Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Es ist endlich so weit: 50 Tage fasten, am 26.12. geht es los. Ich freue mich drauf!

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 06.01.2012 um 15:52 Uhr
... hat pauline1968 geschrieben:
pauline1968
pauline1968
... ist OFFLINE

Beiträge: 580

super echt super
es freut mich das es dir so gut geht.
weiter so
lg pauline

--
es gilt nicht dem leben mehr jahre zu schenken, sondern den jahren mehr leben


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 09:36 Uhr
... hat offi geschrieben:
offi
offi
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

hallo bernd

was macht dein kreislauf?
nimmtst du irgendwelche vitamine oder mineralien zu dir wenn du so lange fastest?
find ich klasse, das du 50 tage fasten willst.

weiter so
lg offi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.01.2012 um 09:49 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27


TAG 13 VON 50: 7.1.2012

Guten Morgen,

hier ist wieder der langweilige Bernd Es gibt nämlich weiterhin keine Probleme beim Fasten und 3 km in 29:30. Sehr schön. Mal sehen, ob ich heute eine etwas längere Strecke laufe, es könnte sein. Gestern wollte ich noch nicht.

Meine Ärztin ist mit den Blutwerten sehr zufrieden. Das Eisen geht sogar etwas runter, das war immer zu hoch. Blutdruck auch sinkend, wir können das Atacand bald verringern.

Außerdem soll ich einmal in der Woche eine Vitamin B Komplex nehmen, und eine Vitamin D. Letzteres hat aber nichts mit dem Fasten zu tun, sondern weil ich da eh Mangel habe, trotz des vielen Draußenseins.

Und sie hat mir empfohlen, durchaus 500 ml Buttermilch am Tag zu trinken oder zwei Scheiben Corned Beef zu essen, um einem Eiweißmangel vorzubeugen. Es würde noch keinen geben, sie empfiehlt es trotzdem. Für mich als Corned Beef-Fan natürlich eine ganz leichte Übung.

Hmm, ist es dann noch Fasten? Da bin ich noch nicht sicher. Muss ich nochmal drüber nachdenken, am Nachmittag beim Joggen. Es gibt ja auch das Saftfasten und das mit der ollen Semmel, da sind auch Kalorien drin - na, dann schon lieber Buttermilch oder Corned Beef.

Wann ist Fasten noch Fasten und wann nicht mehr? Hat jemand von Euch dazu eine Meinung?

Bernd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.01.2012 um 10:29 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Bernd,

also Corned Beef, klingt zwar sehr lecker, würde ich aber nicht `reinpfeifen. Dann hast Du ja wieder "feste Nahrung" aufgenommen. Ansonsten bin ich der Meinung ist es die Hauptsache, daß es Dir gut geht, daß es Dir Spaß macht - und danach klingt es bei Dir, und daß Du Dich wohl fühlst und das Durchhalten schaffst. Nur wenn man einmal mit dem Essen anfängt, denke ich, wird das Durchhalten schwerer.

Liebe Durchhaltegrüße
Hellen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 10:45 Uhr
... hat Odem geschrieben:
Odem
Odem
... ist OFFLINE

Beiträge: 693
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Moin Bernd,

Zitat:

Wann ist Fasten noch Fasten und wann nicht mehr? Hat jemand von Euch dazu eine Meinung?



Si

Beim Fasten im Sinne von Heilfasten geht es um einen ganzheitlichen Ansatz. Körper und Geist gleichermaßen zu "reinigen", Klarheit und Kraft zu gewinnen für einen neuen Anfang.

Darum wird klassisch vor Ostern gefastet. Aber auch vor wichtigen Entscheidungen oder am (vorgenommen) Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Zu Beginn meiner Beschäftigung mit dem Heilfasten hätte ich gesagt, dass Fasten (als Tätigkeit) nur um des Abnehmens willen kein "richtiges" Heilfasten ist. Das sehe ich mittlerweile anders. Auch wenn ich deinen Thread betrachte. Es geht ja auch bei Deinem Abnehmen/Fasten darum Anlauf für einen neuen Lebensabschnitt zu nehmen.

Zur reinen Lehre des Fastens: Ob ich Wasserfaste (nur Wasser), mit Tees und Brühen (Lützner), ob ich Buttermilch & Co. zulasse oder gar Corned Beef ... also "feste Nahrung" mag für Hardliner wichtig sein. Mir geht es in erster Linie darum mein persönliches Fasten so zu gestalten, dass es mir körperlich nicht schadet und mit meinen Zielen in Übereinstimmung steht.

Wenn ich mir deinen Thread und die durchklingede und durchaus ansteckende Begeisterung so ansehe, lasse mich doch auch eine nachdenkliche Komponente einbringen. Du kommst ganz im Hier und Jetzt rüber. Das ist ganz wichtiger Schwung, so eine Geschichte durch zu halten. Aber es blitzt immer wieder auf, wie sehr das "Danach" zu einem kulinarischen Fest werden wird.

Da habe ich die Befürchtung, dass dem Fasten als Anfang eines neuen Abschnitts ein Stück der Besinnung und Umkehr fehlt. Möglicherweise deute ich da auch einfach zu viel herein. Trotzdem traue ich mich das mal in den Ring zu werfen.

Nix zu essen ist erstmal relativ einfach. Das Thema das neue Ich dann zu pflegen und im wahrsten Sinne in Form zu halten, macht Nahrungsfasten erst zum Heilwerdenfasten.

Was dein Fasten war: Nahrungsentzug oder Heilfasten, wird sich erst lange nach diesem Fasten entscheiden. Du hast es aber in der Hand, die Weichen in die eine oder andere Richtung jetzt zu beeinflussen.

Viele Grüße

Odem


--
Dem Leben begegnen wie ein Kind laufen lernt. Hinfallen, weinen, wieder aufstehen und weiter machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 11:47 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27


Hallo Odem, hallo Hellen,

danke für die Kommentare. Ich denke, ich bleibe bei Buttermilch, das ist ziemlich einfach. Buttermilch schmeckt ja auch sehr gut.

Und ansonsten bin ich der pragmatische Typ und ganz und gar unideologisch: Ich mache ein Langzeitfasten um abzunehmen, weil ich damit die allerbesten Erfahrungen habe, siehe meinen allerersten Post in diesem Thread.

Die Heilung kommt da ganz nebenbei: Ich fühle mich so fit wie seit Jahren nicht, körperlich wie geistig. Eine weitere Unterscheidung brauche ich da gar nicht - ich will schlanker und fitter sein, das kann man einen "neuen Lebensabschnitt" nennen, aber so hoch hänge ich das gar nicht.

Natürlich wird die Zeit "danach" ein Fest sein. Mit vernünftigerer Ernährung, aber ohne Verzicht. Wie ich es oben schrieb: Ich will Sport wieder zu meinem dauerhaften Lebensbegleiter machen. Und wer Sport macht, der darf nun mal alles essen und nimmt nicht zu. Wer Sport macht, der ernährt sich auch von vornherein vernünftiger.

Das weiß ich alles aus der Zeit, als ich deutlich weniger wog als heute und viel joggte, aber als die Kinder kamen, da war die sportliche Zeit vorbei und das Gewicht ging nach oben. Wer Zwillinge hat, der weiß, was das bedeutet Also: Jetzt wird gefastet, weil es einfach dran ist.

Auch der Ostertermin ist mir ziemlich egal, weil das einerseits nur ein christlicher Brauch ist, der aber andererseits (wie so vieles im Christentum) von den Heiden "geklaut" wurde. In dem Falle war es ja ursprünglich gar kein Fasten aus religiösen Gründen, sondern aus purer Nahrungsmittelknappheit: Die Vorräte aus dem Vorjahr waren aufgezehrt, und eine neue Ernte noch nicht in Sicht. Also: Fastenzeit, denn es gab nix mehr. Später kamen dann die Missionare und deuteten es ideologisch um ... aber das ist ein anderes Thema.

Also, Fasten macht Spaß und Sport macht auch Spaß. Es geht mir viel besser, als ich es befürchtet hatte. Und gottlob haben wir heute Kühltruhen, wo ein Lamm liegt und wartet, bis ich es mit langsamer Hitze schmore. Mitte Februar ist es so weit

Viele Grüße
Bernd.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2012 um 13:29 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo Bernd,

Eigentlich geht der Koerper waehrend dem Fasten auf Eiweissverbrennung "Sparflamme" nach einer Gewissen Zeit. Lies mal hier Mäuse-Klick was in dem Koerper so passiert wenn man fastet. Wenn Du etwas essen wuerdest, also feste Nahrung, dann wird dieser Prozess eigenlich unterbrochen und faengt immer wieder neu an. Das heisst auch wenn Du Eiweissreiche Nahrung zu Dir nimmst, koenntest Du mehr Eiweiss verbrennen als wenn Du fastest.

Uebrigens toll das es Dir so gut geht. Ich freue mich schon auf meinen Start entweder am 15.1. oder am 19.1.

LG,
~k


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 12:26 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

TAG 14 VON 50: 8.1.2012

Hallo an alle,

heute ist Sonntag, 14 Tage sind rum, mir geht es weiterhin prima. Gestern 3 Kilometer in 29:30, die Zeit stabilisiert sich. Heute will ich mal sehen, ob ich einen Kilometer mehr schaffe, ist ja schliesslich Sonntag. Außerdem kann ich mich dann drei Tage erholen, weil ich bis Mittwoch nicht zum Joggen kommen werde.

Gestern war ich bei einem Konzert und bin auf dem Weg an gefühlt dreihundert Fressbuden vorbeigekommen, alles was Rang und Namen hat plus etliche NoNames plus gute Restaurants. Hat mich alles kalt gelassen. Das war nach 14 Tagen Fasten noch nie so - das muss der Sport sein.

Und was die Gemüsesuppe betrifft (siehe vorige Posts): Ich habe mich jetzt mit dem Geschmack des Blumenkohlwassers arrangiert, wenn meine Frau den für die Kinder kocht. Mit etwas Salz und Kräutern ist es ganz okay.

Gruss, Bernd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 17:25 Uhr
... hat Bernd das Brot geschrieben:
Bernd das Brot
Bernd das Brot
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

TAG 15 VON 50: 9.1.2012

Liebe Leute,

ich schreibe jetzt schon mal für Montag vor, weil ich nämlich gleich fix und fertig mit einem Buch ins Bett falle, aber extrem glücklich: Bin 6 km gelaufen, in 59:30 min. Für einen richtigen Läufer natürlich ein Witz, aber für mich ein echtes Ereignis.

Alles in allem ungefähr 50 Höhenmeter in fiesen leichten Wellen, und trotzdem alles durchgelaufen. Ich weiss jetzt schon, wo überall ich Muskelkater haben werde. Was kann es schöneres geben?

Am Montag kann ich nix schreiben, bin den ganzen Tag unterwegs.

Gruß an alle Tapferen!
Bernd


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2012 um 17:30 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo Bernd, ich darf doch Dein Tagebuch mal kurz als message-board benutzen?

@scoobydoo
Hoffe Du liest das noch.
Viel viel Glueck bei Deiner Reise und vor Allem viel Erfolg!
Ich druecke die Daumen,
bis naechte Woche dann,
God bless You,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum