Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 3.Jänner oder "Ran an den Speck"

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )

am 03.01.2011 um 20:01 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Zitat:


aries schrieb:

Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, würde mich aber auch gerne anschließen. Ich bin 37, habe zwei Jungs ( 3 und 5) und schon öfter gefastet. Es tut mir unheimlich gut, vor allem weil ich ständig müde bin (war schon bei 3 Ärzten) und während des Fastens werde ich immer "wacher". Leider lässt dieser Effekt schnell wieder nach.

Ich faste (mehr oder weniger) nach Buchinger. Ich will mich auch nicht festlegen wie lange ich faste. Das mache ich immer nach Gefühl. Mehr als 15 Tage habe ich nie geschafft, aber ich denke, daß ist auch in Ordnung.

Was mich interessieren würde ist, wie ihr den Eiweiß-Mangel entgegenwirkt. Irgendwo habe ich gelesen, daß Almased empfohlen wurde. Ich habe früher F.X. Balance genommen, aber das gibt es scheinbar nicht mehr. Das hat mir aber unheimlich gutgetan, wenn ich eine Krise hatte.

Abführen tue ich mit Glaubersalz. Ich kann das ganz gut trinken und je nach Dosierung wirkt es recht schnell. Allerdings muss ich danach sofort ein paar Schlucke Saft trinken

Ich freue mich auf ein paar schöne Fastentage mit euch!

Liebe Grüße
aries



Ja ein paar Seiten weiter vorne hab ich von Almased geschieben. Das hab ich bei meinem Langzeitfasten auf ärztliche Empfehlung ab der Hälfte der Fastenzeit dazu genommen.
Es wird oft als modifiziertes fasten bezeichnet. Es gibt Leute die Fasten nur damit, oder solche die nehmen damit richtig viel ab. (im netz findest du unmengen darüber)

Das ist ein Eiweis-Soja Pulver der eigentlich mit Milch angerührt wird.
Weil ich bei meinem Fasten aber keine Milchprodukte einbeziehe hab ich es mit Wasser und 1Tl Öl 1x pro Tag als Ergänzung genommen.
Ich fand den Geschmack wiederlich, aber meine Werte hatten sich danach gebessert und mein Gewicht ist nicht weiter abgerutscht (wog damals zu wenig).

Das ist aber nicht bei jedem fastenden nötig, darum ist eine Beratung in der Apo wohl am besten.

Gruss bianini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 20:05 Uhr
... hat Bianini geschrieben:
Bianini
Bianini
... ist OFFLINE

Beiträge: 130

Mein heutiger erster fastentag lief ganz gut, nur walken war ich nicht
es ist so verdammt kalt draussen dass ich mich nicht dazu aufraffen kann.
Und kalt hab ich... Werde warm duschen und mich mit einer Wärmflache ins Bett kuscheln!
wünsch euch einen schönen Abend
bianini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2011 um 20:50 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ivanbasso am 03.01.2011 um 20:55 Uhr ]

Kein Problem mit dem Einkauftipp - nur in der Nähe bin ich nicht so schnell.

Bei der Unsumme an Internetapotheken konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es ein rezeptfreies Abführmittel nicht auch in der Schweiz gibt und habe aus Neugier gegoogelt. DocMorris z.B. macht als niederländisches Unternehmen Riesenumsätze auf dem deutschen Markt als Versandapotheke.

Ansonsten hat sich hier ja eine reger Betrieb entwickelt, was sicher für die gegenseitige Motivation nur hilfreich sein kann. Zumindest war ich in den letzten beiden Tagen nicht gerade motiviert zu fasten und habe heute eher planmäßig begonnen, weil ich schon so einiges in die Wege geleitet und umorganistert hatte und das nun nicht alles für die Katz sein soll.

Mein erster Tag verlief ganz okay: Habe 2 ordentliche Rationen Salz genommen und bestimmt 6 oder 7 Liter getrunken, eingekauft und Sport gemacht. Meinem gegen späten Nachmittag nach dem Sport aufkeimenden Heißhunger bin ich mit einem Kaffee mit Milch und Honig begegnet.
Tradionell wird bei mir die erste Nacht hart, weil ich im Nichtfastenbetrieb immer relativ spät noch eine Mahlzeit "brauche" und dafür morgens bis 11 oder 12h ganz gut mit einem Apfel, Jogurt und Flüssigem auskomme. Naja, die Versuchungen stehen weit genug weg und wenn ich mir doch ein Löffelchen Honig gönnen "muss", geht die Welt davon auch nicht unter.

Werde gleich noch einen strammen Spaziergang an der schönen kalten Luft machen und vorm Hinlegen noch eine Gemüsebrühe schlürfen, mir dann noch einen Liter Schlaftee ins Gesicht kippen und mich dann von der Wärmflasche auf der Leber in den Schlaf wiegen lassen.

Morgen früh trinke ich dann ein Löffelchen Abon Vital mit Wasser oder Tee, weil meine Laune am 2. Tag für gewöhnlich am Miesesten ist und das ein wenig gegenwirkt.
Danach werde ich mich erstmal wiegen und mit dieser Zahl dann letztenendes den Gewichtsverlust nach dem Fasten bestimmen. Dann ist der Darm halbwegs leer und es dürfte ein wenig aussagekräftiger sein, als mit diesen großen Flüssigkeits- und Salzmengen am heutigen Tag.
Ab dem 2. Tag nehme ich auch Magnesium+Kalium (wichtig fürs Herz) ein sowie ab und an Jod+Eisen+Folsäure bzw. Calcium. Ich mache immer recht viel Sport und schwitze dabei auch gut, so dass ich bei einigen Mineralien und Spurenelementen lieber keine Mangelerscheinung riskiere.

So, dann wünsche ich viel Kraft in den ersten Tagen zur Umstellung denn Stoffwechsels und denkt immer dran:

"Zwei Dinge trüben sich beim Kranken: Der Urin und die Gedanken."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2011 um 20:55 Uhr
... hat redbrodi geschrieben:
redbrodi
redbrodi
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

@ An07 (aber auch an alle anderen LeserInnen)

Es handelt sich also um die in der letzten Zeit viel benannte GLYX-Diät, die aber gar keine Diät im eigentlichen Sinne sein soll. Auf der Seite Mäuse-Klick habe ich ein bissel was zu der Methode gelesen. Ich spüre irgendwie einen großen Widerstand in mir dieser Methode gegenüber, vielleicht weil ich annehme, dass die Umstellung auf diese Ernährungsform mit viel Disziplin verbunden sein könnte. Andererseits ist jede Form der Umstellung mit viel Disziplin verbunden. Ich werde mir mal ein Buch zu der Methode in der Bibliothek ausleihen und richtig tiefgehend lesen, um mich wirklich schlau zu machen. Dann werde ich sicher wissen, ob diese methode für mich in Frage kommt.

Wie emfandest du die Umstellung zu dieser Ernährungsform? Fiel es dir leicht oder war sie mit Schwierigkeiten verbunden?

Nach dem Fasten werde ich ja definitiv auch meine Ernährung umstellen und habe mir dafür das Buch "Richtig Essen nach dem Fasten" gekauft. Hat jemand von euch diesmezüglich schon Erfahrungen oder Eindrücke, ob sich die Ratschläge darin gut umsetzen lassen?

--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 20:56 Uhr
... hat flecki geschrieben:
flecki
flecki
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

So Tag 2 geschafft! War sogar im fitnessstudio: 3km laufband zum warm machen und dann 20 km auf dem Liegefahrrad. Bin nun aber riesenmüde... Aber die Suppe ist sooooooooooooooooo lecker... kann die instant-Bio-Gemüsebrühe aus dem Bioladen nur empfehlen. Weiß jemand ob das Salz was drin ist irgendwie blöd ist zum Fasten? Hab noch ein ganz wenig TK SUppengemüse mitgekocht. dann durchs Sieb gegossen und LECKER!!!
Kurze Frage an die die sich auskennen: Ich war heut trotz Pflaumensaft noch gar nicht uffm Klo. Ist das schlimm? Muss ich nochmal Glaubersalz nehmen oder abwarten???

@bianini: Das mit dem KALT kenn ich- bin auch nur am bibbern und hab die Wärmflasche immer an der Frau zu Hause. Zum sporteln draußen ist es mir auch zu kalt und zu glatt- deswegen fitnessstudio- dann hat man keine AUsrede mehr

@chocolate chip: das mit den kochsendungen funktioniert bei mir auch gut. Und ich führe nebenbei ne Liste mit Dingen die ich nach dem Fasten unbedingt essen will

Ich wünsch allen viel Erfolg! Liebste Grüße eure Flecki


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 21:15 Uhr
... hat An07 geschrieben:
An07
An07
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von An07 am 03.01.2011 um 21:16 Uhr ]

@redbrodi

Die Ernährung nach Montignac ist tatsächlich der Glyks Diät angelehnt. Und sie erfordert Disziplin, ja! Aber WW hielt ich nicht durch.
Was die Umstellung betraf: ich habe zuvor noch nie eine Diät gemacht und vielleicht daher in den ersten zwei Wochen nur durch Weglassen des Zuckers fast 3 kg verloren. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat keinen Zucker mehr zu essen, schmeckt man das kleinste Bißchen z.B. im Restaurant heraus. Und es schmeckt nicht gut!
Aber ich hatte vor der Umstellung nach fast jedem Essen Magenkrämpfe und Durchfall, das war der Hauptgrund für die Umstellung. Mir ging es danach echt besser. Aber nachdem die Bauchspeicheldrüse sich daran gewöhnt hat und ich mein Gewicht locker hielt, habe ich auch Ausnahmen gemacht. Zum Beispiel drei Wochen in den USA ganz normal gegessen. Hat mir nicht geschadet. Nur die letzten 1,5 JAhre waren zuviel, aber ich war so willenlos........


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 21:43 Uhr
... hat ivanbasso geschrieben:
ivanbasso
ivanbasso
... ist OFFLINE

Beiträge: 57

@Flecki:

Welche Instant-Brühe ist das denn, die so lecker ist? Ich suche nämlich auch noch nach einer guten, nachdem mir die selbstgemachte beim letzten Fasten am Ende doch sehr zum Hals raushing.

Hast du einen Herstellernamen (Gut und Gerne, Alvia, Natur Compagnie)? Hab im Moment nur eine von Rila im Haus, die mir mittelmäßig schmeckt...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 21:57 Uhr
... hat redbrodi geschrieben:
redbrodi
redbrodi
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Vielen Dank, liebe An. Ich behalte das Thema im Auge. Ist auf jeden Fall ein Anreitz, mich an einem meiner Fastentage ordentlich breit in der Bibliothek zu machen und zu lesen. Darauf freue ich mich.

Ich habe noch eine andere Frage, eher an alle.
Es betrifft den Sport während des Fastens, vor allem im Winter, während des Alltags und in Berlin, das großflächig ordentlich zugeschneit und zugefrostet und glatt ist.

Grundsätzlich bewege ich mich sehr gern, leider dennoch zu wenig. Oft fehlt mir die Zeit, weil ich ein doller Kopfmensch bin und der ständig zu tun hat, so dass mein Körper kaum Gelegenheit bekommt, sich groß zu regen.

Dennoch möchte ich ja gern was tun und frage mich, was genau zu Sport zählt?
Zählt dazu auch ein flotter Spaziergang und überhaupt schnelles Gehen? Auf meinem Weg zur Uni bin ich am Stück 20 Minuten auf einer Strecke zu Fuß unterwegs und das recht flotten Schrittes.

Zählt einfaches Tanzen zur Musik dazu? Zu Hause tanze ich gern zu peppiger Musike. Es ist eher ein rythmisches Rumzappeln zum Beat. Dem kann ich dann aber locker und intensiv (also richtig in die Knie gehen, Arme schwingen, Bauch und Hüfte hin und her werfen, alles wackeln lassen, was wackeln kann) über eine Stunde und länger am Stück nach gehen. Allerdings muss ich zum Tanzen einen Drang, ein starkes Bedürfnis haben, um es zu tun. Fehlt das, gehts nicht.

Schwimmen gehe ich auch sehr gern und dann auch ausgiebig. Allerdings kann ich das nicht täglich tun, denn es kostet für mich zu viel Geld.

Farrad fahren wäre zu dieser Jahreszeit und den Witterungsbedingungen für mich eher ein Selbsttötungsakt... Ditt lass ick wohl lieba sein!

Mir fallen einfach keine anderen schönen Möglickeiten ein, die nicht unbedingt in Richtung Gymnastik im klassischen Sinne gehen und schmerzfrei ablaufen (also ohne starke Dehnungsübungen o.ä.) Vor allem möchte ich ja auch Spaß dabei haben. Ich fühle mich, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Darf ich euch um Anregungen bitten, die zu diesen jahreszeitlichen und witterungsbedingten Bedingungen passen könnten?


Ich danke euch.

--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 22:51 Uhr
... hat flecki geschrieben:
flecki
flecki
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Zitat:


ivanbasso schrieb:

@Flecki:

Welche Instant-Brühe ist das denn, die so lecker ist? Ich suche nämlich auch noch nach einer guten, nachdem mir die selbstgemachte beim letzten Fasten am Ende doch sehr zum Hals raushing.

Hast du einen Herstellernamen (Gut und Gerne, Alvia, Natur Compagnie)? Hab im Moment nur eine von Rila im Haus, die mir mittelmäßig schmeckt...



@ivanbasso
hmm kann keine Firma so richtig finden. Steht Gemüsebrühe 12 Würfel daruf und ein BIO Zeichen ist drauf und auf dem Gemüsebild ist sowas wie ein rotes PostIt auf dem GREEN steht. Auf der Rückseite steht hergestellt für: BioTropic GmbH
Kostet auch nur 1,79 oder so ähnlich
ABer wenn du dass kochst duftet die ganze Küche- lecker! Und dabei hab ich sogar nur 1 Würfel auf 1 Liter gemacht.Hab dann als es ein wenig abgekühlt war noch ein paar Hefeflocken rein gemacht---lecker!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2011 um 23:03 Uhr
... hat flecki geschrieben:
flecki
flecki
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Zitat:


redbrodi schrieb:


Ich habe noch eine andere Frage, eher an alle.
Es betrifft den Sport während des Fastens, vor allem im Winter, während des Alltags und in Berlin, das großflächig ordentlich zugeschneit und zugefrostet und glatt ist.

Grundsätzlich bewege ich mich sehr gern, leider dennoch zu wenig. Oft fehlt mir die Zeit, weil ich ein doller Kopfmensch bin und der ständig zu tun hat, so dass mein Körper kaum Gelegenheit bekommt, sich groß zu regen.

Dennoch möchte ich ja gern was tun und frage mich, was genau zu Sport zählt?
Zählt dazu auch ein flotter Spaziergang und überhaupt schnelles Gehen? Auf meinem Weg zur Uni bin ich am Stück 20 Minuten auf einer Strecke zu Fuß unterwegs und das recht flotten Schrittes.

Zählt einfaches Tanzen zur Musik dazu? Zu Hause tanze ich gern zu peppiger Musike. Es ist eher ein rythmisches Rumzappeln zum Beat. Dem kann ich dann aber locker und intensiv (also richtig in die Knie gehen, Arme schwingen, Bauch und Hüfte hin und her werfen, alles wackeln lassen, was wackeln kann) über eine Stunde und länger am Stück nach gehen. Allerdings muss ich zum Tanzen einen Drang, ein starkes Bedürfnis haben, um es zu tun. Fehlt das, gehts nicht.

Schwimmen gehe ich auch sehr gern und dann auch ausgiebig. Allerdings kann ich das nicht täglich tun, denn es kostet für mich zu viel Geld.

Farrad fahren wäre zu dieser Jahreszeit und den Witterungsbedingungen für mich eher ein Selbsttötungsakt... Ditt lass ick wohl lieba sein!

Mir fallen einfach keine anderen schönen Möglickeiten ein, die nicht unbedingt in Richtung Gymnastik im klassischen Sinne gehen und schmerzfrei ablaufen (also ohne starke Dehnungsübungen o.ä.) Vor allem möchte ich ja auch Spaß dabei haben. Ich fühle mich, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Darf ich euch um Anregungen bitten, die zu diesen jahreszeitlichen und witterungsbedingten Bedingungen passen könnten?


Ich danke euch.

--
In meinem Blog (redbrodi.blog) berichte ich über meine Erfahrungen mit dem Fasten, der Kupferkette und NFP.

Ich bin mir selbst die Nächste. Niemand sonst kann mir näher sein.



@redbrodi:Also ick wohne ja auch im vereisten Berlin und mit Joggen oder Radfahren ist grad echt schlecht- deswegen Fitnesstudio- da kannste laufen und radfahren ect und wenn du dic jetz anmeldest dann biste auch genötigt nachm Fasten aktiv zu bleiben! Ich bin bei einem´bekannten Fitnessstudio dass super billig ist und alles bietet was ich brauche Davon gibt es hier in Berlin inzwischen auch viele

Ansonsten find ich ein zügigen Spaziergang auch super! Ich trainiere immer mit Pulsgurt- dann ist man auf der Sicheren Seite was die Belastung und/oder Fettverbrennung angeht.

Und noch ein kleiner Tipp: Bei den Berliner Bädern gibt es die Möglichkeit ne Zehnerkarte zu erwerben die für Studenten sogar günstiger ist da kannste sparen und reicht ja wenn de 2-3 mal die Woche gehst!

Wenn ich mich nicht aufraffen kann die Wohnung zu verlassen dann nutze ich immer mein schrottigen Crosstrainer- und der ist so schlecht und läuft nicht richtig rund und macht gar kein Spaß....UND DESWEGEN geh ich dann meist doch lieber ins Fitnessstudio

SO! Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum