Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 21.01.2012 um 09:28 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Zitat:


Odem schrieb:

... Ich fand das teilweise sehr skuril

So ... genug abgelästert. Aber ich weiß jetzt besser, warum so viele "Diätratgeber" durchaus wirtschaftlich erfolgreich sind, die Erfolge bei den Abnehmenden sich aber durchaus nicht einstellen wollen.

Vielleicht sollte ich aus meiner geplanten leichten Rokostdiät die Odem-Diät machen?

...



Hallo Odem,

heute ist DEIN großer Apfeltag! Laß ihn Dir supergut schmecken.

Über Dein "Projekt Odem-Diät" habe ich mich köstlich amüsiert, aber Du hast natürlich recht mit dem, was Du sagst: Halb- bis gar kein Wissen ist bei Diäten weit verbreitet. Das kenne ich sehr genau von den Foren bei den Weightwatchern und manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich wünsche Dir gute Energie und einen schönen Tag.

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2012 um 11:13 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

ja NIX mit Apfel zum Fastenbrechen! Als ich heute morgen vom Brötchenholen zurückkam und mich um mein eigenes Frühstück kümmern wollte, gab der Früchtekorb keinen Apfel mehr her. Dabei hatte ich mich in den letzten Tagen schon gedanklich mit einem sehr netten Apfelexemplar mit roten Bäckchen angefreundet.

Das wird dann wohl zu einer familiären Version des Familiengerichtes führen, wenn heute Mittag alle beim Essen versammelt sind. Bis dahin lasse ich mir nichts anmerken und werde meinen kriminalistischen Spürsinn anstrengen . DER Fall wird aufgeklärt. Restlos! Der hinterlistige, heimtückische Täter wird sicher mit verschärftem Spüldienst bestraft!

Gut, also kein Apfel. Denn noch mal raus wollte ich nicht. Ansonsten gibt der Früchtekorb im Moment nur Zitrusfrüchte und ein paar Datteln her. Nichts, dass ich jetzt nehmen wollte. Aber Fastenbrechen wollte ich auch. Also mal die grauen Zellen angestrengt. Beim Fastenbrechen geht es darum auf eine recht sanfte Art die Geschmacksknospen anzuregen und den Darm wieder auf seine Verdauungstätigkeit vorzubereiten ohne ihn schon sofort zu überfordern.

Aaalso:
Step 1:

Zitat:

Berühmt, aber immer verblüffend: die Rosinenmeditation. Man nehme eine Beere zwischen die Finger und begutachte sie mit allen Sinnen: Farbe? Geruch? Größe? Konsistenz? Schließen Sie die Augen, tasten Sie die faltige Oberfläche ab. Dann wandert die Rosine durch die Mundhöhle. Erst lutschen, dann zubeißen und auszuzeln. Nach etwa fünf Minuten ist die Zeit reif fürs Schlucken. Sind alle Hirnregionen aktiviert? Dann essen Sie eine zweite Rosine – und Sie werden überwältigt sein von der Geschmacksexplosion in Ihrem Mund. Versuchen Sie auch andere Nahrungsmittel so achtsam zu verspeisen. (der Einfachheit halber aus einem Text aus dem Focus zitiert: Mäuse-Klick - genau so habe ich es gemacht)



Step 2: Herr Mayr kann ja nicht ganz falsch liegen. Also ein Brötchen von vorgestern in Scheiben geschnitten und kurz angetoastet. Mit einer winzigen Spur Hüttenkäse (ok, das wird mir Herr Mayr ob der tiefen Verletzung wegen des fehlenden Apfels vielleicht verzeihen), damit die frische Petersilie dazu nicht runterfällt. Sorgfältig gekaut ganz wie Step 1. Das Brötchen habe ich nicht mal ganz geschafft.

Step 3: Flohsamenschalen nehme ich im "normalen" Leben ohnehin regelmäßig. Ein kleiner halber Teelöffel wird helfen, dem Darm auch wieder Fülle und somit Bewegungsreize zu geben.

Step 4: Zurücklehnen und pappsatt in aller Ruhe mit 'ner Tasse Tee den Radio-Hörspielkrimi am Samstag (Kommisar Brunettis 6. Fall) hören. Der Samstagskrimi war mit - auch wenn ich die meisten auf CD habe - ein Grund, warum ich das Fastenbrechen auf heute gelegt habe. Da konnte ich ja vom häuslichen Kriminalfall noch nichts ahnen. Ich liebe die Samstagsvormittage an denen ich nicht arbeiten muss und die Familie meist bis in die Puppen schläft. Alle Lieben sind um mich herum - aber trotzdem habe ich meine völlige Ruhe

Diese Form des Fastenbrechens sollte ich vielleicht in die weiter oben angesponnenen Odem-Diät aufnehmen. Es fügt sich alles zusammen.

Viele Grüße

Odem





--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.01.2012 um 21:51 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo Odem,

dann hat sich Dein "Apfeltag" also als "Nicht-Apfeltag" herausgestellt, aber Du machst keinen besonders traurigen Eindruck. Brauchst Du auch nicht sein, denn Du scheinst diesen Tag gut hinter Dich gebracht zu haben.

Vor einigen Jahren, als ich eine Hyposensibiliesierung gemacht habe, konnte ich keine Äpfel vertragen wegen einer Kreuzallergie mit Hasel. Zu diesem Zeitpunkt war ich bei einer Ernährungsberaterin in Behandlung, die mir sagte, man könne mit allen Lebensmitteln, auf die man Lust hat, das Fasten brechen.

Diese Rosinenmeditation, die Du hier reingestellt hast, hört sich total interessant an und ich würde sie gerne auch mal ausprobieren, nur leider habe ich gerade keine zur Hand ... aber aufgeschoben ist noch lange nicht aufgehoben.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und sende

liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.01.2012 um 00:51 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Teddy,

Zitat:

Diese Rosinenmeditation, die Du hier reingestellt hast, hört sich total interessant an und ich würde sie gerne auch mal ausprobieren, nur leider habe ich gerade keine zur Hand



Die Rosienmeditation ist einer der Standards bei der Einführung der Achtsamkeit(smeditation) und wird auch beim MBSR (mindfulness based stress reduction, sozusagen dem medizinischen Ableger) regelmäßig geübt. Ich finde die Übung aber auch außerhalb von Kursen sehr ansprechend.

Und man braucht wirklich keine Rosine dafür. Das geht auch mit einem Apfel oder einer gekochten Kartoffel oder ... Nur mit Speiseeis wird es bei normaler Zimmertemperatur problematischer

Die Rosine ist allerdings das Sinnbild einer eher unscheinbaren Kleinigkeit, die erst durch die achtsame Betrachtung und Verkostung zeigen kann, was wirklich an Geschmak und Süße in ihr steckt. Erst die Achtsamkeit deckt das Besondere auf, dass uns so häufig umgibt und was wir kaum bemerken.

Ansonsten läuft der erste Tag prima. Mittags hatte ich dann irgendwann wirkich einen Apfel und abends eine größere gekochte Kartoffel (kalt mit etwas Kräutersalz). Mal schauen, wie es morgen weiter geht.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2012 um 12:14 Uhr
... hat PiaMarie geschrieben:
PiaMarie
PiaMarie
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Ihr,

ein kurzes Update von mir: die Erkältung ist überwunden und den Vortrag am Donnerstag habe ich gut gemeistert.

Leider hat es wegen meiner mangelnden Disziplin mit den Aufbautagen nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. In der Jugendherberge von Freitag auf Samstag konnte ich mir die Verpflegung nicht so wirklich aussuchen und der Verzicht auf Nudeln und Reis und auch Kuchen hat nicht funktioniert. Ich ärgere mich über mich selbst, aber daraus kann ich nur lernen. Den Freitag über habe ich 15 (!!) 30-minütige Vorträge gehört und in den Pausen hatte ich dann das Gefühl, dass mein Körper Energie braucht. Wenn da, habe ich mir auch Äpfel geholt, aber zum Tee am Nachmittag dann auch Kuchen. Mittags hatte ich quasi keine Wahl und es gab eine kleine Portion Nudeln. Eigentlich waren es keine großen Mengen, die ich gegessen habe, aber trotzdem hatte ich abends etwas Bauchweh.
Aber gut, ich kann es nicht ändern. Heute lege ich mal einen Buttermilch und Sporttag ein und hoffe, dass es mir morgen besser geht.

@Odem: Respekt, dass du die Aufbau Tage so diszipliniert angehst!Wie lange hast du dann insg. gefastet?

@Antonia. wie waren die Möhrchen?Was gibts heute?

Viele Grüße
PiaMarie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2012 um 17:24 Uhr
... hat Oktoberfrau geschrieben:
Oktoberfrau
Oktoberfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Hallo zusammen,

ich melde mich auch zurück. War gar keine Absicht, einige Tage nix zu schreiben, aber die zurückliegende Woche hatte es - wie schon vermutet - in sich. Gut, dass ich vorher abgefastet hatte.

Fastet hier überhaupt noch jemand oder seid Ihr jetzt alle wieder unter den Essenden?

Mein Aufbau hat sehr gut geklappt. Inzwischen ess ich wieder normal, nur den Kaffee schränke ich noch sehr ein. Mein Magen muckt auch schon wieder.

Rückblickend war das auf jeden Fall die besten Fastenerfahrung seit Jahren. Viiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser als mit dem Eiweißpräparat. Das ist bei mir ausgemustert.

Leider bleibt an die schöne Fastenruhe nur die Erinnerung, schade. Ok, ich mach weiterhin morgens Yoga, das ist eine Bereicherung, vorher hab ich da öfter geschlampt. Ernährungsumstellung steht und stand nicht an. Abnehmen wär schön, aber da muss erstmal meine Seele noch einiges stabiler werden.

Wie geht es Euch denn inzwischen? Wo waren Ziele, die Ihr Euch gesteckt hattet, was davon konntet Ihr umsetzen? Was bleibt von der Fastenzeit in diesem Januar? Hat schon jemand Pläne für die nächste?

Ich grüße Euch alle herzlich,

Oktoberfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 00:56 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo PiaMarie,

nicht ärgern! Ich bin zu meinem Leidwesen häufig auf ähnlichen Veranstaltungen. Sie sind wichtig für die Arbeit, aber auch sehr anstrengend. Hier ohne Treibstoff???? - Geht überhaupt nicht!

Entscheidend ist, dass man das ausgleichen kann. Ich denke, hier bist Du auf dem richtigen Weg.

Zitat:

@Odem: Respekt, dass du die Aufbau Tage so diszipliniert angehst!Wie lange hast du dann insg. gefastet?



Na, danke fürs Blümchen Es waren netto 19 Tage.

Dizipliniert. Naja. Heute waren zwei Glas Rotwein am Abend fällig. Aber die waren so richtig fällig. Ich liiiiiebe Rotwein und 21 Tage ohne (naja, irgendwann habe ich mal zwischendurch ein viertel Glas getrunken) waren für mich heftiger als nix zu essen.

@ Oktoberfrau
danke für die Fragen! Sie leiten für mich tatsächlich die Reflexion ein.

Zitat:

Wie geht es Euch denn inzwischen? Wo waren Ziele, die Ihr Euch gesteckt hattet, was davon konntet Ihr umsetzen? Was bleibt von der Fastenzeit in diesem Januar? Hat schon jemand Pläne für die nächste?



Also mal meine vorläufige Bilanz:

Wie es geht?
Hervorragend! Ich bin stolz 19 Tage gemacht zu haben. Sonst habe ich nach einer Woche oder 10 Tagen Schluss gemacht. So richtig zufrieden bin ich, dass auch äußere Einflüsse wie ein Geschäftsessen zwar nicht der reinen Lehre gefolgt sind, aber das eigentliche Fasten nicht unterbrochen haben.


Ziele?
Vordringliches Ziel war diesmal ja kurzfristige Abnahme um eine OP vorzubreiten und zu erleichtern. Von daher voller Erfolg. 9 Kilo von 5 geforderten. D.h. auch der nachfastenliche Anstieg ist super mit einkalkuliert.

Mir hat diesmal die Zwanglosigkeit gefallen. Auch der Blutdruck (meine zweite körperliche Fastenmotivation) war kein Thema. Sonst faste ich "spirituell". Das war diesmal Nebensache. Das hat mich sehr entlastet. (Was mich erstaunt hat!)


Was bleibt von der Fastenzeit in diesem Januar?
Die Erinnerung an SUPER TOLLE FASTENBEGLEITUNG. DANKE an alle Mitfaster. Es hat mir richtig riesen Spass gemacht. Tonia habe ich schon für diese Plattform gedankt. Aber ohne Euch alle wäre es nur halb so schön.


Hat schon jemand Pläne für die nächste?
Ja. Die Zwanglosigkkeit dieses Fastens war aus meiner Sicht der Garant für den Erfolg. Wenn ich lese, welche Probleme, Fragen und Gedanken viele Erstfaser haben, die mich selber nicht mehr belasten, weiß ich das besonders zu schätzen.

Nicht, das ich die Probleme von Erst- oder unsicheren Fastern nicht ernst nähme. Viele hatte ich ja auch und erinnere sie noch sehr deutlich.

Aber es ist schön und befreit mich sehr, dass ich mir keine Gedanken mehr über Abführen, war erlaubt ist und was nicht ... machen muss. Ich tue es einfach! Dadurch, dass ich für mich das Heilfasten entzaubert habe vom Geheimis des Fremden, ist es mir mehr Freund geworden. Und wie ein guter Freund verzeiht mir mein Heilfasten auch schon mal einen unorthodoxen Umgang oder großzügigeres Auslegen der Regeln. Und der gute Freund Heilfasten öffnet mir die Augen für die Dinge, die wichtig sind!

Wegen des Blutdruckes werde ich in diesem Jahr sicher noch zwei Fastenzeiten einlegen. Die Termine sind aber noch völlig unklar, aber es werden eher 7 bis 10 Tage werden, keine drei Wochen. Das aber vielleicht wieder im kommenden Januar?

Lust hätte ich, eine Fastengruppe vor Ort anzubieten und noch mal in einer "Direktkontaktgruppe" zu fasten. Schade, dass ich zur klassischen Fastenwoche (Karwoche) leider schon eine Veranstaltung habe. Sonst hätte ich ein vorösterliches Fasten in der Gruppe im Rahmen meiner Kirchengemeinde angeboten. Hmm ... vielleicht ein Sommerfasten?



Also: Fasten ist spannend!

Liebe Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 10:44 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Hallo zusammen, wollte mich mal kurz aus dem Nachfasten melden. Das Wochenende in der Jh hat reingehauen, das Essen war sehr lecker und teils extra für mich zubereitet. Und am Abend konnte ich auch die Kartoffelchips nicht stehen lassen. Nun nach einer weiteren Woche bin ich aber wieder bei 1,5kg über dem Fastenendegewicht. Das finde ich sehr gut. Ich habe in diesem Jahr noch nichts Süßes gegessen und erst 3 Tassen Kaffee getrunken. Ich bereite mir wirklich fürs Büro immer Essen zu (meist Suppen, heute allerdings Kartoffeln und Möhren). So hab ich immer was frisches. Mit einer Kollegin gibt es eine Stunde Spaziergang unter Mittag, das pustet das Hirn schön durch hier im Norden. Ich möchte das gerne so lange wie möglich so beibehalten. Mit etwas Konsequenz auch im Training purzelt vielleicht noch das eine oder andere Kilochen.

Beste Wünsche Euch allen.
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 11:34 Uhr
... hat Oktoberfrau geschrieben:
Oktoberfrau
Oktoberfrau
... ist OFFLINE

Beiträge: 48

Schönen Montag in die Runde!

Ich hab am Wochenende auch gut gegessen und getrunken. Beim Kaffee bin ich noch sehr zurückhaltend, aber der Rotwein, der schmeckt schon wieder gut. Ok, sowieso nur am WE, aber dann sehr, sehr gerne. Und Brot mit Olivenöl - noch so eine Leidenschaft von mir.

Flippiepeach, das ist ja klasse, das Du die ersten Pfunde offensichtlich schon wieder runter hast! Trinkst Du weiterhin viel? Ich bilde mir ja ein, dass das hilft. Den Mittagsspaziergang kriege ich immer noch nicht eingeplant in meinen Tagesplan, daran sollte ich dringend arbeiten.

Odem, es ist doch erstaunlich, wie anders es jedesmal ist mit dem Fasten. Wann steht die OP an?

Hmh, im Sommer fasten... Hab ich auch schonmal, im Frühsommer. Aber irgendwas fällt mir Januar leichter. Und sei es nur, dass die Sommerabende auf der Terrasse soooo schön sind mit ein bisschen Wein und ein bisschen Brot etc. etc. etc.

Ich finde es aber im Übrigen für mich sehr wichtig, das Fasten in meinen Alltag zu integrieren. Also Fastenurlaub z.B. kommt eher nicht infrage. Eine Fastengruppe habe ich auch noch nie besucht, bin wahrscheinlich so ein bisschen autistisch bzw. fehlt mir immer Zeit für mich ganz allein.

Kennt übrigens einer von Euch das Große Buch vom Fasten von Dahlke?

Schönen Wochenstart wünscht Euch

Oktoberfrau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2012 um 11:50 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Odem schrieb:
Flohsamenschalen nehme ich im "normalen" Leben ohnehin regelmäßig. Ein kleiner halber Teelöffel wird helfen, dem Darm auch wieder Fülle und somit Bewegungsreize zu geben.





Hallo Odem,

darf ich dich nach deinen Erfahrungen und den Gründen für das regelmäßige einnehmen von Flohsamenschalen fragen? Ich habe naturgegeben einen extrem trägen Darm, schon seit Kindertagen.
Es ist ja nun einmal so, dass manchen Menschen 2x täglich und anderen 2x in der Woche "müssen".
Ich habe bislang Hilfs- und Abführmittel wie der Teufel das Weihnwasser gemieden.
Du scheinst keine Sorge zu haben und hast sicherlich gute Gründe und Erfahrungswerte gegen die Annahme, dass eine regelmäßige Einnahme von Hilfsmitteln den Darm noch träger machen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir hier ein bisschen Info geben könntest.

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum