Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zuckerfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 21.06.2010 um 12:16 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 13

Hallo Freunde,
wenn ich so die Einkaufsgewohnheiten in der Schlange im Supermarkt beobachte, habe ich immer wieder den Eindruck, daß ziemlich viele Leute unser Problem haben.

Emmi, den Brennesseltee habe ich mir eben zubereitet. Danke für den Tip.

Speck, welchen Artikel hast Du zu dem Thema gelesen? Was Du beschreibst, definiert genau mein Gefühl. Es ist nicht mehr Genuß eines Schokostückchens ab und zu (nicht täglich), sondern das Gefühl "Aaarrrgghhh ich brauche jetzt sofort was" und dieses etwas wird dann mit ganz komischem Gefühl verschlungen. Schrecklich!!!
Ganz von den Figur- und den Hautproblemen abgesehen (die auf jeden Fall auch da sind), finde ich diesen Kontrollverlust am schlimmsten. Ich bin nicht mehr Herr meiner selbst, sondern ich bin ein suchtgesteuertes Zuckermonster.
Ne, ne... ich bin wirklich total froh, daß ich das Problem endlich ernsthaft angegangen bin.
Ehrlich gesagt, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mir anschließen würdest. Manchmal kommen die kleinen Suchtattacken leider doch und alleine bin ich eben damit ganz schön alleine. Geht es Dir so ähnlich?
Könntest Du Dir vorstellen ebenfalls nach diesem Programm von Kosnick (Schreiben, Aufgabe, Ruhestunde) vorzugehen?
Was das Schreiben angeht, schreibe ich lieber nicht für mich, sondern momentan nur hier im Threat.
Was die "Aufgaben" angeht, finde ich sie toll! Das hilft mir sehr.
Was die "Ruhestunde" angeht, habe ich damit auch keine Probleme. Eine bewußte, schöne Sache, die ich nur mir gönne, ist was feines.

Was das Obst angeht, habe ich es nicht gestrichen, sondern reduziere es nur. Ich reduziere es, weil ich merke, daß es bei mir so ähnlich wirkt wie Schoko und Eis.
Während der Candidakur vor ein paar Jahren gehörte es auf jeden Fall dazu, Obst komplett zu streichen, weil das Obst voller Fruchtzucker steckt.
Für diesen Zuckerentzug, den ich gerade probiere, finde ich das übertrieben. Ich will in erster Linie vom Kuchen etc. loskommen. Ich will mich dabei aber auch gesund ernähren! D.h. ab und zu ein Stück Obst gehört in meinen Ernährungsplan unbedingt rein.
Wie das in dem Zuckersuchtprogramm von Kosnick gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Das Buch ist ja leider noch nicht erschienen, so daß ich nur die Infos aus dem Netz habe.

Woran ich momentan "knabbere", sind meine Eßgewohnheiten: Ich esse abends zu viel. D.h. für diese Woche habe ich mir die neue Aufgabe gestellt: "Kontrolliere abends stärker die Eßmengen."


Vielleicht bis bald!


Liebe Grüße, Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2010 um 13:50 Uhr
... hat KleinerKrümel geschrieben:
KleinerKrümel
KleinerKrümel
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo hallo

ich habe garade mit einer fastenkur nach buchinger gestartet, lese aber sehr interessiert bei euch mit. Ich würde mich euch gerne nach meinem fasten anschließen, denn dieses zuckermonster ist mein bester und zugleich schlimmster freund.
bei mir is das schokoladesuchten am schlimmsten.

Was trinkt ihr denn? In saft ist ja auch immer irgendwie zucker. Und tee kann ich nur schwer ganz ungesüßt trinken... Wärend des fastens nach buchinger mach ich immer nen winzigen klecks honig mit rein, aber das ist ja auch purer zucker.

Ich fände es interessant rezepte auszutauschen. Denn wenn man es nichtgewohnt ist, kann ich mir vorstellen das es schwer wird auf rezeptideen zu kommen, die ohne zucker sind.

Ich werd euch weiter begleiten und dann hoffentlich in frühstens 7 tagen mit einsteigen im übergang mit meinen aufbautagen.

lg mara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.06.2010 um 20:03 Uhr
... hat kateh geschrieben:
kateh
kateh
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich komme erst jetzt dazu, mich zu melden. Bei mir sind neben Schokolade und Obst auch Brötchen und Brot Auslöser für die Zuckersucht. Dabei ist es egal, ob diese aus Vollkorn- oder Weißmehl bestehen. Ich werde mich jetzt auch mal näher mit diesem Thema befassen und dann versuchen, dieser Sucht zu entkommen.

Liebe Grüße
Kateh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.06.2010 um 00:35 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 14 (Zwei Wochen sind geschafft!)

Hallo Krümel, Kate, Emmi und Speck
wow!!! Jetzt sind ja doch einige zusammengekommen!!! Schön!!!

Also, ich habe bei mir die Erfahrung gemacht: Ohne daß es echt auch hart ist, geht das Zuckerfasten nicht! Wenn man sich eingesteht, daß es eine SUCHT ist, dann heißt das auch ENTZUG mit allem was damit einhergeht! Die Problembeschreibungen von Kosnick treffen das Problem ziemlich genau.
Ich finde, es ist ein bißchen so wie beim Fasten. Beim Fasten sind die ersten 3 oder 4 Tage auch hart und dann hat der Körper sich umgestellt. Wenn man in der Zeit nach der Umstellung kein Essen zu sich nimmt, dann hat man eigentlich auch keinen Hunger, wenn man heimlich nascht, dann wird das Fasten zur Qual. So ähnlich ist es beim Zuckerfasten auch. Die erste Woche war nicht einfach. Aber jetzt ist es ok! Und ich glaube, es ist nur ok, weil der Zucker tabu ist. Lust darauf habe ich nach wie vor! Aber ich habe die letzten 2 Jahre probiert „nur wenig“ zu essen. Das mag bei anderen funktionieren. Bei mir geht es nicht.

Was den Zucker angeht, bin ich bei mir relativ streng. Auch Honig und Saft sind für mich momentan tabu. Die einzige Ausnahme mache ich bei Obst und Brot. Allerdings reduziere ich Obst und Brot stark. Tee habe ich noch nie gesüßt getrunken, so daß ich mich da nicht umstellen muß.

Was die Rezepte angeht, finde ich das nicht so einfach. Es gibt keinen vollwertigen Ersatz. Es ist schon was anderes statt eines Stück Kuchens eine Karotte zu knabbern.
Man kann sich auch mit Stevia (süße Pflanze, die aber nicht aus Zucker besteht) auseinandersetzen. Mir schmeckt das Zeug leider nicht.

Kate, was Du über Zucker und Brot sagst, kenne ich. Das klingt evt. nach einem Candidaungleichgewicht im Darm. Viele haben da nicht nur Lust auf Zucker, sondern auf alle Kohlenhydrate. Vielleicht integrierst Du Grapefruitkernextrakt in Deine Antizuckerkur?


Bis bald, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.06.2010 um 07:53 Uhr
... hat Emmi geschrieben:
Emmi
Emmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo liebe Zuckerfaster
Zum Stevia: ich habe es vor einer Weile als Pulver bei ebay gekauft. Erstmal eine 10 Gramm Probe, die reicht schon eine kleine Ewigkeit, weil man so wenig davon braucht. Mir gefällt es sehr gut. Ich habe es schon für Quarkspeisen etc verwendet und gebe es in Tee. Es hat keinen Beigeschmack. Vllt gibt es unterschiedliches Stevia?

Mäuse-Klick

--
LG
Emmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2010 um 00:11 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 15

Hallo,
heute hatte ich ein Tief und bin ordentlich ausgerutscht. Ich dachte, ein kleines Stückchen Kuchen geht, aber es ist einfach so: Es geht doch nicht!!! Es muß 0-Zucker bleiben!!!

Jetzt muß ich mir echt folgendes vor Augen halten: Eine Zuckerschwalbe macht noch keinen Sommer!
Aber ich ärgere mich richtig über heute! Das Geschmackserlebnis hat sich nicht gelohnt!!! Der Preis war zu hoch!!!

Ab morgen geht es weiter mit meinem Entzug!!!


Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2010 um 11:37 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 16

Hallo,
ich mache heute frohen Mutes weiter!!!
Das war mir gestern eine Warnung!!!
Bis später, Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.06.2010 um 14:32 Uhr
... hat KleinerKrümel geschrieben:
KleinerKrümel
KleinerKrümel
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Viel erfolg beim weiter machen!

ich drück die daumen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2010 um 11:51 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 17
Oh man, jetzt ist aber der Wurm drin! Gestern abend ging es dann noch mal schief!
Ab heute will ich wieder ganz streng sein. Das hat man davon, wenn man nicht eisern dabei bleibt!!! Die Strafe folgt auf dem Fuße!!!
Drückt mir die Daumen, daß ich wieder den richtigen Weg finde!
Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.06.2010 um 17:13 Uhr
... hat Tofu geschrieben:
Tofu
Tofu
... ist OFFLINE

Beiträge: 140

Tag 1
Liebe Freunde,
ich lege noch mal neu los! Irgendwie brauche ich mental einen Neustart. Momentan packe ich das gar nicht gut. Was ist denn bloß los???
Eure Tofu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum