Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 29.07.2010 ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )

am 06.08.2010 um 11:05 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

so, Tag 1 hat tatsächlich angefangen. Frühstück war Buttermilch mit Traubensaft. Das reicht bei mir auch zum gründlichen Entleeren

@ Yura: Willkommen.
Den Lavendel kannst Du direkt aufbrühen. Allerdings finde ich, ist er als Tee nicht gerade eine kulinarische Offenbarung, den Geruch finde ich deutlich angenehmer.
Die Zahl der Entlastungstage ist keine feste Größe. Der Sinn ist, sich selber und den Körper auf die Fastensituation einzustimmen und auch die Darmentleerung schon mal vorzubereiten. Wenn Du selber das Gefühl hast, viel Einstimmung zu brauchen mache ruhig drei Tage oder mehr. Wenn es Dich drängt mit dem Fasten zu beginnen, reicht auch ein Tag aus. Die Richtschnur beim Fasten sollte immer das eigene Gefühl sein.

Gemüsebrühe zu löffeln statt zu trinken hat den Vorteil, dass man mit mehr Achtsamkeit dabei ist. Das war aber nicht ganz die Frage Wenn man sich für Fasten mit Flüssigeiten entschieden hat, finde ich es nur richtig die ganzen Möglichkeiten auch zu nutzen. Wasser ist der wichtige Faktor den Körper zu "durchspülen", Säfte liefern Zucker als schnelle Energie und Vitamine und helfen so den Grundumsatz nicht zu weit absinken zu lassen, Gemüsebrühen liefern Mineralien und gelegentlich Buttermilch, Molke oder ähnliches liefern Eiweiß und mildern Begleiterscheinungen wie Fastengeruch.

@ Carmen neben einem ganz normalen Brotberuf bin ich auch Yoga- und Entspannungslehrer. Es gibt einen durchlaufenden Kurs mit ganz "normalen" Menschen von der Straße. Zudem mache ich immer wieder auch Wochenendkurse z.B. für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Meditationskurse oder wie im Herbst einen achtwöchigen Kurs Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Zitat:

Ich bin mir sicher , dass unsere Gefühle die Realität erschaffen. Wir haben die Macht unsere Gefühle zu ändern und so ändert sich die von uns wahrgenommene Welt. Was sagt ihr dazu????



Unsere Wahrnehmung macht nicht die Realität, sondern bestimmt unser Verhältnis zur Realität. Die Realität ist die Bank, auf der ich sitze und der Berg, den ich betrachte. Sie sind da und unabhängig von mir selber, egal was ich mache oder fühle - eben Realität. Ich sitze auf der Bank und betrachte den Berg. Meine Gefühle bestimmen, wie ich das wahrnehme. Der Berg kann mir Kraft geben, wie er da so majestätisch und ewig in den Himmel ragt. Er kann mir Angst machen, weil ich seine Höhe fürchte. Er kann meine Gedanken bescheiden, weil er mir den Blick auf den Horizont verstellt oder sie beflügeln, weil ich fühle, dass ich den Berg übersteigen kann.

Die Übung des Yogas ist es übrigens, diese Realitäten hinter den Verschleierungen durch die Gefühle zu sehen Je besser es mir gelingt, desto mehr Möglichkeiten habe ich, meine Gefühle zu erkennen, mit ihnen um zu gehen und mich frei zu entscheiden, ob ich wie im Beispiel den Berg bedrohlich oder beflügelnd zu erlebe.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2010 um 13:39 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

Hi,
@ Odem
Warum Buttermilch(enthält tierisches Eiweiß )? In Fastenzeit möchte ich doch kein tierisches Eiweiß zu mir nehmen. Sojamilch?
Gegen Mundgeruch nehme ich Minzöl (vom Schlecker) oder Zitronenspalten lutschen ....Ist das Fastengeruch?
Lavendeltee schmeckt mir persönlich ganz gut. Aber im SOmmer mache ich sehr oft Tee mit Kräutern frisch aus dem Garten mit heißem Wasser dazu und es ist immer ein Erlebnis. Man kann Kräuter über Nacht im Wasser stehen lassen und am nächsten Tag das Wasser mit Zitronen Spalten trinken...das ist auch toll...und dann im Glas so ein paar Gänseblümchen(oder Calendula oder Kamilee oder Kapuzinerkresse) schwimmen lassen ... die Augen genießen es auch

Schön, dass du solange geschrieben hast...Deine ANtwort hat mir sehr gefahlen. Mit meiner Frage meinte ich aber etwas anderes, aber ich habe es wahrscheinlich nicht so gut formuliert: Ich habe irgendwo gelesen über das "Gesetz der Bewussten Schöpfung" Wenn du bewusst deine AUfmerksamkeit und deine Gedanken auf das gewünschte resultat richtest, kannst du jeden Wunsch verwirklichen.
z.B.
Wenn ich mich dick und unansehnlich fühle, kannst ich mich nicht in einen Bewusstseinzustand versetzen, der es mir ermöglichen würde, einen sich gut anfühlenden, gut aussehenden Körper zu haben. Also: zuerst gut und positiv über mich selber denken ...so ein Bewusstseinzustand ermöglicht mir einen gesunden Körper zu haben... ABer diese Lenkung der Gedanken in die gewünschte Richtung soll sanft und ohne Zwang oder Druck....ich "kämpfe" nicht , um etwas zu erreichen, sondern ich stelle mich nur mental ein und habe vertrauen, dass der Fluss de Lebens immer in die richtige Richtung mich befördert...

Ich habe die mentale Training im Marathon ausgeübt und er war für mich so leicht, wie ein 10Km Lauf...Damit meinte ich , dass meine Gefühle können dir Wahrnehmung der Realität ändern...und so hast du ganz Recht mit deinem ganz schönen Beispiel mit dem Berg.

Das war meine Fastenphilosophie von heute...jetzt gehe ich in den Garten um Batavia Salat, Feldsalat,Kohlrabi,Grünkohl zu pflanzen...

LG Carmen

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3Kg*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.08.2010 um 14:16 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von carmen am 06.08.2010 um 14:22 Uhr ]

@ Odem
Ich habe nach Fastengeruch "gegooglet" und was finde ich? Mäuse-Klick ist das dein Blog...Sehr schöne Artikel da zu lesen und die passen ganz gut zur Fastenzeit.
Jetzt google ich nicht mehr...der Garten ruft nach mir...
CIAO! Carmen

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3Kg*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.08.2010 um 14:47 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

@ ALLE

Das habe ich eben gelesen ...und ich möchte einfach weiter schenken:

Ein Zen-Mönch wurde von jemanden aus der westlichen Welt gefragt, worin das Geheimnis seiner Zufriedenheit und seiner so glücklichen Ausstrahlung bestehe. Er antwortete: „Das ist ganz einfach: Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich rede, dann rede ich.“ – Erstaunt antwortete der Fragende: „Aber das tun wir doch alle!“ – „Nein“, erwiderte der Mönch, „das tut ihr eben nicht: Wenn ihr steht, dann denkt ihr schon ans Gehen, wenn ihr geht, ans Essen, beim Essen redet ihr, und beim Reden denkt ihr an das, was ihr danach machen werdet!“

Ich denke nicht mehr an die Zeit nach dem Fasten...Ich Faste zuerst....

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3Kg*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2010 um 15:46 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo meine Lieben!

Ich habe nur kurz Zeit, möchte aber schnell durchgeben, das ich gestartet habe und dass es mir nicht gut geht. Ziemliche Kopfschmerzen. Aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Bin am sonntag ausführlich da.
Machst gut
bis bald
natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2010 um 21:19 Uhr
... hat Yura geschrieben:
Yura
Yura
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Ich werde nur wenig schreiben, weil ich mich ganz und gar nicht gut fühle. Ich denke ich werde 2 bis 3 Entlastungstage machen. Den ersten habe ich heute direkt in Angriff genommen. Ich habe überwiegend Obst und Gemüse zu mir genommen, Wasser getrunken und das wichtigste für den ersten Tag, komplett auf Kaffee verzichtet, was wohl meinen Kreislauf noch mehr in den Keller gefahren hat. Ich bin schlapp, spüre jeden Muskel und dies besonders in Armen und Schulterpartie zudem habe ich seid ein paar Tagen sehr stark mit Wassereinlagerung in den Beinen zu kämpfen.

Ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen immer positiver klingende Beiträge spenden, ich will euch nicht mit runter ziehen...

Liebe Grüße an euch Alle
& shakaaaah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2010 um 22:40 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

hallo zusammen

um gleich mal die frage zu beantworten was das fasten ausser gewichtsverlust noch gebracht hat ist die tatsache das ich in der lage bin ziele zu erreichen nicht nur wegen den 45 tagen sondern das meine wahrnehmung geist und körper absolut harmonisch zusammen gearbeitet haben und das gefühl ist besser als alles was ich in meinen leben kennengelernt habe.
und es fängt an sich ganz langsamm wieder einzustellen

in meiner umgebung gibt es kaum leute die das mit dem fasten verstehen aber sie kennen mich und lassens gut sein manchmal fragt einer und wie viel tage haste weg und wenn ich sag 20 dann schlucken die meisten .
davon abgesehen kratzt es mich auch nicht was die leute denken.

so war heute ab 15 uhr in der sauna bis 20uhr nettes buch dabei und ein bischen geluschert.
so erstmal genug ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.08.2010 um 23:16 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin zusammen,

@ Yura

Zitat:

komplett auf Kaffee verzichtet



hmm, es sehr ist sinnvoll, auf den Kaffee zu verzichten. Leider macht das aber auch Probleme, bei weitaus den meisten Fastern führt der Kaffeeentzug zu Kopfschmerzen, aber auch der Kreislauf kann Probleme machen. Da hilft leider nur durchhalten, nach drei Tagen sollte das Problem vorbei sein (wenn es der Kaffee war).

Wenn Du kalorienmäßig genug Obst etc. gegessen hast, sollten eigentlich keine größeren Probleme auftauchen. Insoweit kann ich deine Entscheidung länger in den Entlastungstagen zu bleiben nur unterstützen. Jedes Heilfasten soll sich "gut" anfühlen. Dass heißt nicht, dass keine Probleme auftauchen dürfen, aber sie müssen gut ertragbar und vor allem nicht anhaltend sein. Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann sollte man es lassen!

Wenn Du sonst keine größeren Probleme mit Wasser in den Beinen hast kann eventuell mit viel Trinken die Nieren anregen und gleichzeitig mit einem milden harntreibenden Tee wie Brennessel die Sache noch beschleunigen. Wenn Du regelmäßig Probleme in der Richtung hast, rede noch mal mit dem Hausarzt.

Zitat:

ch hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen immer positiver klingende Beiträge spenden, ich will euch nicht mit runter ziehen...



Fastengruppen sind dazu da, auch bei Problemen zu versuchen zu helfen. Sonst würde man sie ja nicht brauchen ... also ruhig auch mal ein bißchen Jammern

@ Carmen

Zitat:


Ich habe nach Fastengeruch "gegooglet" und was finde ich? Mäuse-Klick ist das dein Blog...Sehr schöne Artikel da zu lesen und die passen ganz gut zur Fastenzeit.



Si, das ist mein Blog. Im Moment blogge ich nicht aktiv, weil andere Dinge für mich im Moment wichtiger sind, habe aber vor, in den nächsen Monaten dort wieder aktiver zu werden.

Der Fastengeruch (ums mal fachlich zu machen ohne zu kompliziert zu werden) ergibt sich aus dem Fastenstoffwechsel, der auf die Verarbeitung von Körperfett umsteigt. Das wollen wir ja, hat aber den Nachteil, dass die Produkte des Fettstoffwechsel einen eigenen Geruch haben, der bei einigen Menschen die Fasten, gut wahrnehmbar ist. Das wird oft als nicht sehr angenehm empfunden.

Zitat:

Ich habe irgendwo gelesen über das "Gesetz der Bewussten Schöpfung" Wenn du bewusst deine AUfmerksamkeit und deine Gedanken auf das gewünschte resultat richtest, kannst du jeden Wunsch verwirklichen.
z.B.
Wenn ich mich dick und unansehnlich fühle, kannst ich mich nicht in einen Bewusstseinzustand versetzen, der es mir ermöglichen würde, einen sich gut anfühlenden, gut aussehenden Körper zu haben.



Ich kenne das recht gut, bin aber nur ganz bedingt ein Freund davon. Das Grundprinzip gibt es als "Bestellung beim Universum", wird als Buch und Film als "The Secret" vermarktet. Hier sogar ein einer Form und Weise, die bei unkritischen Menschen lebensgefährlich werden kann. Durch die Presse und das TV ging ein Fall einer Frau mit Brustkrebs, die glaubte auf medizinische Hilfe verzichten zu können.

Der Grundgedanke, dass es leichter ist, ein Ziel zu erreichen, wenn man sich mental darauf einstellt, ist richtig. Gefährlich wird es, wenn der Blick für die Realitäten dabei verloren wird. Zur Scharlatanerie wird es, wenn jemand Menschen darin bestärkt, die Realitäten nicht mehr zu sehen.

Natürlich fällt es leichter abzunehmen, wenn man sich vorstellt, wie man rank und schlank aussieht. Aber man muss diese mentale Einstellung dazu nutzen seine Fähigkeiten realistisch einzusetzen. Im Yoga sagt man, dass man Tapas - nicht die spanischen Spezialitäten - das glühende Interesse entwickeln soll, ein Ziel zu erreichen. Es spricht nichts dagegen seine mentalen Fähigkeiten und seine Vorstellung zu benutzen. Aber der Rahmen muss stimmen, sonst gerät man schnell in Probleme. Meine Einstellung muss mir helfen die richtige Dinge zur richtigen Zeit zu tun. Erst dann wird sich Erfolg einstellen. Der Fluss der Dinge braucht einen Steuermann und einen Motor oder Ruderer, also etwas, was die Richtung gibt und etwas, was den Fluss bewegt. Und natürlich einen Lotsen, der weiß, wo das Ziel liegt und wo es gefährliche Stelle gibt.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.08.2010 um 06:48 Uhr
... hat ferry944 geschrieben:
ferry944
ferry944
... ist OFFLINE

Beiträge: 868

moinmoin
so nun noch schnell die wäsche raus dann ein sprung auf arbeit und nachmittags bischen auf hof was tun.
hab jetzt 5 kilo weg auch wenn das meiste wasser ist fühl ich mich schon echt gut.
wie ist das bei euch mit träumen ?ich bin ja sowieso ein schnellschläfer leg mich hin und bin weg fange dann auch nach meinen gefühl sofort an zu träumen aber bei der fastenzeit ist das echt heftig wie ein zweites leben,macht aber spass freu mich heute abend schon aufs bett mal sehen wies weiter geht
so kleinen drink und ab die post schön tag zusammen euer ferry


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.08.2010 um 08:48 Uhr
... hat carmen geschrieben:
carmen
carmen
... ist OFFLINE

Beiträge: 167

Hi,
9.Tag hat angefangen.Das Fasten fühlt sich echt toll an. Genau so wie ferry beschrieben hat.
Gestern waren wir eingeladen und es war überhaupt nicht schwer, die anderen beim Essen zu sehen.
@ Odem Du schreibst sehr schön und bildreich. "The Secret" oder andere esoterische Filme/Sendungen sagen mir nichts.So weit habe ich ich nicht gedacht.

@ferry Genau so ist bei mir: Normaler Weise träume ich nicht....aber jetzt in der Fastezeit träume ich sehr, sehr viel...Mein Schlaf ist aber gut.

@Yura ich freue mich, dass du bei uns schreibst! Fastenkrisen sind Heilkrisen. Halt die Ohren steif!

@Dabo Wo bist du? Alles im lot?

@natty Ich freue mich, dass du gestartet hast. Einen schönen zweiten Fasten Tag wünsche ich dir.

Jetzt trinke ich Salbeitee und mein Garten wartet auf mich...

LG Carmen

--
Kg* 80.8 * 79.4 *78.4 *77.6*77.2*77.0*76.8*76,3*75,7*
Tschaka, du schaffst es!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum