Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 16.05.2011, wer macht mit??

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 28.05.2011 um 21:40 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder

Heute ist mein Tag 20. Das heißt, eigentlich ist morgen mein letzter Tag.
Wie ich aber schon schrieb, fällt es mir diesmal irgendwie viel schwerer aufzuhören, ich fühle mich so gut!

Ich werde höchstwahrscheinlich noch etwas länger machen, allerdings nur 3 Tage:
ich hatte schon überlegt, wie ich das fasten brechen soll. Ich arbeite von 8h bis 17h, vor der Arbeit könnte ich noch nichts essen, während der Arbeit hab ich keine Ruhe dazu. Ich möchte meine erste Mahlzeit nach 3 Wochen auch geniessen können und nicht zwischen irgendwelchen Telefonaten herunterwürgen.
Hinzu kommt, von insg. 5 Mann Bürobesetzung sind 3 nächste Woche weg, es wird also noch stressiger als sonst.
Somit werde ich wohl bis Mittwoch fasten und am Do. = Feiertag mein Fasten brechen. Dann kann ich übers WE in Ruhe anfangen aufzubauen und denke, so wirds gehen.

Ich denke oft an meine anderen Fastenzeiten zurück und stelle so vieles fest, was anders ist als damals!

Z.B. war ich früher beim Fasten immer eher schlapp, habe auch viel auf der Couch gelegen und gelesen, viel gefroren...
diesmal nicht. Klar friere ich auch zwischendurch, aber nicht so extrem.

Und ich bin eher rastlos, unternehme viel (aber eher so "nützliche" Sachen- Dinge die liegengeblieben sind und ich schon immer mal erledigen wollte. Ausmisten, aufräumen, losfahren und Dinge für den Haushalt kaufen.)

Während ich früher dann auch viele Körperpflege-Rituale während der Fastenzeit gepflegt habe (Bäder, Masken und Packungen, spezielle Eincremetechniken fürs Bindegewebe usw), gehe ich jetzt normal duschen, eincremen, fertig. Verwende da nicht viel Zeit drauf.

Dann mußte ich mich früher immer überwinden, so viel zu trinken. Wenn ich normal esse, habe ich eigentlich immer sehr viel Durst und komme auf 3 o.mehr Liter. Wenn ich gefastet habe, mußte ich mich hingegen immer zwingen- weils nichts runterzuspülen gab, wahrscheinlich.

Jetzt hingegen hab ich immer Durst und einen trockenen Mund.

Dann habe ich früher immer übers Essen fantasiert und mir stundenlang Gerichte ausgemalt und Rezepte gewälzt...
jetzt denke ich auch oft an Essen, klar, aber nicht in so einer selbstquälerischen Art, viel entspannter...
freue mich aber schon sehr auf meine Rohkost mit Kräuterquark

Mehr Unterschiede fallen mir jetzt spontan nicht mehr ein, ich würde aber abschließend mein jetziges fasten als das Angenehmste und Harmonischte bisher überhaupt beschreiben!

Ich hoffe sehr, daß ich noch viel von meiner neugewonnenen Energie und guten Stimmung mit in die Zeit des Wieder-Essens nehmen kann.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.05.2011 um 07:33 Uhr
... hat Mona N geschrieben:
Mona N
Mona N
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Rehkitz,

Du, ich bin so kein Freund von Programmen usw. Die erste Woche wollte mein Körper nur Wasser, Wasser, Wasser und Wasser. Warm bis heiß übrigens, je nach Außen- und Zimmertemperatur, aber immer mindestens körperwarm. Dazu etwas, was noch ganz leicht nach Milchkaffee ausgeschaut hat, aber eigentlich auch Wasser war Sonst hätte ich tagelang Kopfschmerzen gehabt.

Ab ca. der 2. Woche gabs dann mal einen stark verdünnten Organgensaft, Karotten- oder Tomatensaft. Tee (Brennessel 1 x täglich) eigentlich erst nach 10 Tagen, vorher wollte ich wirklich nix mit Geschmack.

Ab dem 12. Tag habe ich das "Modegetränk der Gesundheitsbewussten" ausprobiert: Grüne Smoothies. Lecker!

Vitamine, Mineralien, Proteine usw. Die werden eigentlich mit Obst und Grünzeug gemacht, aber die Mischung mag ich gar nicht. Entweder süß = Obst oder Gemüse = herzhaft. Mixe alles in Tomatensaft, was der Balkon an Kräutern hergibt und fülle das mit heißem Wasser auf. Dill, Schnittlauch, Petersilie, Ruccola, Basilikum oder Spinatblätter aus dem Garten. Lecker! Wobei ich gestern wieder nur Wasser wollte - auch gut!

So langsam probiere ich auch mal einige Wildkräuter aus - mein Garten ist recht "naturbelassen"

Außerdem unterstütze ich meinen Stoffwechsel homöopathisch. Abführen muss ich nicht - habe eigentlich ein fast zu gute Verdauung und das ist beim Fasten natürlich ein Vorteil - irgendetwas kommt jeden Tag von ganz alleine...

Als ich vor Jahren schon mal längere Zeit gefastet habe bekam ich nach ca. 10 Tagen Probleme mit den Knien: Knirschen und Schmerzen beim Treppensteigen. Lt. Arzt waren die Blutwerte okay. Habe mir trotzdem Calziumtabletten geholt und ab dem nächsten Tag war alles wieder okay... Die Schulmedizin ist halt etwas langsam mit ihren Diagnosen...

Also nehme ich seit gestern (also nach 2 Wochen) jeden 2. Tag eine Calziumtablette, weils seit 2 Tagen wieder etwas ziept im linken Knie. Und jeden 2. Tag Magnesium, aber das ist ein ganz spezielles Thema von mir. Nach einem Bandscheibenvorfall vor 1 1/2 Jahren habe ich immer noch ab und zu Krämpfe in der rechten Wade. Das ist aber wie gesagt eine persönliche Baustelle nach dem BSV. Habe mir das von einer Physiotherapeutin mal ausführlich erklären lassen...

Ja, das war's eigentlich schon...

Wüsche Euch einen wunderschönen Sonntag und weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Mona


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.05.2011 um 10:42 Uhr
... hat mariellchen geschrieben:
mariellchen
mariellchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

hallo,na da bist du ja schon fast amende deiner fastenzeit und ich hoffe, es geht dir gut.
ich habe gerade das glaubern hinter mir und möchte 2 wochen fasten.
es ist das 3. mal,das 1.mal habe ich 17 tage, das 2.mal 24 tage gefastet.
nach den ersen 5 tagen ging es mir immer gut.
allerdings waren die 24 tage irgendwie intensiver. ich faste nach otto buchinger und habe mir das buch von helga dürselen zu rate gezogen.
ich hoffe, es wird eine gute zeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.05.2011 um 10:49 Uhr
... hat mariellchen geschrieben:
mariellchen
mariellchen
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

ich habe auch beim 2.fasten kaum aufhören können. ich hatte 24 tage gefastet und habe nur aus vernunftsgründen aufgehört. ich denke, wenn man aus ärztlicher sicht aufhören soll, wirds erst richtig gut..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2011 um 08:07 Uhr
... hat Martina 1 geschrieben:
Martina 1
Martina 1
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo an alle !
Bin jetzt auch durch
14 Tage Fasten = 7 kg leichter !!!
Heute ist der dritte Aufbautag - ich halte mich an die Rezepte hier im Forum, esse aber weniger als angegeben, weil ich noch überhaupt keinen Hunger habe. (ist ja schön )
Diesmal ging bei mir auch alles absout reibungslos - ausser den ersten drei kritischen Tagen gab es keine Probleme - hab mich immer gut und wohl gefühlt auch kreislaufmäßig.
Bin jetzt sportlich wieder aktiver als vorher - einen vernünftigen Ernährungsplan nehme ich jetzt auch bald in Angriff .... mal sehen, das muss doch zu schaffen sein
Auf jeden Fall bin ich hochmotiviert
Euch allen weiterhin gutes Gelingen und eventuell bis zum nächsten Mal !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2011 um 09:38 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Morgen zusammen!

@Mona N: das mit den schweren Beinen habe ich auch jedes Mal beim Fasten- dieses Mal komischerweise aber nicht ganz so ausgeprägt wie sonst, zum Glück
Manchmal schaffe ich es aber kaum hoch bis in meine Wohnung, und ich wohne gerade mal im 2. Stock
Vor 2,3 Tagen hatte ich auch so eine Mischung aus Krampf und Muskelkater in der Wade. Ich habe zwar noch so ein Magnesiumpulver zuhause, davon habe ich zu Beginn der Fastenzeit auch etwas genommen, aber das ist so ekelhaft süß-künstlich mit "Orange" aromatisiert- da kriege ich selbst mein Abführsalz besser runter

Daher versuche ich es mit Milchprodukten zwischendurch.

Da ich ja eigentlich nur bis So. fasten wollte, aber meine Arbeitsumstände bis morgen noch etwas hektisch zum Aufbauen sind, bin ich mit mir einen Kompromiss eingegangen:
Ich trinke die 3 Tage bis Do. (=Fastenbrechen) weiter wie bisher, nur nehme noch Sauermilchdrinks zusätzlich dazu ein- quasi um das Fasten "auszuschleichen"...
so habe ich mir das ausgedacht. Gestern von morgens bis nachmittags verteilt insg. 500ml Kefir getrunken. Gestern war es ja so heiß, da kam der super erfrischend und lecker
Gegen nachmittag hatte ich dann aber plötzlich ein wenig Bauchschmerzen- absolut auszuhalten, aber schon so wie ein leichter Krampf. Abführend wirkte es aber nicht. Ging auch schnell wieder vorbei. Hatte mich nur erschrocken und überlegt, ob es evtl. doch zu viel auf einmal oder zu schwer verdaulich war...

Gestern abend habe ich dann noch ein Glas Molke mit Pfirsichsaft getrunken, das war ok.
Heute werde ich das Gleiche trinken.

Am Do. morgen ist dann Wiegen angesagt- uiuiui, bin mal seeeehr gespannt

@Martina 1: das hört sich ja alles super an! Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der weiteren Aufbauphase und gutes Gelingen!

LG, Christiane


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.05.2011 um 09:39 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo ihr Lieben,

heut ist schon mein 4. Tag - wow, die Zeit fliegt nur so dahin... mir geht es sehr gut. gestern abend kam ein kleiner hunger auf und lust auf etwas warmes im Bauch. Dann gabs heissen Tomatensaft mit frischen Kräutern und Oregano zur Gallenanregung und mein Bauchi war zufrieden

Da ich einen vollen Studientag habe, komme ich gerade nicht sehr viel zum Sport machen Das war die letzten Male immer anders und ich habe jeden Tag mein Sportprogramm durchgezogen... Aber ich bin viel an der frischen Luft und in der Sonne und mache alle Wege zu Fuß.

Hoffentlich klappts noch mit den 4 Wochen bei mir - bin hochmotiviert und fühle mich super!

Schönen leichten Tag an euch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2011 um 09:33 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Guten Morgen zusammen,

keiner mehr da?

Ich habe heute meinen 1. Aufbautag, nachdem ich gestern das Fasten gebrochen habe.
Ich war nur den ganzen Tag unterwegs und so beschäftigt, daß ich keine Ruhe für den Apfel hatte- aber ich hatte eh irgendwie keinen Appetit auf Äpfel gehabt...
ich habe dann also abends, als ich endlich Ruhe hatte, mir die Gemüsesuppe gekocht. Extra eine größere Menge, damit ich mehrere Tage was davon habe.
Habe dann gemütlich auf der Couch meine 1. Tasse Suppe gelöffelt, brav gekaut und so ca. 20 min. dafür gebraucht.
Bin hinterher sofort eingeschlafen

Dann bin ich nach einer Dreiviertelstunde wieder wach geworden und hatte noch mehr Appetit- da die Suppe noch warm war, hab ich nochmal 1,5 Tassen gegessen. Dann war ich satt und hatte einen warmen Bauch

Heute nach der Arbeit gehe ich die Zutaten für das selbstgemachte Knäckebrot (siehe "richtig essen nach dem Fasten") kaufen, da freue ich mich schon total drauf
Dann mache ich heute noch endlich meinen geliebten Kräuterquark und heute abend gibts entweder Knäcke oder Rohkost, aber auf jeden Fall mit Quark

Allen, die noch weiterfasten, wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und eine tolle Zeit!

LG, Sarkya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2011 um 20:36 Uhr
... hat Rehkitz geschrieben:
Rehkitz
Rehkitz
... ist OFFLINE

Beiträge: 42

Hallo ihre Lieben, wo steckt ihr denn alle?

Heute ist mein 7. Fastentag und es geht mir prima. Bin die letzten Tag so viel unterwegs gewesen, dass ich mich jetzt schon auf das Sofa gekuschelt habe und gleich eine DVD gucken werde

Ich werde auf jeden Fall noch eine Woche weiter fasten... mal sehen wie es dann läuft und vielleicht werden ja wirklich noch 4 Wochen draus - das wäre toll!

@ Sakyra: Ich wünsche Dir einen guten Appetit und viele Genuss-/ Geschmackserlebnisse!

Ich hoffe es geht euch allen gut! Habt einen schönen Freitagabend!

LG

Rehkitz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2011 um 11:34 Uhr
... hat Mona N geschrieben:
Mona N
Mona N
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo Rehkitz,

scheinbar bist Du wirklich die letzte, die noch mittendrin ist...

Heute ist bei mir Tag 23. Nach einigen kniffligen Tagen am Anfang dieser Woche waren die letzten wieder total easy und angenehm. Es macht wieder Spaß, aber ich denke auch vermehrt an sinnvollen Aufbau und was ich in den nächsten Monaten so essen werde.

Da ich einige "Speicher" hatte habe ich recht viel abgenommen. An den Beinen und dem Po genial, denn ich laufe total viel mit meinen Hunden und unsere Gegend ist recht hügelig. Für den Bauch weiss ich Übungen. Aber am Oberkörper und den Armen passt mir meine Haut nicht mehr so ganz und das gefällt mir gar nicht... Da müssen Ideen her...

Bin gerade dabei, mich nach pflanzlichen Eiweissquellen umzuschauen, denn tote Tiere esse ich schon seit Januar nicht mehr. Da müssen dann Alternativen für den weiteren Umbau von Fett in Muskeln her.

Aber das gehört ja schon nicht mehr in diese Gruppe! Denke, dass ich heute oder morgen so langsam mit den Aufbautagen beginnen werde...

Halte Dich auf dem Laufenden, wenn Du magst. Wünsch Dir weiterhin viel Glück und viel Spaß und hoffe, dass es Dir genauso gut geht wie mir die meiste Zeit...

VG, Mona


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum