Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Wer startet auch am Aschermittwoch?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 14.03.2011 um 12:02 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Ach ja,

eine Waage habe ich zwar, aber ich stelle mich nicht darauf. Erst am Ende der Fastenzeit werde ich mir das antun

Ich merke es auch an der Kleidung und das Gewicht ist nicht soooo wichtig für mich. Klar ist es ein sehr schöner Nebeneffekt, wenn die Kilos verschwinden.

Viele liebe Grüße
Silvia



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2011 um 12:58 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

das geht mir diesesmal auch so. beim letzten fasten habe ich mich noch jeden tag gewogen, um mal zu sehen, wie viel ich so abnehme, weil meine frau ziemlich kritisch dem fatsen gegenüber steht. aber diesesmal habe ich beschlossen, mich am anfang auf die waage zu stellen und dann höchstens am ende des heilfastens oder am ende der fastenzeit. sonst bekommt das bei mir so eine eigendynamik. aber es ist schon ein gutes gefühl, etwas leichter zu sein.
mein sportprogramm und haushalt habe ich jetzt hinter mir. musste heute einiges erledigen, da ich morgen lange beruflich arbeiten muss. aber jetzt gönne ich mir einen kleinen mittagsschlaf, auf den freue ich mich immer. dann geht auch schon das nachmittagsprogram weiter.
bis bald und alles gute euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.03.2011 um 15:13 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von clara_v am 14.03.2011 um 23:40 Uhr ]

Hallo in die Runde,

heute 6. Fastentag und wie immer etwas hungrig aber nicht dolle (ich habe noch kein einziges Mal einen knurrenden Magen gehabt).

Ich habe einen Pickel am Kinn und etwas unreine Haut am Dekolleté - nichts Bewegendes, aber daran sehe ich, dass sich etwas tut in Sachen Entgiftung. Gewogen habe ich mich heute auch mal, hab fast 2 Kilo abgenommen. Ich wiege mich so einmal in der Woche, aber auch mir geht es in erster Linie nicht um den Gewichtsverlust. An meinen Hosen merke ich, dass sie schon deutlich lockerer sitzen. Letztendlich möchte ich ja nicht meine gesamte Garderobe wechseln und auch letztes Jahr habe ich in 3 Wochen nur 5 Kilo abgenommen. Viel mehr wäre auch doof, ich möchte schliesslich nicht dürr wirken.

Es friert mich noch spürbar, das nervt ein bisschen.

Hier ein paar Teerezepte zur Abwechslung (Zuckerarten lassen sich durch Stevia ersetzen - ich nehm meistens ein bisschen, damit ich nicht unterzuckere, denn ich habe sowieso einen niedrigen Blutdruck). Um sich mal was zu Gönnen oder wenn sich der Appetit meldet:

Ananas-Agaven-Tee
Fett-weg-Wirkung: Grüner Tee regt den Körper an, überschüssige Fettzellen zu verbrennen. Ananas verstärkt den Effekt mit dem reichlich enthaltenen Enzym Bromelin.
Zubereitung: 1 Scheibe getrocknete Bio-Ananas fein zerkleinern. Mit 1 gehäuften TL grüner Tee und 250 ml kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen, durchsieben. 1 Scheibe frische Ananas würfeln, dazugeben, mit 1 TL Agavendicksaft (Reformhaus oder Bioladen) süßen.


Brennnessel-Birkenblätter-Tee
Fett-weg-Wirkung: Brennnesseln und Birkenblätter bringen mit Kalium, Kiesel- und Aminosäure den Stoffwechsel auf Trab. Wacholder wirkt zusätzlich entschlackend.
Zubereitung: 1 TL getrocknete Brennnesselblätter, 1 TL getrocknete Birkenblätter, 1/2 TL getrocknete Wacholderbeeren mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 8 Minuten ziehen lassen, durchsieben. Ein Stück Bio-Zitronenschale in feine Streifen schneiden und mit 1 TL Honig unterrühren.


Hagebutten-Chili-Tee
Fett-weg-Wirkung: Schon die mittelalterliche Klostermedizin verwendete Hagebutten als natürlichen Hungerkiller! Der Chilipfeffer bringt die Fettverbrennung so richtig auf Touren.
Zubereitung: 1 TL getrocknete Hagebuttenschale, 1 TL Rooibostee, 1 kleines Stück frische, rote Chilischote hacken, in einen Topf geben, mit 250 ml Wasser aufkochen, 5 Minuten ziehen lassen, durchsieben, mit 1 TL Apfeldicksaft (Reformhaus, Bioladen) süßen.


Kardamom-Minz-Tee
Fett-weg-Wirkung: Kardamom regt Kreislauf, Hormonhaushalt und Stoffwechsel an. Minze beruhigt einen knurrenden Magen, wirkt ausgleichend auf die Verdauung.
Zubereitung: 1 TL grüne Kardamomsamen im Mörser zerstoßen, mit 250 ml Wasser aufkochen, 3 Stiele frische Pfefferminze und 1 Stück Bio-Limettenschale in einen Becher geben. Kardamomsud durch ein Sieb dazugießen, 5 Minuten ziehen lassen, mit 1 TL Honig süßen.


Mate-Malven-Tee
Fett-weg-Wirkung: Malven- und Rosenblätter dämpfen den Appetit und regen den Fettstoffwechsel an. Mate ist ein echter Wachmacher, hat dazu viele Vitamine (A, B1, B2 und C) und Mineralstoffe. Vanille und Honig tricksen unseren Hunger auf Süßes aus.
Zubereitung: 1 TL Mate-Teeblätter, 1 TL getrocknete Malvenblüten, 1/2 TL getrocknete Rosenblätter mit 250 ml Wasser aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen. 1/2 Vanillestange auskratzen. Tee durchsieben, Vanillemark und 1 TL Honig unterrühren.


Melissen-Zimt-Tee
Fett-weg-Wirkung: Zimt ist anregend für Stoffwechsel und Fettverbrennung, besänftigt Hungergefühle, entspannt gestresste Gemüter. Melisse wirkt beruhigend auf den Magen, außerdem hilfreich bei Migräne.
Zubereitung: 1/2 kleine Zimtstange mit 250 ml Wasser aufkochen, 1 Stück Bio-Orangenschale, 1 TL Palmzucker, 1/2 TL Korianderkörner dazugeben, 3 Minuten köcheln. Von 3 Stielen Zitronenmelisse Blättchen abzupfen, in einen Becher geben. Zimtmischung durch ein Sieb dazugießen.


Sanddorn-Ingwer-Tee
Zubereitung: 1 Stück frischen Ingwer fein hacken, 1 Stück Zitronengras in Stücke schneiden, mit 2 TL getrockneten Sanddornbeeren und 250 ml Wasser aufkochen, 12 Minuten ziehen lassen. Von 2 Stielen Koriander Blättchen abzupfen, in einen Becher geben. Tee durch ein Sieb dazugießen, mit 1 TL Palmzucker süßen.

Das sind jetzt keine klassischen Fastenteerezepte, müsst ihr also selbst entscheiden. Mich stört das nicht, aber ich gebe ggf. alles durch ein Sieb. Ich sage mir, Hauptsache keine feste Nahrung oder Genuss- oder Umweltgifte.

Heute morgen habe ich mir zum ersten Mal ein Glas Kefir (anstatt Buttermilch) mit einem Teelöffel Leinsamen gegönnt. Eure Anregung in Sachen Eiweißzufuhr, danke

Der Irrigator kam noch nicht zum Einsatz, soll aber noch. Meine Verdauung klappt aber auch so, alle 2-3 Tage.


Viel Spaß auch weiterhin
Clara

PS: Die Fett-weg-Wirkung wurde vom "Erfinder" so bezeichnet - nicht von mir


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.03.2011 um 19:54 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

tolle teerezepte, clara, heißt das, dass du u.a.grüntee trinkst? hab das auch schon mal gedacht, ob es ganz gut für den kreislauf sein kann!
ansonsten geht ein normaler fasttag zu ende, an dem ich gar nicht so müde wie sonst war... ich bin auf die nacht gespannt und den morgigen tag. heute haben meine gedanken schon das eine oder andere mal um das thema essen gekreist.
morgen wird ein langer tag. ich wünsche euch/uns einen erholsamen schlaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2011 um 20:05 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Ja, echt tolle Rezepte, werde ich mal ausprobieren! Bei mir heute auch ein normaler Tag, alles läuft gut. Bin leider gerade sehr beschäftigt und schaffe es einfach nicht alles zu berichten, hoffe morgen ist mehr Zeit. Da ist dann auch mein letzter Fastentag, ab Mittwoch starten die Aufbautage!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2011 um 20:17 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Da ich mir fünf Fastentage vorgenommen hatte, stand das Thema Gewicht auch nicht im Vordergrund. Aber wenn ich deutlich über die fünf Tage komme, dann würde ich mich auch über ein paar Kilos weniger freuen.

Mein Magen knurrt immer noch ab und zu, aber sonst geht es mir sehr gut.

Tag 5 neigt sich dem Ende und ich bin müde


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2011 um 23:34 Uhr
... hat clara_v geschrieben:
clara_v
clara_v
... ist OFFLINE

Beiträge: 35

Zitat:


bartolome schrieb:

tolle teerezepte, clara, heißt das, dass du u.a.grüntee trinkst?



Bislang habe ich mir das Rezept noch nicht gemacht. Eigentlich verzichte ich auch auf Schwarz- und Grüntee, aber in einem Buch hatte ich gelesen, dass die Tees okay seien, wenn sie nur kurz gezogen sind. Und deshalb habe ich inzwischen schon 2x eine Tasse dünnen Schwarztee mit frischer Minze und etwas Honig genossen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass Ausnahmen ok sind, solange sie nicht Regel werden Auf Kaffee verzichte ich aber komplett.

LG
Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2011 um 08:58 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen,

heute ist Tag 7!!! Und mir geht es richtig gut, wenn ich das Fasten meine...

Die Nacht heute war nämlich gar nicht gut, hat aber nichts mit dem Fasten zu tun. Mein Hund hat seit 2 Uhr nachts Durchfall und Erbrechen. Es macht richtig viel Laune, im 5-min Takt Erbrochenes wegzuputzen oder Gassi zu gehen. Um 2 musste ich die Treppe komplett putzen, heute morgen dann den Flur.

Der Tierarzt hat erst ab 10 Sprechstunde, da werde ich dann mal hinfahren.

Und nun bin ich so richtig fertig und müde... könnte mich gerade hinlegen und schlafen

Ich werde aber noch weiter fasten, solange es mir gut geht und mein Körper mitspielt.


Viele liebe Grüße

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2011 um 10:36 Uhr
... hat tuijaini geschrieben:
tuijaini
tuijaini
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo zusammen,

das Fasten läuft auch immer noch gut bei mir! Ich habe keine Waage zuhause, aber ich fühle ich auch leichter...ein toller Nebeneffekt.
Auch ansonsten fühle ich mich gut, obwohl ich heute morgen kurz Kreislaufprobleme hatte, aber nichts ernstes!
Ich werde trotzdem ab morgen aufbauen, es kommt eine sehr stressige Zeit auf mich zu und als Erstfaster will ich es auch nicht gleich übertreiben, obwohl ich ewig so weitermachen könnte! Mir fehlt es eigentlich an nichts, allerdings vermisse ich doch das zusammen kochen und essen mit Freunden. Fastet ihr alle länger oder schließt sich mir morgen jemand mit dem Aufbauen an?

LG


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2011 um 15:07 Uhr
... hat Elke0308 geschrieben:
Elke0308
Elke0308
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

Ich könnte heute eine Tafel Schokolade essen. Zum Glück habe ich keine zuhause. Das ist dann wohl eine kleine Fastenkrise heute.

Wieso knurrt mir eigentlich immer noch so oft der Magen? Ich möchte nicht behaupten, dass ich Hunger habe, aber dieses Grummeln ist schon etwas blöd.

Heute ist Tag 6 und ich möchte noch weitermachen. Hoffentlich ist diese Schokilust bald wieder vorbei.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum