Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Spontanfasten ab 12.07.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 16.07.2010 um 12:39 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Miss Cat,

Zitat:

Ich bin 158 cm geoßund wiege so 66 kilo. Deswegen denke ich schon, dass das kein Idealgewicht ist. Aber gut. Damit muss ich mich doch wohl jetzt abfinden.



Das wäre ein BMI von knapp über 26, also ganz leichtes Übergewicht. Nix dramtisches


Zitat:

Wielange meint ihr könnte ich Fasten?



Deine Motivation war ja, die Leber zu entlasten. Da du zum ersten Mal fastest und Du dich nicht immer ganz klasse gefühlt hast, würde ich an deiner Stelle nicht über die 7 bis maximal 10 Tage hinaus gehen. Lieber mal 'ne Pause machen und vielleicht nach einigen Wochen noch mal eine Fastenzeit einlegen. Wiederholungsfasten fällt oft leichter, weil man sich dann selber besser einschätzen kann und auch der Körper Fasten "gelernt" hat.

Ich finde klasse, dass Du beim ersten Mal die 7 Tage durchgehalten hast. Das schaffen lange nicht alle. Wie ich finde ist das durchaus ein Grund so richtig stolz auf sich zu sein.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2010 um 12:46 Uhr
... hat Miss_Cat geschrieben:
Miss_Cat
Miss_Cat
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Danke das ist nett.. Aber abgenommen mit meinem leichten Übergewicht habe ich nun trotzdem nichts ... obwohl das nichtmal mein Grund war zu Fasten, gehts jetzt fast nur noch darum, nicht mehr zuzunehmen.. Traurig truarig, aber c'est la vie..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.07.2010 um 09:32 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo,
melde mich doch noch mal aus dem Wochenende. Habe heute irgendwie Kopf- und Bauchschmerzen und bin schlapp - ich dachte, die ersten Tage sind schwerer aber da ging´s mir die ganze Zeit prima. Muss wahrscheinlich einfach mal wieder Darm entleeren, habe ich erst einmal gemach und heute ist Tag 5... Mir faellt auf, dass ich die einzige bin, die daruber die ganze Zeit quaengelt - finden das nicht alle total aetzend?

@Odem
Schade fuer uns, dass Du in den Urlaub faehrst, Deine fachkundigen Tips werden uns fehlen! - Aber auf jeden Fall einen tollen Urlaiub - wo soll es denn hingehen - und gibt es dort auch Kefir?

Viele Gruesse,
SP


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.07.2010 um 10:42 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

Tag 6 und mir geht es weiter prima. Den Sommer sollte man immer nutzen um zu fasten


Zitat:


Seepferdchen schrieb:

... heute ist Tag 5... Mir faellt auf, dass ich die einzige bin, die daruber die ganze Zeit quaengelt - finden das nicht alle total aetzend?



nö. Das gehört doch auch dazu. Man ist in Fastenzeiten einfach aufmerksamer, auch gegenüber den kleine Iggeligkeiten im Leben. Und da muss man auch mal quängeln können.


Im Urlaub bin ich mit ein wenig Glück auch online. Normalerweise mache ich das zwar nicht und lassen den Laptop zuhause, aber in diesem Jahr muss ich leider noch einen Kurs im Herbst vorbereiten, werde also stundenweise arbeiten müssen. Wenn es Netz gibt, schaue ich dann auch hier vorbei.

Zitat:

wo soll es denn hingehen - und gibt es dort auch Kefir?



na, in diesem Jahr geht es nicht in den Süden, da die Ferien der Kinder nur den Hochsommertermin zulassen. Da geht es dann doch an die Ostsee. So wie die momentane Witterungslage ist war das die richtige Entscheidung. Kefir sollte nicht so das Problem sein

Da morgen Anreisetag ist, bleibe ich morgen auf jeden Fall noch im Fasten. Das ist für mich einfacher als jetzt mit dem Aufbau anzufangen, da mein Darm da immer unvorhersehbar reagiert. Das kann bei langen Autofahrten lästig sein.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2010 um 17:32 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo noch mal,

Zitat:


Tag 6 und mir geht es weiter prima. Den Sommer sollte man immer nutzen um zu fasten


Ja, was das angeht bin ich auch sehr happy - waehrend man selber angenehm temperiert is, schwitzen andere schon was das Zeug haelt

Zitat:


Im Urlaub bin ich mit ein wenig Glück auch online. Normalerweise mache ich das zwar nicht und lassen den Laptop zuhause, aber in diesem Jahr muss ich leider noch einen Kurs im Herbst vorbereiten, werde also stundenweise arbeiten müssen. Wenn es Netz gibt, schaue ich dann auch hier vorbei.


Ah, super, was fuer ein Glueck fuer uns...

Zitat:


na, in diesem Jahr geht es nicht in den Süden, da die Ferien der Kinder nur den Hochsommertermin zulassen. Da geht es dann doch an die Ostsee.


Na das ist ja sowohl fuer weiteres (Kefir-)fasten als auch fuer die Aufbautage am entspanntesten, dann findet man auf jeden Fall alle Lebensmittel, die man gewohnt ist fuer den Wiederanfang der Nahrungsaufnahme, ich weiss nicht, ob es z.B. in Italien so leicht ist, Kraeuterquark oder Knaeckebrot zu finden...

Ich war heute noch einmal einkaufen und habe jetzt auch Molkepulver gefunden, das hat ja auch ganz schoen viele Kalorien.
Hat die Gemuesbruehe eigentlich auch Kalorien? (Nur, damit ich mit Saft, Gemuesebruehe und Molkepulver nicht ueber die 400-500 Kalorien komme...

Auf der Packung steht pro portion 30gr und 2-3 GLaeser am Tag, dann ist man aber schon bei 344kcl. - Oder nimmt man nur eine Portion pro Tag?

Bloederweise hatten die in der Drogerie kein Kram fuer einen Einlauf, da habe ich jetzt Duclolax, ein Laxativ gekauft - warum wird das eigentlich in diesem Forum nicht unter Darmentleerung diskutiert - ist das schlecht zum Heilfasten? - Ich habe mal zwei Tabletten genommen, das ist natuerlich sehr viel angenehmer als glaubern aber ich habe nicht den Eindruck, das es den gewuenschten Effekt erzielt.

Viele Gruesse,
SP


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2010 um 22:03 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

IGITT, habe heute abend das Mokepulver probiert, das schmeckt ja absolut widerlich. Hoffentlich klappt es wenigstend, dass ich bicht mehr so übersäuert bin, dann war es das wenigstens wert. Aber ich weiss nicht, ob ich das jeden Tag machen kann...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2010 um 23:30 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Miss Cat,

Zitat:


Aber abgenommen mit meinem leichten Übergewicht habe ich nun trotzdem nichts ... obwohl das nichtmal mein Grund war zu Fasten, gehts jetzt fast nur noch darum, nicht mehr zuzunehmen.. Traurig truarig, aber c'est la vie..



leider gibt es hier keine Möglichkeiten für private Nachrichten. Wenn Du magst, melde Dich bitte per E-Mail bei mir. Mäuse-Klick , kann zwar zwei Wochen dauern, bis ich mich zurückmelden kann, aber ich denke da kommt man raus.

@ Seepferdchen

Zitat:

dann findet man auf jeden Fall alle Lebensmittel, die man gewohnt ist fuer den Wiederanfang der Nahrungsaufnahme, ich weiss nicht, ob es z.B. in Italien so leicht ist, Kraeuterquark oder Knaeckebrot zu finden...



... dann fände ich etwas anderes. Ich bin da sehr flexibel. Knäcke habe ich noch nie beim Aufbau benutzt. Letztlich geht es doch darum, den Körper möglichst optimal zu versorgen um die Fastendefizite ausgleichen zu können und ihn gleichzeitig nicht z.B. mit zu viel Fett zu überfordern. Beim Kostaufbau setzte ich eher auf Früchte und gut verträgliche Gemüse. Fenchel, Möhren und Kartoffeln sind bei mir die Einstiegsnahrungsmittel nach dem obligaten Apfel. Brot esse ich ganz allgemein sehr wenig.

Molke ist nicht wirklich die geschmackliche Offenbarung wenn man es in Wasser mixt. Aber wenn Du Fruchtsaft trinkst ... darin ist es wirklich richtig lecker. Es reicht schon ein Teelöffel oder so am Tag. Ich habe so einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer, mit dem ich die Molke in den Saft rühre. Dabei bildet sich ein fester Schaum, der richtig lecker ist. Unsere Kinder machen das häufig als Getränk zwischendurch.

Mit dem Teelöffel kommt man dann auch nicht auf große Kalorienzahlen.

Dulcolax ist etwas schwierg. Das ist nicht ein Präparat mit einem Wirkstoff, sondern es drei unterschiedliche Zubereitungen unter diesem Namen, die drei unterschiedliche Wirkstoffe haben. Vor allem die Dragees wirken erst nach 6 bis 12 Stunden, nur die Zäpchen unter diesem Namen sind "schnell".

In Zusammenhang mit Heilfasten werden diese Präparate wohl vor allem deshalb nicht diskutiert, weil sie als "Chemie" gelten und man beim Heilfasten lieber auf "natürliche" Stoffe zurückgreift. Selber kann ich das nur teilweise nachvollziehen, weil ich Glaubersalz für sehr viel problematischer halte wie das Macrogol in Dulcolax M Balance. Hier muss man wohl mit sich selber ausmachen, was einem wichtig ist.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2010 um 11:08 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seepferdchen am 18.07.2010 um 11:16 Uhr ]

Hallo Odem,

Zitat:


Beim Kostaufbau setzte ich eher auf Früchte und gut verträgliche Gemüse. Fenchel, Möhren und Kartoffeln sind bei mir die Einstiegsnahrungsmittel nach dem obligaten Apfel. Brot esse ich ganz allgemein sehr wenig.


Ich wuenschte ich koennte das auch von mir sagen - ich mag zwar eigentlich auch alles aber esse einfach vor allem wahnsinnig gerne Brot (haeufig dann auch nicht vollkorn...) - eigentlich ja nicht so gut.
Ansonsten habe ich mich bei den Aufbautagen bisher immer mehr oder weniger an die Uebersicht hier im Forum gehalten, zumindest fuer die ersten 3 Tage, das fand ich irgendwie am einfachsten. - Da kommt ja aber ausser Apfel und spaeter Ananas nicht viel Obst vor - was ist denn noch fuer Aufbautage geeignetes Obst? - Wobei ich auch einfach mit kartoffeln und Moehren auch schon sehr gluecklich bin. Und ich liebe Buttermilch und Kraeuterquark...

Zitat:


Molke ist nicht wirklich die geschmackliche Offenbarung wenn man es in Wasser mixt. Aber wenn Du Fruchtsaft trinkst ... darin ist es wirklich richtig lecker. Es reicht schon ein Teelöffel oder so am Tag. Ich habe so einen batteriebetriebenen Milchaufschäumer, mit dem ich die Molke in den Saft rühre. Dabei bildet sich ein fester Schaum, der richtig lecker ist. Unsere Kinder machen das häufig als Getränk zwischendurch.


Ich hatte es mit O-Saft getrunken, allerdings einen gehaeuften Essloeffel, viel Wasser und wenig Saft. Vielleicht gebe ich dem also noch mal eine Chance, mit einem Teeloeffel und etwas mehr Saft.

Zitat:


Mit dem Teelöffel kommt man dann auch nicht auf große Kalorienzahlen.


In der Tat, das ist dann ja nicht mehr viel.

Zitat:


Dulcolax ist etwas schwierg. Das ist nicht ein Präparat mit einem Wirkstoff, sondern es drei unterschiedliche Zubereitungen unter diesem Namen, die drei unterschiedliche Wirkstoffe haben. Vor allem die Dragees wirken erst nach 6 bis 12 Stunden, nur die Zäpchen unter diesem Namen sind "schnell".


Ich hatte die Dragees, die wirken erst nach einer Weile. Man soll es abends nehmen und dann geht man morgens auf Toilette. Das hat soweit bei mir geklappt, nur habe ich Bauchschmerzen bekommen. Auch wenn Tabletten schlucken einfacher ist und das Glaubersalz trinken ecklig, fand ich insgesamt dann doch Glaubersalz einfach angenehmer. Aber in der Apotheke haben sich auch gesagt, dass sowohl Glaubersalz als auch Dulcolax ganz unterschiedlich bei den Leuten wirkt, ist also wahrscheinlich dann einfach wirklich eine Frage, fuer sich auszuprobieren, was am besten geht.

Also, ich hoffe Du geniesst Deinen Urlaub,
SP


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.07.2010 um 22:03 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

nur ganz kurz.

Zitat:

ich hoffe Du geniesst Deinen Urlaub



sind gerade angekommen und haben unser Zelt aufgebaut. Tatsächlich habe ich auf der Fahrt so eine Art "Aufbau" gemacht. Erzähle ich ggf. in den nächsten Tagen. Das ist jetzt nur ein kurzer Test, ob ich hier Netz habe.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.07.2010 um 22:22 Uhr
... hat Seepferdchen geschrieben:
Seepferdchen
Seepferdchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 46

Hallo Misscat, Christina, Mietzn etc.
Wo seid Ihr eigentlich alle? Seid Ihr noch dabei? Oder fastet ihr eine Woche und schaut bei den Aufbautagen nicht mehr im Forum vorbei? Oder sind unsere Beitraege zu langweilig? Oder einfach keine Zeit/keine Computer-Junkies? Irgenwie waren die letzten Postings sehr von Odem und mir dominiert, was?

Hoffe es laeuft gut bei Euch. Mir geht es blendend und ich starte hochmotiviert in die zweite Woche. Ich habe heute zufaellig eine Kollegin bei einem Empfang (ganz andere Abteilung) getroffen, die auch schon zwei Fastenurlaube gemacht hat. - Mensch war das entspannt, als Reaktion auf meine Erklaerung, weshalb ich mich nicht am Buffet bediene, mal kein "WAAAAAAS?" im Gesichtsausdruck zu lesen, sondern direkt ueber Entlastungstage, Fastelaenge, Aufbautage etc. zu fachsimpeln. - Dabei ist mir auch aufgefallen, dass fasten irgendwie ein ganz eigenes Vokabular hat, schon lustig...

Was sie so erzaehlt hat ueber Fastenurlaub unter Anleitung und mit Sportprogramm und Ernaehrungskunde klang wirklich super, vielleicht mache ich ja auch so etwas mal.

Viele gruesse,
SP


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum