Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit Schwung in den Herbst. Fasten ab 24.09. für 8 Tage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 20.09.2010 um 15:58 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Zitat:


Urte schrieb:

hallo tanja, wie gesagt ich bekomme das bei körperlicher arbeit nicht hin 5 stunden nix zu essen. gibt es irgendwelche ausnamen, die nicht so schlimm sind. und gleich nach dem fasten, finde ich die mengen einfach zu groß.
so ich starte heute schon mal mit entlasten. obst und gemüse heute.
freue mich schon aufs fasten.
urte



Hallo Urte,

ja direkt in den Aufbautagen sollte man SiS* nicht machen das ist definitiv zu viel.. ich versuch es dann immer nur nach dem Prinzip (5 Stunden Pause, abends nur Eiweiss) zu halten.. Aber ansonsten.. Die Mengen - nicht möglich

Es gibt bei SiS* so ein paar Sachen, die man essen darf zwischendurch, was nicht so schlimm sein soll. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert aber "erlaubt" soll es sein..

1 hart gekochtes Ei
1 oder 2 Scheiben Kochschinken
1 Dose Thunfisch
1 Becher Hüttenkäse
saure Gurken
1 kl Becher Magerquark
5 Nüsse
Götterspeise mit Süßstoff
Brühe ohne alles

Vielleicht kannste ja da was von "zwischenschieben" wenn es so gar nicht hält..

wie viel Kohlenhydrate darfste denn morgens? ich darf 75g und manchmal reichts mir auch nicht so recht.. mit Müsli klappt das eher als mit Brot.. weiss auch nicht warum das so ist..

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2010 um 16:06 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Tanja,

Meine Mutter ist alleine und wir gehen sowieso nie essen. Wir verbringen die meisste Zeit zu Hause oder gehen mit ihrem Hund spazieren. Eigentlich ist es hier einfacher als zu Hause weil mein Mann gerne Essen geht. Mit geht es nach dem Fasten eigentlich immer besser aber obwohl ich relativ streng bin mit meinem Essen, geht es dann langsam aber sicher wieder bergab. Ich denke (hoffe) es ist weil ich die Parasiten nie aggresiv bekaempft habe.

LG,
K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.09.2010 um 17:38 Uhr
... hat Kaja geschrieben:
Kaja
Kaja
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo zusammen,

hier ist ja eine schöne kleine Gruppe zusammengekommen. Ich würde mich euch gerne anschließen. Da ich am 24.09. noch auf einem Grillfest bin, daß ich selber mitgeplant habe, kann ich erst am 25.09. entlasten, und fange somit erst am Sonntag mit dem fasten an. Das wäre das erste mal, daß ich zum Fastenstart frei habe, bisher fiel mein erster Tag immer auf einen Wochentag, was mir persönlich immer gut gelegen kam, da ich durch die Arbeit schön abgelenkt bin. Aber ich bin guter Dinge, und hoffe, dann trotzdem noch in eure Gruppe zu passen.

Zu mir: ich bin 34 Jahre alt, habe einen 17jährigen Sohn, der mich manchmal wirklich viele Nerven kostet, aber im großen und ganzen ein "feiner Kerl" ist, und lebe in der wunderschönen Voreifel. Ich treibe mäßig viel Sport (2-3 mal pro Woche schaffe ich es, meinen inneren Schweinhund zu überwinden) aber zum Glück treibt mein kleiner Hund mich regelmäßig bei jedem Wetter an die frische Luft.

Seit ein paar Wochen fühle ich mich total schlapp, bin mir sicher, daß es daran liegt, daß ich meinem Körper in letzter Zeit zu viel an schlechten Nährstoffen zugefügt habe, und damit ist jetzt bald wieder Schluss. Mit und nach dem Fasten steige ich wieder auf Vollwert und Bio-Produkte um.

Ich faste übrigens regelmäßig, schon seit Jahren, und jetzt zum vierten mal in diesem Jahr, immer ca. 7 Tage. Ich hab mir vorgenommen jetzt 10 Tage zu schaffen (vielleicht auch 14). Mein erstes Fasten in 2010 habe ich am 28.02. begonnen, unwissentlich mit dem Vollmond. Ich bin auch erst im März auf dieses Forum gestoßen und habe die Fastengruppe vom 01.03. lesend verfolgt. Christiane und Aqui, ich kenne euch also schon ein bißchen länger, und jetzt könnt ihr auch mich kennenlernen

Ich habe auch für mich festgestellt, daß das Fasten mit dem abnehmendem Mond einfach leichter fällt, habe bisher keinerlei Anfangsschwierigkeiten gehabt, rechne aber mit jedem Fasten auf´s Neue damit (es kann doch nicht sein, daß es mir wirklich immer so leicht fällt!!)

Ich wünsche uns allen einen tollen Fastenstart und viel Durchhaltevermögen für die 7 - ... Tage

sonnige Grüße (heute ist mal wieder ein schöner Tag), Kaja

--
Was immer Du auf Erden verschenkst, es wird Dich in den Himmel begleiten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.09.2010 um 20:09 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2088

Hallo zusammen,
es sieht ja nach einer sehr netten Gruppe aus. Ich freue mich drauf Na Kaja, da warst du also immer inkognito beim Fasten. Schön, dass wir dich jetzt auch kennenlernen dürfen
Ich habe heute mit dem Entlasten angefangen. Bin noch ein wenig in meinen alten Gewohnheiten, sage aber meinem Magen und Darm schon mal, dass er langsam auf Sparflamme laufen soll. Heute nur ein Vollkorn-Fischbrötchen mit Grünfutter gegessen. Naschen und Knabbern lass ich natürlich jetzt ganz weg, eingekauft habe ich schon ganz vernünftig (viel Gemüse für die Suppe, natriumarmes Wasser, Pflaumen zum Einweichen und verschiedene Teesorten). Morgen wird noch der Sauerkrautsaft besorgt und dann kanns losgehen. Bei mir wird das Sporttreiben ein Prob werden, weil ich so etwas wie Antriebslosigkeit verspüre. Allerdings konnte ich sonst immer während des Fastens genauso Sport machen wie sonst auch. Kreislauf war immer ok, und wenn es mir etwas schummerig wurde half trinken, trinken, trinken....
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2010 um 21:27 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

danke tanja für die tips. werde es denn mal demnächst testen mit den zwischen snacks.

hallo kaja, mir fällt es auch immer leicht mit dem fasten und fastenbeginn.
war immer schon so. habe die erfahrung gemacht, dass es leute gibt, denen es einfach leicht fällt und solche, die es schwer haben.
schön, wenn es leicht geht.

..... und hallo an alle neuen. ist ja klasse, dass hier soviel los ist,


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 08:53 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Guten Morgen alle zusammen

Da sind wir ja echt eine gemischte Truppe.. Find ich gut, dass hier die verschiedensten "Motivationen" vertreten sind

ich hab heut auch gemerkt, dass ich mich mehr auf das Fasten freue als ich dachte, weil ich so gar kein Gefühl mehr zu meinem Körper habe.. Mein Freund und ich waren vorige Woche in der Therme.. Ich hab mich toll gefühlt, hatte so gar kein Problem mich zu zeigen und ja einfach alles geniessen.. war toll! und diese woche - war irgendwie alles anders.. war "nur noch" okay.. ich hab das gefühl ich ernähr mich gesund aber irgendwie fühl ich mich so aufgedunsen und so schwammig und so bäääääh kennt ihr das? ich back sogar mittlerweile selbst das brot aber dennoch hab ich nicht das gefühl, dass ich da noch mehr Verbesserungsbedarf habe Mein Freund isst immer die doppelten Portionen von dem was ich esse und nimmt ab.. das ist ungerecht

aber nun ja.. nehme das Fasten als Anlass meinen Körper mal wieder zu reinigen und ein besseres Gefühl zu ihm und zur Nahrung zu bekommen

Achso und das Schwimmen möcht ich wieder anfangen.. Hat mir im Urlaub sehr sehr gut getan.. Bin gespannt ob ich das noch schaffe

einen schönen (Entlastungs-) Tag wünsch ich euch

Tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 09:23 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Tanja,

Mir geht es genauso. Ich hatte im August Streptokokken and danach hatte ich Probleme mit der Schilddruese und den Nebennieren. Meine Verdauung hat sich total verschlechtert und ich habe zugenommen und bekomme es einfach nicht wieder runter. So freue ich mich auf das fasten oder vielmehr das Endresultat des Fastens.

LG,
~K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 09:34 Uhr
... hat Britta33 geschrieben:
Britta33
Britta33
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Zusammen!

Bin zwar nicht in eurer Gruppe, sondern in einer anderen, weil ich bereits den 4. Tag faste, aber ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen und würde gerne ein wenig dazu beitragen, um vielleicht einigen noch etwas weiterzuhelfen, weil hier ja doch viele Fragen auftauchen.

Also man sollte sich vorher genau überlegen wofür man das Fasten macht und danach dann seinen Fastenplan aufstellen.
Wenn ich z.B. aus dem Grund faste, weil ich gerne abnehmen und meine Ernährung umstellen will und wieder ein besseres Verhältnis zum Thema Ernährung zu bekommen, dann ist das mit dem Eiweiss-Shake ganz sicher eine gute Idee, weil man sich wirklich fitter dadurch fühlt, nicht so schnell Kreislaufprobleme hat, mehr Sport machen kann und seinem Körper noch ein paar wichtige Nährstoffe gibt, also nicht komplett runterfährt.
Abnehmen tut man ganz sicher und man hat genug Zeit um sein Essverhalten positiv umzustellen, wenn man in den Aufbautagen langsam und gesund wieder anfängt.

Sollten die Gründe für das Heilfasten jedoch woanders liegen, also im gesundheitlichen Bereich wie z.B. Migräne, Hautprobleme, Darmprobleme usw., dann sollte man das mit dem Eiweiss-Shake nicht machen, weil es eben das Reinigen und Entschlacken leider ausbremst. Man nimmt halt durch den Shake wieder Nahrung zu sich und genau das verhindert den Prozess beim Heilfasten, den Körper mal komplett zu reinigen.
Nur durch konsequentes Heilfasten mit ledilglich wenig Brühe und Säfte, aber überwiegend Tee und Wasser kann der Körper sich wirklich umstellen und komplett reinigen. Das hat aber eben auch den Nachteil, dass es körperlich sehr anstregend ist und schnell mal zu Kreislaufproblemen etc. führen kann.

Man sollte sich also vorher wirklich Gedanken machen, was will man mit dem Fasten erreichen und so die für sich passende Methode finden.

Ich persönlich mach es z.b. so, dass ich das Heilfasten selber komplett nach Buchinger mache, also ohne Eiweissshake, aber dann bei den Aufbautagen wirklich langsam wieder anfange und dort den Shake mit einbeziehe, was wirklich super ist.

Das also mal von mir, damit ihr noch ein paar weitere Anregungen zu diesem Thema habt.
Ich wünsch euch allen auf jeden Fall super viel Spass und Durchhaltevermögen beim Fasten.

LG
Britta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 10:07 Uhr
... hat babe01 geschrieben:
babe01
babe01
... ist OFFLINE

Beiträge: 326

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Anregungen.. Schön, wenn man Erfahrungen teilen kann - hierzu ist ja auch das Forum da

Zu den Eiweissshakes - ich muss sagen, dass sich nach dem Fasten mit den Shakes meine Verdauung genauso verbessert hat wie ohne die Shakes.. Ich habe teilweise wirkliche Probleme damit.. Ist auch der Grund warum ich regelmäßig faste.. Ärzte sagen dann ja nur "oh Reizdarm" und das wars..

Da ich aber auch sehr viel Sport mache, brauch ich etwas Energie beim Fasten.. Da reicht mir die Menge an Saft nicht aus und ich möchte sie aber auch nicht erhöhen, da ich meinen Körper nicht so viel Fruchtzucker zumuten möchte Und Eiweiss ist immer noch besser als Kohlenhydrate So bleibt die Insulinproduktion wenigstens im Rahmen und der Körper bleibt im Gleichgewicht

lg
tanja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2010 um 10:25 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Zitat:


babe01 schrieb:

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Anregungen.. Schön, wenn man Erfahrungen teilen kann - hierzu ist ja auch das Forum da

Zu den Eiweissshakes - ich muss sagen, dass sich nach dem Fasten mit den Shakes meine Verdauung genauso verbessert hat wie ohne die Shakes.. Ich habe teilweise wirkliche Probleme damit.. Ist auch der Grund warum ich regelmäßig faste.. Ärzte sagen dann ja nur "oh Reizdarm" und das wars..

Da ich aber auch sehr viel Sport mache, brauch ich etwas Energie beim Fasten.. Da reicht mir die Menge an Saft nicht aus und ich möchte sie aber auch nicht erhöhen, da ich meinen Körper nicht so viel Fruchtzucker zumuten möchte Und Eiweiss ist immer noch besser als Kohlenhydrate So bleibt die Insulinproduktion wenigstens im Rahmen und der Körper bleibt im Gleichgewicht

lg
tanja



Das habe ich auch schon so oft von Aerzten in Amerika gehoert - "Reizdarm". Aber WARUM habe ich den? Das ich einen habe weiss ich selbst. Das bekommt man gesagt wenn sie keine Ahnung haben was wirklich Sache ist!

Mit den Kohlenhydraten stimme ich Dir auch zu. Ich ernaehre mich nach Paleo oder der Steinzeiternährung. Kein Getreide, kein Zucker, usw. Damit geht es mir am besten. Das Fasten breche ich meistens mit Eiern und dann Fisch - klappt toll.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum