechsel am Laufen zu halten.. Deshalb die KH morgens.. Wenn du es nun mit Eiweiss mischen würdest, würde das Eiweiss die Aufnahme der Kohlenhydrate stören, da zur Verarbeitung von Eiweiss Kohlenhydrate gebraucht werden.. Da sie ja gerade im Blutt rumschwirren nimmt man eben diese.. Somit sind die Kohlenhydrate futsch und dem Körper fehlen welche.. Also signalisiert er dem Gehirn "fütter mich" und man füttert ihn mit schnell verwendbarer Energie =Schoki, Weingummi etc.. All das was er schnell verwerten kann..
Hält man sich nun an die Vorgabe morgens nur KH zu essen, passiert dies nicht und der Körper zehrt von den aufgenommenen KHs.. bis zum nächsten Essen in 5 Stunden reichts und der Insulinspiegel ist auch wieder unten..

Mittags ist es in dem Sinne egal, was man isst.. die KH-Speicher müssen wieder aufgefüllt werden (für Organe etc.) und EW unterstützt die ab dem Nachmittag beginnende Fettverbrennung.. Bei den Mengen die man dann mittags isst, hält man locker bis abends durch..

Abends ist es dann wichtig NUR EW zu sich zu nehmen, da KH die Fettverbrennung über Nacht ausbremsen würden.. Nachts wird das Wachstumshormon produziert, welches dann die Zellen regeneriert und auch gern mal das Fett aus den Zellen schmeisst und zur Ausscheidung bringt.. Isst man jetzt Kohlenhydrate, bremst das diesen Vorgang weil der Körper nur die aufgenommenen Kohlenhydrate ausscheidet und nicht noch auf die in den Zellen zurückgreift..

Tja das war die Erklärung "in Kurzform" (okay kurz gehalten ist es nicht aber ich hoffe doch verständlich )

Ich finde diese Ernährungsart absolut einleuchtend, weil sie wirklich auf den Stoffwechsel und Organismus eingeht.. Und Berichte dazu sind auch rekordverdächtig.. Stark übergewichtige nehmen im Schnitt pro Woche 1 Kilo ab - bei mir hats länger gedauert Aber es ging und das wo ich seit 6 Jahren versuche abzunehmen In 3 Monaten sind so knappe 4-5 Kilo futsch.. also ich find es toll.. Und vor allem - ich hab nicht das gefühl auf etwas zu verzichten.. Klar kann ich morgens kein Käse oder keine Wurst mehr essen - dafür aber Nutella und Marmelade Mittags kann man sich auch einen Nachtisch können und abends finde ich es nicht sooo schwer ohne Kohlenhydrate auszukommen.. Anfangs waren die Essenspausen ein Problem, weil man doch zu sehr in dem Muster "öfter mal was kleines" drin war.. aber mittlerweile ist alles gut..
Und es geht mir auch viel besser.. Früher hatte ich verdauungsprobleme, hatte oft (nächtliche) Blähungen und immer einen aufgeblähten bauch.. Jetzt nichts mehr

Also ich kann es jedem empfehlen aber es ist halt auch eine Frage wie man es umsetzen kann.. Schichtdienst bspw. ist da nicht so optimal weil man eben diese 5 Stunden Pause zwar noch einhält aber dann möglicherweise um 15h schon sein "Abendessen" essen muss.. Muss also jeder für sich selbst sehen..

@Neelemama: Na klar kannste bei uns noch mitmachen Da war dein letztes Kleines aber noch so ein Nachzügler wie Und somit sinds ja auch erst 2 Jahre wo du etwas babyspeck mit dir rumträgst.. also alles im Rahmen

Machst du reines Fasten oder trinkst du Buttermilch/Eiweiss dazu?

Lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 15:58 Uhr
... hat KleinerKrümel geschrieben:
KleinerKrümel
KleinerKrümel
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo hallo =)

ich mach meine ma und meim freund heute eine leckere gemüsepizza. Will besonders mein freund an gesundes essen gewöhnen ^^

Das mit dem Photografieren find ich echt doof... Ich bewerb mich grad an 3 stellen für eine ausbildungsstelle als Fotomedienfachfrau ... is ja recht viel miteinander kombiniert.
Ich weiß halt nur nich was ich anderes machen könnte ... außer irgendwelchen leider viel zu mieß bezahlten sozialen jobs. =(

Die schlafprobleme kommen glaube ich davon, das ich einfach nicht aufstehen und zur schule gehen will, also bleibe ich irgendwie wach, damit ich ncih aufstehen muss, oder so =/ Außerdem denke ich sowie so schon laaange das ich eher nachtaktiv bin...
Tee und baldrian schau ich mal, wollte mal mit nem arzt drüber reden

Ich freu mich schon totaaal aufs wochenende:
- es ist LAAANG
- mein bester freund komms wahrscheinlich morgen und pennt bei uns ( mein freund wohnt mit bei mir und meine ma - überhaupt nich anstrengend manchmal =P )
- ich kann ausschlafen!!
- ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.05.2010 um 21:25 Uhr
... hat Nelemama geschrieben:
Nelemama
Nelemama
... ist OFFLINE

Beiträge: 106

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nelemama am 20.05.2010 um 21:28 Uhr ]

Zitat:


kaffeelotte schrieb:

Herzlich Willkommen Petra,
das mit dem Babyspeck kenn ich nur zu gut!! Wie lange moechtest du fasten?



...und @Babe

Danke!

Ich hab mir kein konkretes Ziel gesetzt...eher so: mal schauen, wie lange ich durchhalte. Jetzt kommen ja auch noch die Pfingstage und ich hoffe sehr, dass keine spontane Grillparty irgendwo ansteht. Das wäre fies.

Ich hab schon zweimal gefastet. Immer nach Buchinger. Also Tee, Gemüsebrühe, verdünnte Säfte, Buttermilch und morgens mein Latte - ohne den geht es nicht!

Das erste Mal, als die Lütte knapp ein Jahr alt war. Ich wog 68 kg (10 kg mehr als vor der SS) bei 1,65m und fühlte mich nicht wohl. Ich weiß, dass ich nicht "zu dick" war in dem Sinne (obwohl der BMI schon leichtes Übergewicht verriet ). Ich fühlte mich einfach nicht wohl mit dem Speckbauch und dem dicken Hintern.

Außerdem hatte ich morgens unerklärliche Gliederschmerzen. Der Hausarzt konnte nichts feststellen, Werte waren alle in Ordnung. Aber es nervte. Ich bin morgens erst mal ne Viertelstunde wie eine gichtkranke Omi durchs Haus geschlichen, dann gings...
Ich habe 18 Tage gefastet. Danach waren die Gliederschmerzen weg - bis heute! Ich hatte 8 kg abgenommen und mir dann im Laufe der Zeit 3 wieder angefuttert.
Im Januar hab ich nochmal gefastet, 7 Tage, da war ich dann von 63 auf 60 runter, mittlerweile warens jetzt wieder 61 und mir fehlen noch 3-5 Kilo zum Glück.

Beim ersten Mal habe ich viel hier geschrieben (bei den Musketieren) und das hat unheimlich motiviert!! Im Januar hab ich nur "alleine" gefastet und hatte nach 7 Tagen keinen Bock mehr.

Mal schauen, wie lange ich jetzt durchhalte. Aber hier wird soviel geschrieben und es gibt so tolle Tipps, ich bin immer noch sehr motiviert.

PS @Babe: Ja, unsere kleine Maus ist ein Nachzügler (naja, ein kleiner "Unfall") und am Anfang waren wir auch sehr geschockt (sind beide nicht mehr so jung und Familienplanung war abgeschlossen...) Aber sie ist sooo süß und so eine Bereicherung für die ganze Familie, wir wollen sie gar nicht mehr missen. Und - sie hält mich auf Trapp!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.05.2010 um 03:46 Uhr
... hat kaffeelotte geschrieben:
kaffeelotte
kaffeelotte
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Ich denk ihr seid bestimmt gerade alle im Bett bzw muesst bald wieder aufstehen. Bei mir ist es frueher Abend und ich wollt mich heut nochmal melden

Was ich die letzten 2 Tage bemerkt habe war, das ich die erste Tageshaelfte ueber super gelaunt war. So Spaetnachmittag hat sich das geaendert und ich war schon irgendwie leicht reizbar. Geht es hier auch jemanden so?? Irgendwelche Tips??


@tanja
Mein Mann kommt aus HI und meine Schwiegereltern wohnen an der Westkueste.... Ich find es klasse dort, viel viel besser als hier!!! An die Rumrechnerrei mit der Pille kann ich mich auch noch erinnern, wir haben ja zwei Kiddies, nun hat mein Mann sich um die Verhuetung gekuemmert!

Vielen lieben dank fuer die, wie ich doch finde, ausfuehrlich Erklaerung der Sis Diaet... hoert sich nicht schlecht an und macht schon Sinn wie du sagst.

Wie machst du das wenn du mal zu einer Feier bei Freunden eingeladen wirst. Setzt du dann einfach mal aus und machst am naechsten Tag mit SiS* weiter??

Bin mir noch nicht sicher was ich nach der Fastenkur mach, werde die SiS* aber auf jedenfall mit auf meine Liste setzen... mal schauen wie lang ich durchhalte und wie ich mich dann entscheiden werde

@kleinerKruemel
Wuensch dir alles Gute auf das du bald einen Ausbildungsplatz findest!!

@Petra
Auf traab halten, das kann mein Kleiner auch ganz gut!!! Ich war heut fast am . Koennt glaub ich ein paar Ratschlaege von einer anderen Mama gebrauchen

Wuensch auch allen einen guten Start in Tag 5!!!
~Carola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum