Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LANGZEITFASTEN - über 6 Wochen - wer hat schon Erfahrung?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 16.07.2010 um 21:45 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo Ihr Lieben,
ich habe irgendwo gelesen, dass ein Fasten über 6 Wochen den Jojo-Effekt maßgeblich vorbeugen kann.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe schon Erfahrung beim Fasten, bis über 20 Tage habe ich schon gefastet und das ohne weitere Probleme (Buchinger ).

Es ist so, dass ich getrost 10 kg "verschenken" kann.
Mein BMI ist über 27 !!!!
Damit würde ich auch meine Gelenke entlasten, die mir zurzeit auch etwas Probleme bereiten.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Ich will mit dem Fasten frühstens nächste Woche beginnen.
Vielleicht mag jemand mitmachen - mit dem Frieren werden wir wohl keine Probleme bekommen

Es grüßt Euch am Abend:
euer Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2010 um 23:00 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Morgenstern,

Zitat:


ich habe irgendwo gelesen, dass ein Fasten über 6 Wochen den Jojo-Effekt maßgeblich vorbeugen kann.



Physiologisch gesehen ist das kompletter Unsinn. Der JoJo-Effekt entsteht, weil der Körper nach einer Fastenzeit sehr schnell die Kohlehydratspeicher auffüllt, die beim Fasten unvermeidlichen Eiweißverluste ersetzt und auch bestrebt ist, seine Fettreserven wieder aufzufüllen. Das macht er unvermeidlich, ob man jetzt sieben oder 36 Tage fastet. Die ersten beiden Aspekte muss der Körper sogar machen, sonst hätte man letztlich bleibende Schäden durch das Fasten erlitten.

Den JoJo-Effekt überwindet man nur durch sehr konsequenten und behutsamen Kostaufbau und eine Verhaltensänderung, die dazu führt, dass man nicht mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Ohne diesen Aspekt ist jedes Fasten um das Gewicht zu reduzieren sinnlos, unabhängig von der Dauer.

Es mag sein, dass längere Fastendauern auch eher dazu beitragen auch das Verhalten zu ändern. Das vermag ich nicht zu beurteilen, glaube es aber eher nicht. Nur unter dem Aspekt, dass nur besonders willensstarke Menschen es schaffen so lange zu fasten macht das für mich einen Sinn, denn diese sind auch eher zu einer Verhaltensänderung im Stande.

Bei deinem eher mäßigen Übergewicht finde ich übrigens die Frage erlaubt, ob es nicht sinnvoller ist, die Gewichtsreduktion langfristig zu planen mit nur einem mäßigen Kaloriendefizit (nicht unter Grundumsatz) und reichlich Bewegung. Gerade wenn die Gelenke schwach sind machen grundsätzliche Körperübunge Sinn, die diese behutsam stärken. Je nachdem warum die Gelenke "schwach" sind ist Fasten in dem Fall sogar kontraindiziert. Denn beim Fasten wird in jeden Fall Eiweiß abgebaut, das auch aus dem Bindegewebe geholt wird. Das betrifft auch die Bänder, die die Gelenke stabilisieren.
Haben die "schwachen" Gelenke eher einen entzündlichen (rheumatischen) Hintergrund, dann kann Fasten sehr wohl helfen. Sind einfach die Muskeln schwach, bringt Fasten erstmal gar nichts, sondern nur ein gutes (therapeutisches) Aufbautraining.

Eine langfristig geplante Gewichtsreduktion hat durchaus Vorteile, da hier jedes abgelegte Kilo auch mit einer Verhaltensänderung verbunden ist. Das macht auch das Selbstbewusstsein stark! Nicht Essen ist erstmal keine Verhaltensänderung, sondern nur eine momentane Willensentscheidung, die nicht unbedingt große Nachhaltigkeit haben muss.

Und ein letztes. Mir ist der Zeitraum entschieden zu lange um ihn ohne ärztliche Begleitung zu machen. Es gibt einen Punkt an dem man aus dem eher förderlichen Fastenstoffwechsel in einen Hungerstoffwechsel kommt, an dem lebensnotwendige Reseven angegriffen werden. Das passiert auch schon bevor z.B. alles mögliche Körperfett verarbeitet ist und wird nicht unbedingt vom Fastenden bemerkt. In den Lehrbüchern steht für diesen kritschen Zeitpunkt ca. der 40. Tag. Das ist sicher von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, aber auf eigene Faust kann ich persönlich
Langzeitfasten ohne ärztlichen Beistand nicht empfehlen.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.07.2010 um 07:38 Uhr
... hat Emmi geschrieben:
Emmi
Emmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hallo Morgenstern,
ich faste zur Zeit 40 Tage.
Am Dienstag bin ich damit durch. Und mir geht es wunderbar.

--
LG
Emmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.07.2010 um 09:21 Uhr
... hat damiana geschrieben:
damiana
damiana
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Morgenstern,

auch ich faste zur Zeit 40 Tage.
Ich habe heute meinen 33. Tag und werde es auf jeden Fall durchziehen, da es mir sehr gut geht.

Neben meinem Körper bin ich auch dabei mein Haus und mein Leben zu entmüllen. Das ist eine Aufgabe die etwas länger Dauert, aber sehr ,sehr
befriedigend ist.

Ich habe vorher noch nie so lange gefastet, aber es ist ein Super Erfahrung.

Damiana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2010 um 14:01 Uhr
... hat morgenstern55 geschrieben:
morgenstern55
morgenstern55
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hallo ihr Lieben,
@: Odem, vielen Dank für deine so ausführliche Antwort. Ich muss sagen, beim Lesen hört es sich ziemlich schlüssig an. Ich bin doch noch nicht ganz entschieden, was und wie ich das mache.

@ emmi und @damiana - hallo mädels, eure kurze Nachricht macht mich natürlich neugierig. Könnt ihr noch ein wenig mehr dazu schreiben? Motivation? Art des Fastens? wie streng zieht ihr das durch? mit welchen Etappen- oider auch Gesamtzielen?
oder habt ihr hier in einem Forum mehr geschrieben? wo?

Wir feiern erst einmal ein Familienfest - morgen -30 Leute zum Kaffee - und anschließened wird nicht gezählt -
ab Montag werden neue Entschlüsse gefasst und dazu brauche ich eure Meinung.
Danke Euch.

Grüße
Euer Morgenstern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.07.2010 um 19:05 Uhr
... hat Emmi geschrieben:
Emmi
Emmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 126

Hi selber Mädel
wir sind hier unterwegs: Mäuse-Klick

Da gibt es eine Menge zu lesen, falls Du Lust hast.
Ich faste schon seit über 20 Jahren immer mal wieder.
In den letzten Jahren ist mein Gewicht völlig aus dem Ruder geraten
Ich musste unbedingt an meiner Ernährung und meinem Bewegungsverhalten was ändern. Und habe dann ziemlich spontan angefangen zu fasten (nach Buchinger). Hier im Forum habe ich schon öfter mal geschrieben und gelesen. Dieses Mal sehr ausführlich.
Ich bin auch auf MichaelB. gestossen, der hat 40 Tage gefastet und seine Entwicklung in Bezug auf Essen und Trinken fand ich sehr interessant.
Ich hatte mir nicht vorgenommen wie lange ich fasten will. Aber es läuft so extrem gut, dass ich nun auch die 40 Tage durchziehen werden.
Heute ist mein 37. Tag
Es ist also fast geschafft und ich fühle mich suuper.
Insgesamt habe ich nun 21,4 Kg abgenommen und durchs Fasten 12,8 Kg. Ich kann wieder Sachen anziehen, die ewig nicht gepasst haben und bin - auch durch den Sport den ich endlich wieder mache - viel beweglicher geworden.
Ich habe auch immer noch genug Reserven, sonst hätte ich das nicht so lange gemacht! Ich will noch mindestens 15 Kg abnehmen.

--
LG
Emmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum