Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 06.01.2012 um 21:24 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Offi,

ja ich muß mir im Büro auch immer blöde Kommentare anhören und wie ungesund das ist, und ich werde schon sehen, wenn ich meine Gesundheit ganz ruiniert habe. Als Krönung habe ich dann noch eine Kollegin, die immer etwas extra für alle mitbringt, wo alle wissen, daß ich es auch gern esse. Dann kommt der Kommentar: Du kriegst nichts, Du willst es ja so! ... Ja, will ich auch.
Also, mach Dir nichts d`raus, solche "netten Mitmenschen" wird es überall geben. Jetzt stört es mich nicht mehr, aber bei meinem ersten Fasten, wo ich selbst noch unsicher war, da hat es mich schon mürbe gemacht.

Liebe Grüße und halte durch
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2012 um 21:42 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo,
also ich bin jetzt auch bei Tag 5 angelangt.
Gestern habe ich noch geschrieben wie locker es so laeuft, habe sogar ueberlegt ob ich bei Bernd oder Carmen mitmache (die Langzeitfaster).
Heute dann, genaugenommen schon heute Nacht, hab ich auch eiskalte Haende und Fuesse bekommen.
Ausserdem spukt mir Essen im Kopf rum. Vollkornnudeln mit leckerer Tomatensosse, nichts besonderes eigentlich.
Da half ein Gemuesesaft mit frischem Knoblauch.
Ich denke was mir diesmal auch hilft ist, dass ich mir kein Limit bei den Saeften gesetzt habe. Und ich hatte auch schon einmal Buttermilch getrunken. Muss halt immer sehen, dass ich auch genug Krautertee und Wasser trinke und es nicht ein Saftfest wird.
Viele liebe Gruesse allerseits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2012 um 23:38 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Offi

Zitat:


offi schrieb:

arbeiten war ich auch, meine kolleginnen haben nicht wirklich verständnis fürs fasten, musste mir heute blöde kommentare anhören. habt ihr das auch?



Nö. ... jedenfalls keine verletzenden Kommentare mehr.

Mittlerweile habe ich in meinem Umfeld Narrenfreiheit, was solche Dinge angeht. Man hat sich daran gewöhnt, dass ich ständig komische Dinge wie Yoga, Meditation, Schweigeseminare, Fasten und sonstigen seltsamen Unsinn treibe. Solange ich keinem auf den Senkel gehe und nicht beginnen zu missionieren, bleibe ich als harmloser Spinner im Spiel. Es hat allerdings etwas gedauert, bis ich genug standing hatte, zu solchen Aktivitäten zu stehen.

Ich glaube hier muss man mit sich selber im Reinen sein und die Kommentare überhören lernen. Das ist keineswegs immer einfach, aber auf Dauer lohnend.


So, Tach 5 zuende. Alles zum Schluss gut gelaufen und auch die Unlust vom Morgen ist wieder einem großen Wohlgefühl gewichen. Wenn jetzt am Wochenende nix kulinarisch wichtiges vorbeiläuft, peile ich jetzt mal vorsichtig 10 Tage an.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2012 um 23:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Xenia,

Zitat:


Xenia B schrieb:

Ich denke was mir diesmal auch hilft ist, dass ich mir kein Limit bei den Saeften gesetzt habe. Und ich hatte auch schon einmal Buttermilch getrunken. Muss halt immer sehen, dass ich auch genug Krautertee und Wasser trinke und es nicht ein Saftfest wird.



So klein ist die Gefahr gar nicht! Ich habe gerade überschlagen, dass ich heute lockere 500 kcal getrunken habe. Saft, Kefir (hatte nur 3,5%igen), Buttermilch ... das grenzt tatsächlich an Völlerei. Da muss ich mich morgen etwas mehr disziplinieren.

Viele Grüße

Odem

--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 07:40 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo,

mit solchen Kommentaren mußte ich auch leben. Eine Kollegin hat mir sogar mal vor einigen Jahren gesagt, daß Fastende stinken. Ich glaube nur nicht, daß sie mich jemals stinkend erlebt hat. Meine Schwiegermutter redet auch immer noch von "Hungerkur", wenn wir telefonieren, was mich immer ganz schön auf die Palme bringt. Ich versuche dann jedesmal zu erklären, daß ich faste und nicht hungere, aber egal, wie oft ich das erwähne, sie quakt immer was von Hungerkur. Manchmal glaube ich einfach, daß es der Neid ist, daß man etwas durchhält, was die anderen sich nicht einmal zutrauen würden.

Mittlerweile ist es bei mir auch so, wie Odem beschrieb: man läßt mich in Ruhe, solange ich niemanden missioniere - und das mache ich mit Sicherheit nicht! Teilweise gucken meine Kollegen merkwürdig zu mir herüber, aber das ist mir, mit Verlaub gesagt, scheißegal. Solange ich mein Ziel erreiche, ist mir jedes Mittel recht.

Schönen Tag noch und

liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 08:54 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

moin zusammen
so tag 6 hat begonnen. es geht mir recht gut bin seit 6 wach hab aber ganz gut geschlafen.
essen könnt ich halt schon was. aber noch ist es nicht so weit.
zu den blöden argumenten kann ich nur sagen beim bei mir hat es bis her noch keiner meiner kollegen gemerkt das ich nichts esse, allerdings habe ich auch nur kurzschichten gehabt und ab heute spät. und in der spätschicht bin ich die hälfte alleine kommt dann erst jemand später dazu.

ich wünsche euch einen schönen fastentag
lg pauline

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 09:32 Uhr
... hat offi geschrieben:
offi
offi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

guten morgen,

habe bis 5 uhr gut geschjafen, dann kam mein sohn nach hause. bin aufgestanden und hatte übelst mit schwindel zu tuen.
musste eine weile auf die couch. jetzt gehts wieder.
gleich gibts frühstück mit der familie, für mich natürlich nur buttermilch.
meine mutter mein, wenn ich so weitermache, sei ich ja so wie eine magersüchtige. sie hat absolut kein verständnis.
meine kolleginnen haben erst gestern erfahren auf welche weise ich faste. bisher kannten sie das nur, das ich nach karnerval bis ostern, auf gewisse dinge verzichte. das heilfasten finden sie zu extrem, na ja da werde ich die ohren eben auf durchzug stellen.

wünsche euch einen schönen fastentag

offi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 10:14 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

interessant, wie sich die Erfahrungen mit dem Umfeld doch bei den verschiedenen Leuten wiederholen.

Mein Tag hat heute etwas später also normal angefangen. Die Familie schlummert sogar noch. So kann ich mein Frühstücksbuttermilch in völliger Ruhe genießen.

Die "Völlerei" von gestern ist auf der Waage nicht zu spüren. 200 gr weniger als gestern Damit bin ich hoch zufrieden.

So, jetzt mal sehen, was der Tag bringt.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 10:38 Uhr
... hat PiaMarie geschrieben:
PiaMarie
PiaMarie
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Guten Morgen,

ich bin gestern auf der Suche nach Gleichgesinnten auf diese Seite gestoßen, da ich grad eine kleine "Fastenkrise" haben, aber der Reihe nach.

Ich bin 27 Jahre, 169 cm und wog am 2.1. 66.1kg.

Ich habe vor einigen Jahren schon öfter gefastet und habe mich danach immer sehr gut gefühlt. Heute ist mein 6ter Fastentag. Ich faste mit Tee, Wasser und Brühe. Ab und zu mal Buttermilch oder Honig. Am ersten Tag gab es F.X. Passage und am dritten Tag Sauerkrautsaft.Gestern reichte der Pflaumensaft mit etwas Buttermilch.

Die ersten zwei Tage hatte ich etwas Kopfschmerzen, aber sonst geht es mir wirklich sehr gut. Körperlich bemerke ich keinen Unterschied zw. Fasten und nicht Fasten. Und nun kommen wir auch zum Problem: ich fürchte mein Körper merkt den Unterschied auch nicht. Die Waage zeigt die letzten Tage immer 65kg an. Finde ich eigentlich für 5 Tage ohne Nahrung recht wenig Gewichtsverlust.
Ich war auch 2 mal joggen, allerdings nur jeweils 30 Minuten/3 km.

Nun meine Frage an Euch: kennt ihr das?Also das sich nichts tut?Oder mache ich was falsch?

Danke für Eure Tipps!

Wünsche Euch einen schönen Fasten-Samstag!

Liebe Grüße
PiaMarie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 11:01 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo PiaMarie,

nein, Du machst nichts falsch, aber Du kannst Physik und Biologie nicht überlisten.

Ganz "unwissenschaftlich" vereinfacht: Wenn Du keine Kalorien zu dir nimmst, muss der Körper von den Reserven nehmen. Er schaltet aber auf Sparflamme und das um so besser, je fastenerfahrener Du bist. Je nach körperlichem Grundumsatz kommt er da schon mal mit vielleicht 200 gr "Körpergewicht" pro Tag aus. Gleichzeitig werden beim Fasten Glückshormone ausgeschüttet die bei vielen Fastern zu sehr guten Gefühlen führen (darum sind hier so viele Fastenjunkies zu finden). Das erklärt, warum Du Dich so gut fühlst.

Diese gedachten 200 gr können aber durch Wassereinlagerungen locker überdeckt werden. Und der Wasserhaushalt wird z.B. durch den weiblichen Zyklus stark bestimmt. Und ein Liter Wasser kann den Fastenerfolg von 5 Tagen waagemäßig überdecken.

Also keine Panik: Du hast abgenommen! Leider zeigt die Waage das nicht. Ist doof - aber Biologie.

Viele Grüße
Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum