Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch (22.2.12)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )

am 23.02.2012 um 18:12 Uhr
... hat Melanie 36 geschrieben:
Melanie 36
Melanie 36
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo nochmal, ich hab jetzt doch tapeziert, und so den Tag auch ganz gut rumbekommen, aber jetzt muß ich kochen für die Familie ,das wird jetzt noch schlimm, bei den feinen Düften nach Püree und Kassler...
Bin mal gespannt obs morgen besser wird, jeder sagt ja , ab morgen sollte ich keine Hunger mehr haben..
Bin mal gespannt,Mel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 18:24 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von amelie73 am 23.02.2012 um 18:26 Uhr ]

Hallo Zusammen,

was mir auffällt ist das es nicht mehr so persönlich hier ist, seitdem so viele Leute dazu gekommen ist. Am Anfang mit Anoli, Natty, Lale, Ullili, und Kruemelchen und den ersten waren die Themen sehr ergreifend und wertvoll!

Gerade habe ich das Gefühl das jeder nur noch schnell etwas über sich schreibt ohne auf die Themen hier einzugehen.

Schade kann ich da nur sagen

Entweder ist es zu groß und dadurch unübersichtlich, ich wäre dafür das sich die Gruppe teilt. Vielleicht wird es dadurch wieder persönlicher. Was meint Ihr ?

Mir hat das Forum mit den "alten" Fastern aus dem Herbst deutlich mehr gebracht. Entschuldigt die ehrlichen Worte, ich empfinde das so.

Grüsse
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2012 um 18:52 Uhr
... hat Sarkya geschrieben:
Sarkya
Sarkya
... ist OFFLINE

Beiträge: 146

Ehrliche Worte sind nie verkehrt

Hmm, ich denke mal, es hängt damit zusammen, daß es nun richtig losgegangen ist mit dem Fasten.
Jeder beschreibt nun seine persönliche Verfassung, seine direkten Erfahrungen mit dem Fasten und stellt auch schon mal gezielte Fragen.

Meiner bisherigen Erfahrung nach (ich habe mich bei jedem Fasten hier einer Gruppe angeschlossen) ist es halt einfach das, was einen während der Fastenzeit am meisten beschäftigt.
Die Rubrik heißt ja nicht umsonst "Fastentagebücher und Fastengruppen"- einen Teil des Tagebuchcharakters sollte man schon akzeptieren, finde ich (und es wäre ja auch blöd, wenn jeder für sich hier ein eigenes Tagebuch schreibt, nur um Niemanden zu stören).

Ich fände es schade, wenn sich die Gruppe spaltet, denn ich bin auch immer sehr interessiert, wie es den anderen Mitfastenden gerade ergeht, und da bin ich eher der Ansicht "je mehr, desto besser"- ebenfalls der Erfahrung nach wird sich eine große Gruppe mit der Zeit automatisch etwas 'ausdünnen'- weil nicht jeder gleich lange fastet, weil manche aus gesundheitlichen Gründen oder mangelndem Durchhaltevermögen vorzeitig aufhören- und dann wird es automatisch auch wieder persönlicher.

Was hälst Du denn davon, für die von Dir genannten "wertvollen Themen" (ich schreibe die Anführungszeichen im Sinne eines Zitates, nicht, weil ich sie nicht für wertvoll erachte) einen eigenen Thread zu eröffnen, z.B. in der "Dies und Das" Ecke?
Weil sie ja z.T. eher indirekt mit dem reinen Fasten als Solchem (also Befinden, Begleiterscheinungen etc) zu tun haben. Und wer nur daran interessiert ist, hier über sein Befinden während des Fastens zu schreiben, wird dort ja eh kein Interesse haben, sich zu beteiligen.

Aber deswegen ganz die Gruppe zu splitten fände ich schade- man könnte dann zwar noch bei der anderen Gruppe mitlesen, aber ich z.B. hätte dann Hemmungen, auf einen interessanten Beitrag zu antworten, weil ich mich dann ein bisschen als "Eindringling" fühlen würde, der doch in die andere Gruppe gehört...

Hmm, wie sehen die Anderen das denn?





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2012 um 19:59 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Melanie, schön, dass es Dir wieder besser geht... Das Kochen für andere in den ersten 3 Tagen ist schwer. Kann Dir das nicht jemand abnehmen ? Besonders für Neu-Faster ist es meistens eine harte Probe.
--- Du darfst aber auch das Hungern und das Fasten nicht verwechseln. Wenn Du Hunger hast, dann ist irgend etwas falsch. Verzichten muss nicht gleich hungern sein.
Manchmal ist es schwer, Gelüste und Hunger zu unterscheiden. Ich weiß nicht, wie Du fastest, aber mit etwas Saftschorle oder Brühe, müßte das Gefühl etwas besänftigt werden. Es belebt Deinen Mineralstoffhaushalt und Deinen Blutzuckerspiegel.

@ Amelie, ich finde es eigentlich schön, dass die Gruppe so viele Leute gefunden hat. Wenngleich es auch etwas unübersichtlich ist. Und... die anderen Themen müssen irgendwie von allein kommen. Am Anfang war so ein Fluß drin, weil es so persönlich war. Vielleicht wird es noch !!

Ich hatte heute keine Zeit zu schreiben, weil wir ja mit der Fastenwandergruppe unterwegs waren. Heute sind wir 4 Stunden gelaufen. (In 2 Tagen erreichen wir Köln.) Es war aber auch richtig anstrengend. Ich bin total platt,... obwohl --- gleich muss ich noch zu einem Geburtstag. Naja, dafür habe ich die letzten Tage mit meinen Terminen gefastet - und es ist ja auch nur der eine Abend. Ansonsten liebäugle ich in der augenblicklichen Situation auch sehr mit dem Sofa, durch den Trauerfall hat man sowieso ein ganz enges Familiengefühl. Es ist sehr intensiv und schön.

Das mit der Hydo Colon Therapie habe ich mir im Hinterkopf behalten. Amelie, Du hörst Dich nicht begeistert an,... demnach muss ich es mir auch nicht antun.

Heute ist mein 8. Fastentag. Teilweise hätte ich auch schon wieder Lust zu essen. (Habe mir heute eine Koch-Zeitschrift gekauft.) Aber andererseits geht es mir auch gut, so wie es jetzt ist. Die letzte Nacht habe ich auch wieder besser geschlafen.
Ich werde einfach mit Euch noch ein paar Tage mitfasten, und wenn möglich mindestens die 14 Tage voll machen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 20:59 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Sarkaya
Das ist eine gute Idee mit der Dies und Das Ecke !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 21:30 Uhr
... hat Snoopa geschrieben:
Snoopa
Snoopa
... ist OFFLINE

Beiträge: 149

Moin Mädels,

ich würde mich auch riesig freuen wenn wir uns in einem anderen Thread wieder treffen würden, ich fand die Themen auch ganz toll und bereichernd. Hier im Fastentagebuch ist es komisch, als wieder essender zu schreiben. Ich folge euch also gerne in die andere Rubrik.

Einen schönen Abend und weiterhin eine schöne Fastenzeit!

--
Viele liebe Grüße
von Bibi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 21:52 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo ihr Lieben,
endlich hab ich Feierabend; war aber ein schöner Dienst. Bin nun etwas platt, aber durchaus zufrieden. Werde mich gleich gemütlich auf die Couch kuscheln.
Dann kann der 3. Tag kommen.

Ich persönlich habe nicht die Gabe meine Gefühle und Empfindungen so schön in Worte zu packen wie manche von Euch. Aber ich muss sagen, dass es mir sehr wohlgetan hat bei Euch mitzulesen. Ich denke, dass wir gerne weiter hier zusammen schreiben und lesen können, denn Erfahrungsgemäß reguliert sich die Anzahl der Teilnehmer doch wieder schnell nach unten.

Es würde mich eher traurig stimmen, wenn wir uns hier trennen, denn dann bekommt man das Gefühl, dass man ausgeschlossen wird/ist.

Träumt was schönes
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 23:08 Uhr
... hat marsjo geschrieben:
marsjo
marsjo
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Hallo,

auch wenn ich die Diskussion über passende Gruppengröße gut verstehen kann würde ich mich gerne noch anschließen. Wenn sich eine Gruppe abspaltet bin ich aber auch gerne dabei. Kann das wirklich gut nachvollziehen und irgendwann kann man ja auch garnicht mehr alles lesen was so geschrieben wird!

Werde erst morgen richtig loslegen. Habe am 22. nur noch zwei Brötchen und Bananen und Äpfel gegessen - dann heute nur noch Bananen und Äpfel in geringen Mengen immer wenn ich Hunger bekommen habe.

Gerade koche ich meine Brühe und werde dann auch gleich Glauben - wohl nicht der richtige Zeitpunkt aber so wie es aussieht werde ich noch ein paar Stunden vor dem Rechner verbringen müssen ;-( Und Morgen früh ist garkein Zeit!

Gruß
jo(nathan)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2012 um 23:18 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Martina,
ich finde das sehr schön, wie Du das geschrieben hast mit der Seite. Da ich die Seite ja irgendwann gegründet habe, würde ich es schade finden, wenn sie nun nur langsam vor sich hin-vegetiert und zum Scheitern verurteilt ist.
Ich gebe Dir recht, denn ich denke auch, dass sich die Gruppengröße auch irgendwann einpendeln wird.

@ Amelie, vielleicht kann man es einfach so machen, daß man an der einen, sowie an der anderen Stelle mitschreibt. Beim Fastentagebuch wie bei Dies und Das.
Wir können dann sehen, was kommt.
(Danke übrigens für die Mail. Ist wirklich erstaunlich, wie ähnlich wir sind.)


Was bedeutet Euch die spirituelle Tradition des Fastens ? In allen Kulturen fastet man seit Jahrtausenden. Ich habe in den apokryphen Evangelien gelesen, dass man sogar zur Zeit Jesu schon Einläufe gemacht hat. - Wenn Ihr möchtet, könnte ich den Text suchen und abschreiben !
Dort geht es natürlich mehr um die religiöse Hingabe, was aber sicherlich auch mit dem mentalen Wert zu tun hat, was wir heute empfinden.

Meine Freundin arbeitet als Sozialarbeiterin bei der Suchtberatung und sie sagt, daß dieses Hoch-Gefühl das Fastende empfinden, sehr verwandt ist mit dem Leichtigkeitgefühl von vielen essgestörten Mager-süchtigen.
Ich kann von mir selbst nur sagen, dass mein Kopf beim Fasten immer sehr gut mitentschlackt wird. Es ist erstaunlich, wie cool man auf einmal mit früheren heftigen Gefühlen umgeht.
Rüdiger Dahlke habe ich, meine ich, schon einmal zitiert irgendwo. Er behauptet ja, dass die Fastenden arrogant werden. Sie sind so stolz auf sich selbst, auf ihre Erfolge und auf ihre Stärke, dass sie auf einmal andere Menschen "von oben herab" betrachten.
Ich glaube, er hat damit wirklich ein wenig recht. Für das Selbstbewußtsein ist das Fasten zumindest sehr gesund. Wenn man auf einmal merkt, dass man Dinge schafft, die noch lange nicht jeder schafft... und wenn man sich damit bewußt wird, dass der Geist auch mal stärker sein kann als das Fleisch, dann hat man doch gewonnen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht !
Muss morgen früh raus, habe 24 Schüler der 1. Grundschulklasse....
Gehe morgen deshalb leider nicht mit meiner Gruppe wandern...
Bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2012 um 06:49 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen Zusammen,

diese Rene Gräber Methode ist erstaunlich, ich fühle mich als würde ich gar nicht fasten. Ich mache die jetzt nach langer Zeit wieder und bin fasziniert davon. Zugegeben die Homöopathischen Mittel sind teuer, aber das ist mir mein Körper absolut wert

Also, nach einem Glas Sauerkrautsaft und diversen Mittelchen lerne ich jetzt mit Noah Französisch und dann geht es ins Fitnessstudio zum Rad fahren!

Wüsche Euch ein Gutes Gelingen
Amelie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum