Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )

am 02.01.2012 um 22:45 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenia B am 02.01.2012 um 23:00 Uhr ]

Hallo,
ich habe gestern und heute eine Tasse Sennesblaettertee getrunken. Hatte leider auch noch keinen Stuhlgang bis jetzt.
Moeglicherweise weil ich auch schon die letzten drei Tage sehr wenig gegessen hatte (nur Gemuese und Reis etc.), jetzt nehm ich dann auch ein Glas Bittersalz.
Schoen das es eine so grosse Gruppe geworden ist.
Ich trinke momentan viel Brennesseltee und Wasser und Karottensaft.
Den Entsafter muss ich zur Reparatur bringen, deshalb gekaufter Biosaft.
Viele Gruesse,
XB


Edit:
Ich hab grad das Bittersalz getrunken (urg!), da fiel mir noch ein Trick ein.
Fuer die Leute, die echte Probleme haben es zu trinken. Es ist einfacher, wenn man die Mischung eine Weile in den Kuehlschrank stellt.
Hab ich zumindest gehoert.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 00:11 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odem am 03.01.2012 um 00:13 Uhr ]

Moin Moin zusammen,

mein erster Tag ist gut gelaufen. Vielleicht sollte ich Fasten immer mit Renovieren verbinden Den ganzen Tag habe ich nicht an Essen, Fasten oder sonstwas tieferem gedacht, sondern mich mit Tapeten, Mauerrissen und anderen technischen Fragen beschäftigt. Erst jetzt kehrt Ruhe ein, die ich mit einem Glas Heidlbeersaft genieße.

@ Xenia
Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen, die Fasten wollen Glauber- oder Bittersalz in sich hineinschütten. Das Zeug reizt den Darm und greift die Schleimhäute desselben an. Damit gehören diese Stoffe nach meinem Geschmack definitiv in die Gruppen von Substanzen, die ich beim Fasten nun überhaupt nicht zu mir nehmen möchte.

Ich muss gestehen, dass ich zu den Menschen gehören, die nicht an die "Entschlackung" während des Fastens glauben, sondern die heilsamen Wirkung auf das Ausbleiben von schädigenden Substanzen zurückführe. So wird dem Körper Erholung gegönnt, die er nutzen kann, seine Selbstheilungskräfte in Gänze auszuspielen, weil sie nicht an unnötigen Nebenfronten gefordert werden. Schon alleine deswegen reize ich die Möglichkeiten Abzuführen nicht auf allen Kanälen aus.

Nun kenne ich aber auch die Erscheinung, dass ein leerer Darm auch ein deutlich besseres Gefühl beim Fasten macht. Insbesondere direkte Hungergefühle werden einfach besser.

Aber ist es wirklich so schlimm beim Fasten auch mal z.B. Hunger zuzulassen? Je nachdem wie deine Verdauung funktioniert ist es einfach normal, dass man bei ausbleibender Nahrung auch nicht ständig Stuhlgang hat. Das, was an Stuhl produziert wird (strenges Flüssigkeisfasten vorausgesetzt), setzt sich vor allem aus den Zellen der Darmzotten sowie Schleimsubstanzen zusammen, die ganz normal abgegeben werden. Das ist volumenmäßig nicht ganz sooo viel. Wie soll da ein Stuhldrang womöglich jeden Tag zustande kommen?

Den Körper mit einer künstlichen Diarrhoe durch darmreizende Substanzen zu belasten halte ich jedenfalls auch und gerade beim Heilfasten für den falschen Weg.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.01.2012 um 09:11 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

moin moin zusammen
also ich hab einmal das ekelhafte glaubersalz in mich geschüttet, mein körper wollte es nicht und hat es postwendent wieder zurück gesendet und mir durch heftige kreislaufprobleme mit geteilt das ich es nie mehr nehmen sollte. das werde ich auch nie wieder tun. es ging mir echt mies war ausgeschaltet für ca. eine stunde hab in meinem bett erbrochen, da ich nicht aufstehen konnte nie wieder

bei mir funktioniert der sauerkrautsaft sehr gut hab gestern 0,5 getrunken und hat geklappt.

so der erste tag ist geschafft. hab gut geschlafen eben ein glas buttermilch getrunken und trink jetzt nen tee.
mist meine spülmaschine gibt den geist auf. ich hoffe sie spült noch mal dann muss ich schauen ob ich ne andere bekomme.
also ich wünsch euch noch nen schönen tag.
pauline


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.01.2012 um 09:17 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Zitat:


Bunny28 schrieb:

Zum Thema Sport: ich mach gern Sport, grad joggen abends (wenns wieder heller wird), aber beim Fasten schaffe ichs nur selten....2Kinder, 2 Hunde, ein Job und Haushalt - und meine eigene Entspannung soll ja auch nicht zu kurz kommen um wirklich abschalten zu können.

Jetzt sitz ich auf´n sofa und genieß mit Wärmflasche den Abend...

Ich wünsch euch allen morgen ein tollen Tag und hoffe, es geht allen morgen wieder gut.

Liebe Grüße, Anja



Hallo Anja, klar wenn Sport zu treiben in Stress mündet ist es natürlich auch der falsche Weg, aber mit den Hunden bist du ja eh oft draußen oder machen das die anderen Familienmitglieder? Entspannung und Geniessen steht gerade während der Fastenzeit ganz oben. Das finde ich total richtig.

Sehr bewundernswert, dass du auch noch für die Familie kochst. Mich hat gestern schon genervt, dass mein Kollege isst.

Gruß
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 09:22 Uhr
... hat flippiepeach geschrieben:
flippiepeach
flippiepeach
... ist OFFLINE

Beiträge: 37

Bei mir ist heute Tag 4. Mir geht es geistig sehr gut. Gesamturteil gut, obwohl: Aufstehen fiel mir heute wieder schwer und toll geschlafen hab ich auch nicht. Die Augen waren geschwollen heute morgen. Aber ich meine, dass sich insgesamt meine Haut schon etwas beruhigt. Hunger hab ich nicht, ich trinke auch fast ununterbrochen Tee oder Wasser. Lieber allerdings Tee, da ist etwas Geschmack dabei und das gaukelt mir vor, dass da etwas Inhalt wäre. Heute abend muß ich neue Brühe kochen.

Einen schönen Tag euch allen.
Anne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 10:15 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Moin zusammen,

die Euphorie über den guten Verlauf des ersten Tages ist über Nacht etwas gesunken ;-(

Schlecht geschlafen. Und vor allem gefroren! Beides passiert mir außerhalb des Fastens fast nie. 'ne zusätzliche Decke für mehr Wärme und ein langweiliges Fachbuch für's Einschlafen waren aber eine gute Hilfe über den Berg zu kommen.

Heute morgen zeigte dann ein Blick auf die Waage, warum ich vor allem den ersten Tag so g*** finde. Fast anderthalb Kilo weniger wie vor dem ersten Tag. Da habe ich schon fast das Gefühl, dass ich für die ganze Woche genug abgenommen habe Nagut, ich weiß, dass sich das Ergebnis deutlich abbremsen wird. Aber die Anfangsmotivation bleibt jedenfalls erhalten.

Jetzt habe ich noch ein, zwei Stunden Büro und dann einen kurzen Außentermin. Danach kann ich weiter renovieren. Schön, wenn man sich's einteilen kann

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 10:58 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Moin allerseits!

Die Nacht war für mich auch nicht so ganz gut. Alles hat mich gestört und es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich endlich eingeschlafen bin. Allerdings habe ich nicht gefroren, denn ich habe immer meine Wärmflasche für die Füße und ein Körnerkissen für den Bauch oder Rücken (je nach Bedarf) dabei.

Mein Husten ist schon viel besser geworden und auch der Gang zum Klo ging heute noch ohne Hilfsmittel.

Ich werde gleichen eine Runde im Park drehen und ausprobieren, ob meine Lunge das ohne herumzuzicken mitmacht.

So long,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 12:45 Uhr
... hat Ira86 geschrieben:
Ira86
Ira86
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr alle bereits die ersten Tage überstanden habt. Bei mir war ja gestern der Entlastungstag aber da hab ich eigentlich nur in der früh bisschen Obst gegessen und dann am Abend das Glaubersalz eingenommen, da ich heute früh in die Arbeit musste

Ich fühle mich eigentlich soweit auch gut, hab schon diverse leckere Tees getrunken...Heute ist es bei uns (München) auch total schön und mild vom Wetter her, das hebt gleich auch die Laune!!

Bisschen Kopfschmerzen habe ich zwar, aber das kommt evtl durch das Salz und den Wasserentzug gestern Nacht.

Ansonsten freue ich mich wenn ich um 5 aus der Arbeit gehen kann, denn dann wollte ich nämlich einen Spaziergang machen und dann einfach nur früh ins Bett gehen

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!!

LG
Ira


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 13:39 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo,
ich hab meinen ersten Tag auch gut ueberstanden. Hatte nur am Nachmittag eine kleine Unterhaltung mit meinem inneren Schweinehund, der mich ueberzeugen wollte, dass eine puerrierte Suppe doch auch als fasten gilt und es fast keinen Unterschied zu Gemuesesaft gibt. Ich hab den Saft getrunken.

Das Bittersalz hat auch gewirkt und ich bin froh das das alles im Klo ist und nicht in meinem Darm.

@ Odem
also meiner Meinung nach ist die Darmentleerung superwichtig. Wenn es auf natuerliche Weise klappt ist das natuerlich noch besser, aber alle Menschen sind verschieden.
Wenn man die Speisereste nicht ausleitet, dann beginnt der Darm die entstehenden Giftstoffe wieder aufzunehmen. Vergaerungsgase und so.
Das ist meiner Meinung nach schlimmer als ein bischen Magnesiumsulphat. Man nimmt es ja auch nicht dauernd, sondern besonders am Anfang des Fastens.

viele liebe Gruesse allerseits,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2012 um 15:20 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi Xenia,

wie schon gesagt, ich bin kein Anhänger der Schlacketheorie, aber auch nicht der Gifttheorien durch normale Darmaktivität. Da wir aber im Ergebnis (in dem Fall: leerer Darm ist besser beim Fasten) übereinstimmen, kann ich das durchaus stehen lassen. Es geht mir beim Fasten nicht so sehr um den Weg, sondern um das Ziel, das allerdings möglichst unbeschadet erreicht werden sollte. Und da zeigt die Erfahrung ja auch, dass Glaubern in den Fastenkliniken von Buchinger & Co. nicht zum Reihenexitus der vielen Patienten geführt hat. Ganz im Gegenteil.

Letztlich kommt es doch immer darauf an, dass man sich wohler fühlt und Kraft tankt für das, was noch kommt. Auch nach dem Fasten

Liebe Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum