Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: das erste Mal_ 26.07.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 25.07.2010 um 21:40 Uhr
... hat alkati geschrieben:
alkati
alkati
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von alkati am 26.07.2010 um 10:00 Uhr ]

Guten Morgen,

so, die erste große Tasse Tee habe ich hinter mir. Eine gute Lektüre ist
beschafft, und das Telefon auf lautlos gestellt.

Am Nachmittag werd ich meine Gemüsebrühe aufsetzen. Habt ihr Tipps?
Ich habe gelesen, mit Salz zu sparen, sind denn Gewürze ok, oder sollte man eher auf die Schonvariante setzen, also nicht gar so pikant.
In meinen Rezepten habe ich unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen nur die reine Brühe, ander erlauben 20 % Gemüsseeinlage fein pürriert. was denn nun?

Hat auch jemand ein paar Tipps zum Saft? ist Hohes C oder Valensina erlaubt. oder doch eher aus dem Reformhaus?

ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Danke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.07.2010 um 13:40 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Alkati,

ich habe mich auch dazu entschlossen, ab heute zu fasten. Gestern und vorgestern gab es nur Obst und Gemüse, und ab heute für mind. 7 Tage nur noch flüssige Nahrung (vielleicht auch 10). Wie lange möchtest Du fasten?

Hört sich so an, als ob Du während des Fastens nicht arbeiten müsstest. Ich habe für mich festgestellt, daß es mir im normalen Alltag leichter fällt, zu fasten, da ich durch die Arbeit ziemlich gut abgelenkt werde. Da ich im Büro arbeite, kann ich mir trotzdem alles so einteilen, wie es nötig ist.

Hier auf der Seite findest Du unter "Fasten-Formen" auch ein paar Rezepte für Gemüsebrühen. ich persönlich mag es eh nicht stark gewürzt, habe aber hier im Forum gelesen, daß man mit Ingwer der Suppe ein bißchen Schärfe geben kann. Salz ist ja in geringen Mengen auch erlaubt.

Was den Saft angeht, ist natürlich frisch gepresster am besten, aber wer hat schon nen Entsafter. ich glaube Valensina und Hohes C sind nicht so gut, weil bestimmt Zucker drin ist, oder der Saft zumindest aus Konzentrat hergestellt wird. Ich kaufe immer Direktsaft, gibt es auch im Supermarkt, muss also nicht unbedingt aus dem Reformhaus sein, oder auch mal nen Smoothie.

Zu mir: Ich bin 34 Jahre als, habe einen 17jährigen Sohn, habe schon öfter gefastet, dieses Jahr sogar schon 2 mal. Ich faste in erster Linie, weil es mir guttut. Es geht doch nichts über das Hochgefühl, das einen nacden ersten paar Tagen überkommt. Langfristig möchte ich damit aber meine Ernährung umstellen und auch ein bißchen abnehmen.

Auf eine schöne gemeinsame Fatsenzeit, Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.07.2010 um 17:47 Uhr
... hat alkati geschrieben:
alkati
alkati
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo Kaja,

es feut mich noch eine mitstreiterin gefunden zu haben.

JA ich habe die kommende woche frei, da mein Tag oft weit über 14 Stunden hat, hoffe ich, mit dem Fasten etwas abstand zu bekommen.

vor ca. einer stunde wurde mir kurz etwas schwindlig. ich war gerad beim abwasch/ Geüsebrühe kochen.

Die Brühe war richtig gut, hätt ich gar nicht gedacht. ich habe aus Kartoffeln, Lauchzwiebeln und einer Knoblauchzehe etwas erstaunlich leckeres gezaubert. gewürzt nit etwas gemahlenen Kümmel und Pfeffer,

somit werd ich auch mein Wasserziel heut abend noch schaffen, sie war recht pikant.


Kurz zu meiner Person: ich bin 31, habe noch keine kinder.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.07.2010 um 09:15 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen,
schön, daß die Brühe Dir geschmeckt hat, warte mal ab, in ein paar Tagen wird sie noch weitaus intensiver schmecken, wenn die Geschmacksnerven sich erstmal von dem ganzen anderen Zeug erholt haben
Ich hab mir zwar alles für ne leckere Brühe gekauft, aber dann doch keine gekocht sondern stattdessen ein Glas Buttermilch getrunken.
ich nehme das eh nicht so eng mit der Brühe, ich weiß sie ist gut gegen Säure im Magen, aber ich trinke das, worauf ich Lust hab, manchmal auch 2 Gläser Saft am Tag, an anderen Tagen bleibe ich dafür komplett bei Wasser und Tee.

14 Std? OK, dann würde ich mir auch zum fasten freinehmen!

Gegen Schwindel hilft mir ein Teelöffel Honig, entweder im Tee, oder so vom Löffel geschleckt.

Wie lief Dein Start in den zweiten Fastentag? ich war heute morgen schon schwimmen, hat richtig gut getan.

machst Du auch Sport?


--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2010 um 09:34 Uhr
... hat alkati geschrieben:
alkati
alkati
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Guten morgen kaja,

ich muss gestehen, das ich gerade erst, nach drängen meiner zwei katzen, das Bett verlassen habe.

sportlich bin ich eher mäßig. ich versuche 1 mal wöchentlich schwimmen zu gehen, ansonst bleibt nicht viel zeit,

der erste fastentag verlief recht gut, der gang auf die waage war überraschend, 1,9 kg, jedoch steht der gang aufs Klo noch aus. von Salzen wollt ich mich eigentlich distanzieren. Mir wurde vor 7 Jahren die Gallenblase entfernt, seither habe ich eine eher unberechenbare verdauung. ( ggl. Durchfall, Galle-Erbrechen) Ich befürchte, dass die Salze da schädigen, als helfen können. Aktuell versuch ich es mit warmen zitronenwasser auf nüchternen Magen.

Ich schulde dir noch eine antwort, ich wollte mds. 7 Tage fasten.

nach meinen Morgentee, ist eine ausgiebig Dusche geplant, danach auf den WOchenmarkt, einkaufen.

Schwimmen habe ich für diese WOche noch 2-3 mal geplant, aber bin zur Zeit mit Halsschmerzen gestrafft.

Grüße alkati


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2010 um 14:10 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Na, mit Halsschmerzen sollte man ja lieber nicht schwimmen gehen. hoffentlich wirst Du nicht krank! Ich höre sowieso beim fasten immer ganz stark auf meinen Körper, und wenn der grade keinen Sport machen will, dann gibt es eben auch keinen. dazu gehört auch mal lange auszuschlafen

Von den Salzen halte ich auch nichts, habe es bei meinem ersten Fasten mal mit Glaubersalz probiert, das kam dann ganz schnell wieder raus, und zwar in entgegengesetzter Richtung. War das eklig! Bei mir funktioniert es zum Glück auch ganz gut mit Sauerkraut- oder Pflaumensaft, und ich glaube, täglich muss gar nicht sein!

Bei mir läuft es bisher ganz gut, war gestern relativ früh müde, aber dafür heute Morgen auch schon um 5 Uhr wach. Der Kreislauf spielt gut mit, und Hunger hab ich auch nicht. Während meine Kollegen heute Mittag Spaghetti gegessen haben, hab ich mir einen Teller Tomatensaft warm gemacht, so quasi als Suppe. Die anderen haben zwar komisch geguckt, aber sie akzeptieren mein Fasten und ich muss zumindest keine Klugscheißer-Sprüche über mich ergehen lassen (hab hier auch schon anderes gelesen).

dann können wir uns ja die nächsten 6 Tage (oder länger) gegenseitig unterstützen

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2010 um 17:18 Uhr
... hat wuschel83 geschrieben:
wuschel83
wuschel83
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Bin ja auch seit Montag zum ersten mal dabei. Habe zur Zeit zum Glück Semesterferien, so kann ich die Zeit für Hausarbeiten bzw. Vorbereitungen für Klausuren mir frei einteilen. Sport habe ich heute auch schon etwas gemacht, 45min aufen Wii Balance Board und ein Stadtspaziergang. Leichten Hunger verspüre ich noch und bei mir geht es ganz gut mit der heißen Zitrone + Pflaumensaft - war heute schon drei mal. Habt ihr euch bis Sonntag fest vorgenommen oder evtl. auch länger? Wollte evtl. Montag früh wieder Anfangen, ausser es läuft weiter so gut. Warum ich es mache, habe etwas mit Allergien zu tun (Hausstaub) und erhoffe mir dadurch etwas Linderung. Abnehmen, nicht so wichtig, hab einen BMI von 21-22. Ansonsten zu meiner Person, bin 27 Jahre alt, männlich und studiere Pädagogik im Master und bin Vegetarier und seit 2,5 Monaten Nichtraucher.
Drück euch beiden auch die Daumen, das packen wir!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2010 um 17:54 Uhr
... hat alkati geschrieben:
alkati
alkati
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo,

so sind wir schon zu dritt,
da fällt es mir noch schwerer zu erzählen, das ich "schwach" geworden bin. Ich hatte heute vormittag mit einen der hefigsten Migräneanfälle der letzten Jahre zu kämpfen. weder Pfefferminzöl auf den Schläfen, noch coolpack haben was bewirkt. dazu kam eine mir Wohlbekannte Überlkeit (wie ja bereits erwähnt, bin ich GAllen-koliken- erfahren).

ICh habe mir als als grundlage zu meinen Migräne-Medikament einen ungesüßten Griesbrei gekocht, und ca. 200 g davon gegessen.
de rest des Tages versuche ich mit wasser und Tee rumzubekommen.

DIe Kopfschmerzen sind nur noch unterschwellig zu verspühren, ich hoffe ab morgen stellt sich das oft angepriesene "Hochgefühl" ein.

Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2010 um 10:05 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen zusammen,

mir geht es heute super, ich war nach dem joggen ein bißchen wackelig auf den Beinen, aber eine kalte Dusche hat meinen Krieslauf wieder in Ordnung gebracht. Trinke grade Melissen-Zitronengras-Tee, sehr lecker. Und ich hab immer ein großes Glas Wasser mit ganz vielen Zitronenschnitzen neben mir stehen.

@ Alkati, hoffentlich geht es Dir heute besser, Migräne ist wirklich grauenhaft, ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Migräneanfall, aber danach zum Glück nie wieder damit zu tun (schnell auf Holz klopfen). Hat Dir der Griessbrei denn gutgetan? Lass den Kopf nicht hängen, falls es Dir heute besser geht, kannst Du ja wieder voll durchstarten. (Vielleicht nochmal abführen?) Und wenn die Migräne Dich wieder plagt, ist es vielleicht grade nicht der richtige Zeitpunkt. Drücke Dir die Daumen, daß Du weiter durchhältst.

@ Christoph, schön, daß Du rübergekommen bist
Ich überlege auch, vielleicht noch ein paar Tage dran zu hängen, mal schaun, wie es mir am Montag geht. Beim letzten mal hab ich bis nachmittags mit mir gekämpft, bevor ich in den Apfel gebissen habe. Da ich aber eine Woche später eine Einladung zum Essen hatte, wollte ich mir genügend Zeit für den Aufbau nehmen. Diesmal stehen keine Einladungen an, sodass einer Verlängerung nichts im Wege steht. Länger als 10 Tage mache ich aber nicht.

Hier kommt grade die Sonne raus
ich wünsche euch einen schönen dritten Fastentag und schicke euch ein paar Sonnenstrahlen, Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2010 um 11:52 Uhr
... hat frollein geschrieben:
frollein
frollein
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frollein am 28.07.2010 um 12:04 Uhr ]

Guten Morgen ihr Drei,

würde gerne noch bei euch mit an Bord, wenn ich darf? Erfahrungsgemäß fällt es mir beim Gedankenaustausch mit anderen Fastern immer leichter.

War bisher in einem anderem Forum, aber derzeit gibt es dort keine aktuelle Fastengruppe bzw. wird da während des Fastens doch immer wieder mal zwischendurch gegessen und dann sind die Leute von einem auf dem anderen Tag weg. ;(

@alkati: Ich hoffe dir gehts besser? Migräne ist furchtbar! Bin auch so ein Patient, aber durch das Fasten bekomme ich meine Migräneanfälle immer wieder in den Griff! Schleppe meine Tabletten zwar ständig mit mir rum, aber wurde seit März bisher nicht mehr davon heimgesucht! Glücklicherweise muss ich sagen, weil ich dann sowas von "out of order" bin.

Heute ist mein 8. Fastentag und es läuft alles bestens, bei meinem letzten Fasten im März habe ich 21 Tage geschafft, aber da war es irgendwie mühseliger. Das erste Mal habe ich 2002 gefastet und seitdem immer wieder in regelmäßigen Abständen. Wobei es auch Zeiten gab, wo es aufgrund des Studiums&jobben einfach nicht klappte.

Achso, bin 29 (seit gestern).. war auch das erste Mal, dass ich während meines eigenen Geburtstag faste. Aber gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Hoffe, dass wir zusammen eine schöne Fastenzeit zusammen haben und das alles, was wir uns vornehmen, auch schaffen.

LG Frollein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum