Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 05.07.! Fasten ! Da geht´s wieder los : )

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 10.06.2010 um 19:10 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo, am 05.07. möchte ich gerne wieder eine Fastenzeit beginnen. Es hat mir schon mehrmals geholfen, bei abnehmendem Mond mit meinem Fastenprogramm anzufangen. Ich faste nach Buchinger (hier schön nachzulesen) mit Gemüsebrühe, Tee, verdünnten Fruchtsäften. Suche ein paar Mitstreiter, zusammen fastet es sich eben doch viel leichter. Hatte vor, so zehn bis vierzehn Tage durchzuziehen, je nachdem wie ich mich fühle : ) Wer hat Lust mitzumachen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.06.2010 um 20:11 Uhr
... hat Hay geschrieben:
Hay
Hay
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo Trudi,

ich werde etwas früher beginnen, so ab dem 02.07.
Hoffe, dass ich als Mann auch willkommen bin oO
Bin da ja hier eine seltene Spezies...
Ich mache alle 2 Jahre etwa eine Kur, meistens über die Sommerferien.
Viel Trinken bei warmen Wetter, nach Essen ist es mir eh nicht zumute, da klappt es bei mir am besten.

Ich werde eine Art Basiskur machen. Anfänglich eine Woche Flüssigkeiten, danach mit Obst und Gemüse.

LG, Hay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 18.06.2010 um 00:12 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Hallo Hay,
prima, dass Du auch fasten möchtest. Wie lange willst Du die Obst-Gemüse-Zeit durchziehen?
Bei meinem letzten Heilfasten war das Resultat klasse, meine Knieschmerzen waren so gut wie verschwunden. Leider schleifen sich nach und nach wieder die schlechten Gewohnheiten ein, so ist es mal wieder nötig, etwas dagegen zu tun.
Bis demnächst,
Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.06.2010 um 19:13 Uhr
... hat Hay geschrieben:
Hay
Hay
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Zitat:


Trudi 2010 schrieb:

Hallo Hay,
prima, dass Du auch fasten möchtest. Wie lange willst Du die Obst-Gemüse-Zeit durchziehen?
Bei meinem letzten Heilfasten war das Resultat klasse, meine Knieschmerzen waren so gut wie verschwunden. Leider schleifen sich nach und nach wieder die schlechten Gewohnheiten ein, so ist es mal wieder nötig, etwas dagegen zu tun.
Bis demnächst,
Trudi



Hallo Trudi,

ich werde es wieder über die Dauer der Sommerferien durchziehen, also etwa 6 Wochen.
Ich fühle mich mit meinen BMI von 27 nicht unbedingt unwohl, aber wenn es etwas zurückgeht, ist das auch okay. Dann hat der Amtsarzt nichts zum Meckern im Winter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.06.2010 um 12:07 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19



Hallo Hay,

das nenne ich aber ausdauernd - 6 Wochen heilfasten - hast Du das schon mal so lange durchgezogen? Ich wäre ja schon ganz stolz, wenn ich meine 14 Tage durchziehen kann. 10 Tage habe ich mir jedoch ganz fest vorgenommen. Nach 2 Wochen geht dann bei mir auch wieder der Ernst des Lebens los, mit der Ruhe und dem Besinnen ist es dann wieder vorbei.

Wie hast Du geplant zu entlasten?
Ich habe mir dafür das FX-Passagesalz besorgt. Soll besser schmecken : ) Schon mal davon gehört? Sonst habe ich Glaubersalz benutzt. Der Saft von 2 Trockenpflaumen über Nacht eingeweicht hilft auch sehr : )

LG, Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2010 um 21:24 Uhr
... hat Saadeka geschrieben:
Saadeka
Saadeka
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo, ich bin ganz neu hier und heute abend mit meinem ersten Fastenversuch gescheitert. War heute der dritte Tag und ich hatte den ganzen Tag Hunger. Also hab ich statt einer Portion Tomatenbrühe gleich drei getrunken und anschließend noch zwei Vollkornkekse

Würde gerne am 05.07 nochmal starten, vielleicht ist es einfacher, wenn man nicht alleine ist

Ich habe vor mit Gemüsebrühen und Säften zu fasten, nur Wasser und Tee finde ich doch ziemlich hart und das Milch und Semmelfasten (?) kommt für mich nicht infrage, da ich mich Vegan ernähre.

Fasten will ich in erster Linie um meinen Körper zu entgiften. Ich habe mich zu Beginn meines ersten Versuchs ganz bewußt nicht auf die Waage gestellt. Wobei ich den Gewichtsverlust gerne in Kauf nehmen würde, habe schon ein paar Kilo zuviel.

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2010 um 23:18 Uhr
... hat Hay geschrieben:
Hay
Hay
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Zitat:


Trudi 2010 schrieb:



Hallo Hay,

das nenne ich aber ausdauernd - 6 Wochen heilfasten - hast Du das schon mal so lange durchgezogen? Ich wäre ja schon ganz stolz, wenn ich meine 14 Tage durchziehen kann. 10 Tage habe ich mir jedoch ganz fest vorgenommen. Nach 2 Wochen geht dann bei mir auch wieder der Ernst des Lebens los, mit der Ruhe und dem Besinnen ist es dann wieder vorbei.

Wie hast Du geplant zu entlasten?
Ich habe mir dafür das FX-Passagesalz besorgt. Soll besser schmecken : ) Schon mal davon gehört? Sonst habe ich Glaubersalz benutzt. Der Saft von 2 Trockenpflaumen über Nacht eingeweicht hilft auch sehr : )

LG, Trudi




Vor zwei Jahren ja.
Bei mir läuft das in einzelnen Schritten ab:
- 1 Tage entlasten mit Natriumsulfat-Decahydrat
- 7 Tage flüssige Ernährung mit Gemüsebrühe, Wasser, grüner Tee, stark verdünnte Säfte
- 1 Tag entlasten
- 2 Tage flüssige Ernährung
- 14 Tage leichte Kost, hauptsächlich Flüssigkeiten: Wasser, Tee, Säfte, Suppen, Obst, Gemüse, 2x Sport die Woche (je 2h)
- 21 Tage aufbauende Kost, max ~1200 kcal. verstärkt Eiweiß, wenig Kohlenhysdtate, wenig Fett, 4x Sport die Woche (je 2h)

Diese Phase läuft relativ langsam danach aus, weil man die Ernährungsumstellung ziemlich verinnerlicht hat. Ab der dritten Woche etwa fühlt man sich wie neu geboren. Auch die JoJo-Effekt bleibt einigermaßen aus.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2010 um 02:27 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19



Hallo Saadeka

bin gerade erst aus meinem langen WE zurückgekommen, konnte so leider nicht eher antworten, sorry, sorry!
Ich hoffe, du hast den Kopf nicht hängen lassen, es ist wirklich arg schwer alleine durchzuhalten. Ein bißchen moralische Unterstützung tut immer gut, dazu sind die Foren hier auf den Seiten wirklich toll!
Prima, wenn Du mit uns zusammen nochmal am nächsten Montag loslegen willst. Ich persönlich habe das letzte mal auch mit Gemüsebrühe, Saft, Tee und Wasser gefastet, damit bin ich ganz gut gefahren.
Ich hatte festgestellt, dass ich nach dem Entgiften (ich hatte 7 Tage nichts gegessen und 3 Tage aufgebaut) gar keine Knieschmerzen mehr hatte. Vor 4 Jahren bin ich am li. Kreuzband operiert worden, seit 1 Jahr habe ich Probleme, vor ca. einem halben Jahr habe ich dann das 1. mal heilgefastet - mit gutem Erfolg. Aber wenn die schlechten Gewohnheiten wieder durchschlagen ...
Hoffe, diesmal bin ich in der Folgezeit "standhafter"

LG,
Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2010 um 02:43 Uhr
... hat Trudi 2010 geschrieben:
Trudi 2010
Trudi 2010
... ist OFFLINE

Beiträge: 19


- 1 Tage entlasten mit Natriumsulfat-Decahydrat
- 7 Tage flüssige Ernährung mit Gemüsebrühe, Wasser, grüner Tee, stark verdünnte Säfte
- 1 Tag entlasten
- 2 Tage flüssige Ernährung
- 14 Tage leichte Kost, hauptsächlich Flüssigkeiten: Wasser, Tee, Säfte, Suppen, Obst, Gemüse, 2x Sport die Woche (je 2h)
- 21 Tage aufbauende Kost, max ~1200 kcal. verstärkt Eiweiß, wenig Kohlenhysdtate, wenig Fett, 4x Sport die Woche (je 2h)

Diese Phase läuft relativ langsam danach aus, weil man die Ernährungsumstellung ziemlich verinnerlicht hat. Ab der dritten Woche etwa fühlt man sich wie neu geboren. Auch die JoJo-Effekt bleibt einigermaßen aus.

Hallo Hay,

musste erst mal googlen, was denn Natriumsulfat-Decahydrat ist. Bin jetzt hoffentlich schlauer. Nehme an , es ist Glaubersalz
Dein Plan hört sich sehr gut an. Der Jo-Jo Effekt ist ja leider immer eine heikle Sache....
Mit dem Sport wollte ich jetzt schon wieder vermehrt anfangen, also morgens 20 min auf den Ellipsentrainer (haben so ein gutes Stück zum Glück zu Hause herumstehen), evtl. walken, schwimmen.
Ich befürchte , dass meine Knieprobleme sicher auch mit der "Aufgabe ausreichender Bewegung" zusammenhängen.
Ich lasse Euch wissen, ob ich mich motivieren kann/konnte

LG
Trudi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.06.2010 um 20:10 Uhr
... hat Hay geschrieben:
Hay
Hay
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Als Chemiker mag ichs nicht so mit Trivialnamen Glaubersalz, Karlsbader Salz, schwefelsaures Natron... ist eh alles dasselbe

Momentan hat mich die Sommergrippe etwas eingeholt. Ich hoffe, dass ist in 2-3 Tagen vorbei...

Was den Sport angeht, mache ich diesen etwa eine halbe Stunde nach dem Essen. Dann liegen nämlich die Nährstoffe direkt zur Verfügung, danach gehts dann nach einigen Tagen der Gewöhnung an das überflüssige Depot. Morgens nüchtern Sport zu treiben finde ich schlecht, da der Körper die notwendigen Energien nur unzureichend liefern kann, was ihn zu sehr stresst. Ein ganz leichtes Frühstück morgens würde ich davor setzen.

Wenn die Nahrungszufuhr gedrosselt ist und die sportliche Betätigung zunimmt, dann werden Depots langsam aufgelöst. Es geht nicht ums schnelle Abnehmen, sondern um die Reinigung und die langfristige Umstellung bei mir.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum