Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Heilfasten die Erste ab dem 06.10. - Mitmacher gesucht!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

am 14.10.2011 um 14:06 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

wow, lilu....toll das du soviel energie hast. hoffentlich klappt das bei mir auch so.

so, mein hund mojo hatte gestern seine 2. chemo und es scheint ihm gut zu gehen. naechste woche bekommt er tabletten und die woche danach nichts. normalerweise waere das ein bischen anders verlaufen, aber da ich mit ihm unterwegs bin hat die tieraerztin das ein bischen geaendert.

ich habe immer noch vor morgen anzufangen obwohl ich heute nicht entlaste. mein mann moechte heute mittag nochmal essen gehen zu so einem brasilianischen restaurant. mal sehen wie es mir morgen geht. wenn nicht morgen dann fange ich spaetestens am sonntag an.

wuensche euch allen einen schoenen tag und gutes fasten.

lg,
k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2011 um 17:58 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo an alle,

Ich selbst habe diesen Tag heute so richtig genossen war mit Mann und Kind im Schwimmbad und danach noch in der Stadt shoppen. Einfach toll.
Mir gehts heute richtig gut und ich versuche es morgen noch einmal mit Sport. Heute war ich fleißig durch die Stadt laufen.

@lilu die Power Frau dieses Forums
Ich möchte dir gern einmal sagen, dass du echt tapfer für deine erste Fastenkur bist und ein tolles Durchhaltevermögen hast. Wirklich toll!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was du willst schaffst du auch.

So bin ich auch, deshalb glaub ich auch an meine große Fastenkur. Mal sehen. Heute endet mein Tag 7 und morgen kommt ein neuer Tag und ich freu mich drauf, denn ich bin sehr glücklich so glücklich wie manchmal so gar nicht. Ein wenig verrückt glücklich, aber ein schönes warmes Gefühl in mir. Ich sehe die Schönheit meines Lebens und geniesse diese Schönheit mit allen Sinnen.

Ich grüße euch alle ganz lieb
minnieMouse888


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.10.2011 um 18:04 Uhr
... hat Stille Leserin geschrieben:
Stille Leserin
Stille Leserin
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo Alle

- ich habe ein bisschen still für mich mitgelesen und will auch zukünftig als Schreiberin gar nicht aktiv werden. Ich habe schon unzählige Male gefastet, auch über lange Zeiten, und tue es auch jetzt gerade; da dachte ich, ein bisschen Internet-Begleitung könnte förderlich sein. (Habe aber festgestellt, dass das für mich gerade überhaupt nicht zutrifft.)

@lilu
Liebe Lilu,
Dein Beitrag hat mein Schreiben hier eigentlich "ausgelöst". Deine Aktivität ist wirklich beeindruckend; meine Fastentage - und wie gesagt: ich habe recht viel Erfahrung - sehen i.d.R. ein klein bisschen anders aus. Das ist aber auch Anlass meines Schreibens.
Für mich bedeutet Fasten weniger Gewichtsabnahme, sondern vielmehr Einkehr, Besinnung, Neujustierung. Dazu gehören notwendig Momente der Stille, des Rückzugs. Der Verzicht auf Nahrung und die enorme Umstellung und Leistung des Körpers in dieser Zeit befördern diese "Innenschau"; man wird meditativer und gewinnt eine Art "Weltabgewandtheit", die Menschen von Zeit zu Zeit brauchen, um sich dann wieder neu - und mit neuen Kräften, Zielen, Motivationen - "in´s Getümmel zu stürzen". Von dieser Einkehr, Meditation, diesem innerlich so tiefgreifenden Vorgang, den Fasten für mich immer bedeutet, sehe ich hier bei all diesem Trubel nichts - bitte verzeih mir, wenn ich das so offen sage. Dies ist nicht das, was ich im Fasten immer gesucht habe. Ich schreibe das nicht, um Dich zu kritisieren - denn jeder soll (auch beim Fasten) nach eigener Facon glücklich werden, sondern um all jene zu stärken, bei denen es mühseliger, stiller, auch mit Zweifeln und Fragen vor sich geht. Auch dies ist richtig - für mich wäre es sogar die vertrautere Variante. Fasten ist kein Hochleistungssport, bei dem es darum geht, täglich möglichst viel zu erledigen und abzuhaken. Sondern es ist im Gegenteil eine sehr rare Gelegenheit, partiell aus dem Hamsterrad auszusteigen - äußerlich wie innerlich - und stiller und in sich gekehrter zu werden.
Wie gesagt: dies ist als Gegenstimme gedacht. Denn diese Aktivitätsaufzählung hat mich doch ziemlich ... erstaunt. Wobei Buttermilch ja ein nicht wenig gehaltvolles Nahrungsmittel ist; ich würde das dann auch nicht mehr als Fasten bezeichnen.

Mit vielen herzilchen Grüßen und den besten Wünschen an alle die - jetzt wieder in ihre (ihr ganz wichtige) "Versenkung" abtauchende

Stille Leserin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.10.2011 um 19:04 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallöchen zusammen,

@Minniemouse: deine Worte tun mir gut, danke dafür. Toll, dass du deinen Tag so richtig geniessen konntest. Das war ja schliesslich auch das richtige Wetter dafür. Ich glaube das Wochenende soll ja auch wieder toll werden.

@Scoobydoo: Na klar kriegst du schon den Start hin , keine Frage; aber warum nimmst du dir nicht die Zeit noch 1 Tag zu entlasten?

@Stille Mitleserin,
danke für deine Stellungnahme und nein, sie ist nicht falsch bei mir angekommen. Bestimmt nicht. Zum einen, ich weiss ja nicht, ob du alle Seiten durchgelesen hast, aber wenn ich nur annähernd die Zeit finden würde, wäre ich froh mich zurückziehen zu können. Zum einen habe ich 3 kleine Jungs (4,6,7 Jahre) die schon schön anstrengend sind, es gibt da keinen einzigen Nachmittag, an dem die nicht irgendwelche Therapiemassnahmen oder Sportveranstaltungen haben, zum anderen habe ich mit dem Rauchen aufgehört und brauche dringend den Sport, um mich abzureagieren. Ich sehe die ganze Fastenzeit als Entgiftungskur, die ich nun mal dringend nötig habe. Das ich dabei auch Gewicht verliere ist ein netter Nebenaspekt. Natürlich möchte ich wieder in meine alten Hosen passen, keine Frage; aber primär bedeutet dieses Fasten für mich nichts anderes als einen Neustart in einen neuen Lebensabschnitt.
Zum Thema Buttermilch: Genau das wird in dem Buch von Lützner empfohlen und wenn ich davon ein Glas morgens jetzt trinke, da ich mit meiner Muskulatur Schwierigkeiten habe, weiss ich nicht, wo das Problem ist, denn es wird von anderen schliesslich auch zum abführen benutzt.
Zum Thema Besinnung und Rückzug: Ich wäre mehr als froh, wenn ich dazu Zeit finden würde. Für mich ist der Sport und ein Saunagang meine Entspannung, für die ich aber erst alle anderen Dinge für die Familie, Haus und Garten erledigt haben muss, denn ich habe hier keine Unterstützung im Alltag und mein Mann ist sehr wenig zu Hause.
Es tut mir Leid, dass ich mit meinem Beitrag den "Sinn des Fastens" verfehlt habe, dafür möchte ich mich entschuldigen. Aber für mich gibt es kaum einen anderen Weg diese "Entgiftung" zu machen, ich kann mir keinen Urlaub von der Familie nehmen und ich will auch nicht darauf warten, bis meine Kinder gross sind.
Vielleicht ist es besser, wenn ich mich hier zurückziehe und für mich selber weitermache.
LG
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2011 um 20:15 Uhr
... hat Stille Leserin geschrieben:
Stille Leserin
Stille Leserin
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Liebe Lilu,

um Himmels willen! "Den Sinn des Fastens verfehlt" - wer definiert den? Doch jeder für sich? Ich habe mich ja extra bemüht, zu sagen: dies ist nicht "gegen Dich", sondern sozusagen "für andere" - für die, die nicht so ein enormes Aktivitätspensum hinbekommen, bei denen der Akzent anderswo liegt, die sich schwerer tun. Ich wollte darauf hinweisen: Zum Fasten gehört auch die ganz ganz andere Seite! Die "innere", stille, auch ganz ganz mühselige, auch "passive".
Dass Deine Lebensumstände so sind, geht ja aus Deinen postings hervor. Ich sehe nicht, wieso Du Dich so angegriffen fühlst. Nach mir werden bestimmt noch ganz viele Stimmen kommen, die Dich auffordern, hierzubleiben.

Ich wollte denen Mut zusprechen, für die das Fasten sich ganz anders ausnimmt. Das ist alles; und da finde ich "Vielleicht ist es besser, wenn ich mich hier zurückziehe und für mich selber weitermache" doch ein bisschen überreagiert.
Übrigens habe ich für Leute, die mit dem Rauchen aufhören (und für Mütter mit kleinen Kindern sowieso) ohnehin die allergrößte Hochachtung. Hut ab!

Viele Grüße,

Stille Mitleserin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2011 um 20:38 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

N´Abend stille Mitleserin,

zugegeben, ich fühle mich schon ein wenig angegriffen.....kann aber deine Kritik wirklich gut verstehen. Ich habe viel über das Fasten gelesen (hätte natürlich auch mehr sein können) und hatte selber Sorgen davor, denn meine Umstände lassen kaum Freiraum für mich zu. Ich nutze oft Abends die Zeit, wenn die Kinder im Bett sind, um zu lesen o.A.. Der Fernseher bleibt generell aus. Ich suche schon auch meine Ruhe, keine Frage und oft wünschte ich auch, mehr davon zu haben.
Nein, aber ich will hier wirklich nicht ein falsches Bild vom Fasten aufzeigen. Das ist der Grund für meine Reaktion, weil es tatsächlich so sein sollte, wie von dir beschrieben. Ich nehme deine Kritik nicht wirklich "persönlich" (wie auch?!), aber es ist ein wichtiger Denkanstoss für mich und ich kann dem eben nicht so nachkommen, auch wenn ich es gerne würde.
Ich versuche eben auch nur für mich das Beste draus zu machen und vor allem versuche ich einen neuen, gesünderer Lebensweg einzuschlagen und ein gutes Vorbild für meine Kinder zu sein.
Aber nochmal, ich finde schon, dass du Recht hast mit der inneren Einkehr und der Besinnlichkeit. Ich für mich habe mich für diese Zeit sehr aus dem Freundeskreis zurückgezogen und viel Zeit mit mir selber auseinandergesetzt und es tat und tut mir gut. Ich stelle momentan viele Dinge in Frage, die ich tue oder getan habe und habe mir viele neue Ziele für die Zukunft gesteckt. Mir tut das Fasten gut und es hat sogar bei meinem teils hektischen Alltag für mich auch was "Besinnliches".
LG
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.10.2011 um 23:07 Uhr
... hat Koko95 geschrieben:
Koko95
Koko95
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben!!
Ich wollte mich nochmal melden und sagen, dass ich extrem stolz auf euch alle bin. Ich zu meinem Teil habe nach der Banane auch weitergefastet.
Zuerst wollte ich nicht, aber es ging mir wieder gut und jetzt wo ich eigentlich wieder durfte, fiel es mir leichter, nichts zu essen. Seltsam oder?
Lilu, bitte schreib weiter! Deine Beiträge sind immer lesenswert und obwohl ich dich nicht kenne und noch nie gesehen habe, bist du mir ungeheuer sympathisch! Bitte muntere alle anderen mit deiner positiven Art weiterhin auf!
PS: Ich glaube du bist eine wundervolle Mutter!

Alles Liebe Koko


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2011 um 07:23 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen zusammen,

@Koko: ich finde es tolll, dass du wieder zu uns "an Bord gestiegen bist". Manchmal ist es schon merkwürdig, wie die Psyche unser Handeln beeinflusst. Hast du denn nun ein wenig mehr Rückendeckung von der Familie?

@Stille Mitleserin: Ich weiss, dass du nicht mehr antworten wirst. Aber ich weiss auch, dass du das hier noch liest. Ich danke dir aufrichtig für deine Worte! Natürlich gibt es auch Momente, in denen ich ein wenig empfindsam reagiere, aber das sollte eigentlich nicht so rüberkommen. Ich finde deinen Beitrag gut, denn er regt zum Nachdenken an.
Ich wünsche dir viel Freude und "Frieden" beim weiterfasten.

Leider war meine Nacht diesmal viiiieeel zu kurz, da die beiden "Grossen" Übernachtungsbesuch haben und deswegen auch leicht durchgedreht sind. Trotzdem fühle ich mich ziemlich fit. Ich werde sie dann wohl gleich mal zum Bäcker schicken, damit das Gepolter hier mal ein Ende hat.

Bis denne
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2011 um 09:42 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo Lilu,

ich z.B. habe zwar keine drei Kinder, aber einen kleinen Säugling den ich täglich versorgen muss.
Die Sache mit der Besinnlichkeit gut und schön, wenn ein Fastender aber nicht in jedem Augenblick, den er hat (in seinem Alltag) die Besinnlichkeit und die innere Ruhe spürt braucht er auch keine extra Momente.

Gegen Meditation und Ruhe ist nichts entgegenzusprechen, dennoch ist es auch in meinem Falle nur möglich, wenn meine kleine Tochter schläft und das tut sie 1 mal am Tag und nachts.
In dieser Zeit kümmere ich mich dann um andere Dinge und finde nicht immer den Weg zur Ruhe. (stille Mitleserin) hat Recht, dennoch ist sie vielleicht in einer ganz anderen Situation als wir! Ich finde es aus dem Grund nicht fair, andere in diesem Fall zu kritisieren.
Jeder tut das Bester für sich in dieser Zeit.

@Lilu du machst deine Fastenzeit so toll und solltest dich von niemandem abbringen oder unterkriegen lassen.
Es ist wirklich toll, wie ich bereits schon sagte, dass du für deine erste Fastenkur eine solche Ausdauer hast. Und daran ist ersichtlich, dass es dir damit gut geht, trotz stressigem Alltag.

Und hier hat niemand ein falsches Bild vom Fasten.

@Lilu du hast Recht Familie und Kinder kann man nicht einfach ausschalten und sagen ich faste jetzt. Jetzt müsst ihr mich in Ruhe lassen.

Ich selbst warte auch nicht bis meine Kleine aus dem Haus ist um meinen Körper nach einer sehr anstrengenden Schwangerschaft wieder zu reinigen und natürlich auch überflüssige Pfunde purzeln zu lassen.
Wie LILU bereits erwähnt hat netter Nebeneffekt.

Jeder fastet so, wie er es am Besten in sein Leben einbauen kann. Ich finde es nicht richtig über andere zu urteilen.
Denn in der Fastenzeit sollte genau, dass nicht passieren. Mein Herz öffnet sich in der Fastenzeit für andere Menschen, andere Sicht- oder Lebensweisen. Ich nehme sie an betrachte sie und akzeptiere sie. Ich habe einfach kein Recht darüber den Finger emporzuheben. (Sinnbildlich)

Ich finde, dann hat man den Sinn des Fastens nicht verstanden, wenn man beginnt in dieser Zeit anderen Menschen ihr Glück in der Fastenzeit abzusprechen.

@Lilu
Ich spüre und kann deutlich lesen, dass dir selbst die Fastenzeit sehr gut tut. Natürlich trotz Alltagsstress.
Dennoch kommst auch du in der Zeit der Fastenzeit auf die andere Sichtweise zu bestimmten Dingen und beginnt die Welt mit anderen Augen zu betrachten und ich kann dich nur ermutigen und unterstützen. MACH WEITER SO. DU BIST TOLL.

Ganz liebe Grüße und fühl dich lieb gedrückt und ermutigt.

minnieMouse888


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.10.2011 um 10:17 Uhr
... hat lolo geschrieben:
lolo
lolo
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo alle zusammen

@ LILU: Du machst es alles ganz toll! Auf keinen Fall unterkriegen lassen! Ich faste auch mit einem 3-Jährigen und versuche mir meine Ruheinseln zu suchen, das klappt halt nicht immer! Und irgendwann, wenn mein Kind groß ist werde ich wahrscheinlich eine Fastenkur machen "ganz für mich allein", jetzt ist es halt nicht möglich und trotzdem tut es sooooooooooooooo gut! Also, bloß nicht aufhören!

@ KOKO: Schön, dass du wieder da bist. Ich hatte ja hier schon mal geschrieben, dass auch in meiner zweiten Fastenkur am dritten Tag ordentlich zugeschlagen habe, hab dann trotzdem weitergemacht und es war schön!

Kurz zu mir: Heute ist mein 2. Suppenfasten-Tag! Die Suppen sind echt lecker und ich fühle mich richtig gut, fast so wie beim Vollfasten. Die Waage zeit Stillstand, was ja echt gut ist, immerhin esse ich! Ich kann das auch nur jedem empfehlen, der das Gewicht nicht direkt nach der Fastenzeit wieder drauf haben will, eine Woche oder einpaar Tage dranzuhängen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum