Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Bis Weihnachten bin ich ein Uhu! 40 Tage fasten beginnt!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 06.11.2011 um 20:53 Uhr
... hat Isabel69 geschrieben:
Isabel69
Isabel69
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Hallo zusammen,

Da komm ich doch gleich mal dazu!! Schön, dass es wieder eine Fastengruppe gibt, die auch länger machen will! Ich hab im Sommer schon mal 21 Tage gefastet, jetzt im Herbst nehme ich einen weiteren Anlauf. Damals war das Ziel gar nicht so gewichtsmäßig orientiert, aber wenn ich ehrlich bin - ich würde mich um ein paar Kilos weniger doch sehr sehr freuen. Ich habe am 2.11. angefangen mit 61 Kilo und war heute bei 57 irgendwas (ich bin aber ziemlich klein, also...) - und das motiviert schon! Ich weiß aber, dass nach 4 Kilo normalerweise die Bremse kommt und jedes Kilo dann eine Ewigkeit dauert. Klingt blöd, aber ich bin ungeduldig. Und ich hasse Diäten. Fasten finde ich sehr gut, weil da gibt es kein wenn und aber. Gegessen wird Brühe und Saft - Punkt.

Wie macht Ihr denn das mit Euren Mitmenschen? Ich bin immer etwas scheu, "zuzugeben", dass ich faste. Die "Ratschläge" und verständnislosen Blicke machen mich wahnsinnig. Was, 21 Tage nichts essen? Jaaaa, ich weiß, klingt komisch, aber blablabla, ich will das nicht erklären müssen. Oder habt ihr da mehr Rückhalt oder das Killer-Argument?
Morgen ist Tag 6 - und wenn ich noch 16 Tage vor mir sehe, hui, dann kommt mir das auch schon sehr lang vor. Aber ich weiß, was ich mir vornehme, mach ich auch. Das macht Mut.

Auf bald!!

P.S.: Die Kalorie im Glas ist super!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.11.2011 um 21:36 Uhr
... hat der_verwandler geschrieben:
der_verwandler
der_verwandler
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hi Isabel,

also, ich halte mich da auch sehr zurück mit dem herausposaunen. Im Gegenteil, ich "halts Maul" und tue einfach. Kommen ansonsten eh nur nicht zu gebrauchende Kommentare und Meinungen...

Mir egal, ich ziehe mein Stiefel durch und gut. Es kommt eh nur Halbwissen usw. zu Tage (soll nicht heissen, man hat selbst den Stein der Weisen gefressen!)

Also, ab und an kommt man in heikle Situationen, ja... aber da muss man durch.
Ich rede mir formelhaft immer wieder meinen Satz ein (jeder kann da was anderes finden):

"Bis Weihnachten bin ich ein Uhu!"

Viel Erfolg weiterhin und nicht kirre machen lassen

--
der_verwandler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.11.2011 um 13:54 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Uhu
habe gerade mal reingeschaut ins fastenforum und bin auf dich gestoßen.
bin eine ,über 20 jahre erfahrene, fasterin, aber immer wieder neugirig
noch was neues zu lernen gibt.
ich möcht im dezember wieder fasten wenn meine arbeit in den gärten vorbei ist und die winterpause eines gärtners beginnt.

mich interessiert deine kombi aus almassed und buttermilch. wieviel nimmst du da? was hast du für erfahrungen?
ich habe letztes jahr das erste mal mit almassed gefastet, 7 tage, war mir aber nicht so sicher, wieviel da okay ist. ich will muskelabbau verhindern, aber trotzdem gewicht reduzieren.

ps. meine erfahrung ist, dass es auf dauer mehr ergebnisse bringt öfter zu fasten, statt lange zeit am stück. bei mir geht die gewichtsabnahme ab dem 20 ten tag drastisch zurück und mein stoffwechsel schaltet mit allem auf bummel modus.
alles gute, urte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.11.2011 um 15:52 Uhr
... hat der_verwandler geschrieben:
der_verwandler
der_verwandler
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von der_verwandler am 07.11.2011 um 16:01 Uhr ]

Zitat:


Urte schrieb:

Hallo Uhu
habe gerade mal reingeschaut ins fastenforum und bin auf dich gestoßen.
bin eine ,über 20 jahre erfahrene, fasterin, aber immer wieder neugirig
noch was neues zu lernen gibt.
ich möcht im dezember wieder fasten wenn meine arbeit in den gärten vorbei ist und die winterpause eines gärtners beginnt.

mich interessiert deine kombi aus almassed und buttermilch. wieviel nimmst du da? was hast du für erfahrungen?
ich habe letztes jahr das erste mal mit almassed gefastet, 7 tage, war mir aber nicht so sicher, wieviel da okay ist. ich will muskelabbau verhindern, aber trotzdem gewicht reduzieren.

ps. meine erfahrung ist, dass es auf dauer mehr ergebnisse bringt öfter zu fasten, statt lange zeit am stück. bei mir geht die gewichtsabnahme ab dem 20 ten tag drastisch zurück und mein stoffwechsel schaltet mit allem auf bummel modus.
alles gute, urte




----------------------------------------------------
Fein, fein.. das man sich da auch mit "alten Hasen" austauschen kann!

Nun ja, würde mich nicht als Experten hinstellen, aber auch nicht als "Greenhorn". Habe mir die Hälfte auch angelesen etc.
Ich bin eigentlich auch nicht der Asket, offenbar aber durchaus zu großer Willensanstrengung fähig.

Man sagt, und das würde ich im Prinzip bestätigen, das fasten leichter als irgend welche "Friss die Hälfte/Friss weniger-Geschichten". Schwarzweiss, cut und gut!

Ich würde Deinen Erfahrungen auf alle Fälle zustimmen.

Aber ich bin der Meinung, man kann nicht jedes Konzept auf Jeden ummüntzen. Und da ich eh ein "Eigener" bin, habe ich mir hier "Michaelb" zum Vorbild genommen (der hat 40 Tage gemacht).
Diese Anzahl ist bei mir drin, aber kein Muss. ich habe mir (wie oben zu sehen) mein "Bis Weihnachten bist Du ein Uhu-Konzept" vor mich hergebetet und gut!

Ich mache so'n bisschen meine eigene Schiene, und schaue wie es mir geht dabei.
Almased würde ich unumgeschränkt empfehlen (weil es eben die üblichen Folgeerscheinungen vom fasten zumindest verringert, herunterminimiert - Eiweissmangel, Muskelabau, Mineralienmangel etc.)

Natürlich mache ich Sport dabei, Fahrradfahren (zacki, zacki mit MP3-Player oder ab und an auch laufen, macht Spass!)

Fasten betrachte ich lediglich als Einstieg.
Will dann danach stückweise runterfahren, heisst - immer stückweise eine Mahlzeit weniger durch Almased ersetzen (wie es empfohlen wird).
Sport natürlich beibehalten.

Wennn nix mehr geht würde ich auch eher aussteigen...

(Oh sorry, da bin ich auf einen Teil Deiner Frage gar nicht recht eingegangen. Musst mich ja für'n Ignorranten halten.

Hole ich hier nach:
Also Buttermilch mit echtem Saft (kein Konzentrat) lecker, so 2 : 1 etwa.
Wie oft ? Vor ein paar Tagen hab ich's so 2x am Tag genommen, zur Zeit nehme ich es aber gar nicht, sondern nur Almased (so 3x am Tag 3 gr. Esslöffel mit Wasser + Milch (0,3%) Gemisch. Als Krönung haue ich mir eine halbe Röhre Vanille-Backaroma rein, lecker !

Und noch ein Tipp (selbst allerdings noch nicht geprüft, was baldigst nachgeholt wird: Buttermilch, halber Becher, 1 Limette ausgepresst und 1 Tüte Vanillezucker. Ich hab mir sagen lassen - DELICIOUS!
Bis denne

--
der_verwandler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.11.2011 um 19:56 Uhr
... hat der_verwandler geschrieben:
der_verwandler
der_verwandler
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Nachtrag

Heute wollt ich's wissen! !

Bin heute, weiss der Geier warum - meine übliche Runde (so knapp 14 km) 2x mal gefahren! Weils einfach Spass gemacht hat, mit der richtigen Musik (Panpot) geht offenbar alles, juchuh

Einen schicken Abend noch allen

--
der_verwandler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2011 um 13:09 Uhr
... hat Lore geschrieben:
Lore
Lore
... ist OFFLINE

Beiträge: 200

Hallo zusammen
Gestern ging meine Krise weiter, so dass ich nicht mal hier rein schreiben konnte. Morgens bissel übel, dann durfte ich ich in die Colon-Hydro-Therapie auf welche ich mich gefreut habe. Während dessen immer noch etwas übel, mal mehr, mal weniger, der Naturarzt hat auch geschaut dass es mir besser geht, aber als ich nach Hause kam und mir dann einen leckeren, verdünnten Orange/Karottensaft genemigte, puh da war mir so richtig übel. Mit übergeben und so. Habe mich dann ins Bett verdrückt und geschlafen. Als meine Tochter von der Schule kam, gings dann wieder besser. Hilfe! und das am 5.Tag. Sowas hatte ich noch nie. Musste diesen Sommer auch manchmal starke Schmerzmittel nehmen, vielleicht hat das damit zu tun.

Heute geht es jetzt wieder ordentlich. Trinke jetzt mal einen gekauften Bio-Saft nach Breuss, welcher ohne Salz ist. Den habe ich heute im Bioladen entdeckt und der schmeckt richtig gut.

Ich sage auch nur selektiv, dass ich am Fasten bin. Brauche keine Diskussionen. Sage, "ich mag nur einen Tee", "Ich habe keinen Hunger", auch schon mal "ich hatte grad eine Magenverstimmung ich mag jetzt nichts essen".

Ich habe übrigens auch einige Jahre Fastenerfahrung aber so 20/25 Tage waren die längsten Fastendauern. Vielleicht mache ich ja auch mal mehr, ich höre einfach gerne auf meinen Körper. Ich mag nicht nach 14 Tagen fastenbrechen wenn ich gerne noch weiter fasten möchte. Deshalb ist dieser November für mich ideal, weil ich keine wichtigen Anlässe habe, sondern es eher ruhig ist.

Liebe Grüsse
Lore


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2011 um 17:37 Uhr
... hat der_verwandler geschrieben:
der_verwandler
der_verwandler
... ist OFFLINE

Beiträge: 51


Hallo Lore,
tja, das geht wohl jedem ab und an so beim fasten. Wer sagt, Er kann die ganze Zeit easy durchmachen lügt meines Erachtens. Es ist immer verschieden, aber insgesamt überwiegen wohl die besseren, zumindest die ausgeglichenen Tage, meine ich.

Ich hatte eben zum ersten mal die Nummer (siehe vorherige Treads) mit der Buttermilch+Limette+Vanillezucker probiert. Lecker!
(soll man sowieso nicht so oft machen wg. des Zuckers) aber ab und an, ok...

Ist wohl das beste Fazit: Man soll auf den Körper hören. Ein gewisser Willen (der Geist ist willig...!) ist wohl auch von Nöten.

Na wird schon, allen hier wie immer
frohes weiterkämpfen

--
der_verwandler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2011 um 20:40 Uhr
... hat Isabel69 geschrieben:
Isabel69
Isabel69
... ist OFFLINE

Beiträge: 24

Guten Abend!

Oh, das mit der Übelkeit tut mir leid, das ist gemein! Ich hoffe, es geht bald besser...

Und, Verwandler, ich hab vergessen mitzuzählen, an welchem Tag bis Du angekommen? Bei mir geht heute Nummer 7 zuende. Und obwohl ich gestern und heute zwei echt harte Arbeitstage hatte, hab ich mich recht gut durchgeschlichen. Am schönsten ist, wenn man gar nicht merkt, dass man fastet Nur am Morgen sehe ich immer Sternchen und muss beim Duschen aufmerksam sein, weil mein Kreislauf da total im Koma liegt. Sonst, etwa 2 Stunden nach dem Aufstehen, gehts ganz gut. Aber heute ist Stillstand auf der Waage eingetreten, war klar, bei etwa 3,5 Kilo weniger. Jetzt gehts ans Eingemachte und jedes Pfündchen will erkämpft sein.

Ja, wer sagt, Fasten sei jeden Tag unproblematisch, ich denke auch, der schwindelt. Es gibt Tage, da hab ich's total dick - was aber nicht vom Hunger oder Appetit kommt, Verführungen kulinarischer Art reizen mich gar nicht so. Nicht mehr nach 15 Jahren Fasten. Früher war das extrem, inzwischen ist das nicht mehr so. Aber ich kaufe gern ein und koche gerne und esse gerne mit anderen - darauf zu verzichten, ist ein echter Verzicht. Da will ich wieder Rezepte probieren und mit Zutaten experimentieren. Und mein Null-Kreislauf am morgen ist auch etwas nervig, und im Laufe des Tages, dass ich eigentlich kaum ernsthaft leistungsfähig Sport machen kann, wie ich es sonst tue. Laufen kann ich knipsen, Puls 175 bei Schleichgeschwindigkeit. Das macht mir das Durchhalten eher schwer. Naja, sind ja nur noch 14 Tage...

Mit Fasten Ausdehen oder Abkürzen habe ich noch nicht experimentiert - ich musste einmal abrupt abbrechen, weil ich ne Not-OP-hatte (so nüchtern kam ich noch nie ins Krankenhaus), aber sonst habe ich mir einen Zeitraum vorgenommen und den dann auch durchgezogen.

Ich hab hier ab und zu gelesen, dass Leute das fasten "aussetzen" für einen oder zwei Tage und dann wieder einsteigen - was haltet ihr davon...? Ich denke eigentlich, dass das problematisch ist, weil man im Prinzip ja wieder komplett abführen muss oder sowas, also nach kurzer Zeit wieder ein heftiger Eingriff (ich finde das Glaubern oder FX-Passage-Salz-trinken immer noch das fieseste am Fasten). Ob das so gesund ist...??

Am Freitag hab ich den Geburtstag meiner Freundin, die 50 wird. Da bin ich schon gespannt, wie ich mich um Wein, Sekt und Büffet drücke, ohne Kommentare...

Und noch eine Frage, weil mir das doch, wie oben geschrieben, öfters passiert - habt Ihr Tipps zum Kreislauf in Schwung bringen morgens? Und wir haltet Ihr die Kraft über den Tag? Ich hab manchmal so Tage, da könnte ich 24 Stunden lang durchpennen... Aber da hab ich langsam Angst, dass sich meine Muskeln in 0 auflösen...

Einen schönen Abend, Gemeinde!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2011 um 20:53 Uhr
... hat der_verwandler geschrieben:
der_verwandler
der_verwandler
... ist OFFLINE

Beiträge: 51

Hi Leuds,

man soll wohl wenn man absetzt oder aufhört, langsam machen.. (ich hatte mal eine Geschichte, da musste ich einen Likör trinken, ich hatte keinen Bock meine Situation mitzuteilen!)
Aber das war eine Ausnahme...

Mit dem Glaubersalz, ist fies, jawohl... (haue mir Zitrone rein, damit wird's etwas gelindert) aber ab und zu mache ich's zwischendurch, so aller 3-4 Tage, wenn das Klistier nicht so gut hilft (das mache ich auch).

Also mit dem Kreislauf gehts, würd' ich sagen: Vielleicht liegts am Almased etwas, ich weiss nicht genau.. Ich hab wenig so Startprobleme. Aber das es immer gleich ist, will ich nicht behaupten.

Bin auch im Fitnessstudio angemeldet, mache aber erst mal Pause damit. Sport mache ich trotzdem, Rad fahren oder manchmal laufen. (gestern, siehe alten Post, habe ich sogar 2 Runden meiner üblichen knappen Stunde gemacht, so ca. 28 km)

Dafür mache ich heute halblang...

Ach, dies ist mein 15.Tag

--
der_verwandler


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.11.2011 um 22:32 Uhr
... hat Urte geschrieben:
Urte
Urte
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

hallo isabel
also mit dem kreislauf ist es bei mir morgends auch immer extrem.
was hilft, ist morgens eine tasse schwarzen tee und einen löffel honig dazu schlecken.
bei meinem letzen fasten mit almassed hatte ich gar keine probleme damit und was ich echt komisch fand, ich habe auch nicht gefroren, wie sonst.
ganz ungewohnt, aber nicht schlecht.

ps das mit dem aussetzten halte ich für blödsinn. wie soll das gehen?
man fängt doch mit dem essen eh nur ganz langsam wieder an. das würde ja heißen, ich kurbele meine verdauung wieder an, um sie dann wieder ab zu stellen. das würd ich im leben nicht machen, wenn ich grad so richtig schön eingefastet bin. ausserdem bin ich immer nach der ersten mahlzeit so richtig mausetot

grüßele urte

--
Wer trödelt hat mehr vom Leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum