Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: fasten ab dem 23.08.2010

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 31.08.2010 um 11:35 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hi...

Also die Aufbautage machen mir auch Angst - vor allem, weil ich von Natur aus voll verfressen bin und allen Zuckerkram in mich reinstopfe...
Beim Fasten fällt es mir einfacher, der Versuchung zu wiederstehen, aber danach habe ich Angst, dass ich mir sage "ein Stück schadet ja nicht" und das dann nicht aufhalten kann...

Dennoch werde ich mir beste Mühe geben und nach den Bücherh "Wie neugeboren durch Fasten*" und "Richtig essen nach dem Fasten*" vorgehen... Zumindest werde ich mich daran orientieren... Auch wenn es nicht klappt, wie es sollte, habe ich mir vorgenommen, dennoch meine Ernährung umzustellen und wenn es erstmal nur kleine Schritte sind - zum Beispiel statt Nutella mal Honig oder statt Toastbrot Vollkornbrot... Ich bin gespannt...
Allerdings spielt bei mir auch der Preis eine große Rolle... Als alleinerziehende Mama und mitten im Studium kommt es mir recht unwahrscheinlich vor, dass ich mir die gesunden Sachen auf Dauer leisten kann nta

Ansonsten - ich bin nach wie vor am Fasten und mir gehts blendend! Morgen gehe ich dann aber nochmal richtig einkaufen für die Aufbautage...
Ich muss echt wieder essen... Mein A**** könnte zwar noch x-viele Fastentage gut vertragen, aber ich habe das Gefühl, dass alles obenrum wegschmilzt (wo eh schon nicht viel ist)


Alles klar bei den anderen??? Man hört bzw. liest ja relativ wenig?!?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2010 um 12:51 Uhr
... hat chocolat chip geschrieben:
chocolat chip
chocolat chip
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

hallo !!!
bei mir ist heute der 9. fastentag und ich mach mir auch schon richtig gedanken wegen der aufbautage und dem danach ....
habe mir auch das buch "richtig essen nach dem fasten" ausgeliehen. finde da sind paa gute tips drin!
ansonsten war gestern mein wiegetag- möchte mich nichtr slebst unter druck setzen und wiege mich daher nur montags. ich hab 4,6 kg abgenommen
desweiteren geht es mir tooottaaal gut!!!!
mittags zu kochen macht mir nichts aus, sondern viel spaß! aber ich würde auch gerne bald wieder lecker essen!!!

habe überlegt nach dem aufbauen mit glyx weiter zu essen. hat jemand erfahrungen damit gemacht?
kann mir jemand weiterhelfen wieviele kh man pro tag essen darf? möchte möglichst wenige kh essen, und wenn abends keine, sondern viel eiweiß.
außerdem soll man kh und eiweiß mischen und kh und fett vermeieden!
aus den tabellen geht leiden nicht hervor, ob ein lebensmittel eher eiweiß oder kh ist und wieviel fett es hat...

lg chocolat chip


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.09.2010 um 08:20 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Guten Morgen! Wie geht es euch?

@Mami: Es gibt auch Vollkorntoastbrot! kann ich nur empfehlen, total lecker!

@chocolat chip: mit glyx hab ich leider keine erfahrungen. aber hab ich das richig verstanden: man soll lebensmittel die zur kohlehydrat-gruppe gehören und lebensmittel der eiweißgruppe gemeinsam essen? ich habe die erfahrung gemacht, dass mir das eher schadet, aber da ist wohl jeder ein bisschen anders.
zu welcher gruppe was gehört findest du leicht im internet, ich würde mir aber mehrere solche tabellen ansehen weil sie nicht immer ganz gleicher meinung sind

nachdem es mir heute schon wieder ein bisschen schlechter als gestern geht habe ich beschlossen, morgen das fasten zu brechen. immerhin hab ich dann 11 tage geschafft, das ist doch nicht schlecht für den anfang. ich habe das gefühl dass mein gewicht schon seit einer woche oder so stillsteht (hab zwar keine waage aber ein maßband), vielleicht bin ich deshalb so schlapp weil mein körper sich nicht traut, die restlichen reserven anzuknabbern? und ich will auch endlich wieder irgendeinem hobby nachgehen können und nicht nur den ganzen tag herumliegen.

stört es euch, wenn ich während meiner aufbautage weiter berichte, wies mir geht und was ich so esse? ich will euch nicht unnötig appetit machen, während ihr noch fastet.

Wünsche euch einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.09.2010 um 09:52 Uhr
... hat chocolat chip geschrieben:
chocolat chip
chocolat chip
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

morgen!

schade, dass es dir nicht so gut geht funchen aber besser ist es dem körper nachzugeben!!!! das fasten soll einen ja auch lehren auf den eigenen körper zu hören!
ich fände es toll wenn du hier weiterhin reinschreiben würdest- bin interessiert wie du das fasten brichst und wie es dir dabei geht!

ja man soll kh und fett zusammen meiden und kh und eiweiß zusammen, wobei man nur "gute" kh essen sollte (also vollwertkost, meint vollkornprodukte wie naturreis, vollkornnudeln und -brot, etc.) kh aus weißen produkten soll man meiden- also weißbrot, nudeln, normaler reis oder kartoffeln. es geht dabei um den anstieg des insulins, der vermieden werden soll. man kann aber wenn man mal kartoffeln isst, bspw. viel quark dazu essen, wodurch der insulinsoiegel wieder gesenkt wird.

ansonsten ist heute mein 10. tag und es geht mir gut. habe vor auf jeden fall bis so zu machen und dann mo das fasten zu brechen- ich glaube meine lust auf essen ist zu stark um noch eine woche dranzuhängen....aber vll überrasche ich mich ja auch selbst- ich will aber nichts erzwingen.

habe jetzt mal 2 tage kein bittersalz genommen- war auch ok. gestern wieder und heute früh hat es immer noch gewirkt. denke ich werde das erst morgen wieder tun.

schönen tag euch allen!!!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2010 um 20:22 Uhr
... hat littlemaryann geschrieben:
littlemaryann
littlemaryann
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen, Tag 10 ist fast geschafft
Ich habe beschlossen bis längstens Dienstag weiter zu machen, dann hätte ich 15 Tage geschafft. Wir fahren den darauf folgenden Samstag in Urlaub und ich möchte noch ruhig wieder beginnen zu essen.
Mir gehts gut, ich habe heute 8 Stunden gearbeitet und hab mich nach dem nach hause kommen noch 20 Minuten auf den Heimtrainer gesetzt.
Schade, das es funchen nicht so gut geht. Aber 11 Tage sind doch auch schon was.
Allen noch einen schönen Abend

--
Lieben Gruß Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.09.2010 um 08:45 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Guten Morgen!
Heute ist mein erster Aufbautag Ich hab jetzt auch das Buch "Richtig essen nach dem Fasten*" und hab mir aus mehreren Büchern einen Aufbauplan zusammengestellt. Zum Frühstück gabs heute einen kleinen geriebenen Apfel mit Leinsamen. Irgendwie wars komisch, wieder zu essen, obwohl es ja eher ein Brei war und nichts festes. Der Apfel ist mir extrem sauer vorgekommen. Ich hab mich bemüht, möglichst bewusst zu essen und gut zu kauen. Hab dabei bemerkt dass ich von selbst eher lang kaue, was ja eh sehr positiv ist.
Im Moment muss ich mich eher zurückhalten, nicht zwischendurch irgendwas zu naschen. Nicht aus Hunger, sondern einfach aus alter Gewohnheit.
Heute Mittag gibts bei mir Gemüsesuppe (mit Kartoffeln, Karotten und Lauch) und am Abend Tomatensuppe und ein Stück Knäckebrot mit Butter.

Wie war das mit dem Aufbauen denn bei denjenigen hier, die schon öfter gefastet haben: Habt ihr euch nach dem Essen schlapp gefühlt?
Ich hab nämlich gelesen, dass man sich am Anfang der Aufbauzeit schlapper fühlt als in der Fastenzeit... aber ich hoffe dass das bei mir nicht so ist!

@ Mami: Hast du deinen ersten Aufbautag auch heute? Oder hast du gestern schon angefangen?

Liebe Grüße an alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.09.2010 um 09:14 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hi, ja, ch mache auch heute meinen ersten Aufbautag... Werde jetzt gleich meinen ersten Apfel seit langer Zeit essen.. Gestern Abend habe ich allerdings beim Knäckebrotbrotbacken schon leicht genascht...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.09.2010 um 09:17 Uhr
... hat Funchen geschrieben:
Funchen
Funchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Dann wünsch ich dir guten Appetit!
Ist das Knäckebrot gut geworden? Ich hab mir gestern eins mit Amaranth und Sesam gekauft, jetzt steht es in der Küche und ich muss mich zurückhalten nicht gleich was davon zu essen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.09.2010 um 20:00 Uhr
... hat littlemaryann geschrieben:
littlemaryann
littlemaryann
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo zusammen, Tag 11 und soweit, so gut.

@ funchen, du hast gefragt wie das mit den Aufbautagen war. Ich kann für mich sagen, das es mir gut ergangen ist. Ich bin immer sehr vorsichtig ans essen heran gegangen. Ich habe wie ihr, mit einem Apfel begonnen und mir für Abends eine Gemüsesuppe gemacht. Ich habe mich eigentlich während der ganzen Zeit nicht schlapp gefühlt, auch nicht nach dem essen. Ich habe bisher, auch während meiner Fastentage, immer Vollzeit gearbeitet. Ich arbeite körperlich und wenn ich merken würde, das ich schlapp wäre, hätte ich das abbrechen müssen. Aber das mußte ich bisher noch nie. Es hat mich zwar auch schon gewundert, wenn ich hier im Forum gelesen habe, das es anderen Mitfastern so ergangen ist, aber mir ist das bisher noch nie passiert. Vielleicht bin ich da einfach resistenter, anders kann ich mir das nicht erklären. Gruß an alle, die noch mitfasten

--
Lieben Gruß Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.09.2010 um 10:58 Uhr
... hat Mami87 geschrieben:
Mami87
Mami87
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

Hallihallo!

Also heute ist ja mein 2. Aufbautag. Mir geht es eigentlich ganz gut. Aber wie vor dem Fasten habe ich ständig Appetit auf alles ! Demnach ist es mir gestern schon sehr schwer gefallen, mich an meinen Plan zu halten.
Ich wollte vormittags nur einen Apfel essen, mittags Gemüse-Kartoffelsuppe und abends Tomatensuppe und Knäckebrot.
Leider habe ich ständig von dem Knäckebrot genascht (@Funchen: Es ist lecker geworden, nur etwas viel Kümmel habe ich reingetan
Heute morgen habe ich sogar ein Stück Kuchen genascht (mein Sohn hatte gerade davon gegessen) und Müsli mit Schokomonden- und Sternen.
Heute mittag versuch ichs mit Salat, Pellkartoffeln und Möhren. Aber ich bin soooo verfressen... Ich könnt mich ärgern... Wird nicht mehr lang dauern und dann kommt die Schokolade wieder


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum