Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: fasten ab dem 23.08.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 25.08.2010 um 06:50 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Zitat:


Mami87 schrieb:

Ich WEIß nicht mal, wie gesunde Ernährung geht.



Was gesunde Ernährung genau ist, darüber kann man sich streiten. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Zeit lang damit und bin zu dem Schluss gekommen, dass gesunde Ernährung für mich bedeutet, vorallem biologische und möglichst natürliche Nahrungsmittel zu essen. Ausserdem esse ich möglichst keine Weißmehlprodukte. Gesunde Ernährung heißt übrigens nicht Fett sparen! Es gibt eine Reihe von Ölen, die sehr gesund sind, aber nicht alle davon sollte man erhitzen!
Wenn du deine Ernährung von vollkomen ungesund auf gesund umstellst kann es leicht sein, dass du die gesunden Sachen am Anfang gar nicht gut verträgst, zum Beispiel ist Vollkorn viel schwerer zu verdauen als Weißmehl. Ich esse deshalb (wenn ich nicht gerade faste) eher wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß (z.B. Milchprodukte, Eier, Fisch,...) und vor allem achte ich darauf, beides möglichst wenig zu kombinieren, weil ich es dann nicht mehr vertrage! Aber im Bezug darauf solltest du einfach ausprobieren, wie dein Körper darauf reagiert und nicht gleich aufgeben wenn du etwas nicht verträgst.
Ich hoffe die Erklärung hilft dir irgendwie weiter.
LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.08.2010 um 12:10 Uhr
... hat chocolat chip geschrieben:
chocolat chip
chocolat chip
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

halo an alle

mir geht es wieder total gut!!! ich schlafe sehr gut seit dem ich faste!
um deine frage zu beantworten, funchen, ich faste auch aus gesundheitsgründen. wenn ich normal esse habe ich häufig mit blähungen, magenschmerzen und -krämpfen zu kämpfen. ich habe auch oft luft im bauch, die zu krämpfen führt....
wenn ich faste oder extrem auf meine ernährung achte, fällt das alles weg!
zudem habe ich fetgestellt, dass ich mich, wenn ich faste, einfach gut fühle. den kleinen nebeneffekt des abnehmens nehm ich natürlichauch gerne in kauf, wobei ich teile des gewichts natürlich wieder zunehme wenn ich normal esse- was ja auch nur natürlich ist.außerdem ist es ein toles gefühl zu merken, dass man auch stark sein und seinen gelüsten widerstehen kann.
in der fastenzeit trinke ich wenn ich weggehe auch keinen alkohol und ich rauche auch nicht. (ich bin nur gelegenheits-/gesellschftsraucher, also nur auf partys oder wenn ich mit rauchern unterwegs bin) habe mir aber gedacht es in diesem zuge gleich bleiben zu lassen!!

so, dann lasse ich mal meinen 3. fastentag auf mich zukommen

wünsche euch weiterhin viel erfolg und ich freue mich von euch zu lesen!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 25.08.2010 um 14:59 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

schön dass es dir gut geht, chocolate chip! Ich bin irgendwie total schlapp und häng nur in der Wohnung herum dabei hätte ich gehofft dass das nach dem dritten Fastentag vorbei ist.
Ich war bis jetzt auch Gelegenheitsraucherin, hab mir aber vorgenommen nach dem Fasten ganz damit aufzuhören und auch den Alkohol möchte ich stark reduzieren (obwohl ich bis jetzt auch nicht viel Alkohol getrunken habe). Das ist bei einem Darm der sowieso schon empfindlich ist wohl einfach das Beste. Und im Moment ist bei mir an Fortgehen sowieso nicht zu denken...

Ich wünsche allen noch ein fröhliches Weiter-Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 25.08.2010 um 20:07 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallo! Also wie schon oben angedeutet, wollte ich es mal mit dem Fasten versuchen, weil ich gehört habe, dass es so gesund sein soll, gut tuen soll, und zudem, weil ich es als Anlaufpunkt für eine Ernährungsumstellung gesehen habe...

Allerdings bin ich derzeit am überlegen, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe...

Also abends geht es komischerweise - da bin ich nicht so schwach, aber frühs bis mittags komm ich kaum einen Schritt voran... Heute morgen habe ich dann einen Teelöffel Honig gegessen, weil gar nix mehr ging... Darf man das überhaupt? Wie ist das mit anderen Minihappen, also wenn ich z.b. eine Löffelspitze Eis, Schokolade, etc. essen würde - regen die "nur" den Hunger und Appetit an oder war dann in Bezug auf Entschlackung/Entgiftung usw. alles umsonst? Und: Welche Säfte darf man denn trinken? Nur Gemüsesäfte, oder?

Und das Schlimmste: Der Appetit --> Gestern war ich mit meinem Sohn und ner Freundin EIs essen bzw. ich habe zugeschaut und bin bald verrückt geworden... Und heute waren wir in einem Freizeitpark - da haben sie Nudeln mit Tomatensoße, Pommes, usw. gegessen und ich muss jetzt noch daran denken...

Also ich weiß nicht, wie lang ich das noch durchstehe...
WIe schafft ihr das nur so lang???? Wird es viell. einfacher, wenn man wieder mal fastet? Oder mache ich was falsch??

Bringt es denn schon was, wenn ich nach 3 Tagen aufhöre?

Und selbst wenn ich aufhöre: Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ich laaaangsam wieder anfangen soll zu essen, ohne alles in mich reinzustopfen und dann auch noch gesund


Sorry, wenn ich nun nicht gerade motivierende Worte von mir gebe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 03:21 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Guten Morgen meine lieben Mitfastenden!
Ist euer Schlafrythmus auch so daneben wie meiner?? Bin um 02:00 aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen...
ausserdem hab ich gestern am Abend ein Bläschen im Mund bekommen das über Nacht riiiiesig geworden ist, muss wohl an der Entgiftung liegen!?

Mami87: Ich faste zwar auch zum ersten Mal, aber ich denke wenn du nach 3 Tagen aufhörst hat das Fasten nicht sehr viel Sinn. Der Körper braucht ja eine Zeit um in den Fastenstoffwechsel zu wechseln (und ich glaube das dauert 3 Tage, oder?). Wäre doch schade wenn du dich drei Tage lang so bemühst und dann nichts davon hast!
Ich kann mir aber vorstellen dass das Fasten als Mutter noch viel schwerer ist als ohne Kind. Wie alt ist dein Sohn denn?
Vielleicht solltest du auch bedenken, dass du deinem Sohn ein sehr gutes Vorbild bist, wenn du das Fasten jetzt noch durchziehst, so wie dus dir vorgenommen hast und dich nachher wirklich gesünder ernährst.

Beim Fasten nach Buchinger darf man übrigens zwei Teelöffel Honig am Tag essen nur mehr sollte es nicht werden, weil man ja Hunger davon bekommen kann.
Es sind auch Obstsäfte erlaubt, aus 100% Frucht (also ohne Zucker und vor allem Süßstoff). Laut einem Buch das ich gelesen hab sollte man nicht mehr als 0,5 l am Tag trinken, aber da gibts sicher verschiedene Meinungen. Gut verdünnen sollte man sie auf jeden Fall, aber das fällt finde ich sowieso nicht schwer, irgendwie schmeckt ja jetzt doch alles intensiver.

Wie gehts euch anderen so?

Merkt ihr schon was, dass eure Beschwerden (bei allen die welche haben) weniger werden, und eure Haut schöner wird?

Ich hab mir für heute vorgenommen, entweder eine Runde walken zu gehn oder 30 Minuten radfahren am Hometrainer und hoffe dass das meinen Kreislauf auf trab bringt.
Außerdem steht wieder mal Wohnung putzen an (seit ich faste hab ich schon die Küche und das Wohnzimmer komplett auf Vordermann gebracht, jetzt fehlt noch das Schlafzimmer).
Ich wünsche euch einen schönen und erfolgreichen Fastentag! Melde mich sicher heute nochmal, irgendwie brauch ich jemanden zum Fastenerfahrung austauschen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 08:59 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Meine Sohn ist 3einhalb... Aber ich glaube weniger, dass es an ihm liegt, dass es mir so schwer fällt...

Ich weiß auch nicht... Ich denke ständig nur ans Essen und zähle fast schon die Minuten bis ein Tag mehr rum ist...
Irgendwie ist das bei euch nicht so, oder?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 09:09 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Hast du denn richtig Hunger (dann könnte es sein dass dein Darm noch nicht genug entleert ist) oder ist es nur Appetit?
Ich hatte die letzten Tage schon auch ziemlichen Appetit, heute ist es besser geworden. Ich versuche halt mich möglichst gut abzulenken und soviel Tee zu trinken dass der Magen davon voll wird.

An alle hier die schon mal gefastet haben: Habt ihr die Erfahrung gemacht dass das mit der Zeit besser wird?
Und bekommt ihr, wenn ihr schon eine Zeit lang fastet auch mehr Energie, so wie ich es in Büchern gelesen hab?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 11:30 Uhr
... hat chocolat chip geschrieben:
chocolat chip
chocolat chip
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

hallo an alle

ich kann mich nicht über schlafstörungen beklagen, schlafe wirklich sehr gut!
fühle mich nur, nach wie vor, etwas schlapp...
der heißhunger hält sich heute bis jetzt in grnezen- mal abwarten wie es später wird.
werde mich jetzt erstmal schööön in die wanne legen und entspannen

mit meinem bauch habe ich keinerlei probleme, aber wie auch wenn nichts drinne ist. denke es wird sich zeigen wenn ich wieder normal esse wie es geholfen hat. da ich noch nie hautprobleme hatte finde ich, dass sie aussieht wie immer...

heute abend treffe ich mich mit 2 freundinnen- die werden wohl auch was kochen und rauchen- bin mal gespannt wie schlimm ich das findenb werde. außerdem werden dir mir bestimmt auch sagen können wenn was an mir anders ist als sonst. einem selbst fällt das ja oft gar nicht so extrem auf!

euch nocj einen schöenen tag!!! DIE SONNE SCHEINT


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 15:41 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Also ich denke mal, es ist eher der Appetit der mich quält... Was so richtig "Hunger" ist, weiß ich leider nicht mehr genau, da ich die letzten Jahre irgendwie "Dauerfressen" gemacht habe
Mein Bauch grummelt allerdings ab und zu - weiß nicht, ob das Hunger ist, oder der Darm?!? Mh...

Was meint ihr denn, ab wie vielen Tagen es "Sinn" macht, zu fasten? Also ab wann man eine Veränderung bei sich bemerkt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.08.2010 um 21:49 Uhr
... hat littlemaryann geschrieben:
littlemaryann
littlemaryann
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen, ich bin heute an meinem vierten Fastentag und ich fühle mich wirklich gut. Ich habe auch immer wieder Momente, in denen ich Appetit habe, zumal ich Spätdienst habe und morgens für meinen Lebensgefährten koche. Der kriegt nicht perfekt abgeschmecktes Essen und darf dann nachwürzen
Ich faste inzwischen zum 5. Mal weil ich merke, das es mir gut tut. Ich habe nach dem vorletzten Fasten einen Cholesterintest machen lassen und der Arzt war hin und weg

@Mami, ich denke, das kommt darauf an warum du fastest? Welche Veränderung möchtest du denn bei dir bemerken?
Normalerweise läßt das so ab dem dritten Tag nach mit dem Hungergefühl.
Vielen hilft es auch den Darm restlos durch einen Einlauf zu leeren um kein Hungergefühl mehr zu haben.

Ich mache das nicht mit den Einläufen weil ich das schrecklich finde( das erinnert mich so an die Geburt meiner Kinder) , ich benutze Sauerkraut- und Pflaumensaft um den Darm zu entlasten und das funktioniert bei mir auch.
Das letzte Fasten ist mir auch schwer gefallen, keine Ahnung woran das lag, das habe ich dann nach zwei Wochen dran gegeben, weil ich angefangen habe, mich selbst zu beschummeln. Abends ein Stückchen Schokolade und so.
@Mami, versuch das doch erstmal eine Woche durch zu halten, vielleicht merkst du ja das es dir mit jedem Tag leichter fällt. Ich drücke dir Daumen und natürlich allen anderen auch.

--
Lieben Gruß Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum