Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 10.06.11.....und es geht los in drei wochen zum neuen leben....wer fastet mit???

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 12.06.2011 um 18:35 Uhr
... hat Alina geschrieben:
Alina
Alina
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Oktobersonne,

hach ich beneide dich darum, wie gut es dir scheinbar beim Fasten geht .

Mir hat der Umstieg auf die Suppen erst mal wirklich gut getan. Danke auch fuer deine bestaetigenden und aufmunternden Worte .

Leider fuehle ich mich aber insgesamt schon die ganzen vier Tage eher schlechter als vor dem Fasten. Auf ein Hoch oder gar Fasteneuphorie warte ich leider vergebens.
Aber eventuell muss man das Fasten wirklich ueben und beim naechsten mal klappt es vielleicht schon besser.

Heute nachmittag ist mir sogar ein bisschen uebel und leicht schwindelig, sodass ich am ueberlegen bin das Fasten morgen schon zu brechen.
Ich werde dann eben sehen, ob ich mir Mittags ein Sueppchen mache, oder ob ich lieber in einen Apfel beisse . Das vermisse ich, glaube ich, am meisten, meine Zaehne in etwas zu hauen, zu beissen und zu kauen. Ich wuerde schon gerne die fuenf Tage voll machen. Na ich mache es mal abhaengig von der Tagesform.

Etwas positives habe ich aber doch noch....sonst habe ich immer, wenn ich meine Tage, kriege relativ starke Unterleibsschmerzen. Dieses mal, waehrend der Fastenzeit, waren sie kaum der Rede wert

Bei mir ist es uebrigens das Mittelmeer, an dem ich meine Fuesse ins Wasser halte .

Wo sind eigentlich die anderen Fastenden? Seid ihr noch dabei?

LG Alina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2011 um 07:15 Uhr
... hat Oktobersonne geschrieben:
Oktobersonne
Oktobersonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo Alina
(ich bin jetzt mal so frei, Dir direkt zu schreiben, ich fürchte, dass der Rest gerade nicht hier ist- aber vielleicht kommt heute einer wieder?!),

ich muss gestehen, dieses Mal (wie auch schon das letzte) finde ich das Fasten recht "unspektakulär". Es geht mir wirklich leicht von der Hand (bis auf gelegentliche Kreislaufruntersacker und dass ich gestern das Gefühl hatte, ich würde meinem Mann gleich den gegrillten Fisch vom Teller reißen, ich LIIIIEBE gegrillten Fisch!!!). Ich mache das aber auch wirklich an dem ersten Fasten fest, das durch die gute Begleitung sehr sehr gut war. Auf der einen Seite hat es mir eine - wenn Du so willst- "mentale" Sicherheit und auch ein paar Rituale gegeben, auf der anderen habe ich das "Problem", dass ich seitdem auch diesem ganz besonderen Gefühl, dass ich seitdem auch nicht wieder erreicht habe, nachjage.

Zusammengefasst: Ja, es geht mir gut, aber sooooo viel besser als sonst nun auch wieder nicht . Immerhin zweifel ich dieses Mal nicht mehr so sehr an mir und meiner mangelnden "Reflektiertheit" wie beim letzten Mal. Da dachte ich: Du MUSST doch jetzt ein paar tiefgreifende Dinge über Dich begreifen, die Du bisher noch nicht wusstest... Hab ich nicht, auch diesmal nicht. Dann ist das halt so. Wahrscheinlich müsste ich dafür ne Woche in ein Kloster oder wirklich allein mit mir und meinen Gedanken Fastenwandern. Das sind beides Ideen, die mir für irgendwann später durch den Kopf gehen, das fände ich beides sehr reizvoll. Aber nicht im Moment, da genieße ich lieber die Zeit mit meiner Familie. Da bleibt aber dann vor lauter Trubel nicht soooo viel Zeit für neue Erkenntnisse.

Ich hab wohl nochmal ein bisschen durch's Netz (und hier durch die anderen Foren) gestöbert- soooo ungewöhnlich ist nicht, was Du beschreibst, dass die ersten vier Tage eher schwieriger sind. Und letztendlich entscheidest Du, wann und wie Du das Fasten brichst. Hauptsache, Du hast für Dich das Gefühl, dass es eine runde Sache ist- und nicht, dass Du bei irgendwas "versagt" oder "abgebrochen" hast.
Wobei ich wirklich finde, dass vier/fünf Tage Durchhalten schon sehr beeindruckend ist- und ich finde auch, dass es danach immer leichter wird, weil's selbstverständlicher ist (erinner mich beim heutigen Grillen nochmal dran...).

Ich kann mir vorstellen, dass Du - mit Deiner Geschichte aus dem ersten Beitrag- viel Hoffnung in das Fasten gelegt hast. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Kraftlosigkeit sich durch das Fasten ganz naturgemäß erstmal verstärkt und dass das sehr schwierig ist auszuhalten, weil man sich doch grad das Gegenteil wünscht. Ich bin auch zu wenig "fortgeschritten", um Dir versichern zu können, dass das in ein-zwei-drei Tagen dann auch tatsächlich passiert. Vielleicht hilft da echt gute, professionelle Begleitung? Abgesehen davon HAT Dein Körper Dir ja auch schon was sehr Gutes getan! (Mir wird rund um die Tage auch hormonell bedingt immer etwas übel, vielleicht ist das auch nicht nur das Fasten?)

Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du MIR die Gelegenheit gegeben hast, in den letzten Tagen ein bisschen über's Fasten nachzudenken- das bringt mich auf MEINEM Weg wieder ein paar Schrittchen weiter!

Oh ja, und ich kann nicht schließen ohne einen Spruch von Georg Bernard Shaw: "Jeder Dumme kann fasten, aber nur ein Weiser kann das Fasten richtig abbrechen". In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Weisheit für die nächsten Tage, wie auch immer Du sie gestaltest.

Ich schicke viele liebe Grüße in den Süden (hach, Mittelmeer...),
Heike



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.06.2011 um 20:57 Uhr
... hat Alina geschrieben:
Alina
Alina
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Oktobersonne,

ich sehe du bist auch gerade online .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.06.2011 um 21:11 Uhr
... hat Alina geschrieben:
Alina
Alina
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Also ich habe heute nicht das Sueppchen geschluerft, sondern den Apfel gegessen.
Ich bin jetzt nicht so der Apfelfan, sodass der Apfel keine Offenbarung war . Aber fuer mich fuehlt es sich richtig an heute das Fasten gebrochen zu haben.

Es fuehlt sich fuer mich so an, als ob dies ein Testlauf war um herauszufinden, welche Fastenform fuer mich die richtige ist.
Ich denke nur Wasser, Tee und Bruehe ist fuer mich zu wenig.
Beim naechsten mal wuerde ich gleich Suppen- oder Fruechtefasten machen.

Nachmittags gab es Pellkartoffel mit geduensteten Champignons, aus denen ich mir eigentlich heute noch mal eine Suppe gekocht haette, wenn ich meinen Plan nicht geaendert haette.
Ausserdem habe ich relativ unkontrolliert Wassermelone in mich "reingestopft". War einfach zu lecker und ich dachte mir die besteht ja hauptsaechlich aus Wasser . Bis jetzt vertrage ich alles gut.

Ich hoffe, der Fisch ist heute wieder im Magen deines Mannes gelandet und nicht in deinem .
Mir ist jedenfalls auch das Wasser im Mund zusammen gelaufen, als du von dem Fisch geschrieben hast.

Ich danke dir fuer deine aufbauenden Worte, die du immer gefunden hast. Im uebrigen mag ich deinen Schreibstil und habe deine Gedanken und Erfahrungen zum Thema fasten stets gerne gelesen .

Viele liebe Gruesse in den Norden

Alina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2011 um 19:46 Uhr
... hat Oktobersonne geschrieben:
Oktobersonne
Oktobersonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Liebe Alina,
ich hoffe doch mal, dass Du das noch liest! Ich war gestern ganz schnell wieder aus dem Internet raus, mein Mann wollte auch mal. Schade!

Danke für den Blumenstrauß , ich fand es sehr nett, dass Du dabei warst und wir Zwei hier den Thread ein bisschen am Laufen gehalten haben. Ich hab inzwischen Tag 6 hinter mir und zwischen Vortrag und Tai Chi schon so ein bisschen das Gefühl, ich schwebe so langsam in die Sphäre vom körperlichen zum seelischen Entlasten hinüber. DAS ist aber tatsächlich was für eine Zeit ohne Kinder. Extrem dünnhäutig fühle ich mich nicht, aber etwas näher am Wasser gebaut als sonst halt schon. Und das kommt halt manchmal durch, meist vor Rührung über irgendwelche Kleinigkeiten. Schön auch irgendwie, aber im Moment auch nicht passend. Nächstes Mal oder so.

Ich hab mir in den nächsten Tagen noch ein hübsches Sportprogramm zusammengestellt und freue mich auch schon auf die Aufbautage, an denen ich dieses Mal NICHT selber stundenlang Rohkost kleinschnippelnd in der Küche stehen muss, sondern einfach am Buffet vorbeischlendern werde. Das Beste vom Fasten beim letzten Mal war übrigens, dass die Heilpraktikerin abends entgegen der gängigen Literatur keinen "rohen", sondern einen Backapfel präsentiert hat. Das werde ich "alte Allergikerin" auch für dieses Mal beibehalten. Morgen Abend wird es soweit sein! Und danach wird sich zeigen, wie es weitergeht...

Meld Dich, wenn Du mal wieder loslegst, vielleicht bin ich dann auch grad wieder dabei. Würd mich sehr freuen *maleinblümchenrüberreich*!

LG, Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2011 um 19:25 Uhr
... hat Alina geschrieben:
Alina
Alina
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo Heike,

bei mir ist alles wieder beim alten was das Essen betrifft.
Ich habe mir im Vorfeld nicht vorgenommen meine Ernaehrung umzustellen, also konnte mir da auch nichts misslingen .
Im Uebrigen versuche ich mich sowieso einigermassen gesund zu ernaehren.
Allerdings hatte ich nach dem Fasten das Gefuehl alles das, was ich in den 4 Fastentagen nicht gegessen habe, auf einmal essen zu koennen.
Mein Hunger war riesig.

Trotzdem war das Fasten eine sehr interessante Erfahrung fuer mich und ich plane es im Herbst oder eher im Fruehjahr zu wiederholen.
Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder hier. Heike, man "sieht" sich ja immer zweimal im Leben .

Dir weiterhin gutes Gelingen.

LG Alina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.06.2011 um 11:36 Uhr
... hat Oktobersonne geschrieben:
Oktobersonne
Oktobersonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Liebe Alina,

so, um dies hier noch zu einem runden Abschluss zu bringen:
Ich habe jetzt auch fertig .
Gestern Abend gab es einen wirklich köstlichen (aber irgendwie auch sehr kleinen) Backapfel, dem dann noch Erdbeeren und Feigen folgten.
Hmmm, beim letzten Mal war ich irgendwie schneller satt? Und es lag definitiv nicht am zu schnellen Essen.

Heute halte ich mich brav an die Aufbauempfehlungen und vor allem daran, die Trinkmenge (halbwegs) beizubehalten. Naja, die nächsten Tage natürlich auch noch. Und dann hätte ich gerne die Disziplin, in der folgenden stressigen Zeit, die nicht viel besser werden wird als die, die hinter mir liegt, gut auf die Menge der Nervennahrung aufzupassen.

Es war definitiv ein bemerkenswerter "Kurlaub" und ich finde es cool, dass ich das mit dem Fasten in Eigenregie so auf die Reihe bekommen habe. Gerne auf ein nächstes Mal, ja auch bei mir eher im Frühjahr/Frühsommer!

LG und tschüss,
Heike


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum