Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit Schwung in den Herbst. Fasten ab 24.09. für 8 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 15.09.2010 um 09:26 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallöchen,
auch ich möchte mich anschließen (ich bin die zweite, von der Christiane (Regenwurm) schon schrieb *fg*) Auch ich habe gedacht, es macht mehr Spaß mit mehreren und die Motivation beim Durchhänger ist dann auch größer. Ich faste 2 - 3 x im Jahr, 10 Tage ist Pflicht, 14 Tage ist gut, alles darüber ist Spitze! Ich faste nach Buchinger mit Tee und selbstgemachter Gemüsebrühe, viel natriumarmen Wasser und verdünnten Säften. Milchprodukte nehme ich nicht zu mir. Abführen nur mit Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft (klappt zum Glück bei mir). Kopfschmerzen habe ich nie, habe ja auch keinen Kaffee-Entzug, weil ich ansonsten auch nur Tee trinke. Kreislauf spielt eigentlich immer mit, allerdings friere ich jedesmal fürchterlich, aber das ist ja ganz normal. Ich könnte vom Kreislauf her auch während des Fastens viel Sport machen, bin aber zur Zeit sehr faul. (Ich hoffe, das ändert sich mal wieder)
Ich werde Montag mit dem Entlasten anfangen und der 23. ist mein erster Fastentag.
Ich freue mich, wenn ich im Kreise aufgenommen werde und auf eine gemeinsame Fastenzeit.
LG
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2010 um 21:33 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

ui da haben sich ja schon einige gefunden.. schön!!

Urte du hattest wegen dem Eiweissdrink gefragt.. Dazu muss ich etwas ausholen

Ich ernähre mich (normalerweise) nach der Schlank im Schlaf*-Methode. Bedeutet morgens ausschliesslich Kohlenhydrate, mittags Mischkost, abends nur noch Eiweiss. Dazwischen immer 5 Stunden Pause. (Dazu gibts noch ein paar "Regeln" was die Mengen angeht, aber das wäre jetzt zu ausführlich*g).. Somit bin ich also dazu übergegangen abends nur noch Eiweiss zu mir zu nehmen. Als Erklärung hierzu: Nachts im Schlaf wird das Wachstumshormon produziert, welches die Fettzellen leert und das Fett abbaut und abtransportiert.. (Vereinfacht ausgedrückt) Hierfür benötigt der Körper Energie und findet die im zugeführten Eiweiss. Würde man abends nun Kohlenhydrate zu sich nehmen, stoppt das eher den Abbau und es ändert sich eben nichts.. Eventuell nimmt man sogar etwas zu, weil die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert --> Fettzellen werden geöffnet und dort wirds gespeichert

So nun habe ich einmal gefastet um noch so 5 überflüssigen Kilos den Rest zu geben und den Körper zu reinigen.. Sage aber ehrlich, dass es mir bei dem Fasten um die Abnahme ging. Nunja da ich beim Sport schon die Kohlenhydrate in Form von Saft zu mir genommen habe, hab ich dann abends Eiweissdrinks getrunken. Diese hab ich normal auch nach dem Sport getrunken weil ich zu faul war noch groß was zu machen Ja und so hab ich die Eiweisserfahrung beim Fasten gemacht Mir ging es in der ganzen Zeit so gut wie noch nie beim Fasten.. Ich hab sonst immer diese leichte Schlappheit morgens gehabt, Zittern und einfach "nicht so ganz bei sich sein".. ich hab meinen Sport zu 100% so machen können wie sonst auch. Normal hab ich so auf 75-80% runtergeschraubt. Und was sehr positiv war - zum Ende des Fastens (6 Tage) waren auch die 5 Kilo weg.. und sind immer noch weg

Als Eiweissdrink habe ich den von dm.. das gesunde Plus Geschmack Vanille..

Ich glaube so strike Fastende würden eher davon abraten, weil es ja dann doch eine Art der Nahrungsaufnahme ist.. Allerdings brauchte ich so nicht extra abführen, ich hatte keinerlei Kreislaufprobleme, war vollkommen leistungsfähig und habe das Fasten einfach in guter Erinnerung

Deshalb möchte ich es auch diesmal wieder so machen..

Heute habe ich auch die Nachricht bekommen, dass mein Freund doch nicht da sein wird, wenn ich faste.. Bis auf das/die Wochenende/n.. Er ist von der Arbeit aus in Paris.. So wird er mich die ersten vier Tage mitbekommen und dann nicht mehr auch wenn das die schwersten Tage sind aber das werd ich schaffen So hab ich auf jeden Fall 8 Tage Fasten vor mir.. Würd noch gern das drauffolgende Wochenende machen aber das lass ich mir offen..

ab wann ist egtl wieder zunehmender Mond? Doch dann egtl erst ab Neumond am 07.10. oder?

Ach ich freu mich gerade aufs Fasten So soll es sein

Lg
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.09.2010 um 22:01 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2328

hallo, Mondfaster!

Ich bin momentan ein wenig daneben und habe eigentlich gar keinen Appetit - könnte heute schon loslegen! Aber nix da, mein Körper braucht seine Umstellung, sonst wird er buchstäblich sauer!

Tanja, ich selbst nehme zwar keine Eiweißdrinks, aber hin und wieder etwas Buttermilch, damit kann ich meinen Darm unterstützen, wenn er mal so gar nicht weiß, was da noch zu betätigen sein soll. Sauerkrautsaft wirkt bei mir auch prima - Pflaume schmeckt zwar lecker, enthält mir aber zuviel Zucker. Ich brauche keinen Einlauf und kein Glaubersalz oder so was, da bin ich heilfroh!

SiS* kenne ich auch, habe mir die Bücher gekauft und finde die Methode voll überzeugend. Da ich für meine Familie abends immer gekocht habe, ist mir aber das "nur Eiweiß" echt schwer gefallen. Auch die zweite Nahrungspause habe ich oft nicht eingehalten, weil ich so einen Heißhunger habe, wenn ich von der Arbeit komme. Aber ich arbeite daran. Das Frühstück ist mir schlicht zuviel, ich esse erstmal gar nichts - einen Milchkaffee - und dann zwei Stunden später was. Damit kriege ich aber dann nicht mehr zwei mal fünf Stunden Pause hin. Mal sehen, wie ich das auf Dauer geregelt bekomme...

Jetzt ist ja auch erstmal Fasten dran, und darauf freue ich mich sehr. Ich faste in erster Linie, um mich neu zu erden, habe einen besseren Kontakt zu mir selbst, nehme meine Gefühle und Stimmungen viel intensiver wahr und lasse mich von der äußeren Welt nicht mehr so aus dem Gleichgewicht bringen. Auch fällt es mir so leichter, wichtige Entscheidungen zu treffen.

ich faste zweimal im Jahr, einmal um Fastnacht herum, und einmal im Herbst. Und jetzt das vierte Mal nach dem Mond. Startschuss fällt bei mir mit dem Vollmond, diesmal also am 23.09.

Weshalb fastet ihr? Urte, wie kamst du zum Mondfasten?

Herzlichen Gruß

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 18.09.2010 um 21:22 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo @alle,

Ich wuerde mich auch gerne anschliessen. Wohne in den USA werde aber meine Mutter in Deutschland besuchen. Fliege morgen los und komme Montag morgen (20.9.) an.

Ich habe auch schon mehrere Male gefastet. Habe seit November 2008 taeglich fuerchtbare Blaehungen die nach dem Essen schlimmer werden. Ausserdem viele Lebensmittelunvertraeglichkeiten und andere unangenehme Symptome. Habe Darmpilzueberwucherung und jetzt wurden endlich 2 Parasiten gefunden. Ich sage endlich weil bisher kein Arzt etwas finden konnte und trotz strenger Diaet geht es mir einfach nicht besser. Meine jetzige Aerztin hat einen DNA Stuhltest gemacht und dort wurden sie festgestellt. Ich habe beschlossen Paragone von Renew Life zu nehmen (weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt). Man sagt das man eine Parasitenkur am besten mit dem Vollmond anfaengt also werde ich am Dienstag anfangen es einzunehmen. Ich dachte es waere gut wenn ich dann dazu auch noch faste.

Ich faste normalerweise nach Buchinger aber da ich Darmpilzueberwucherung habe lasse ich jeglichen Zucker weg und ernaehre mich nur von Gemuesebruehe, Wasser, und Tee. Mit dem Fasten werde ich wahrscheinlich am 22.9. oder 23.9. anfangen. Wie lange ich faste lasse ich offen aber wuerde gerne mindestens 8 Tage fasten.

Wo bekommt man denn am besten so ein "Geraet" um einen Einlauf selber zu machen. Habe hier dieses Ding:
Mäuse-Klick

Gibt es sowas in der Apotheke? Mache gerne Einlaeufe waehrend dem Fasten aber benutze nicht gerne diese Fertigklistiere.

Danke schonmal und freue mich das andere zur gleichen Zeit fasten.

LG,
~K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2010 um 10:47 Uhr
... hat Liebelein geschrieben:
Liebelein
Liebelein
... ist OFFLINE

Beiträge: 420

Zitat:


Wo bekommt man denn am besten so ein "Geraet" um einen Einlauf selber zu machen. Habe hier dieses Ding:
Mäuse-Klick

Gibt es sowas in der Apotheke? Mache gerne Einlaeufe waehrend dem Fasten aber benutze nicht gerne diese Fertigklistiere.




Ich habe mir meinen Irrigator über eine Internet-Apotheke gekauft.

Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass man diesen auch ganz normal in der Apotheke kaufen kann.

Fallst Du auch im Internet nachschauen möchtest:

Mäuse-Klick href='/76-Einlauf-die-schnellwirkende-Methode-gegen-Verstopfung.htm'>irrigator


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2010 um 13:16 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Oh danke Liebelein. Werde mich bei dem Apotheker meiner Mutter erkundigen. Meisstens hat er das was ich bestelle am naechsten Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2010 um 18:51 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

moin alle zusammen, da muss man ja erstmal lange lesen um auf dem neuesten stand hier zu sein das ist ja prima
also kurz mal zu mir.
ich bin ein alter fasten haase. ich faste seid ca 15 jahren 1 - 2 mal im jahr.
meistens im januar für 2- 3 wochen und eimal im herbst für 6- 8 tage.
ich faste natürlich wegen meinen zuvielen kilos, aber zum großen teil auch um zu mir zurück und zur ruhe zu kommen, um zu entgiften und mich mit mir wieder wohl zu fühlen.
fasten ist für mich jedesmmal wie ein jungbrunnen.
da ich als landschaftsgärtnerin körperlich arbeite, mache ich beim fasten urlaub, und da ich selbstständig bin gibt mir mein chef auch immer frei

ichhabe zur zeit ein akutes athrose problem und heftige hormonmangel erscheinungen. hoffe auf linderung durchs fasten.
grüße urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2010 um 18:58 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

noch ne frage an tanja zu der eiweiss drink sache.
habe mir ein eiweiss drink gekauft. da steht drauf, dass auch zucker in form von fruitose drin ist. stört das das fasten nicht? wie ist deine erfahrung beim fasten mit dem drink? erzeugt das keinen hunger oder regt den magen an? ich trinke sonst auch buttermilch, von daher müßte das wohl ähnlich sein. mich interessiert das, weil du schreibst, dass die morgendlichen tiefs damit besser werden und die leistungskraft. ich werde nämlich dieses fasten hin und wieder ein wenig arbeiten müssen, da ich einen neuen mitarbeiter einarbeite. da wäre ich dann gerne fit.

und noch frage an sis expertin. habe das ganze nach dem letzten fasten versucht. morgens und abends soweit kein problem. wenn ich nicht arbeite beim rest auch ohne probleme. aber sobald ich arbeite, das heisst draussen in den gärten ackern, bekomme ich nach dem frühstück keine 5 stunden pause hin, ohne umzufallen.
wie lässt sich da eine lösung finden?
urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2010 um 10:12 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

ui da ist am Wochenende hier ja einiges dazu gekommen

@scoobydoo: kannst du den fasten, wenn du deine Mutter besuchst? Ich fänd es glaub ich schwierig, wenn ich nach langer Zeit meine Eltern besuchen würde und dann nichts essen könnte.. Davon abgesehen würden sie es auch nie verstehen und mir einreden, wie ungesund das alles ist Aber ich hoffe sehr, dass es dir nach dem Fasten besser geht! Hört sich gar nicht gut an bei dir!

Ich hab mir aus der Türkei glaub ich irgendwas mitgebracht.. Waren dort im Urlaub und auf einer Tour sind wir in einem absolut abgewrackten Hotel untergebracht gewesen und ich glaub da war das Essen nicht so wie es hätte sein sollen Seitdem spinnt mein Magen-Darm-Trakt sporadisch.. Die ersten drei Wochen war es bös und danach nur noch so halb halb.. Hoffe, das ist dann auch alles futsch

@Urte: Ja also ich glaube so gaaaaanz konform mit Fasten ist es nicht.. Weil mit dem Shake schon ein bisschen was an Nährstoffen aufgenommen wird.. Hab hier mal die Auszüge von meinem Shake:
mit 300ml fettarmer Milch: 36g Eiweiss, 15g Kohlenhydrate, Fett 5,3g.. Die Kohlenhydrate bestehen aus Zucker (zum größten Teil aus Milchzucker aus der Milch).. Man kann den Shake auch mit Wasser machen (hab ich von anderen gehört.. ich kann es mir nicht vorstellen) und so ein paar Kalorien oder KH/Fett einzusparen..

Ich habe auch viel darüber rumgelesen ob es dem Körper mehr schadet, als es vlt nutzt.. Ich habe sozusagen als Referenz das eiweissbasierte Fasten sowie die Empfehlungen, bei stärkerer körperlichen Betätigung zusätzliches Eiweiss zu sich zu nehmen. Beim eiweissbasierten Fasten nimmt man dreimal am Tag einen solchen Shake zu sich. (Almased als Bsp.) und bei längeren Kuren oder eben viel Sport beim Fasten wird eben auch empfohlen Eiweiss zusätzlich zu sich zu nehmen, damit nicht das Muskeleiweiss abgebaut wird..

Wie gesagt, ich fahre sehr gut mit der Methode und ich denke jeder sollte für sich das Richtige und Passende raussuchen. Andere können am Besten mit nur Wasser und Tee Fasten, andere brauchen einfach ein bisschen "mehr"..

Was ich auch als sehr positiv empfand, durch die Shakes nimmt man ja doch ein paar Kalorien zu sich.. Dadurch hat man definitiv keinen Hunger (ich hab jedenfalls keinen gehabt - hatte auch erst Bedenken, dass das den Trakt doch anregt und Arbeit gibt) und die Aufbautage arten nicht im Jojo-Effekt aus

Zu SiS: es ist unheimlich wichtig, das morgendliche Frühstück nicht ausfallen zu lassen und auch nicht die Mengen zu reduzieren Ich hab den Fehler am Anfang auch gemacht, weil ich gedacht habe "das ist doch viel zu viel!!".. Aber wenn ich die Mengen wirklich zu mir nehmen, halte ich auch bis mittags durch.. Anfangs war es schon problematisch mit den 5 Stunden aber wenn ich mich an die Mengen halte, ist es kein Problem. Allerdings würd ich auch drauf achten, dass man bspw Müsli isst oder dunkles Brot.. Das weisse ist recht schnell verwertet Und wenn es mal 4,5 Stunden sind, dann ist das - meiner Meinung nach - auch kein großes Problem.
Das Frühstück bringt halt die Kraft für den Tag, es kurbelt den Stoffwechsel an, versorgt alle Zellen und Organe mit den notwendigen Nährstoffen. Deshalb ist es unheimlich wichtig! Viele lassen das aus (nicht wahr Regenwurm*g) und tun sich damit wirklich keinen Gefallen..

Können ja nach dem Fasten ein kleines SiS-Tagebuch führen dann komm ich auch besser wieder rein.. Momentan schluder ich da so ein bisschen mit

Lg
Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2010 um 15:02 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

hallo tanja, wie gesagt ich bekomme das bei körperlicher arbeit nicht hin 5 stunden nix zu essen. gibt es irgendwelche ausnamen, die nicht so schlimm sind. und gleich nach dem fasten, finde ich die mengen einfach zu groß.
so ich starte heute schon mal mit entlasten. obst und gemüse heute.
freue mich schon aufs fasten.
urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum