Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer startet auch am Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 20.03.2011 um 15:46 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Zitat:


Elke0308 schrieb:

@Butterfly-Smile
Durchhalten!!!!! Und Gute Besserung!!


Was antwortet ihr denn auf die Frage warum ihr fastet? Vor allem die Langzeitfaster, was erzählt ihr? Es nimmt einem doch niemand mehr ab, dass man zum Entschlacken fastet. Das Entschlacken dauert doch sicher keine 4 Wochen, oder?
Ich gehe heute mittag auf den Geburtstag meines Schwagers und habe etwas Angst vor den Kommentaren und Fragen, die da vielleicht auf mich zukommen. Eine Woche fasten finden ja viele in Ordnung und toll, aber alles was darüber hinausgeht finden die Meisten dann übertrieben und ungesund.

Meine Hausärztin ist übrigens gegen das Fasten. Ich hatte sie nach ein paar Infos gefragt und war total erschrocken über ihre Meinung zum Fasten. Dass sie mich nicht zwangsernährt hat war alles. Sie meinte, man würde genug entschlacken, wenn man regelmäßig Stuhlgang hätte. Das würde reichen. Man müsste nicht fasten. Sie hat das Fasten mit einer Diät auf eine Stufe gestellt und gemeint, sie hält nichts von Diäten, nur eine Ernährungsumstellung würde helfen. Meine Argumente, dass ich nicht zum Abnehmen faste hat sie irgendwie immer überhört. Ihr Abschlusssatzt war, "sie würde viel Sport treiben, um sich die Schokolade erlauben zu können". Sagt eine Frau, die seeeeeeehr schlank ist. Ich fühlte mich in dem Moment total dick (was ich aber garnicht bin). Blöd, die Fragen an die Ärztin hätte ich mir sparen können.





Hallo Elke,

laut Dr. Lützner geht eine Entschlackung sogar über 4 Wochen hinaus. Erst dann würden die tiefsitzenden Gifte herausgespült. Er sagt aber auch, dass ein solches langes Fasten nur unter ärztlicher Aufsicht bzw. in einer Fastenklink erfolgen sollte.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen, dass ich letztes Jahr 21 Tage gefastet habe und danach mehrere Wochen keine Migräne und keine Bauchkrämpfe mehr hatte.
Wer nur aufgrund einer Gewichtsabnahme fastet, fastet meiner Meinung nach aus einem verkehrten Grund.

Klar ist das ein schöner Nebeneffekt. Viel wichtiger finde ich auch, dass nach dem Fasten die Ernährung umgestellt wird und eine gesündere Ernährung Einzug hält. Damit habe ich aber auch immer meine Probleme, nach einigen Monaten falle ich wieder in falsche Muster zurück und das Fasten war in dem Sinne umsonst.

Du kannst doch Stolz sein auf Dich, dass Du bereits solange fastest. Lass Dir nicht von anderern rein reden, sondern mache so weiter, wie Du es für richtig findest. Fasten bedeutet auch, sich mit sich selbst und seinem Körper auseinander zu setzen

Wegen Deiner Ärztin: Wenn Du dir 3 Meinungen von Experten einholst, bekommst Du 3 unterschiedliche Meinungen.

In meiner Kur im Januar wurde von dem Kurhaus ein Fasten angeboten. 2 Tage Entlastung, 5 Tage fasten, 3 Tage Aufbau. Das wurde von dem Kurarzt unterstützt... also sooo falsch, wie Deine Ärztin das abtut, kann es nicht sein...


Mein Mann hat mich heute mittag beim Mittagessen auch gefragt, wie lange ich das noch machen möchte. Mein Männer saßen bei Cordon bleu und Pommes am Tisch, ich mit meiner Buttermilch mit Leinsamen.

Ich sagte, dass ich das noch nicht weiß. Ich möchte schauen, wie lange ich durchhalte. Heute der Tag war aber nicht einfach für mich und das Durchhalten fällt mir auch schwer. Das liegt aber auch daran, dass meine Familie alles isst - Schokolade, Eis,Kekse usw - und ich zuschaue... Nun habe ich mir eine Brühe gemacht und der Tee zieht auch schon in der Tasse. Ab morgen geht es dann wieder leichter für mich, da bin ich morgens alleine und ab mittag dann mit meinen Kids.

Unter der Wiche fällt mir das fasten wesentlich leichter als am Wochenende. Ich hatte aber auch gestern auf der Arbeit viel zu tun und es war Streß pur...

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.

Ich würde mich freuen, wenn Du weiter mit uns fastest!!

Wennn Du noch Fragen bezüglich dem Fasten hast, kann ich Dir nur den GU Ratgeber - Wie neugeboren durch Fasten* - empfehlen. Da ist sehr viel sehr gut erklärt.

Liebe Grüße

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2011 um 15:50 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo an Alle,


ups, nun ist mein Beitrag an Elke seeeehr lang geworden

hoffentlich nicht zu lang...


heute ist Tag 12. Wie ich in der Antwort an Elke geschrieben habe, kein leichter Tag für mich...


Aber butterfly, da heißt es nur: DURCHHALTEN!!! Morgen läuft alles wieder seinen gewohnten Gang und es wird wieder leichter... Wir schaffen das!!!


Viele liebe Grüße

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.03.2011 um 17:17 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

@ silvia,
ich stimme zu, habe praktisch den ganzen Tag geschlafen oder im Bett gelegen und ausgeruht... habe meine aktivität glaube ich letzte woche ein bisschen übertrieben... naja aus Fehlern lernt mann. werde nun tomatemsaft schlürfen gehen, und mich dannach wieder hinlegen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.03.2011 um 22:44 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Hallo ihr Lieben,

erst mal gute Besserung an alle Leidenden!

Mir geht's weiterhin sehr gut, aber das liegt bestimmt auch daran, dass ich mehr Saft und damit mehr Kalorien zu mir nehme. In meine Brühe gibts Kräuter und in meine Buttermilch (bei mir meistens Kefir oder mit Wasser verdünnter Mager-Naturjogurt) Leinsamen und eine paar pürierte Heidelbeeren oder so. Ich sage mir, ein paar Ballaststoffe sind gut für die Verdauung und mir tut's gut ... und ausserdem sitzen meine Hosen schon ganz schön (übel) schlabberig. Wenn das so weiter geht, weiss ich nicht, ob ich meine avisierten 28 Tage durchziehe.

Andererseits habe ich heute zum ersten Mal einen Einlauf gemacht. Ich hab auch so ca. alle 2 Tage Stuhlgang, aber da es mir beim Fasten hauptsächlich um die gründliche Entgiftung, -schlackung und Darmreinigung geht, sollte es halt ein bisschen durchschlagender sein. Also gestern Abend einen halben Liter Glaubersalz - wieder ohne Wirkung (wahrscheinlich war's zu wenig Salz diesmal, ich hatte kaum noch welches übrig von meiner Dose vom letzten Jahr) und das gleiche mit dem letzten Rest heute morgen. Plus ein Glas Pflaumensaft. Danach lief die Sache an, aber ich konnte fühlen, dass das noch nicht alles war. Deswegen dachte ich mir, heute muss es ein Einlauf sein. Und wirklich: es ist verblüffend, was sich da noch so alles tut. Rüdiger Dahlke sagt, dass wir erst ab dem 28. Tag anfangen, richtig zu entgiften. Ich kann aus meiner Erfahrung nur bestätigen, dass ich heute zum ersten Mal erst das Gefühl hatte, dass sich hier tiefsitzendere Altlasten entleeren. Bei der Colon Hydro Therapie werden am Anfang 3x hintereinander alle zwei Tage Darmreinigungen vorgenommen und ich habe mir nun vorgenommen, mich daran zu orientieren.

Für meine Zellerneuerung etc. möchte ich natürlich liebend gerne noch 2,5 Wochen durchziehen. Und dann schön frisch in den Frühling starten!

In diesem Sinne einen guten Start in die kommende Woche
LG
Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.03.2011 um 23:05 Uhr
... hat cayla geschrieben:
cayla
cayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo zusammen - ich komme neu dazu! Ich faste heute den 14. Tag und bin heute mal zu diesem Thema ins Internet und habe dieses nette Forum entdeckt.
Ich habe schon immer mal gefastet - mal länger, mal kürzer und bin von dieser "Heilmethode" total überzeugt. Allerdings habe ich noch nie so lange gefastet - ich konnte bisher einfach nicht aufhören.
Da ich wirklich nur mit Tee, hin und wieder ein Glas Buttermilch, und alle paar Tage ein Saft aus frischem Gemüse aus dem Entsafter faste, werde ich gerade ein bisschen unsicher, ob das reicht.
Ich fühle mich zwar gut, will mich aber nicht in eine Unterversorgung fasten, die ich erst dann bemerke, wenn ich schon schlapp ... oder so bin.

So, ich gehe schlafen.
Seid aus dem Schwarzwald gegrüßt
Jutta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2011 um 11:32 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Hallo Cayla,

willkommen in unserer Fastenrunde

Heute ist der 13. Tag und ich bin heute etwas müde.

Aber das kann auch mit meinem Eisenmangel zusammen hängen und bereitet mir eigentlich keine Sorgen.

Elke und Butterfly, wie fühlt ihr euch heute?

Butterfly, was machen die Ohrenschmerzen? Schon eine Besserung eingetreten?


Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche


Viele liebe Grüße


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2011 um 11:49 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo zusammen,

obwohl ich mich schon in den Aufbautagen befinde lese ich noch mit wie es euch ergeht! Schön, dass es bei euch allen klappt! Ihr macht mir richtig Lust darauf, nächstes Jahr auch länger zu fasten!

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und mich auch hier nochmal bei Clara für die ganzen Rezepte im "Richtig essen nach dem Fasten*" Forum zu bedanken, falls du da nicht regelmäßig reinschaust! Also vielen Dank nochmal, dass du dir soviel Mühe gemacht hast!!!

Ansonsten kann ich als kleines Fazit meiner Fastenzeit sagen, dass ich sehr viel gelernt habe, nicht nur über meine Essgewohnheiten sondern auch über die ganzen anderen Gelegenheiten in der sich mein innerer Schweinehund sehr bemerkbar gemacht hat! Die Aufbautage laufen gut bei mir, bin bisher nie schwach geworden, halte mich an das was ich mir vorgenommen habe und bin auch sportlich aktiv!

Haltet alle gut durch!

Liebe Grüße,
Tuijaini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2011 um 14:26 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

einen schönen guten tag.
leider konnet ich mich bis jetzt nicht melden: unser haus war voller gäste und die kinder abwechselnd krank... so dass wenig zeit blieb. auf der anderen seitekonnte ich mich auch nicht so mit dem fasten beschäftigen, weil so viel zu tun war. auch nicht schlecht. so ist heute der 13.tag... super.
zu der frage, die in den letzten tagen auch bei euch war: warum fasten und ist es gesund? ich habe natürlich eine freundin, die ich sehr schätze und mag, die als ärztin sehr kritisch eingestellt ist, was den gesundheitlichen wert angeht. ich finde, da kann man auch geteilter meinung sein. für mich ist es ganz gut und ich gehe davon aus, dass es gesund ist. allerdings steht bei mir mehr der spirituelle aspekt im vordergrund: einmal loslassen, nicht alles haben und einverleiben können, wollen, müssen, mal nicht satt sein etc. ich erlebe das fasten durchaus nicht nur als befreiung, was es ist, genauso gut hat es viel von askese, sich einmal disziplinieren, dass nicht alles selbstverständlich ist. und weiter: für mich ist das spirituelle daran genauso wichtig; deswegen fasten ich auch immer in den fastenzeiten im frühjahr und herbst... nicht von ungefähr liegen sie ja auch an diesem zeitpunkt. meine "meditaion" diesmal: wie sieht es aus mit meiner geduld und meinem vertrauen?
so, ist bei mir jetzt auch was länger geworden... so denn euch allen eine gute zeit
b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2011 um 20:13 Uhr
... hat Butterfly-smile geschrieben:
Butterfly-smile
Butterfly-smile
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hi an alle, meine ohrenschmerzen sind noch nicht ganz weg, aber schon deutlich besser. nachdem ich den kompletten sonntag verschlafen habe, geht es nun wieder, kann mich auch wieder bewegen, der muskelkater ist nicht mehr so schmerzhaft.

bereite mich langsam auf meine praktische prüfung vor, die ist am 1sten April und dannach sind schriftliche pruefungee am 9-11ten Mai, werde wahrscheinlich bis dann durchfasten, weil ich mich dann nicht in den aufbautagen befinden moechte, am 23juni habe ich abschluss also bis jetzt sieht der plan so aus das ich bis ende mai faste, dann ab juni aufbaue und zum 23 wieder normal esse.... und hoffentlich in ein wunderschoenes kleid passe... als super nebeneffect.

ich habe im moment aber das gefuehl das sich nicht viel tut, liegt wahrscheinlich daran das mein koerper erstmal ohrenschmerzen bekaempfen muss... das ist ein bisschen frustrierend, aber ansonsten ist alles klar, war gerade einkaufen und habe es super ueberstanden, die schokolade die hier zu hause rumliegt ist auch noch verschlossen und fuehle mich langsam wieder besser.

euch noch alles gute!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.03.2011 um 22:54 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Ich wünsche Euch allen eine schöne Nacht.
War heute wieder ein guter Fastentag. Ich fühle mich sehr gut und aufgeräumt. Wir waren heute auf ner standesamtlichen Hochzeit und es gab die leckersten Sachen. Die Wirtin hat mir ne frische Brühe und eine schöne Kanne Tee gekocht. Fand ich sehr nett. Es hat mir nichts ausgemacht, die leckren Sachen zu sehen und zu riechen. Allerdings möchte ich demnächst mal dort essen gehen. Es war wohl richtig köstlich, sagt mein Mann. Etwas fies, nicht wahr?!?
LG Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum