Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und vegane rohkost

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 13.09.2011 um 04:13 Uhr
... hat -50kg geschrieben:
-50kg
-50kg
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zusammen, ich schreibe das erste mal bei so einem forum mit und
Möchte mich mal etwas austauschen da ich seit dreieinhalb monaten faste und manchmal doch etwas einsam da stehe. Ich bin 29j. Verheiratet hausfru und mutter. Insgesamt hab ich im jahr 2011 bis jetzt 50kg abgenommen. Ich startete mit 120kg und bin jetzt bei 70kg. Es fehlen mir noch 10kg bis zu meinem wunschgewicht von 60kg bei 170cm. Mir ging es immer gut. Und ich habe durch diese lange zeit eine wunderbare verbindung zu meinem körper und geist erlangt wie ich sie sonst niemehr bekommen hätte. Ich habe mein leben mit einer grossen portion eigenverantwortung selbst in die hand genommen und würde das jederzeit wieder machen. Allerdings bin ich auch ein alter hase was das thema fasten angeht. D.h. Zu meiner fastenkur gehört natürlich basenpulver, regelmäßige darmspühlung, vitamin braussetabletten, und alle zwei tage hab ich eine frische wasser haltige frucht ausgelutscht, aber ohne fruchtfleisch( wassermelone, ananas, orange). Und einmal pro tag gibt es eine paranuss wegen dem drohenden kaliummangel das zu herzstotern führte bei mir. Da ich aber auf meinen körper sehr genau höre , konnte ich dies auch schnell beseitigen. Ich hatte viele kriesen vor meinem kochtopf und dem kühlschrank und hab sie alle überwunden weil 120kg eine so grosse qual für mich waren das alles andre pinats ist. ich möchte niemanden ermutigen es mir nach zu machen aber ich denke doch das wir in der heutigen zeit das urvertauen zu unserem wunderbaren körper doch recht verloren haben. Stattdessen mehr vertrauen beim arzt haben. Ich werde nach dieser kur auch niemer zu dieser grauenhaften zivilisationsnahrung zurück kehren. Ich werde danach vegan instinktives rohkost machen wie ich das dieses jahr schon kennen und lieben gelernt hab. Ich weiss schon das klingt alles abgefahren und total doff? Für manche klingt das sicher so, ich weiss. Aber ich bin nicht andere. Jeder macht was für ihn stimmt. Tatsache ist leider das tote kost zivilisationskrankheiten hervorruft. Ich war dieses jahr nicht einmalmehr krank. Ich habe kein astmah mehr. Ich konnte denn ventolin spray in den abfall schmeisen! Meine migräne mit gedächnisverlust, mein scheuerman syndrom( starke wirbelsäulenschmerzen), hüft, knie, nackenschmerzen, verstopfungen und stuhlgang schmerzen, sehschwäche, starke depressionen und stimmungsschwankungen, verschleimte atemwege und immerwieder kehrende erkähltungen husten grippen ach ich könnte ewig so weiter machen. Alles weg. Logisch hat man da kein vertrauen mehr zum körper. Das muss alles echt nicht sein, echt nicht! Das will ich nie mehr! Und ich habe für mich persöndlich die lösung gefunden. Fit bis ins sehr hohe alter mit rohkost und salzlos. So ein wohliger zustand hatte ich vielleicht zuletzt als baby an der brust meiner mama. Ich liebe das leben wieder und geniesse zusammen mit meiner familie all die schönen höhen und tiefen des lebens. wenn jemand ändliche erfahrungen gemacht hat wäre ich total happy mich austauschen zu dürfen? Denn wie gesagt , es gibt nicht viele die sich mit mir austauschen, aber vielleicht hier? Ich freue mich auf fragen antworten. Ganz liebe grüsse tami


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2011 um 15:34 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hallo -50
WOW was du da schreibst ist ja echt crazzy !!!3 Monate unvorstellbar !!!
Hier fragen manche ob schon jemend mal über 40 TAge geschaffft hat, na da würde ich sagen Du auf jeden Fall. Es klingt als hättest du alles im Griff . Wie sieht es mit der Harnsäure aus ? Machst du Bluttests und lässt dich chekken ? Dass deine Beschwerden besser sind ist sicher auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Pass nur auf , dass es nicht zur Sucht wird und du wieder einen guten Einstand bekommst. Du müsstest nach den Empfehlungen hier gut über 30 Tage Aufbau machen..... heute schon.
Für mich ist auch das Fasten nicht das Problem sonder das wieder gute Aufbauen, wenn der Hunger und die Verlockungen wieder da sind......
Dennoch findest du sicher hier einige " beeindruckte " Faster. Michaelb
fastet auch noch ne ganze Weile. Klick mal auf" Das Heifastenforum" da findest du die Fastengruppen, oben links der Link.
Wollte dir nur kurz antworten und meinen Respekt ausdrücken. Faste zur Zeit nicht. Alles Gute für dich
Zimmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.09.2011 um 21:44 Uhr
... hat Fischersbraut geschrieben:
Fischersbraut
Fischersbraut
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

hallo -50kg!
wow, das ist wirklich beeindruckend und sehr inspirierend!!
mir kam dabei die frage auf, ob es möglich ist, sich dauerhaft flüssig zu ernähren? getränke haben ja auch kcal, wodurch die aufnahme ja auch übers trinken erfolgen könnte, oder nicht?
jedenfalls weiterhin alles gute und danke für deine vorbild-funktion ich werde mich morgen auch wieder an eine fastenkur machen, dieses mal etwas länger. würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.09.2011 um 22:17 Uhr
... hat -50kg geschrieben:
-50kg
-50kg
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zimmi, danke für deinen zuspruch. Tut immer gut nein checken lassen habe ich mich nicht. Aber es gibt stribs die man in einem urin schnelltest auf harnsäure anwenden kann. Beim drogeriemarkt für 3-4euro. Toll finde ich das man nicht gleich attakiert wird in diesem forum, da ich ja schon auch weiss das meine form des fastens eher skeptisch vom ottonormalbürger betrachtet wird. Alles liebe tami


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2011 um 22:30 Uhr
... hat -50kg geschrieben:
-50kg
-50kg
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo fischersbraut, ja ich denke das ist sicher auch eine möglichkeit sich zu ernähren. Wichtig wäre dan einfach das du das ganz reine destilierte organische wasser der früchte und des obstes zu dir nimmst,und eventuell auch gewisse kräuter mit einbeziehst. Ich glaube einfach solange du lust hast und es dir schmeckt tus einfach. Dein körper signalisiert dann plötzlich wenn er genug hat und möchte dann halt was anderes. Ich persöndlich glaube das man nicht viel falsch machen kann wenn man nur auf die signale des körpers hört. Sei es die stimmung die man hat oder komische flecken auf der zunge oder haut jucken und dann muss man eben schauen was dem lieben körper denn nun fehlt. Würde halt auch empfehlen das salz komplett weg zu lassen, denn das ist etwas was der körper an sich überhaubt nicht verdauen kann siehe dr. Wandmarker rohkost. Ganz liebe grüsse tami


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2011 um 09:14 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 14.09.2011 um 09:18 Uhr ]

Hallo Tami

holla die Waldfee ... alle Achtung! Ich bin schwer beeindruckt! Wie Zimmi schon schrieb, haben sich hier schon häufig Fastende getummelt, die es auf 40 Tage gebracht haben, aber deine Fastendauer sprengt bis jetzt alles, was ich hier bislang gelesen habe.

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem konsequenten Weg zum Wunschgewicht und vor allen Dingen zur Genesung deiner vielen gesundheitlichen Probleme. Das ist neben der neuen Gaderobe und den bewundernden Blicken sicherlich der Hauptgewinn.

Wie du selbst schon schreibst, sollte das jetzt nicht blind und ahnungslos zum Nachahmen animieren. Selbst wohlgesinnte Fastenärzte raten dazu, ein derartiges Langzeitfasten nur unter ärztlicher Beobachtung durchführen. Aber ich sehe das ähnlich wie du ... mit entsprechender Fastenerfahrung und dem bewussten Wahrnehmen eventuell auftretender Probleme, würde ich jederzeit auch für mich selbst die Verantwortung übernehmen.

Mich spricht dein Bericht gerade besonders an, da ich selbst gerade in meine erste 40-Tage-Fastenkur gestartet bin. Heute ist der 11. Tag und es läuft alles ganz hervorragend. Kein Hunger, keine Gelüste, keinerlei Krisen, einfach alles wunderbar. In der Vergangenheit habe ich es bisher auf max. 14-21 Tage gebracht, bislang auch eigentlich immer nur, um meine Neurodermitis im Zaum zu halten, was seit Jahren hervorragend funktioniert. Nun möchte ich aber ebenfalls endlich mal ernsthaft und dauerhaft ca. 15 Kilo auf der Strecke lassen ... das klingt im Vergleich zu 50 Kilo zwar regelrecht lächerlich ... aber nur mit Bewegung und gesunder Ernährung kriege ich die Pfunde einfach nicht weg. Da ich bis auf ein paar kleine Rückenprobleme kerngesund bin, hat mir meine Hausärztin auch bereits vor einem Jahr empfohlen einfach ein Langzeitfasten einzuschieben, wenn mich meine überflüssigen Pfunde so derart stören ... bis jetzt konnte ich aber für so eine Aktion nie den richtigen Zeitpunkt finden, aber nun ist es soweit

Ich habe mir im Vorfeld natürlich auch die Frage gestellt, welche möglichen Gefahren damit verbunden sein könnten und wie lange man realistisch betrachtet tatsächlich fasten kann. Über die Jahre habe ich zwar etliche Informationen hier auf meine Heilfasten-Seite gepackt und unzählbar viele Bücher zum Thema gelesen, aber das Langzeitfasten kam dabei eigentlich immer zu kurz, weil die meisten Fastenbücher halt nur das "normale" 7-14-Tage-Fasten für Gesunde zum Thema haben.

Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf folgendes Buch gestoßen Mäuse-Klick* ... hier werden die ungefähren Energiereserven und die damit mögliche maximale Fastendauer bis diese Vorräte aufgebraucht sind aufgelistet. Das fand ich sehr interessant. Demnach kann eine 1,70 m große Person

- mit 60 kg max. 28 Tage fasten
- mit 70 kg max. 42 Tage fasten
- mit 80 kg max. 60 Tage fasten
- mit 90 kg max. 100 Tage fasten ...

@Fischersbraut: Ich glaube nicht daran, dass man sich dauerhaft UND gesund NUR von Flüssigkeiten ernähren kann. Mal ganz davon ab, dass die Geselligkeit auf der Strecke bleibt, denn essen ist ja auch durchaus ein Stück Geselligkeit, kommt es sicherlich irgendwann dann doch zu Mangelerscheinungen und vor allen Dingen sind die Fettvorräte irgendwann aufgebraucht und dann braucht unser Körper diesbezüglich Nachschub. Fett ist ja nicht grundsätzlich böse, sondern für unseren Mechanismus durchaus sehr wichtig, aber es ist halt nicht notwendig, dass wir davon übermäßig viel für schlechte Zeiten, die mit höchster Wahrscheinlichkeit nie eintreten, ansammeln ...

Über eine vegane oder vegetarische Ernährungsform habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber das ist ganz klar nichts für mich. Dafür esse ich einfach zu gerne ein Stück Fleisch, Geflügel oder Fisch. Und ich brauche einfach ernährungstechnisch viel Abwechslung und bei einer veganen Ernährung ist man da schon sehr eingeschränkt, finde ich. Ich mag auch nicht jedes Gemüse als Rohkost ... aber da muss schlussendlich jeder seinen eigenen Weg finden und schauen, mit welcher Ernährung er glücklich wird und vor allen Dingen auch gesund bleibt. Diesbezüglich ist ja nunmal jeder ganz individuell anders gestrickt. Wichtig ist es natürlich die Ursache des Übergewichts ausfindig zu machen und diese künftig anders zu handhaben.

Schön, Tami, dass du auf deinem Endspurt zum Traumgewicht den Weg in unser Forum gefunden hast



--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Ch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2011 um 11:12 Uhr
... hat Antonia42 geschrieben:
Antonia42
Antonia42
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

holla die Waldfee ... alle Achtung!

ich finde den Ausdruck - wie unsere Administratorin verwendet - einfach nur treffend...

Mensch, ich finde das einfach nur toll, daß Du zugunsten Deiner Gesundheit so konsequenz bist (...und auch dieses Forum finde ich sehr professionell - by the way )

Alle haben schon gesagt, was zu sagen ist...

Viel Glück Dir noch...

Toni


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2011 um 11:40 Uhr
... hat Zimmi geschrieben:
Zimmi
Zimmi
... ist OFFLINE

Beiträge: 312

Hallo Tami , schön dass du geantwortet hast. Tonia ist hier die Cheffin vom Dienst !!!!Und du hast dich wirklich für das tichtige Forum entschieden. Hier kannst du echt alles schreiben was dich beschäftigt. Hier treffen sich Faster aus den unterschiedlichsten Gründen. Die einen zum Entgiften, neu booten, Ernährung umstellen und auch um abzunehmen. Manche auch aus spirituellen Gründen oder auch um Krankheiten und Allergiene einzudämmen. Deshalb plapper es dir von der Seele , hier verteulfelt dich keiner. .-)) Da Tonia auch fastet, liest sie bestimmt mit )Du scheinst wiklich zu wissen was du tust !! Dennoch würde ich für mich gerne wissen, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin. Denn wenn Mangelerscheinungen erstmal bemerkt werden ist es sehr schwer hier spontan zu reagieren. Ich denke da an dein Herz und die Leber.....Vielleicht hast du eine vertraute Ärztin die dich unterstützt und deine Parameter mal überprüft.........
Ist nur ein lieb gemeinter Ansatz. Ich bin immer noch ganz geflasht von deinem Erfolg. Du zeigst allen anderen was man mit dem eigenen Willen alles schaffen kann.
alles Gute für dich weiterhin
Zimmi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2011 um 22:00 Uhr
... hat -50kg geschrieben:
-50kg
-50kg
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Danke tonia, auch dir schick ich kraft und motivation alles zu schaffen wie du es willst. Weisst du anfangs dachte ich das halte ich doch knapp einen monat durch und dann hat sichs mit der disziplin. Aber ich habe mir auch überlegt, hhmmm also wenn ich jetzt srich nach nur einem monat wieder anfange zu essen habe ich ja immer noch übergewicht und mein rücken schmerzt auch immer noch also ist das wohl noch nicht genug. Denn ich würde wieder in die frust falle tappen und das ganze ginge wieder von vorne los. Also überlegte ich, was muss ich tun um den ganzen kreislauf einfür allezeiten zu durchbrechen? Ich muss alles auf null fahren. Heisst: entlich normal zu sein, normal zu essen und es muss entlich nebensächlich werden,das thema essen, meine ich. Das ist doch schon krank wenn ich mir die ganze zeit das hirn zermartere was jetzt schon wieder alles für fett in meinem dessert war. Und ich hatte das schlechte gewissen so satt wenn ich mir mal was süsses gönnte, den theoretisch war ich einfach dick und da passte der schockoriegel überhaubt nicht mehr ins bild und schon gar nicht als ausnahme. Verstehst du was ich meine? Es ist etwas schwierig das so zu schreiben wie es gemeint ist aber ich hoffe du verstehst mich. Ja und dann kam mir die idee es einfach zu tun. Entlich einfach normal zu sein. Und ich machte einfach tag für tag weiter und weiter und kam mit dem kopf fast gar nicht nach das ich plötzlich gewichtsmässig in eine region kam wo ich 10jahre nicht mehr war. Jede woche konnte ich ein tshirt weg schmeissen und bald war mein kleiderschrank fast leer. Und ich kaufte das erste oberteil in grösse 46. Und hatte zu beginn grösse 58. Ich belohnte mich immer mehr und lernte auch das essen keine gute belonung ist und auch nicht geeignet um in stresssituationen runter zu kommen. Ich musste halt andere wege finden um mit schwierigen situationen fertig zu werden. Ich ging dann einfach joggen oder ins wellness. Ich fing an karate zu machen, inzwischen gelb gurt. Wärend des fehrnsehens bekam ich auch immer so dofe lust attacken, da hab ich einfach aufgehört zu glotzen und kaufte mir zwei gute bücher, eines über rohkost und eines über 2012 und was uns da erwartet usw. Zweiteres liest jetzt abends mein mann. inzwischen bin ich bei kleidergrösse 42 und hatte ihrgend wie das gefühl das es jetzt doch erst mal reicht nach 3 monaten und einer woche um genau zu sein. Dazu muss ich sagen das ich in 3 etapen gefastet hab. 2mal je einen monat in denen ich jeweils 10kilo abgenommen hab und dann einmal gute 3 monate für 30kg. Also insgesamt 50kg in 5 monaten. Nicht das ihr denkt ich hätte die 50kg in drei monaten geschafft. Wenn ich zurück blicke war es eher eine therapie und eine psychische umstellung und genesung. Für magersucht bin ich kein guter kanditat, denn ich liebe das essen und leider auch immer noch mag ich fast alles ausser fenchel und papeia und randen. Aber ich werde wohl damit leben müssen das man immer disziplin halten muss, kompromisse mit sich selber schliessen muss. Z.b ok heute ein dessert und dafür aber nichts warmes. Aber es ist doch ein anderes grundgefühl oder eine zufriedenheit wenn man weiss ich bin schlank und habe ein paar kg zuviel als wo ich einen bmi von 42 hatte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.09.2011 um 22:07 Uhr
... hat -50kg geschrieben:
-50kg
-50kg
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo zimmi, ja du hast schon recht. Ein check beim arzt ist sicher nicht verkehrt. Werde ich die tage auch mal machen, nur wenn ich dem erzähle warum ich den check gerne hätte bekommt der doch ein magengeschwür , meinst du nicht? Naja ist ja egal, eigentlich. Soll er sein schöckchen haben. alles liebe tami


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum